Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 140
Insgesamt: 141 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - SUPER plus vs. SUPER

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Calipo
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 203

Wohnort: D-57250
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 649176 Geschrieben: 03.06.2012 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lohnt es sich Super+ oder Vpower-Racing anstatt normales Super zu tanken? Merkt man den Unterschied bei so einem alten Motor? (fahre C25XE)
Verbrauch, Leistung etc.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 649179 Geschrieben: 03.06.2012 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super reicht es sei denn du hast zuviel Kohle. V-Power und Co. erkennen die meisten Autos gar nicht und ist nur Kohlemacherei. Tests haben das mehrfach bewiesen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LastEdition808
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
Beitrag: 649184 Geschrieben: 03.06.2012 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... die Motronic, also die Motorsteuerung des C25XE ist auf 95 Oktan ausgelegt, da machen höhere Oktanzahlen keinen Sinn!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649194 Geschrieben: 03.06.2012 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also meine Verbrauchsauswertung sagt folgendes:

Mit Super Plus: 10.77 l/100km auf 4.882 km und 526 l
Mit Super: 10.49 l/100km auf 46.821 km und 4.913 l

....ergo würde ich sagen es hat gar nix gebracht, sogar das gegenteil zwinkern.gif

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 649198 Geschrieben: 03.06.2012 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei unseren Serienmotoren macht das keinen Sinn.

Bei leistungsgesteigerten Motoren die näher an der Klopfgrenze arbeiten macht der klopffestere Sprit hingegen schon was aus - es rettet im Falle des Falles den Motor. Oder Motorsteuerungen mit Klopfsensor, die ihre Zündung automatisch so nah wie möglich an der Klopfgrenze halten - dort bringt hochoktaniger spürbare Mehrleistung. Eben weil eine aggressivere Zündung gefahren werden kann.

Oder beim Erstellen der Sprit- und Zündungsmaps kannste deine Kennfelder auf 95er oder 98er oder 100er Sprit mappen. Mit 100 Oktan wirste mehr Leistung haben als mit 95er Brühe. zwinkern.gif Aber eben halt nur, wenn deine Kennfelder drauf abgestimmt sind. Und das sind die bei einem Serienmotor nicht. Kipp 95er rein und gut.

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649205 Geschrieben: 04.06.2012 - 01:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jungs, ich tanke e10 beim mv6. der turbo bekommt wegen de rleistungssteigerung super +

aber wie meine vorredner: super bzw e10 reichen dem v6 vollkommen

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649236 Geschrieben: 04.06.2012 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbomotoren sind da recht anfällig für. Aber beim V6 macht das keinen Unterschied. Ich hab mal gemessen von 100-200kmh.

Mit V-Power 15,4 Sekunden
Mit Super von der ED 15,4 SEkunden

Also ich fahre nur noch Super und wette selbst mit E10 habe ich 15,4 Sekunden. Der User Samy(Vmax) hat das mal auf dem Prüfstand mit verschiedenen Fahrzeugen getestet und da gabs es zwischen Super und Super+ schon recht üble Unterschiede, aber alles bei Turbomotoren gemessen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 649335 Geschrieben: 05.06.2012 - 11:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
... und wette selbst mit E10 habe ich 15,4 Sekunden.

Sollte ein "klitzekleines Sekündchen" länger dauern, weil der Biosprit energieärmer ist und damit bei gleicher Spritmenge vorausgesetzt, weniger Energie zugeführt und damit auch unten raus kommen kann. biggrin.gif Aber wie gesagt nur ein klitzeskleines bissel länger, da der Unterschied vom E10 zum SUPER nur 5 % sind; da ist doch mittlerweile auch dieser Mist drin.

M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gigolo180
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.04.2005
Beiträge: 715

Wohnort: D-23554
Auto: Opel Omega B + Vectra B X25XE + X25XE
Beitrag: 649350 Geschrieben: 05.06.2012 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Motoren laufen wesentlich ruhiger und sauberer mit Super+. Da der Unterschied Super zu Super+ mittlerweile auf vier Cent geschrumpft ist, tanke ich ausschließlich 98 Oktan.

_________________
Je weniger einer meint sich äußern zu müssen, desto seltener wird er im Nachhinein als Idiot betrachtet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649351 Geschrieben: 05.06.2012 - 13:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

4 Cent? Also das hab ich höchstens an einer Billigtanke wenn ich zu Shell oder so fahre wo man auch echtes Super+ kriegt und keine verdünnte Plörre, sind das gut und gerne 10-12 Cent unterschied pro Liter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pachanga
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 926

Wohnort: D-30926 Seelze
Auto: Opel Calibra 2,5 V6 C25XE
Beitrag: 649379 Geschrieben: 05.06.2012 - 16:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. Da zahle ich gerne 2-4cent mehr für den Liter aber komme viel weiter und ruhiger dahin wo ich will. Leistung bringt das nix warum auch. Vll mit nem Chip aber das kann ich nicht sagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
calibraracerOF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2003
Alter: 37
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 649381 Geschrieben: 05.06.2012 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pachanga hat folgendes geschrieben:
Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich. Da zahle ich gerne 2-4cent mehr für den Liter aber komme viel weiter und ruhiger dahin wo ich will. Leistung bringt das nix warum auch. Vll mit nem Chip aber das kann ich nicht sagen.


2-4 Cent, dann Tankst du Super und kein E10, da kommt der Preisunterschied hin, zwischen Super und Super-Plus, sind ganz andere Unterschiede im Preis!

_________________
Lieber Gott im Himmel...
Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
des Fourcor Inter-Coolers...
des Kugelgelagertem Turbo-Laders.....und für die Ventilfedern aus Titan...
Amen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Cormoran
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.09.2009
Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 649382 Geschrieben: 05.06.2012 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heute an unserer Tanke (Jet):Super E10: 154€ Super E5: 1,57€; Super-Plus: 1,61€ ja.gif

_________________
Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 649404 Geschrieben: 05.06.2012 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei meiner stammtanke steht, seit es e10 gibt nen schild neben den zapfsäulen (die anzeige an der preistafel is wohl zuklein biggrin.gif ): "super plus = super + 4 cent" xD

wobei ich den centbetrag nichmehr genau weiss, können auch 5 sein

10 cent und mehr unterschied zu super gibts beim edelsprit bei shell, aral und co biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 649407 Geschrieben: 05.06.2012 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pachanga hat folgendes geschrieben:
Meiner Läuft auch viel Ruhiger und Sauberer mit Super+ und sogar viel weitere Kilometer. Und wenn jetzt jemand kommt und meint das es nicht stimmt. Dann kann ich darüber nur lachen weil ich es getestet habe für mich.

Na dann lach mal, ein Vergleich über 5000km sollte wohl aussagekräftig genug sein. Im Kurzen Test kann man sich klar einiges einbilden wie einen ruhigeren Lauf oder niedrigeren Verbrauch (man fährt ja auch nie 100%ig gleich, deswegen auch über die große Distanz) - aber unterm Strich siehts halt mau aus. Kannst ja auch selber mal schauen:

LINK


...ich zieh das Konsequent von Tag 1 an durch.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.117 Sekunden

Wir hatten 408242217 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002