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Calibra459
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Beitrag: 758247 Geschrieben: 16.08.2020 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibra1993rot hat folgendes geschrieben:
Du meindt den Stecker am Kühler raus und die 2 pole mit nem kabel brücken?
Hab ich schon. Läuft nicht volle Pulle


Der Lüfter an sich abklemmen und da dann 12 Volt draufgehen!

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Wurfen82
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Beitrag: 758248 Geschrieben: 16.08.2020 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
calibra1993rot hat folgendes geschrieben:
calibra1993rot hat folgendes geschrieben:
Du meindt den Stecker am Kühler raus und die 2 pole mit nem kabel brücken?
Hab ich schon. Läuft nicht volle Pulle

Der Lüfter an sich abklemmen und da dann 12 Volt draufgehen!


War es iwie schwer zu verstehen, was ich heute morgen dazu geschrieben hatte? gruebeln.gif
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
calibra1993rot hat folgendes geschrieben:
Vielleicht idt auch der Lüfter selber defekt...?

Dann leg einfach mal 2 (ausreichend dicke) Hilfsleitungen direkt von der Batterie an den Lüfter.


Ich bin an der Stelle leider raus, weil es mir zu repetitiv wird. traurig.gif
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calibra1993rot
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Beitrag: 758249 Geschrieben: 16.08.2020 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was heißt repetitiv...ich kam noch nicht zum testen und wenn andere was vorschlagen, dann geh ich darauf ein.
Leider hab ich a toc keine nötigen Kabel um den Kühler direkt auf 12 V zu legen...hab leider nur elektroniker kabel 0.2mm² Querschnitt...dürfte wohl kaum reichen.

Ich werd den Lüfter testen, wenn ich ein passendes Kabel zur Hand hab.
Bis dahin test ich die relais durch kreuztauschen.

Es muss ja an einem der 2 liegen...relais oder Lüfter

Edit

Also Relais k51 und 52 durchprobiert..klack und DMM piepst...allerdings hat eines der Relais 5 Kontakte und der Mittlere hat nie gepiepst...
Keller auf den kopf gestellt..passendes Kabel gefunden..Lüfter direkt auf Batterie...läuft volle Kanne...
Rechnungen durchschaut...und jetzt wirds kurios

In 2017 wurde eine neue ZKD eingebaut, bei 151000km.inkl neuem Zahnriemen und WaPu.

In 2019 bei178000km wurde erneut die Kopfdichtung erneuert..diesesmal findet sich ein Thermostat auf der Rechnung aber kein Zahnriemen oder WaPu
Und ebenfalls in 2019, bei 180 000km wurde erneut die Kopfdichtung gewechselt..diesesmal findet sich die position planen zylinderkopf auf der Rechnung, aber weder Wapu noch Zahnriemen.
So...und jetzt bin ich enthültig Ratlos....
Vielleicht Kühler verstopft?was solls denn sonst noch sein?
Bin gerade 30km gefahren...hauptsächlich Landstraße...Ergebnis...95/96 Grad...aber sobald ein Anstieg kam, ging die Temperatur sofort auf 100Grad.
Meine Theorie...2017 war die Kopfdichtung defekt...öl drückt ins Kühlwasser...das Öl setzt die Lamellen des Kühlers zu.
Je nachdem würde das auch Erklären, warum die Lüfte nicht laufen...wenn an den sensor kein Wasser kommt, springt der Lüfter auch nicht an.
Nachdem der Kühler nicht getauscht wurde, kam es 2019 erneut zu einem Hitzeproblem, weshalb die ZKD erneut getauscht wurde...
Was meint ihr?Ist das plausibel?
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calibra1993rot
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Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
Beitrag: 758291 Geschrieben: 19.08.2020 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So....wie gesagt...alles getestet..Relais, Lüfter, Temperaturschalter sind neu, Kühler ist neu, Thermosta ist neu....
Ergebnis..besser, zumindest wird er nicht mehr ganz so heiß und der Lüfter schaltet sauber bei 100Grad ein und bei knapp unter 95 aus..
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Kanäle an der WaPu verstopft sein könnten und somit die Wasserzirkulation beeinträchtigt ist bzw eben die Wapu selber defekt ist.
Ist das Möglich?
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