Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 142
Insgesamt: 145 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlsystem überhitzt, Lüfter bleibt aus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Andyscalibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.07.2020
Beiträge: 4

Wohnort: A-74544 Michelbach an der Bilz
Auto: opel Calibra c20ne
Beitrag: 757606 Geschrieben: 06.07.2020 - 07:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat jemand eine genau Anleitung vom Kühlersystem Einbau Ausbau wie alles angeschlossen ist.

Aktuelles Problem ist, das er Ständig anfängt zu kochen.
Thermostat neu, und öffnet.
Lüfter springt nicht an ( überbrückt von Batterie auf den Stecker läuft er)

und wie entlüftet ihr den das System???

und dann habe ich noch eine frage.

Hat jemand die PDF von " jetzt helf ich mir selbst" wiejetzt1.gif? und kann diese oder mir einen Link dazu schicken zum Downloaden??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757608 Geschrieben: 06.07.2020 - 08:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Lüfter springt nicht an ( überbrückt von Batterie auf den Stecker läuft er)

Vllt. ist der Thermoschalter im Kühler kaputt, wenn er Klima hat, kann es auch eins der viele Relais sein.

Zitat:
und wie entlüftet ihr den das System???

Offiziell, indem man den einpoligen Temp-Fühler bei der Lichtmaschine rausschraubt und auffüllt, bis es da überläuft und danach weiter auffüllt.
Faktisch entlüftet sich das System selbst, wenn man den Motor laufen lässt.

Zitat:
Hat jemand die PDF von " jetzt helf ich mir selbst" wiejetzt1.gif? und kann diese oder mir einen Link dazu schicken zum Downloaden??

Schick mir Deine Mailadresse als PN, dann kann ich es Dir gerne mailen. ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Andyscalibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 06.07.2020
Beiträge: 4

Wohnort: A-74544 Michelbach an der Bilz
Auto: opel Calibra c20ne
Beitrag: 757609 Geschrieben: 06.07.2020 - 08:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klima hat meiner nicht.

Thermoschalter im Kühler habe ich auch schon gedacht muss diese Woche erst einen neuen besorgen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 757811 Geschrieben: 17.07.2020 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir zeigt die Nadel im Tacho definitiv was falsches an. Egal welchen Sensor ich nutze. Hab mir jetzt sicherheitshalber eine Zusatzanzeige verbaut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 757878 Geschrieben: 21.07.2020 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andyscalibra hat folgendes geschrieben:

Aktuelles Problem ist, das er Ständig anfängt zu kochen.


Meinst Du damit, dass das Kühlwasser richtig kocht oder nur laut Anzeige kocht? Kochendes Kühlwasser hatte ich ja auch gerade bei meinem x20xev. Deshalb habe ich gerade die Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Ich habe zwar einen X20xev, aber entlüften musste ich da nie was. Einfach Wasser auffüllen, zwei km Fahren und dann noch was nachfüllen falls etwas fehlt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 757884 Geschrieben: 22.07.2020 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir ist definitiv die Anzeige im Tacho defekt, war ein echt dummer Zufall. Genau zu dem Zeitpunkt als ich den Semsor gewechselt habe.
Ich habe mein Kühlsystem, nachdem ich jetzt alles erneuert habe, folgendermaßen befüllt.

1. Zuerst den Kühler bis das er voll war.

2. Dann den oberen Schlauch montiert vom Kühler zum Motor

3. Den Rest dann in der Kühlwasserbehälter.


Wenn man dann fährt fehlt nachher nur sehr wenig. Auf jeden Fall wird es so nicht kritisch wenn er heiß wird und man kann dann nachfüllen wenn er wieder kalt ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757885 Geschrieben: 22.07.2020 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das kühlsystem in unseren calibras, und zwar in allen ist selbstentlüftend...

es basiert auf dem umlaufkreislaufsystem mit obenliegendem ausgleichsgefäß - im gegensatz zbsp. zum wartburg 1.3, bei dem der ausgleichsbehälter teil des kreislaufes ist und der höchste punkt der innenraumwärmetauscher ist...


befüllen kan man das system wie folgt - wasser in den ausgeichsbehälter kippen, bis dieser "richtig" voll ist - also bis zum rand - danach den motor warmlaufen lassen bis der hauptlüfter anspringt - in diesem moment sackt der stand im ausgleichsbehälter bis ca. auf max ab (die lufttasche hinter dem thermostat wird nun vollständig vom kühlwasser ausgefüllt)

nun das auto wieder abkühlen lassen - das system zieht sich nun die benötigte luft zum druckausgleich selbst über das rückschlagventil in den ausgleichsbehälter...

wenn nötig kann man nun noch etwas nachfüllen, aber das sollte in den meisten fällen nicht mehr notwendig sein...

@tendierer: den kühler vorher zu befüllen bringt nicht wirklich was, da über das rücklaufröhrchen eh das kühlmittel in den kühler läuft - is nur zusätzlich sauerei...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 757887 Geschrieben: 22.07.2020 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hatte absolut keine Sauerei und auch keinen Tropfen Wasser auf dem Boden. Das hat 1A funktioniert
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 759560 Geschrieben: 03.01.2021 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin und ein Frohes neues Jahr.

Ich fasse dieses Thema nochmal auf, da sich gestern meine Vermutung bestätigt hat.
Nachdem ich dann die Temperaturanzeige in meinen Tacho gewechselt habe, bestand das Problem mit der erhöhten Anzeige weiterhin.
Daraufhin habe ich beim FOH einen Sensor bestellt. Mir ist direkt aufgefallen, dass dieser einen weißen Ring anstatt einen schwarzen Ring hat.
Eingebaut....uns siehe da, die Anzeige funktioniert wieder.

Ich nehme mal an, dass die Sensoren verschiedene Widerstände haben. Aber warum gibt es beim Calibra C20NE 2 verschiedene? Der FOH konnte es mir nicht erklären.

Falls also jemand die anderen brauchen kann, ich verkaufe sie für 4€ incl. Versand
Sind ja noch neu.



I
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759561 Geschrieben: 03.01.2021 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Aber warum gibt es beim Calibra C20NE 2 verschiedene?

Es gibt eine Standardausführung und eine für Japan.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 759563 Geschrieben: 03.01.2021 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tendierer hat folgendes geschrieben:
[...]
Daraufhin habe ich beim FOH einen Sensor bestellt. I


Welche Katalognummer hat der Sensor?

MfG

Gercalica1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 759569 Geschrieben: 03.01.2021 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

siehe hier

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/kuehlung/schalter-sensor?ktypnr=1783
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 759574 Geschrieben: 03.01.2021 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für den Link und schön, dass der Austausch vom Sensor

bei dir zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Mir sind die Nummern der Sensoren bekannt.

Mich hätte aber interessiert, welchen Sensor mit welcher Nummer du vom FOH bekommen hast.

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 759576 Geschrieben: 03.01.2021 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Folgende Nummer steht drauf

GM 3439088
Qty2
13 42 561 GR.1.150
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 759579 Geschrieben: 03.01.2021 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Rückmeldung!

Zitat:
Ich nehme mal an, dass die Sensoren verschiedene Widerstände haben.
Aber warum gibt es beim Calibra C20NE 2 verschiedene? Der FOH konnte es mir nicht erklären.


Es wurde, wie „Wurfen82“ bereits geschrieben hat, zwischen „Standard“ und für „Japan“ unterschieden.
Mit anderen Worten, bei Opel wurde unterschieden zwischen „mit“ und „ohne“ Klimaanlage.
Der Sensor mit der Katalognummer 1342561 bzw. GM-Teilenummer 3439088 war für
die Motoren C20NE, C20XE und C20LET ohne Klimaanlage und für den C bzw. X25XE Motor, ausgenommen Japan.
Der Sensor mit der Katalognummer 1342568 bzw. GM-Teilenummer 90246852
für die Motoren C20NE, C20XE und C20LET mit Klimaanlage.
Letzterer Sensor wurde auf „nml“ gesetzt und durch den Sensor mit der Katalognummer
1342569 bzw. GM-Teilenummer 90510850 ersetzt.
Dieser Sensor war ursprünglich aber nur für Japan mit den Motoren X20XEV, und C bzw. X25XE angedacht.
Dein FOH hätte dir die Angaben auch geben können, wollte aber wohl nicht.

MfG Gercalica1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 408279925 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002