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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Z32SE Motor mit 290.000km - kaufen oder lieber nicht?

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uszobajnok
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Beitrag: 758107 Geschrieben: 07.08.2020 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich überlege mir ein Z32SE Motor zu kaufen. Ich habe eins gefunden, was ich ausprobieren konnte, es hat aber 290.000 km auf der Uhr, bis 250.000 (in 2015) war es Scheckheft gepflegt. Das Auto kam aus der Schweiz. Trotzt undichter Auspuff hörte sich das Motor relativ gut an.
Bei vollgas habe ich weder weisse noch blaue Wolken gesehen.
Das einzige Problem, dass die Öldeckel so aussieht:

image
image

Video, leider habe ich nicht so gut gemacht...

Für Beratungen wäre ich dankbar.
1: Wie lange könnte so ein Motor mit 290.000km noch halten?
2: Ist diese Ölschlamm schlimm?
3: Das Motor kostet 600 Euro, soll ich es kaufen, oder lieber nicht?

(Ich würde mein X25XE umbauen. Das ist 200.000km gelaufen, ist aber noch wie neu.)


Vielen Dank,
Daniel

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callifan
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Beitrag: 758109 Geschrieben: 08.08.2020 - 11:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich würde nicht umbauen, der Ausgang ist ungewiss und die viele Arbeit für das bisschen mehr Leistung und der Motor hat auch schon viel gelaufen.
Auch aus Werterhaltungsgründen würde ich mittlerweile lieber die Originalmotorisierung bevorzugen..
Bei einem Auto was 25 Jahre alt ist geht es ja heute nicht mehr um schneller, tiefer und härter laecheln.gif

Mfg

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uszobajnok
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Beitrag: 758111 Geschrieben: 08.08.2020 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

callifan hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde nicht umbauen, der Ausgang ist ungewiss und die viele Arbeit für das bisschen mehr Leistung und der Motor hat auch schon viel gelaufen.
Auch aus Werterhaltungsgründen würde ich mittlerweile lieber die Originalmotorisierung bevorzugen..
Bei einem Auto was 25 Jahre alt ist geht es ja heute nicht mehr um schneller, tiefer und härter laecheln.gif

Mfg


Werterhaltungsgründen spielen bei mir keine Rolle. Das wird nie verkauft. laecheln.gif
Ich verwende das Auto oft, es ist wichtiger, dass es in Alltag nützlich ist. Das Automatikgetriebe ist das Hauptproblem, das schluckt viel Leistung, besonders in Sommer mit Klima. Da merkt man deutlich den Unterschied zwischen ein 3 Liter und ein 2,5 Liter Maschine.
Eine andere Option wäre einen Turbo zu kaufen, aber dafür habe ich leider keine 10.000+ Euro. Und dann hätte ich nicht unbedingt die Zuverlässigkeit von ein V6. Also es wird umgebaut, ich weiß nur noch nicht, welchen Motor ich kaufen soll. Ich hatte ein anderes Angebot für 400 Euro gehabt (Z32SE mit angeblichen 150.000km) aber das stand schon seit 2 Jahren in eine Scheune, das habe ich nicht riskiert zu kaufen. Also diese Motoren kosten heutzutage nicht viel.

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Wurfen82
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Beitrag: 758112 Geschrieben: 08.08.2020 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beide Exemplare hören sich nicht gerde nach Zuverlässigkeitsmonstern an - der eine hat viel gelaufen; der andere viel gestanden.. wiejetzt1.gif

Wieso kein X30XE?
Der Leistungsunterschied zum Z32SE ist nicht sehr groß und der X30XE ist spritziger ausgelegt.
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Beitrag: 758113 Geschrieben: 08.08.2020 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Beide Exemplare hören sich nicht gerde nach Zuverlässigkeitsmonstern an - der eine hat viel gelaufen; der andere viel gestanden.. wiejetzt1.gif

Wieso kein X30XE?
Der Leistungsunterschied zum Z32SE ist nicht sehr groß und der X30XE ist spritziger ausgelegt.


Es geht nicht um die Liestungsunterschied, es kann auch X30XE sein, aber ich habe kein X30XE angebot bekommen. Und Z32SE Motoren sind auf jeden fall Jünger als die 3 Liter Maschinen.

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Beitrag: 758114 Geschrieben: 08.08.2020 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was nützt dir ein jüngerer Motor mit viel zu hoher Laufleistung? Ich würde den günstigen kaufen, reinschauen wie die Zylinder aussehen und dann neu abdichten wenn er in Ordnung ist. Als Getriebe dann das F28 mit ner erleichterten Schwungscheibe und dann Spaß damit haben.

MfG

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Beitrag: 758205 Geschrieben: 14.08.2020 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte da noch einen x30xe in der Halle stehen. Da ist schon die Ölwanne und das Geraffel für den Frontumbau dran. Hatte beim Kauf da 13500km gelaufen. Würde ich für 700 Euro abgeben. Komm da nicht mehr zu. Oder kannst noch einen ganzen MV6 haben. Ca. 175000km gelaufen aber komple neu abgedichtet und neuer Ölwärmetauscher und Zahnriemenkit drin. ZKDs neu mit allen Richtungen
. Alles von Opel. Noch eingebaut kann probelaufen. Da würde ich aber nur das ganze Auto abgeben.

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