Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 38
Insgesamt: 38 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschied Antriebswellengelenk vorn/hinten

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
GeSiX
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.02.2012
Beiträge: 102
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-23795
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 757134 Geschrieben: 06.06.2020 - 01:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!

Da ich nirgends die Antriebswellen bzw. deren Gelenke für die Hinterachse finden kann: sind die Gelenke vorn und hinten identisch?
Gibt es so etwas wie verstärkte Gelenke? Wenn ja, wann machen die Sinn?
Da ich endlich den Motor (ohne Bühne/Grube) auszubauen versuche, müssen die vorderen Wellen eh raus. Um das Differential abzudichten, werde ich hinten auch nicht drum herum kommen.
Btw: gibt es dafür empfehlenswerte Dichtungen/Simeringe? Oder sind die qualitativ ähnlich, di so zu haben sind?

Und noch was: macht es Sinn, gleich alle Gelenke zu tauschen? Oder gehen die auch auf Dauer eher nicht kaputt- sofern die Schmierung stimmt?

Von Geräuschen weiß ich nichts. Das Auto steht seit 7 Jahren. Laufleistung ist aufgrund der Historie nicht sicher.

Mag
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 47
Danke-Klicks: 7

Beitrag: 757136 Geschrieben: 06.06.2020 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Teilenummer des Gelenks für die HA sollte 90297727 sein, kann mir schlecht vorstellen dass das mit der VA identisch ist, finde auch keine Nummer.

Mach dir nicht den Aufwand alles zu tauschen wenn nichts Geräusche macht oder anderweitig defekt ist.
Du kannst ja die Gelenkwellen strahlen und beschichten und denen neue Manschetten verpassen, das wär für mich ein guter Kompromiss wenn mans ordentlich haben möchte.
Falls wirklich was defekt ist, ist der Austausch einer Antriebswelle ja kein Akt und das Gelenk an sich geht nur in Ausnahmefällen kaputt. Außerdem ist wie bei allen anderen Teilen die Ersatzteillage bescheiden.


Ich habe beim Abdichten des HA-Differentials Reinzosil benutzt, Originaldichtung gibts nicht mehr, hält einwandfrei dicht und ist schnell gemacht. Simmeringe sind normal zu bekommen TeileNr. 90222045.

Hatte welche von JP-Group genommen, haben im Vergleich zum original nur ein Zehntel gekostet und halten dicht. An so einer leicht zugänglichen Stelle ist das weniger kritisch finde ich wie bspw. an der Kurbelwelle mal was günstiges zu nehmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
GeSiX
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2012
Beiträge: 102
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-23795
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 757380 Geschrieben: 18.06.2020 - 23:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Anhand der Teilenummer für die HA scheint das identisch mit dem Gelenk vom Omega A zu sein. Ist ja schonmal was. Ob ich die brauche, weiß ich nicht. Hinten sind die Wellen noch drin.
Wie gesagt,gefahren bin ich ewig nicht. Also weiß ich von Geräuschen nix. Das Äußere Gelenk der Welle vorn rechts hat aber irgend ne Macke. "Hakt" zwischendrin. Werd ich also neu machen.
Ist das bei allen Calis dasselbe? Oder gibt es da Unterschiede zwischen Turbo und/oder 4x4?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.024 Sekunden

Wir hatten 410461675 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002