Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 126
Insgesamt: 126 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Eds chip verbaut und nur Probleme- Chip passt nicht?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766890 Geschrieben: 26.07.2023 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Liebe Forenmitglieder,

leider hat auf meinem letzten beitrag niemand reagiert, daher erstelle ich ein neues mit neuer erkenntnis.
Ich habe heute mein Steuergerät zerlegt und festgestellt dass ein eds chip verbaut ist.
Mit eds habe ich bereits telefoniert und niemand kann mir sagen was sache ist.
Fest steht, dass ich erstmal den falschen kraftstoff fahre.
Das nächste ist, ich habe scheinbar kein drehzahlbegrenzer
Jedenfalls konnte ich bis 8000 umdrehungen drehen ohne dass was passiert, weiter traue ich mich nicht da ich keine Schäden verursachen möchte.

Jetzt stellt sich mir die frage was könnte ich nun tun oder was meint ihr dazu?
Lasse ich es so und fahre weiter mit 98 oktan?
Oder besorge ich mir lieber ein anderes Steuergerät?

Hat jemand zufällig eines für den m2.8 ohne WFS?
Aktuell ist das mit kennung PL verbaut.
Derzeit kommt er untenrum schlecht aus dem tee.
Motor ist mechanisch im originalzustand, auch mit sfi kasten.
Auserdem nervt mich, dass er wenn es kälter ist unter 20 grad dass er des öfteren spuckt, was aber später weg ist.
Ich habe schon gelesen, dass es bei Phase 1, dass es zum stottern kommen kann wenn kalt.

Wäre für Hilfestellung dankbar.
LG Patrick



 Dateiname: IMG-20230726-WA0000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  309.79 KB
 Vollbildaufrufe:  22




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 766891 Geschrieben: 26.07.2023 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Wenn du orginal fahren möchtest solltest du den Chip tauschen oder das steuergerät.
Für mich ist orginal der bessere weg. Ist für das Auto besser ersatzteile werden langsam knapp.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766892 Geschrieben: 26.07.2023 - 19:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay das werde ich beherzigen
Stimmt auch so
Ich habe heute erstmal 98 getankt und habe erstmal eigentlich nix gemerkt davon
Hat jemand noch ao ein chip original liegen?
Oder son Steuergerät?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766893 Geschrieben: 26.07.2023 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß ja nicht, aber sehe nur ich es?!



 Dateiname: 3b7bfe5d-3013-4860-84c7-bc9e8ce19a4c.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.21 KB
 Vollbildaufrufe:  12




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766894 Geschrieben: 26.07.2023 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

der Anbieter hat ein PL Steuergerät was du suchst und das zum Schleuderpreis.

Link : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-kadett-astra-gsi-calibra-2-0-16-c20xe-steuergeraet-teile/2411750315-223-3813


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766895 Geschrieben: 26.07.2023 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, aber sehe nur ich es?!

Dass da ein Chip mit 4 pins weniger drin ist? Schon interessant, ja ja.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766896 Geschrieben: 26.07.2023 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den habe uch schon kontaktiert
Der will 120 haben
25 nur das GY STG
So weit war ich auch schon danke.

Und ja mit een 4 pins ist mir auch schon aufgefallen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766897 Geschrieben: 27.07.2023 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah alles klar, gut aufgepasst von euch.

Das Eeprom dürfte gar nicht funktionieren da der obere linke Pin bei der Kerbe im Chip VCC für die Stromversorgung zuständig ist, sein Gegenstück im Sockel sitzt auch oben links.

Der müsste eigentlich ganz links in Sockel sitzen.

Laut Diagramm sitz der Strom Pin aktuell auf ner Adressleitung im Sockel.

Die Bausteine sind identisch belegt, dem kurzen im Steuergerät fehlen nur ein paar Pins zur Adressierung, wobei man nicht weiß ob das Steuergerät sie überhaupt nutzt.

Schau mal auf die Rückseite der Platine wenn dort keine Kabelbrücken sind wurde der Sockel nicht auf den Chip angepasst und er kriegt auf jeden Fall keinen Strom.

Der ist bestimmt nicht von EDS, definitiv ein Klon.

Sollte der Verkäufer den original Chip nicht mehr haben wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein neues kaufen.

Miese Nummer...


MfG

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766898 Geschrieben: 27.07.2023 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verstehe ich das richtig?
Der chip dürfte also garnicht funktionieren oder wie?
Auf der rückseite konnte ich keine Brücke sehen da war soweit alles original
Auf der vorderseite neben dem chip( oben links) konnte ich erkennen, dass da messungen durchgeführt wurden auf einer leitung, quasi wurde da frei-gekratzt um messen zu können.
Also sinnvoller ein STG komplett. Nicht dass das STG falsch funktioniert?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766899 Geschrieben: 27.07.2023 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, also wenn er funktioniert dann nicht richtig.

Der kurze und der lange Baustein haben den Zuleitungspin oben links auf der Seite wo auch die Kerbe im Chip ist.

An der Stelle kommt auch der Strom am Sockel im Steuergerät an, daher wird der Chip gar nicht mit Strom versorgt. Das hätte man auf der Platine zwar umlöten können, was aber nichr passiert ist, das hast du ja kontrolliert.

Steck ihn aber bloß nicht um, da die restlichen Pins passen. Dem kurzen Bausttein fehlen im Gegensatz zum langen nur einige Pins am Anfang, der Rest passt. Nicht das noch ein Schaden entsteht.

Vielleicht läuft der Motor die ganze Zeit im Notlauf, auf jeden Fall vermute ich deine Probleme auch beim Chip, denn er passt einfach nicht.

Als jemand den EDS Chip geklont hat wurde wahrscheinlich einfach irgendein Baustein genommen der grade rumlag, es ist nicht der richtige. Dem Eeprom Brenner ist es egal was für nen Chip er beschreibt.

Irgendein Vorbesitzer hat ordentlich gepfuscht und du darfst das jetzt ausbaden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766900 Geschrieben: 27.07.2023 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Vorgeschichte des motors

Ich habe den motor samt kabelbaum und STG komplett erworben
Einzig fehlten, ansaugseite von lufikasten bis sfi kasten und abgasanlage komplett....
Entsprechend habe ich mir alles besorgt, original.

Mir erzählte geschichte:
Der motor stammt original aus einem astra f und wurde in einen calibra turbo verwendet, da der turbomotor ständig probleme machte.
Der calibra gehörte einem alten Herren.
Da der calibra zu einem liebhaber kam, wurde dieser wieder zurück gebaut mit let motor und somit hatte ich das Vergnügen den xe zu ergattern.
Laut informationen ginge der xe besser als original...
Kann ich jedoch so nicht bestätigen, da ich weiß dass mein xev deutlich besser geht im unteren drehzahlbereich.
Laut leistungskurven was man im netz so findet, passt das aber null zusammen, da der xev mit dem xe relativ ähnlich sind bis zu einer bestimmten drehzahl. Und ab dieser drehzahl geht dann halt der xe besser.
Zumindest das was mir bekannt ist.
Belehrt mich wenn ich falsch liege.

Wer weiß was wirklich programmiert ist.
Laut EDS passt es nicht zu phase1, da ja ungewiss ist wegen drehzahlbegrenzer.... (Über 8000)
Dann jetzt noch mit den fehlenden pins ...

Auf jeden fall vielen Dank für die vielen infos.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766901 Geschrieben: 27.07.2023 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Irgendwo auf dem Weg zu dir hat auf jeden Fall jemand am Steuergerät rumgefuhrwerkt, könnte wahrscheinlich schon passiert sein als der Motor noch im Astra F hing. Doch nichts genaues weiß man nicht.

Auf jeden Fall hat der Chip die Falsche Bauform für den Sockel. Er wurde wahrscheinlich aus Kostengründen ein Klon verwendet, kann mir nicht vorstellen das ein Unternehmen sowas offiziell vertreiben würde

Da man Serien Chips eher selten einzeln bekommt, war mein Gedankengang ein komplettes Steuergerät zu kaufen. Quasi die ganze Kuh kaufen um an die Milch zu kommen. Sollte dann Ruhe einkehren hast du die Gewissheit, daß es am Chip lag.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766902 Geschrieben: 27.07.2023 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das sehe ich ganz genauso
Meine vermutung liegt am calibra
Das auto habe ich noch gesehen
Absolute bastelbude ( gfk bomber)
Das ding sah so sch ... Aus
Hab leider keine fotos davon
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766903 Geschrieben: 27.07.2023 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn schon rumfummeln dann aber richtig undzwar alles.

Der Chip passt auf jeden Fall gut ins Bild.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 766916 Geschrieben: 29.07.2023 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kauf die am besten ein anderes Steuergerät - und dann aber wieder aufmachen und prüfen.
PT (Calibra/Vectra) und PL (Astra F) kannst du nehmen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 408317310 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002