Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 162
Insgesamt: 164 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 3 - ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757344 Geschrieben: 15.06.2020 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sind die beiden Messleitungen und die Zusatzisolierung drum rum ist deren Schirmung.
Ich glaub nicht, dass das funktioniert - am ehesten vllt. noch mit Lötverbindern.

Dumme Frage: Warum sind da Schrumpfschläuche drauf, aber nicht eingeschrumpft?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 45

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 757354 Geschrieben: 16.06.2020 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Dumme Frage: Warum sind da Schrumpfschläuche drauf, aber nicht eingeschrumpft?
Das Foto zeigt nur einen Zwischenstand und kein Endergebnis.

Hi Leute,
außerdem habe ich das gestern nicht vernünftig dargestellt. Deshalb heute noch ein Bild das die Reparatur und warum ich euch die Conrad Teile mit Artikelnummer hier aufgeschrieben habe, zeigt. Ich habe den Lambdasondenstecker Kabelbaumseitig auseinandergenommen und die Conrad Teile entsprechen genau den original verwendeten Teilen. Ich denke deshalb ist die damit gemachte Reparatur besser als Lötverbindungen.

Leider sind die Einspritzventile noch nicht da, daher kann ich den Calibra noch nicht wirklich ausprobieren.

Aber: Ein Problem habe ich noch überhaupt nicht gelöst. Warum hat er das Kühlwasser ausgekocht? Der Motor war komplett leer. Deshalb habe ich zuerst das System mit Leitungswasser aufgefüllt. Es gingen ca. 4,5 Liter rein. Dann habe ich ihn fünf Minuten im Stand laufen lassen. Das Thermostat hat in diesen fünf Minuten nicht geöffnet. Es ist aber auch sonst nichts weiter passiert. Er hat aber auch nicht auf Gas umgeschaltet. Das sollte er ab einer Wassertemperatur von 40 Grad tun.

Es gibt also noch Hoffnung, dass die Zylinderkopfdichtung noch dicht ist. Aber die Ursache für das Kühlwasserkochen ist noch unklar. Jetzt habe ich vorsichtshalber das Thermostat gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Kühler noch richtige Kühlflüssigkeit war. Den Unterschied zwischen Leitungswasser aus dem Motor und Kühlflüssigkeit aus dem Kühler sah man deutlich.

Was kann also die Ursache sein, dass mir der Motor übergekocht ist:
1. Thermostat kaputt (ist 66.000 km alt)
2. Wasserpumpe kaputt (ist 21.000 km alt)
3. Oder?wiejetzt1.gif Was kann es noch sein?

Thermostat ist jetzt neu. Wie kann ich die Funktion der Wasserpumpe überprüfen?



 Dateiname: 2020-06-16 12-43 Calibra Stecker Lambdasonde Reparatur 3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  306.19 KB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757359 Geschrieben: 16.06.2020 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja - wenn das Thermostat in geschlossener Stelleung festgegammelt sein sollte, erklärt das das Hochkochen,
aber noch nicht (unmittelbar) den Wasserverlust.
Kannst das System ja mal abdrücken, um rauszufinden ob irgendwo eine Leckage ist.
Findest Du ein Leck, an dem das Wasser nach außen abläuft ist es gut;
wenn nicht, sollte man den Zylinder, der zuletzt nicht mehr ordentlich gezündet hat, näher untersuchen.

Ob die WaPu noch läuft, kann man doch dran sehen, ob Wasser über den dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter zurück läuft, oder?! gruebeln.gif

Das alte Thermostat selbst kannst Du auch prüfen, indem Du es in einen Topf it heißem Wasser hängt.
(die nominelle Öffungstemperatur ist nur der Öffungsbeginn - das muss man dabei berücksichtigen)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 45

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 757379 Geschrieben: 18.06.2020 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mal kurzer Zwischenstand:
Ein passendes Einspritzventil zu bekommen ist gar nicht einfach. Habe es schon drei Mal mit der GM Nummer bestellt und dann wieder das falsche von Bosch bekommen. Jetzt habe ich das von Ebay bestellt, aber das ist noch nicht da.

Und: Zylinderkopfdichtung ist wohl hin. Ich habe ihn vorhin mit dem kaputte Ventil mal wieder laufen lassen. Er verliiert Wasser irgendwo am Riementrieb. Bevor ich ich das Leck genauer lokalisieren konnter ist er wieder übergekocht. Das neue Thermostat hatte allerdings geöffnet und was was ganz schön druck auf den Schläuchen. Es wird also mal wieder länger dauern und teurer werden.

Vielen Dank aber für eure Ratschläger bis hier her!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 45

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 757398 Geschrieben: 21.06.2020 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

es wird also länger dauern und ich bin am planen was am besten zu tun ist. Bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung muss der Kopf auf jeden Fall plan geschliffen werden. Es wäre das fünfte Mal plan schleifen von diesem Kopf. Außerdem sind seit der letzten Kopfüberholung auch schon wieder 216.000 km rum. Ich denke also gerade darüber nach einen gebrauchten x20xev Kopf zu besorgen, den zu überholen und erst dann den Motor auseinanderzubauen.

Dazu jetzt meine Frage an euch: passen alle x20xev Köpfe also auch die aus Astra, Vectra, Omega... auf den Calibra? Gibt es da Unterschiede auf die ich achten sollte?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757399 Geschrieben: 21.06.2020 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, die passen alle untereinander - nur mal so ne frage am rande - was machst du mit dem kopf, dass der bereits 4x plangeschliffen werden musste? - ich habe beim x20xev noch keinen einzigen verzogenen kopf in den händen gehabt, und einige motoren hatten weit mehr als 300k km auf der uhr...

schraubst du die auch immer nach korrekter reihenfolge drauf/runter mit den korrekten drehmomenten? - normalerweise verzieht sich so ein kopf nur nach starker überhitzung oder wenn man diesen zbsp. bei heißem motor demontiert... gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 757408 Geschrieben: 22.06.2020 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
... Zylinderkopfdichtung ist wohl hin. ... ist er wieder übergekocht ....

Da hast du die starke Überhitzung ....

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757411 Geschrieben: 22.06.2020 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
KalleA hat folgendes geschrieben:
... Zylinderkopfdichtung ist wohl hin. ... ist er wieder übergekocht ....

Da hast du die starke Überhitzung ....


ja, das wäre das jetzige problemchen - aber was ist mit den 4 mal vorher? - da ist doch noch was anderes im argen... gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 45

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 757416 Geschrieben: 22.06.2020 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

mein Calibra hat jetzt 562.000 km runter und es ist noch der erste Motor drin. Hier die vier Mal vorher:
1. Bei 184.000 Zylinderkopfdichtung hin direkt nach Zahnriemenwechsel in Werkstatt. Die sagten damals das Thermostat war schuld. Es war trotzdem sehr dubios.
2. Bei 345.000 Riss vom Zahnriemen (Da war ich selbst dran schuld. Empfohlenes Wechselintervall ist 60.000. Dieser Riemen hat 110.000 gehalten, dann war aber Schluss)
3. Bei 475.000 Zylinderkopfdichtung erneut hin. Ursache erst unbekannt. 10.000 km später war klar, dass die Kolbenringe das eigentliche Problem sind.
4. Bei 485.000 Generalüberholung des Motors (außer Kopf, den hatte ich erst 140.000 km vorher beim Zahnriemenriss machen lassen).

Jedes Mal wenn der Kopf ab war habe ich ihn plan schleifen lassen. Wirklich krumm war er nie. Wahrscheinlich wird das auch ein fünftes Mal problemlos gehen. Sowas wie jetzt, dass er übergekocht ist, hatte ich aber noch nie.

Wie gesagt hat der Kopf seit der letzten Kopfüberholung aber auch schon wieder 217.000 km runter. Ich denke deshalb gerade daran einen gebrauchten Kopf zu besorgen und den zu überholen. Egel welchen Kopf ich da nehme. Die werden alle weniger Kilometer runter haben als meiner. Andererseits wäre es auch cool weiter den kompletten originalen Motor zusammen zu lassen.

Viele Grüße
Michell
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757419 Geschrieben: 22.06.2020 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Jedes Mal wenn der Kopf ab war habe ich ihn plan schleifen lassen. Wirklich krumm war er nie. Wahrscheinlich wird das auch ein fünftes Mal problemlos gehen


O.M.G !!! - warum lässt du den planen? - wenn der nicht krumm ist reicht saubermachen ! - du nimmst doch jedesmal etwas von der höhe weg - irgendwann stimmen die maße nicht mehr und auch der brennraum wird immer kleiner - ich weiß ja nicht, wieviel da jedesmal abgenommen wurde, aber wenns jedesmal 1- oder 2 10tel gewesen sind kannst du den kopf eigentlich gleich wegschmeißen, da der dann viel zu stark verdichtet

das könnte auch deine überhtzungsprobleme jetzt erklären ! - normalerweise plant man den kopf beim tausch der zkd auch nicht, wenn er nicht verzogen ist - und wenn, dann höchstens 2 mal - was dann eigentlich schon die schmerzgrenze zum untermaß bedeutet...!

junge, junge... erstaunt.gif

anbei gleich mal das höhenmaß des x20xev kopfes - und das VERBOT den kopf zu planen ! aus dem offiziellen werkstatthandbuch...



 Dateiname: xevplanen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.91 KB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 45

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 757485 Geschrieben: 27.06.2020 - 23:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
anbei gleich mal das höhenmaß des x20xev kopfes - und das VERBOT den kopf zu planen ! aus dem offiziellen werkstatthandbuch...

Natürlich hat jeder Hersteller ein Interesse daran, dass man so viel wie möglich neu bei denen kauft und die Sachen nicht ständig repariert. Dazu fällt mir ein sehr, sehr gutes Fazit aus einer Oldtimer Markt Kaufempfehlung zum Golf 2 ein: Aufgrund der vorbildlichen Rostvorsorge und der soliden Technik kann man den Golf 2 eigentlich so lange fahren wie man will – VW hat das Problem erkannt und bei den Nachfolgemodellen abgestellt.

So, aber jetzt zurück zum Thema: Fünf mal planen ist eventuell tatsächlich zu viel. Deshalb bin ich gerade dabei einen gebrauchten Kopf zu organisieren. Den lasse ich dann komplett überholen und dann ist er hoffentlich für weitere 200-500.000 km gut. Was könnte ich denn neben den obligatorischen Punkten wie Ventile, Ventilführungen, Ventilsitze noch machen lassen um diesen Kopf zu verbessern? Nockenwellen bleiben auf jeden Fall die originalen drin. Der Calibra bleibt mein Alltagsauto. Ziel ist also Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, Verbrauch und Leistung eventuell minimal zu optimieren. Habt ihr Erfahrungen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757486 Geschrieben: 27.06.2020 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben:
anbei gleich mal das höhenmaß des x20xev kopfes - und das VERBOT den kopf zu planen ! aus dem offiziellen werkstatthandbuch...

Natürlich hat jeder Hersteller ein Interesse daran, dass man so viel wie möglich neu bei denen kauft und die Sachen nicht ständig repariert.


das ist aber nicht der grund, warum das planen hier nicht zulässig ist - es ist vielmehr so, dass der kopf (genau, wie bei den köpfen des v6) eine spezielle oberflächenbehandlung (coating) erhalten hat, die man mit dem planen zerstört!

damit ist die resistenz gegenüber den freien radialen und der hitze der verbrennung nicht mehr so gegeben, wie es serienmäßig ist...

zu den verbesserungen/optimierungen kann ich beim x20xev nur sagen - lass ihn so, wie er ist - der motor ist nicht wirklich empfänglich für tuning - im vergleich zum c20ne verkraftet er solche eingriffe längst nicht so gut...

halte das agr immer schön sauber und fahr das passende öl - mehr kannst du nicht tun und sollte man auch nicht - es gibt zwar möglichkeiten, die deinen spritverbrauch auch beim xev senken können, aber das erkaufst du dir mit der lebensdauer dieses motors...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757488 Geschrieben: 28.06.2020 - 07:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was soll das für eine Beschichtung sein und wo steht das? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 757490 Geschrieben: 28.06.2020 - 10:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag, dass der X20XEV das höchstwahrscheinlich gar nicht hat bzw. Spätestens seit dem ersten sehr frühen Planen sowieso nicht mehr hatte.

Kallea Fährt den bis über 500tkm auf Gas, was noch heißer verbrennt als Benzin.
Hat also alles viel länger gehalten als die allermeisten Calibras hier biggrin.gif

Ich denke das kann man getrost vernachlässigen, das ist kein extremer Motorsportmotor.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757492 Geschrieben: 28.06.2020 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was soll das für eine Beschichtung sein und wo steht das? wiejetzt1.gif


das soll eine art galvanische oberflächenbehandlung sein - sowas wie eloxieren aber mit einem anderen material - glaube das heißt "zinkatieren" oder so...

wo das genau steht versuche ich noch herauszufinden (bin noch am suchen) - es kann gut möglich sein, das mir das mündlich herangetragen wurde, da ich mal zwei x30xe köpfe zum planen hatte und es dort aufgefallen sein könnte - möglicherweise steht es aber auch in einer notiz irgendwo...

bis ich das geklärt habe, diese info bitte als "nicht verifiziert" ansehen - das ändert allerdings nichts daran, das es beim x20xev, sowie dem x30xe, dem z18xe und dem y32se unzulässig ist, diese zu planen...

so, habs jetzt: *rhäusper* - äh, wurfen, diese info kam mitunter selbst von dir:

[X25XE] Köpfe Planen - Ja oder Nein?

stego hat folgendes geschrieben:
...ich habe gerade mal im reparaturhandbuch geblättert und dort steht "Ein Planen des Zylinderkopfes ist nicht erlaubt."

jetzt habe ich mal etwas gegoogled und aussagen gefunden, wie "Die Dichtfläche der Köpfe ist nämlich per Eloxal-Verfahren Oberflächengehärtet"

ist das der wahre grund oder hat das was mit der kopfhöhe zu tun? - was resultiert aus der entfernung der schicht? - höhere wärmeaufnahme? - konnte ich persönlich nicht feststellen - oder geht dadurch die dichtfläche kaputt? - eine minimale undichtigkeit besteht ja bei mir, aber ich hab das in verbindung mit meinen metalldichtungen gebracht...

fährt von euch einer am v6 geplante köpfe schon einige zeit und hat langzeitresultate?...


Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
was resultiert aus der entfernung der schicht? - höhere wärmeaufnahme?

Klar - weil Keramik so eine hohe Wärmeleitfähigkeit gegenüber metallischem Aluminium hat.. natürlich nicht biggrin.gif

Es ist einfach eine Schicht, die einen sehr guten Korrosionsschutz bietet und recht glatt ist.
Sie sorgt dafür, dass die Dichtfläche nicht oxidiert und dadurch undicht wird.
Planen lassen kannst Du die Köpfe schon - sie sollten dann aber wieder eloxiert werden.


wusste das da was war, nur nicht mehr, das wir das schon hier mal durchgekaut haben...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 408357757 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002