Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 132
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Reanimation Calibra X25XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Restaurierungen / Neuaufbau
AutorNachricht
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 68
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767878 Geschrieben: 15.12.2023 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute,
ich habe 2019 diesen, zum sterben abgestellten, Calibra V6 X25XE mit 236.000km auf der Uhr käuflich erworben und diesen Stück für Stück wiederbelebt. Was habe ich gemacht?

- Motor wurde ausgebaut und komplett neu bestückt. Alle Lagerschalen neu, Zylinderhonen aufs 2. Übermaß (also auch 6x 0,5mm Übermaßkolben neu, Laufbuchsen waren hoffnungslos verschlissen)
- Beide Zylinderköpfe wurden gemacht, neue Ventilführungen, neue Abdichtungen für Ventilschafft, neue Tassenstößel, alles gereinigt & geplant... volles Pfund also
- Neuer Edelstahl Ölkühler wurde verbaut
- sämtliche Dichtringe und Dichtungen (auch an der Ölpumpe der Druckring und am Ölsaugrohr den Gummidichtring) erneuert
- Abgasfächerkrümmer und Grp. A Anlage von Friedrich Motorschrott (yep, meine ich auch genau so) verbaut
- Kupplunggssatz erneuert (was bin ich froh, weil heute ist der ja nicht mehr lieferbar)
- Längsträger hinten links geschweißt
- Aufrüstung auf den Aluminium-Kühler von TBW
- "Höherlegung" von 40mm Tieferlegung auf 30mm
- Verbau eines Heckspoilers von RDX
- Verbau von Ronal R62 Jetblack-red

Ich werde hier mal Stück für Stück die Story posten laecheln.gif Natürlich in Bilder

EDIT: Es gehen nur max. 10 Bilder pro Post und ich kann erst 48h auf meinen eigenen Post mit weiteren Bildern anrücken.... also Geduld bitte biggrin.gif



 Dateiname: IMG_20191220_112302.jpg
 Beschreibung:
Erstes Meeting.... so habe ich ihn gekauft
 Dateigröße:  4.66 MB
 Vollbildaufrufe:  10





 Dateiname: IMG_20200725_145157.jpg
 Beschreibung:
Fast der komplette Abgasstrang... schmackofatz
 Dateigröße:  4.82 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: IMG_20201219_184053.jpg
 Beschreibung:
Da isser auch schon ausgebaut :-D
 Dateigröße:  4.67 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_20200731_154401 forum.jpg
 Beschreibung:
Mhhh... Längsträger hinten links. Man konnte das Loch nur erahnen, der Wärmeschutz vom Endtopf versperrte die Sicht
 Dateigröße:  712.4 KB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: IMG_20200731_201342.jpg
 Beschreibung:
Fertig Meister :-)
 Dateigröße:  4.7 MB
 Vollbildaufrufe:  9





 Dateiname: IMG_20200729_142119 forum.jpg
 Beschreibung:
Das... ist mal ein Unterschied :-D
 Dateigröße:  923.31 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_20200729_151552.jpg
 Beschreibung:
Und deswegen heißt es für mich auch Friedrich Motorschrott. Guckt euch mal diese verhunzte Flanschplatte an!
 Dateigröße:  4.35 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: IMG_20200731_154422 forum.jpg
 Beschreibung:
Sieht schon nice aus
 Dateigröße:  946.19 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_20210116_155208.jpg
 Beschreibung:
Also wenn diese Schale nicht schon gefressen hat, dann weiß ich es auch nicht..
 Dateigröße:  5 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_20201224_113629 forum.jpg
 Beschreibung:
Tjoar, schön war es nicht
 Dateigröße:  959.1 KB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767879 Geschrieben: 15.12.2023 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Find ich krass das der Motor so am Ende war erstaunt.gif das kenn ich vom V6 anders. Vielleicht liegt's aber auch am X25XE. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir das die Flansche beim Friedrich Krümmer plan sind und auch dicht bleiben. Ich hab bei Pearls Neptun dann irgendwann ne V-Bandschelle stattdessen verbaut.

MfG

sollddie2000

P.S.: Theoretisch kannst du jetzt wieder antworten, da ja jemand geschrieben hat zwinkern.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767880 Geschrieben: 16.12.2023 - 01:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kypsie hat folgendes geschrieben:
- Abgasfächerkrümmer und Grp. A Anlage von Friedrich Motorschrott (yep, meine ich auch genau so) verbaut

Bekommt man das eingetragen?
Ich dachte, es geht nur Fächer oder Gr.A?! gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 68
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767881 Geschrieben: 16.12.2023 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Find ich krass das der Motor so am Ende war erstaunt.gif das kenn ich vom V6 anders. Vielleicht liegt's aber auch am X25XE. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir das die Flansche beim Friedrich Krümmer plan sind und auch dicht bleiben. Ich hab bei Pearls Neptun dann irgendwann ne V-Bandschelle stattdessen verbaut.

MfG

sollddie2000

P.S.: Theoretisch kannst du jetzt wieder antworten, da ja jemand geschrieben hat zwinkern.gif


Nein, die Krümmer waren nicht plan... ich habe bei meinem Omega B X20XEV ebenfalls den Friedrich Krümmer verbaut und der war auch schief und krumm. Leider war Lexmaul damals nicht lieferbar und der Krümmer von Friedrich war der einzige wo es ein Teilegutachten von gab...

EDIT: Naja, dass der Motor so am Ende war, habe ich im Fahrbetrieb null gemerkt. Er hat ohne Ende Öl gefressen als auch Öl nach außen hin geschmissen. An der Kühlmittelbrücke siffte es auch an Kühlflüssigkeit, da waren die vier legendäre Dichtringe an den beiden Hohlschrauben so dermaßen im Eimer.... mittlerweile sind diese auch nicht mehr lieferbar. Ein Glück, vor einem Jahr habe ich die auch zähneknirschend für 40€ auch für meinen MV6 gekauft biggrin.gif

Zitat:
Bekommt man das eingetragen?
Ich dachte, es geht nur Fächer oder Gr.A?!


Kommt immer darauf an. Im Teilegutachten vom Krümmer wird eine sonst serienmäßige Abgasanlage ODER ein Identteil gefordert. Die Grp A von Friedrich ist EG typengenehmigt, zählt also als Serienersatz und ist somit als Identteil wertbar.

Weitere Bilder folgen nachher:)



 Dateiname: IMG_20210430_154025 forum.jpg
 Beschreibung:
Da ist das "neue" Ding :-)
 Dateigröße:  950.64 KB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: IMG_20211019_125558 forum.jpg
 Beschreibung:
Los gings ab gings
 Dateigröße:  950.58 KB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: IMG_20210430_153956 forum.jpg
 Beschreibung:
Wirklich... wie neu
 Dateigröße:  874.96 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_20210612_164844 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.42 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_20211020_111946 forum.jpg
 Beschreibung:
Da war er endlich nicht mehr "kopflos"
 Dateigröße:  944.06 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_20211021_115631 forum.jpg
 Beschreibung:
Stück für Stück....
 Dateigröße:  847.96 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: IMG_20211212_154449 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  843.28 KB
 Vollbildaufrufe:  9





 Dateiname: IMG_20220102_164427 forum.jpg
 Beschreibung:
Lecker :-)
 Dateigröße:  935.98 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_20220108_124844 forum.jpg
 Beschreibung:
Ihr müsst es nicht mögen. Ich mag es :-)
 Dateigröße:  1.09 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_20201227_174829 forum.jpg
 Beschreibung:
Neues Gesicht. Vom Hauptscheinwerfer waren ALLE Halter gebrochen, leider
 Dateigröße:  916.39 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767884 Geschrieben: 16.12.2023 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schickes Triebwerk, dachte schon ich wäre der einzige der mit 0,5mm Übermaß rumfährt wobei es bei mir ein Vectra-A mit Nüral Übermaßkolben im C25XE ist, der zusätzlich zum Edelstahlölkühler noch die verstärkte Ölpumpe des X25XE ab MJ 1998 ausm Vectra B mit 1,5 bar Förderdruck spendiert bekommen hat. Alles vor ner halben Ewigkeit über Kleinanzeigen zusammengetragen. top.gif

Wer eventuell neue Dichtungen für die V6 Kühlmittelbrücke braucht wird bei eBay und Amazon fündig. Opel hat zum Glück stink normale USIT-Ringe oder U-Seal Dichtungen verwendet, die man überall bekommt. Habe mir selber dieses Sortiment gegönnt.

Link : https://www.ebay.de/itm/145379520123

Wünsche deiner Lichtmaschine ewiges leben da auch bei mir die obere Befestigungsschraube intuitiv falschrum von außen nach innen gesteckt wurde, was dazu führt das man sie bei eingebautem Motor nicht rausbekommt, sie gegen den rechten Längsträger stößt. hammer.gif



 Dateiname: 20220110_154347.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3 MB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: 20230714_163930.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.92 MB
 Vollbildaufrufe:  13





 Dateiname: 20230714_164614.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.06 MB
 Vollbildaufrufe:  11




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 68
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767885 Geschrieben: 16.12.2023 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Schickes Triebwerk, dachte schon ich wäre der einzige der mit 0,5mm Übermaß rumfährt wobei es bei mir ein Vectra-A mit Nüral Übermaßkolben im C25XE ist, der zusätzlich zum Edelstahlölkühler noch die verstärkte Ölpumpe des X25XE ab MJ 1998 ausm Vectra B mit 1,5 bar Förderdruck spendiert bekommen hat. Alles vor ner halben Ewigkeit über Kleinanzeigen zusammengetragen. top.gif

Wer eventuell neue Dichtungen für die V6 Kühlmittelbrücke braucht wird bei eBay und Amazon fündig. Opel hat zum Glück stink normale USIT-Ringe oder U-Seal Dichtungen verwendet, die man überall bekommt. Habe mir selber dieses Sortiment gegönnt.

Link : https://www.ebay.de/itm/145379520123

Wünsche deiner Lichtmaschine ewiges leben da auch bei mir die obere Befestigungsschraube intuitiv falschrum von außen nach innen gesteckt wurde, was dazu führt das man sie bei eingebautem Motor nicht rausbekommt, sie gegen den rechten Längsträger stößt. hammer.gif


Dankeschön laecheln.gif

Ölpumpe, ja... die serienmäßige liefert 1,2 bar im Leerlauf, wenn Motor betriebswarm ist. Bei Drehzahl liegen sofort 5 bar an... ich denke das passt laecheln.gif Tatsächlich habe ich noch eine gebrauchte vom Vectra B X25XE liegen und eine Neue, die zum Release vom C25XE verbaut worden war.

Du wirst lachen... die Lichtmaschine haben wir damals mit eingebauten Motor (vor der Reanimation) gemacht. Was ein Scheiß biggrin.gif ! Wir mussten damals den Motor leicht kippen und haben den Bolzen dann eben rausnehmen können. Wir dachten, dass das so gewollt war und haben es demnach wieder so verbaut...
Gut, dann wünsche ich der LiMa ebenfalls ein ewiges Leben.

0,5ermm Übermaß MUSSTE ich nehmen. Die Laufbuchsen waren so weit verschlissen, dass neue Kolbenringe nichts gebracht hätten und für das 0,25mm Übermaß gab es bereits 2020 keine Kolben mehr (zumindest für mich, meinen Motorenbauer und die Firma, die die Laufbuchsen aufs Übermaß honen durften).

So sieht die Kiste übrigens heute aus laecheln.gif

Und ja, den meisten gefällt der Satz Rückleuchten nicht - mir schon laecheln.gif Die serienmäßigen liegen heil, warm und trocken verpackt im Keller.

EDIT: Endrohr in Senator B 24V Optik sieht kacke aus, ja. Hat Friedrich Motorschrott schlecht verschweißt, mal wieder....



 Dateiname: 20230909_150643 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.11 MB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: 20230909_150722 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.04 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: 20230909_150653 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  874.54 KB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: 20230909_150702 forum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  911.69 KB
 Vollbildaufrufe:  11




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767897 Geschrieben: 18.12.2023 - 12:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von Friedrich erwartet man halt nix anderes ja.gif zum Thema eintragen: Pearl hatte damals am Neptun Friedrich Fächer und AGA von Novus, glaub ich, eingetragen gruebeln.gif
Das mit den Dichtringen hat atm ja schon geschrieben ja.gif ganz normaler Standard z.B. aus dem Hydraulikzubehör ja.gif
Zur Limaschraube: die dreht man gefälligst als erstes, wenn man da Hand anlegt ja.gif zwinkern.gif
Und zu den Rückleuchten: in schwarz aushaltbar, in Chrom grauenhaft hammer.gif hoffe für dich, dass die dicht bleiben.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 68
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-23847
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 767898 Geschrieben: 18.12.2023 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Von Friedrich erwartet man halt nix anderes ja.gif zum Thema eintragen: Pearl hatte damals am Neptun Friedrich Fächer und AGA von Novus, glaub ich, eingetragen gruebeln.gif
Das mit den Dichtringen hat atm ja schon geschrieben ja.gif ganz normaler Standard z.B. aus dem Hydraulikzubehör ja.gif
Zur Limaschraube: die dreht man gefälligst als erstes, wenn man da Hand anlegt ja.gif zwinkern.gif
Und zu den Rückleuchten: in schwarz aushaltbar, in Chrom grauenhaft hammer.gif hoffe für dich, dass die dicht bleiben.

MfG

sollddie2000


Also zu dem Preis erwarte ich eigentlich deutlich mehr von Friedrich. Laut Teilegutachten sind die Krümmer nach der Montageanleitung sicher und fachgerecht anzubauen und es steht nirgends, dass der Käufer erstmal ein Haarlineal anlegen muss, um die Flanschplatte
auf Verzug zu prüfen. Bei allen drei Krümmern war alles schief und krumm, das kann es echt nicht sein und an mehrere doofe Einzelfälle glaube ich nicht. In spätestens 2 Jahren ist der Endschalldämpfer eh wieder durchgerostet, dann kaufe ich mir einen aus Edelstahl (vermutlich auch von Friedrich, gibt ja irgendwie nix anderes) mit Serienendstück.

Ja, die Lichtmaschine... wird sicher ewig halten biggrin.gif

Die Rückleuchten passen auch nur, weil der Calibra novaschwarz ist. Bei keiner anderen Fahrzeugfarbe hätten die optisch gepasst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 408308011 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002