Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 139
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Radio bekommt kein Dauerplus

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 755411 Geschrieben: 16.02.2020 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus miteinander,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Opel Calibra BJ91 mit dem C20XE.
Das Auto macht ordentlich Spaß, mir fehlt aber ein modernes Radio.
Also kurzer Hand eines geordert > angeschlossen > geht nicht an. Das Originalradio (Grundig SC 303) ging interessanterweise ebenfalls nicht an. Die Leuchte um den Einschaltknopf ging aber.
Nun hab ich am Radiostecker vom Opel Kabelbaum nachgemessen > Es kommt kein Dauerplus an. Zündplus hingegen schon.

Anschließend hab ich alle Sicherungen unterm Lenkrad geprüft > Alle ok.

Dann ist mir im Motorraum ein EGS GAT Modul aufgefallen. Dieses ist seltsamerweise nicht angeschlossen.
Kann ein (womöglich) defektes EGS GAT Modul dafür verantwortlich sein, oder suche ich da vergebens?

Grüße
André
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755412 Geschrieben: 16.02.2020 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was soll denn ein kaltlaufregler mit dem radio zu tun ham?

einzige möglichkeit - pfusch vom vorbesitzer...

geht bei dir die warnblinkanlage? - wenn ja dann liegts nicht an einer sicherung - das dauerplus vom radio liegt auf dem gleichen strompfad...

eventuell ist hinten am stecker nur das kabel abgegangen...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 755413 Geschrieben: 16.02.2020 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich dachte, dass dieses zwischengeschaltete Gerät vielleicht für Stromprobleme sorgt.
Bin elektrisch nicht so begabt und ziehe deshalb alles in betracht hammer.gif

Die Warnblinkanlage funktioniert fehlerfrei. Ich werde mal den Anschluss der Kabel am Opel Stecker prüfen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 755483 Geschrieben: 20.02.2020 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sodele,

ich habe heute wieder etwas Zeit für den Calibra gefunden und mal die Mittelkonsole ausgebaut.
Der Stecker ist okay und die Kabel sehen vom Stecker bis zu dem Punkt, wo diese in den ganz dicken Kabelstrang übergehen gut aus. Kein Knick oder sonst was auffälliges.

Was kann ich noch prüfen?

Die Klemmen an der Batterie sehen BTW nicht vergammelt o.Ä. aus

Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 755485 Geschrieben: 20.02.2020 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blöde Frage: Sicher, dass es das Dauerplus ist das fehlt ?
Bei Opel-Radios sind ja Zündung und Dauerplus vertauscht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755491 Geschrieben: 21.02.2020 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim 91er ist der radiokabelbaum noch separat (eigene einheit außerhalb des hauptkabelbaumes) da liegt unter dem amaturenbrett (höhe lenkrad/pedalerie) nochmal ein schwarzer extra trennstecker für licht, dauerplus und zündplus
wenn das bei dir der fall ist schau mal nach diesem stecker und prüfe ob nicht dort eine unterbrechung vorliegt - in diesem bereich gibt es auch eine kleine masseverbindung mit der karosserie - weiß nur jetzt grad nicht mehr ob diese am lenkspindelhalter mit dran war oder an der haltebrücke unter dem schaltgestänge...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 755500 Geschrieben: 21.02.2020 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab eben nochmal gemessen um sicher zu gehen. Folgend mein Verständnis des Steckers und die Messwerte von eben.

@stego:
Ich meine gestern einen separaten Stecker gesehen zu haben, wo eben diese 3 Kabel hingehen. Kam leider nicht ran, da der hinter dem Armaturenbrett zwischen Mittelkonsole und Lenksäule liegt.
Wie komm ich denn da am besten hin? Sicherungskasten und Abdeckung unten an den Pedalen ab?



 Dateiname: Stecker hinten.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1022.75 KB
 Vollbildaufrufe:  16





 Dateiname: Stecker vorn.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  302.67 KB
 Vollbildaufrufe:  14




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755501 Geschrieben: 21.02.2020 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

andre_calibra hat folgendes geschrieben:
Wie komm ich denn da am besten hin? Sicherungskasten und Abdeckung unten an den Pedalen ab?


das auf alle fälle - nur wirds dann trotzdem ne elende plackerei werden dort vernünftig ranzukommen...

ich befürchte du wirst zusätzlich noch die mittelkonsole demontieren müssen... - wenn dir das zu viel arbeit erscheint kannst du dir auch ein separates kabel aus dem sicherungskasten ziehen - das wird denke ich sogar die einfachere variante zu sein...

aber bitte bindestens 2,5mm² und passende sicherung verwenden (10A oder 20A)...

ansonsten, wenn du es original haben willst hilft nur finger zerkratzen... biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 755997 Geschrieben: 03.04.2020 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sodele,

ich habe mich heute wieder mal an das Thema gemacht, nur um jetzt noch verwirrter zu sein.
Gemäß eines Reparaturhandbuchs habe ich alle Sicherungen, wie sie bei mir notwendig sind sichtgeprüft und ggf. ergänzt (tatsächlich hat die Sicherung fürs Radio gefehlt hammer.gif ).

Am Stecker liegen Zünd- und Dauerplus sauber an. Das faszinierende ist, dass das Radio trotzdem nicht angeht.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Licht der Uhr und der Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert.
Die restlichen Lichter (Innenraum-, Gepäckraumbeleuchtung und Warnblinkanlage) funktionieren hingegen. Das schließt einen defekt der Sicherung also aus.

Habt ihr noch irgend eine Idee?



 Dateiname: Sicherungskasten.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.08 KB
 Vollbildaufrufe:  95




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755998 Geschrieben: 03.04.2020 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du alles richtig gemacht hast vermute ich schlimmstes elektrogebastel von irgendeinem talentfreien bastler als vorbesitzer. das kommt leider sehr häufig bei alten opels vor ja.gif hast du mal die spannung gemessen die am radiostecker ankommt?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 755999 Geschrieben: 03.04.2020 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Vermutung habe ich so langsam leider auch traurig.gif

Ein paar Posts weiter oben siehst den Stecker vom Kabelbaum, daran kommt ja dann der kleine Kabelbaum für das Radio. Am Steckerende, das ins Radio geht, habe ich ebenfalls 12v Zünd- und Dauerplus anliegen.

Kann das Radio denn den "Strom verlieren"? (sorry an alle Elektriker)
Also ist es möglich, dass die Spannung verloren geht, sobald ein Verbraucher dranhängt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 47
Danke-Klicks: 7

Beitrag: 756000 Geschrieben: 03.04.2020 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar ist das möglich. Mit Multimeter 12V und bei Last bricht dann die Spannung ein, weil der eigentliche Stromfluss die "Engstelle" also den hohen Übergangswiderstand nicht überwinden kann.

Alle Messungen am besten nochmal mit Prüflampe durchführen um sicher zu gehen.

Falls du keine hast, bau dir ganz einfach eine mit einer 5 Watt Glühlampe an die du ein wenig Kabel ranlötest.
Ich steck die dann immer gleichzeitig in die Messkabel am Multimeter um etwaige Messfehler auszuschließen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 756010 Geschrieben: 04.04.2020 - 15:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habs heute mal mit ner 5W Sockellampe getestet > Das Problem scheint am Massekabel des Radiosteckers zu liegen.
Ich habe zunächst das eine Drahtende der Lampe in den 12V Dauerplus Steckplatz gesteckt und das andere in den Masse Steckplatz des Radiostecker > Lampe leuchtet nicht (obwohl der Multimeter 12V anzeigt).
Dann habe ich das eine Drahtende über ein Kabel an das Türschloss für die Masse verbunden und siehe da > Lampe leuchtet.

An der Stelle also Danke an Alex_DG für den sehr hilfreichen Tipp.

Die Frage ist nun wo das Massekabel vom Radiostecker hingeht. Selbst mit halb auseinandergebauter Mittelkonsole kann ich nicht wirklich erkennen, wo das lang geht.
Was wäre hier die Alternative zum "Kabel ersetzen"? An die Masse vom Zigarettenanzünder gehen?

Das fehlende Licht an der Uhr und den Lüfterinstrumenten liegt übrigens nur an 2 kaputten Birnen. Was ein Zufall laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre_calibra
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 17


Beitrag: 756101 Geschrieben: 09.04.2020 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus nochmal,

ich hab mir heute mal das Massekabel vom Zigarettenanzünder angeschaut - das hat leider einen deutlich kleineren Querschnitt, als das was eigentlich am Radiostecker anliegt.
Kennt jemand zufällig einen Massepunkt im Bereich der Mittelkonsole, zu dem ich ein neues Kabel ziehen könnte?

Sonst bin ich langsam an dem Punkt ein Kabel vom Kotflügelmassepunkte neben der Batterie ins Innere zu legen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756107 Geschrieben: 09.04.2020 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

andre_calibra hat folgendes geschrieben:
...
Kennt jemand zufällig einen Massepunkt im Bereich der Mittelkonsole, zu dem ich ein neues Kabel ziehen könnte?

Sonst bin ich langsam an dem Punkt ein Kabel vom Kotflügelmassepunkte neben der Batterie ins Innere zu legen..

Bau doch die Mittekonsole rund um den Handbremshebel aus und nimm eine der Befestigungsschrauben der Handbremse als Massepunkt.
Alternativ dazu eine Schraube des Motorsteuergerätes im Beifahrerfußraum oder der Verschraubung Sitz -> Fahrzeugboden. Besser, als von außen was ins Innere zu knödeln.
Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 408308400 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002