Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 136
Insgesamt: 136 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - starkes Kaltlaufruckeln

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Radi1962
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.08.2020
Beiträge: 3

Wohnort: D-38229 Salzgitter
Auto: Calibra X20XEV
Beitrag: 758280 Geschrieben: 19.08.2020 - 08:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo Leute
seit geraumer Zeit macht mein Calibra Bj97 162000km folgende Zicken.
Kalter Motor springt sofort und gut an, geht in erhöhte Leerlaufdrehzahl und ruckelt wie verrückt.
Hört sich an, als ob entweder Zündung oder Einspritzung fehlerhaft ist.
MKL leuchtet nicht.
Kühlmittelsensor und Kaltlaufregler getauscht, Zündmodul mit Zündkabel und Kerzen erneuert, Luftmassensensor ist neu.
Sekundärlufteinblasung und Abgasrückführung geprüft, alles funktioniert.
Sämtliche Leitungen zum Steuergrät nach Schaltplan auf Unterbrechung durchgemessen, alles ok.
Widerstandsmessungen an Einspritzventile durchgeführt, alle ok.
Diverse leitungen und Stecker im Kabelbaum erneuert.
Nockenwellensensor ersetzt.

Das Ruckeln hört im Leerlauf nach ca 5 min auf und dann hat er zwar einen ruhigen Leerlauf aber sobald ich etwas Gas gebe ruckelt er sofort wieder.
Das wird mit zunehmender Motortemperatur immer besser, d.h. das ruckeln beginnt bei immer höherer Drehzahl.
Bei ca 85 Grad Wassertemp kann ich sogar fahren und wenn er ganz warm ist, ist vom ruckeln keine Spur und das Kätzchen schnurrt auf volle Leistung.
Ich tippe darauf, dass das Steuergerät die Warmlaufregelung, warum auch immer, nicht durchführt.

Ihr seit sozusagen meine vorletzte Rettung bevor ich zum Opelhändler wandern muss.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 758282 Geschrieben: 19.08.2020 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du zugang zu einem tester (zB opcom)?
Dann würde ich mal die ganzen live-werte (der xev liefert ja schon recht umfangreiche infos) ansehen ob da was raussticht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radi1962
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 19.08.2020
Beiträge: 3

Wohnort: D-38229 Salzgitter
Auto: Calibra X20XEV
Beitrag: 758294 Geschrieben: 20.08.2020 - 06:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, ich habe mir OpCom besorgt.
Nach komplizierter Instalation und selbsthergestellter Adapterleitung ( bei gekaufter Leitung war Pin G mit Pin 7 nicht verbunden) vom 10 poligem Diagnosestecker auf OBD kann ich mir Life Daten ansehen.
Nicht unter Calibra mit Simtec 56 sondern unter VektraB
Aber die Zeit des schlechten laufes ist kurz und ich habe keine Sollwerte für Luftmassenmesser, Lambda, Einspritzventile usw
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 758307 Geschrieben: 20.08.2020 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin und willkommen!

Radi1962 hat folgendes geschrieben:
Kaltlaufregler getauscht...

Original oder Zubehör?
Manche Zubehör- Kaltlaufregler funktionieren nicht am XEV.

Der Kühlmittemsensor fürs Steuergerät wurde auch getauscht, nicht der fürs Cockpit?

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 758309 Geschrieben: 20.08.2020 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Moin und willkommen!

Radi1962 hat folgendes geschrieben:
Kaltlaufregler getauscht...

Original oder Zubehör?
Manche Zubehör- Kaltlaufregler funktionieren nicht am XEV.

Der Kühlmittemsensor fürs Steuergerät wurde auch getauscht, nicht der fürs Cockpit?

Grüße, T


häh? gruebeln.gif - der xev hat doch gar keinen kaltlaufregler - den gabs nur als zubehör bei den "c" motoren (und darunter) - beim xev ist die schnellstartautomatik bereits in das steuergerät reinprogrammiert - das ist doch genau das, wofür die sekundärluftpumpe da ist...

oder meint ihr den leerlaufregler?

bin da der meinung von tburnz - nicht dass du den "falschen" kühlmitteltemperatursensor getauscht hast - da gibts nämlich 2 - einmal den mit dem eipoligen "pilz" (temperaturanzeige im tacho) und den 2-poligen "blauen" für das steuergerät...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 758310 Geschrieben: 20.08.2020 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:

oder meint ihr den leerlaufregler?...

Also ich meine den LLR, bin einfach davon ausgegangen, dass hier lediglich der falsche Terminus benutzt wurde und hab ihn weiterbenutzt, mein Fehler ja.gif .
Hab jedenfalls bei Schwiegerpaps' XEV mal einen ausm Zubehör verbaut und damit lief der wie ein Sack Nüsse (falsch getaktet oder was weiß ich). Mit dem gereinigten Original war dann wieder alles tutti.
@radi1962: Kann hier halt die Fehlerquelle sein, weil er eben nicht nur den Leerlauf regelt sondern auch Einfluss auf den Übergang zum Teillastbereich hat.
Oder eben der (zweipolige) Temperatursensor.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radi1962
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 19.08.2020
Beiträge: 3

Wohnort: D-38229 Salzgitter
Auto: Calibra X20XEV
Beitrag: 758341 Geschrieben: 22.08.2020 - 05:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wand.gif Natürlich meine ich den Leerlaufregler und er ist aus dem Zubehör und arbeitet sogar richtig.
Laut Schaltplan zum Simtec Steuergerät habe ich erkannt welcher Kühlmittelsensor zuständig ist (2polig) und den auch erst durch ein Zubehörteil und dann noch einmal gegen Original GM ausgetauscht.

Ich bin gelehrnter KFZ Mech. und arbeite zwar in einer größeren LKW-Bus Werkstatt, aber mit Schwerpunkt Elektrik/Elektronik. Daraus folgt: Bevor ich alles auseinanderreiße will ich wissen, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und befasse ich mich erst mal mit derTheorie. Auch hier beim Calibra problem habe ich das so gemacht. Leider bekomme ich über Kollegen, Werkstätten, Internet oder Opelclubs nicht gleich alle Antworten und habe mir so einiges zusammengereimt.
gruebeln.gif Was mir so Kopfzerbrechen bereitet ist, warum dieses extreme Ruckeln, mit patschendem Geräusch im Ansaugbereich, dass mit zunehmender Motorwärme immer mehr verschwindet, obwohl Tempsensoren, Luftmassenmesser und Leerlaufregler arbeiten, Masse voll da ist und keine Falschluft gezogen wird.

Fragen: Hat der Kraftstoffdruckregler darauf Auswirkung? Der wird nicht elektronisch erfasst!
Kann es eine defekte Kopfdichtung, ein Haarriss im Kopf sein der sich mit zunehmender Temperatur zusetzt.(kein Wasser, oder Ölverlust)
Oder ist es ein Einspritzventil, das erst mit zunehmender Wärme richtig arbeitet.
Ist es am Ende doch ein Fehler in der Simtec und wie überprüf ich das!

Heute werde ich mir noch mal die Sekundäre Lufteinblasung vornehmen, die Pumpe arbeitet und fördert Luft bis zum Ventil, aber arbeitet es auch? und lässt die Luft durch bis zum Krümmer?

Ich hoffe, ich bekomme das problem in den Griff, damit auch das Starten des Motors wieder Freude bereitet.

Liebe Grüße
Ralf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calimero1994
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.10.2023
Beiträge: 11

Wohnort: -88299
Auto: Opel calibra
Beitrag: 767514 Geschrieben: 15.10.2023 - 08:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Radi1962 hat folgendes geschrieben:
wand.gif Natürlich meine ich den Leerlaufregler und er ist aus dem Zubehör und arbeitet sogar richtig.
Laut Schaltplan zum Simtec Steuergerät habe ich erkannt welcher Kühlmittelsensor zuständig ist (2polig) und den auch erst durch ein Zubehörteil und dann noch einmal gegen Original GM ausgetauscht.

Ich bin gelehrnter KFZ Mech. und arbeite zwar in einer größeren LKW-Bus Werkstatt, aber mit Schwerpunkt Elektrik/Elektronik. Daraus folgt: Bevor ich alles auseinanderreiße will ich wissen, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und befasse ich mich erst mal mit derTheorie. Auch hier beim Calibra problem habe ich das so gemacht. Leider bekomme ich über Kollegen, Werkstätten, Internet oder Opelclubs nicht gleich alle Antworten und habe mir so einiges zusammengereimt.
gruebeln.gif Was mir so Kopfzerbrechen bereitet ist, warum dieses extreme Ruckeln, mit patschendem Geräusch im Ansaugbereich, dass mit zunehmender Motorwärme immer mehr verschwindet, obwohl Tempsensoren, Luftmassenmesser und Leerlaufregler arbeiten, Masse voll da ist und keine Falschluft gezogen wird.

Fragen: Hat der Kraftstoffdruckregler darauf Auswirkung? Der wird nicht elektronisch erfasst!
Kann es eine defekte Kopfdichtung, ein Haarriss im Kopf sein der sich mit zunehmender Temperatur zusetzt.(kein Wasser, oder Ölverlust)
Oder ist es ein Einspritzventil, das erst mit zunehmender Wärme richtig arbeitet.
Ist es am Ende doch ein Fehler in der Simtec und wie überprüf ich das!

Heute werde ich mir noch mal die Sekundäre Lufteinblasung vornehmen, die Pumpe arbeitet und fördert Luft bis zum Ventil, aber arbeitet es auch? und lässt die Luft durch bis zum Krümmer?

Ich hoffe, ich bekomme das problem in den Griff, damit auch das Starten des Motors wieder Freude bereitet.

Liebe Grüß
Ralf


Hast du da was raus gefunden habe das selbe Problem
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 408245731 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002