Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 137
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kaufempfehlung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Computer / Handy
AutorNachricht
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 755276 Geschrieben: 09.02.2020 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Das ist ein gutes Thema. Ich habe hier auch noch einen P4 laufen, ca 12 Jahre alt. Nun merke ich aber immer mehr das der nicht mehr zeitgemäß ist. Also habe ich mich bischen umgekuckt. Ich finde ja diese Mini Computer cool, ohne viel schnick schnack. Und da hab ich so einen Intel NUC ausgekuckt, i3 8109U Prozessor, 2x 3,00 GHz, 8 GB DDR4, Samsung 970 EVO Plus usw. Nun ist sowas natürlich nicht ganz billig, ca 550,-. Ich kann mich aber nicht wirklich durchringen das zu kaufen. Gibts da Erfahrungswerte?


Muss es neu sein? Weil du ja nicht zockst reicht ein I5-Prozessor oder AMD Ryzen 5 (damit kann man auch bissl zocken) . Die haben ordentlich Reserve. Auch n i3 reicht für dich. Aber preislich ist da keine Welt zwischen i3 und i5.
Ein i3 ist am günstigsten, liefert aber auch die geringste Leistung. Ein i9 ist am teuersten, hat aber die größte Performance. Der i5 liegt sowohl von Leistung als auch vom Preis im Mittelmaß. Die i7-Prozessoren waren damals die leistungsstärksten Intel-Prozessoren, wurden aber mittlerweile durch die i9 übertroffen. Je größer die Ziffer nach dem „i“, desto mehr Kerne und je größer der L3-Cache des Prozessors (in der Regel).
Die Intels i7 + i9 sind auch viel zu teuer momentan und eigentlich was für Zocker.
Was hier so oft gesagt wurde wegen viel RAM ist nicht so wichtig. Windows 10 und Win 7 haben schon so eine sehr geniale RAM-Verwaltung..... da verstehe ich nie, warum leute immer so Ekelsoftware wie Optimierungsprogramme ala TuneUp und CCleaner und Win - Optimzergedöhns installieren mit einem Haufen unschönen mit installierten Sachen und Spyware. Und ja, es gibt immernoch Leute die denken, dass man eine Registry defragmentieren muss und dafür ein Programm braucht oder Auslagerungsdateien löschen wollen. gruebeln.gif hammer.gif hammer.gif

Meine Rechner für die Firma als IT´ler lasse ich mir über https://www.computerwerk.de/ zusammen basteln und suche meine Komponente und Gehäuse dort aus. Man zahlt bissl mehr aber die Rechner gehen dann auch getestet erst nach 24h Stresstest fehlerfrei raus.
Also zu den Eckdaten was du brauchst:
-i5 Prozessor oder AMD Ryzen 5 (der Ryzen 5 hat enorm Potenzial und Luft nach oben)
-Grafik reicht bei dir die onboard HD Lösung
- RAM 1x 8GB z.b. DDR4-2400 Crucial (reicht) Windows 10 nimmt gern 2GB für sich ein
- Mainboard z.b. das MSI A320M-A PRO MAX hat 4 USB 3.0 Anschlüsse hinten, HDMI Port und DVI Port
- Netzteil reicht ein 350W Argus TFX 82+, leiser und unhörbar ist ein 300W be quiet! TFX POWER 2
- Festplatte würde ich eine 500 GB Samsung 860 EVO (bis zu 550/520 MB/s) verbauen (preiswert) fürs Windows, dazu eine 1 TB oder 2 TB Western Digital Blue um Bilder und Videos auszulagern
- Optisch noch ein DVD±RW-Brenner LG GH24NSD1 rein und gut.
- ok vielleicht noch n Multicardreader All-In-One vorn erreichbar mit rein für schnelle USB-Übertragungen oder Speicherkarten

Würde so kosten was ich nannte:
Prozessor 4x 3.7 GHz AMD AM4 Ryzen 5 3400G
Grafikkarte onchip Grafiklösung (zockst ja net)
Arbeitsspeicher 8 GB [1x 8GB] DDR4-2400 Crucial
Mainboard MSI A320M-A PRO MAX
Gehäuse IT-503 Slim Desktop
Netzteil 300W be quiet! TFX POWER 2
CPU Kühler Standard AMD Box-Kühler
SSD 500 GB Samsung 860 EVO
Festplatte 2 TB Western Digital Blue
Laufwerk DVD±RW-Brenner LG GH24NSD1
Multicardreader Multicardreader All-In-One
Soundkarte Onboard HD-Audio
..... 545 euronen.


Das als Beispiel.
Dann hast n kleinen PC 34cmx10cmx38cm Format mit zusätzlich 2xUSB 2.0 und 2x3.0 Anschlüsse vorn

Beraten kann dich kein Marktangestellter der großen Ketten. Die wollen verkaufen.

Frag Freunde, die sich damit auskennen. War also hier im Forum schon ganz richtig. ja.gif

p.s. Stego hat auch n ganz anderes Anforderungsprofil. Hör nicht auf den LOL.gif LOL.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 10.02.2020 - 09:46, insgesamt 5-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755277 Geschrieben: 09.02.2020 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
p.s. Stego hat auch n ganz anderes Anforderungsprofil. Hör nicht auf den LOL.gif LOL.gif


was soll das denn jetzt heißen??? MOTZ.gif


ps.: was sind auslagerunsdateien? biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 755278 Geschrieben: 09.02.2020 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LOL.gif

Na, ich sag nur
Zitat:
"600€ und ist völlig blank - also ohne betriebssystem, festplatte und arbeitsspeicher"


Junge, der Mario braucht das Ding zum arbeiten und Surfen usw. Der will nicht noch was dran basteln, einbauen und aufrüsten oder so.
Einfach komplett fertig. Einschalten und los. ja.gif

Meine Aufgabe u.a. ist es ständig Freunden und Familie dabei zu helfen was sie sich zulegen sollten. Sicher will ich nicht , dass diese am Ende des Tages unzufrieden sind und ich denen deswegen höherpreisigen Kram aufbürde um der Held zu sein.

Auf Arbeit kaufe ich auch so ein. Anwendungsbezogen. Wer macht was und braucht was.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 09.02.2020 - 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755279 Geschrieben: 09.02.2020 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Der will nicht noch was dran basteln, einbauen und aufrüsten oder so.


versteh ich irgendwie nich... hammer.gif

aber ma im ernst - dann kann er sich doch wirklich irgendein doofes system im 500€ bereich kaufen... - zum surfen reicht mir eigentlich sogar mein phone... gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 755280 Geschrieben: 09.02.2020 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Matze hat folgendes geschrieben:
Der will nicht noch was dran basteln, einbauen und aufrüsten oder so.


versteh ich irgendwie nich... hammer.gif :


Klingt komisch, ist aber so. Hab ich sofort heraus gelesen.
Dafür bastelt er an anderen Dingen, wo ich mich nicht mit auskenne. ja.gif
stego hat folgendes geschrieben:


aber ma im ernst - dann kann er sich doch wirklich irgendein doofes system im 500€ bereich kaufen... - zum surfen reicht mir eigentlich sogar mein phone... gruebeln.gif


Was ein Fehler wäre.
Beispiel : 0815 - SSD Festplatten mit 256GB sind an der Tagesordnung.
Fertigkomponente haben immer das Risiko, dass eben Billigzeug drin steckt...billige Netzteile, Markenloser China-RAM usw. .....Wie bei Medion von Aldi.

Man sagt ja, ein Rechner ist immer nur so schnell, wie seine langsamste Komponente. Wenn die Bremse packt, kannst noch sonst was für nen Motor haben.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755281 Geschrieben: 09.02.2020 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das meinte ich ja mit "flaschenhals"...

aber naja, dann bin ich warscheinlich zu verwöhnt... - meine devise ist immer - ich kauf lieber einmal richtig und nutz das ganze dann wenigstens 5 oder 8 jahre als ständig neu kaufen zu müssen - meine mutter hat in den letzten 5 jahren schon ihren dritten laptop gekauft, weil sie immer nur das günstigste kaufen will, aber dann ständig genervt ist, das das zeug nicht das macht, was sie will...

ich hab mal versucht sie davon zu überzeugen das mit meiner herangehensweise zu probieren - da kam aber immer - nee, das ist mir zu teuer - ich nehm lieber das hier daneben - außerdem is das silber, das gefällt mir besser (so ein unsinniges argument - aber die gehört auch zu den leuten, die sich ein auto nur anhand der farbe aussuchen würde... LOL.gif )

und unter "arbeiten" versteh ich irgendwie auch was anderes... - office, cad, musikmachen (reaktor, resaon), graphikbearbeiten oder zeichnen (photoshop, krita, sai) und videos bearbeiten (animieren, schneiden etc.) sind für mich "arbeiten", die man am pc macht - "spielen" gehört für mich zbsp. gar nicht auf den pc, sondern auf die konsole - ich würde nie ein spiel absichtlich auf einem pc spielen, wenn man damit noch andere sachen machen will - im ausnahmefall würde ich dafür einen separaten rechner aufbauen, aber ich interessiere mich eh nicht für computerspiele (zumindest nicht mehr seit ende der 90er)...

zu deiner konfiguration würde ich aber sagen, dass er mit einem laptop besser käme - ich hab vor jahren alles auf laptops/tablets umgestell und möchte es nicht missen - 1. die dinger fressen weniger strom, 2. man hat eine eingebaute u.s.v. - 3. sind die dinger portabel und man kann damit alles machen, was man auch mit einem desktop machen kann (abgesehen vom ständigen aufrüsten)...

daher mein rat mithilfe matzes spezifikationen lieber ein notebook oder zumindest ein barebone kaufen...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 755283 Geschrieben: 09.02.2020 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit meiner Empfehlung sollte er die nächsten 10 Jahre aber wieder mitschwimmen können wenns ein alter P4 so lange hielt (also wenig Nutzung). Ich kaufe alle 5-7 Jahre auf Arbeit neue Hardware.
Privat immer nur Gebrauchtes , weil ich gern mein eigenes "Ding" damit mache und es Geld spart. Empfehlen würde ich sowas keinem damit Unbetuchtem- weil Festplatten auch in der IT eine Lebensdauer von nur 5 Jahren haben und nicht jeder einen Umzug/Wechsel beherrscht.

Daher eben auch oft Barebones oder super zusammengestellte fertige Konfigurationen.

Oft kaufe ich Gebrauchte Rechner ein, mache sie dann auf das Anforderungsprofil des Nutzers/Freundes fertig und dann überreiche ich das Ergebnis.

Bzgl. Laptop hat er aber nicht erwähnt, dass er sich das auch vorstellen könnte..daher keine Empfehlung.

Fast vergessen:
@ Daniel 0081 : Das Notebook ist nichts. Es ist langsam , Die Festplatte zu klein, der Lüfter laut unter Last, die Grafik schafft nur 1.366 x 768 Pixel, nur 1x USB 3.1 , der Akku schwach gebaut und das Display sehr kontrastarm. Haptik ist auch sehr billig.

Welches Anforderungsprofil hast du? Was willst du damit machen?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 755285 Geschrieben: 09.02.2020 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Das kann man als ITler schon fast als Beleidigung ansehen.
Das sind Verkäufer, teilweise ohne Kenntnisse.
Ausnahmen gibts sicher, aber hammer.gif


Ja, bitte mach das nicht. War vor nicht langer Zeit beim MM zwecks einem Laptop für meinen Onkel, die "Beratung" hat mir nach ner knappen Minute schon gereicht. Die versuchen Ihre alten auslaufmodelle los zu werden, mit teils Haarsträubenden argumenten.

stego hat folgendes geschrieben:
im übrigen hast du auch noch kein wort verloren was du genau damit "arbeitest"...


Jep, das ist wirklich ein sehr wichtiger Faktor. Videobearbeitung zum Beispiel geht fast nur auf einem Gaming Gerät brauchbar zum Beispiel.

Ansonsten hab ich für meinen Onkel dann einen AMD Ryzen 3 3200U Laptop mit Radeon Vega Grafik, 8GB Ram und 256GB SSD ausgegraben, für 299€. Ist ein Gerät von HP mit 15 Zoll Monitor, für seine Zwecke völlig ausreichend. Bisschen surfen, Facebook und auch Word kein Problem, alles andere wird da allerdings schon Sportlich. Dafür ist er schön leicht, ruhig und hat ne brauchbare Akkulaufzeit. Alles zusammen geht bei Laptops nämlich leider nicht.

Ansonsten würde ich auch so ähnlich sagen, möglichst viel RAM, Speicherplatz ist Zweitrangig, bzw je nach bedarf. Im großen und ganzen tut nämlich jeder PC die grundsätzlichen sachen.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 755289 Geschrieben: 09.02.2020 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke Matze, deine Antwort bringt mich weiter. Mit Forschlägen, die auch erklärt werden verstehe ich den Zusammenhang besser.

Vor ca 15 Jahren war ich ganz gut in der Materie drin. Also diverses Grundverständnis ist vorhanden. Und da mein alter P4 nun doch 12 Jahre durchgehalten hat, war meine Komponentenauswahl wohl ganz gut.

So nun zu mir, ich habe zwei Laptops, ein Tablet und Handy. Das reicht mir an mobilem Kram. Jetzt wird es Zeit meinen PC aufzufrischen. Für Internet, Office, Musik, Videos abspielen (auch in 1080p) muß der geeignet sein. Meistens auch 3-4 Sachen gleichzeitig. Nun habe ich mich natürlich eingelesen, aber im Vergleich zu P4 Zeiten ist das noch unübersichtlicher, gerade weil ich kein Barebone mit top Performance brauche. Einschalten und loslegen.

Billigkram von Aldi kannst du dir als Unterstellbock zum schrauben hinlegen stego, sehr gute Empfehlung von dir, entweder i7 oder Schrott.

- der PC muß auch einfach mal die nächsten 12 Jahre LOL.gif durchhalten.
- eine M.2 SSD kommt definitiv rein
- DDR4 definitiv
- Onboard Grafik reicht
- vielleicht ne Möglichkeit meine zwei 250Gb Festplatten einzubinden
- USB 3 oder 3.1 ist nun schon Standart (vielleicht ausreichend für die Festplatten)
- optisches Laufwerk habe ich ca fünf Jahre nicht mehr gebraucht
- Cardreader hab ich, einfach über USB anstecken und gut

Und zur Frage aller Fragen ... nein es muß nicht neu sein. Aber altes gebrauchtes stell ich mir nicht hin.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 755290 Geschrieben: 10.02.2020 - 00:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Billigkram von Aldi kannst du dir als Unterstellbock zum schrauben hinlegen stego, sehr gute Empfehlung von dir, entweder i7 oder Schrott.


meine empfehlung war ein i5 barebone mit anständiger grafik und ausreichend upgradefähigkeit (siehe link) - keiner sagte, dass du den billigkram aus dem aldi kaufen sollst

damit hab ich gemeint, dass wenn du keine großen sachen damit machst tuts auch jeder mistrechner...

im übrigen habe ich hier gute erfahrungen mit unseren euronics fachleuten - (mediamarkt ist in dresden und damit zu weit weg) - ich weiß nicht was ihr da für schwachmaten als verkäufer in euren filialen habt, aber hier gibts keine bessere beratung...


und 1080p macht jeder billigrechner mit - das ist dvd quali - die gabs vor 15 jahren schon - heutiger standard ist uhd mit 2160p auf hevc - h264 hat schon lange ausgedient...

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
der PC muß auch einfach mal die nächsten 12 Jahre durchhalten.


und genau das wird der rechner mit der aktuellen entwicklungsgeschwindigkeit nämlich nicht - denn, und das wird dir matze auch bestätigen, die hardware wird heute von der software bestimmt - nicht umgekehrt wie früher...

damals hat man sich nen rechner gekauft, zu dem man seine software passend ausgesucht hat - da war das betriebssystem auch noch nicht dauerhaft auf das internet angewiesen (ein win3.1 oder win95 rechner würde heute noch laufen und das tun, was man ihm vor 25 jahren abverlangt hat) - heutige systeme "updaten" sich von selbst - und wehe man lässt das update aus - dann streikt der rechner - mitlerweile kann man zwar updates aufschieben, aber spätestens nach einem halben jahr muss man updaten oder windows stellt grundlegende funktionen ein, da diese nur mit dem internet funktionieren - danke microsoft! - und da die software mit jedem update wächst und auch immer anspruchsvoller wird wirst du irgendwann feststellen, das dein rechner immer langsamer wird...

deswegen der vorrausschauende gedanke - das hat nix mit "high-end aufschwatzen" zu tun - nur ist das high-end von heute die "low-tech" von morgen...

es ist numal leider nicht mehr so, wie vor 15 jahren mit win xp - was quasi standalone lief... - in zukunft wird microsoft wohla auch eher zu "miet-betriebssystemen" übergehen, die nur noch über das netz laufen (wie es heute schon mit office365 oder photoshop cc geschieht - diese software installiert man nicht mehr auf dem eigenen rechner, man kauft nur einen einwählzugang und die software selbst muss vom internet aus gestartet werden - wenn der rechner dann die systemvorraussetzungen nicht erfüllt dann startet die software erst gar nicht)...
das ist die zukunft!

aber du musst das selbst entscheiden - wir sprechen dann nochmal in 2, 3 jahren drüber...

nix für ungut, aber das ist für mich einfach an der falschen stelle gespart...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 755291 Geschrieben: 10.02.2020 - 01:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... wenn du denkst du brauchst kein i7 oder dergleichen, dann geh in den nächsten aldi und kauf dir den billigsten laptop den es gibt...

sm-NONO.gif

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755292 Geschrieben: 10.02.2020 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich ein Auto für 10 Jajre Alltag brauche schafft das aber höchstwahrscheinlich auch ein Dacia, da brauche ich keinen 5mal so teuren Benz.

Ich baue meinen Kunden niemals einen i7 für einen grob gesagt OfficePC ein.
Das ist das Äquivalent zu dem 400PS Brötchen-Hol-Auto in der Innenstadt biggrin.gif

1080p ist im übrigen FullHD progressiv, das hat bei weitem nix mit DVD Qualität zu tun, die ist wesentlich schlechter bei 576 i/p

Zitat:

wenn der rechner dann die systemvorraussetzungen nicht erfüllt dann startet die software erst gar nicht)...


Das ist seit jeher so biggrin.gif ansonsten ist sie eh unnütz.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 755294 Geschrieben: 10.02.2020 - 08:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohje, die ganze Beratung ist ja etwas "eskaliert"
Ich fand meine Beratung zwecks Rechner ganz ok, zählt kurz zusammengefasst alles auf was Matze schrieb. brilld.gif und wird wohl so für um die 500-600 Euro zu bekommen sein.

_________________
Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 755295 Geschrieben: 10.02.2020 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:


- der PC muß auch einfach mal die nächsten 12 Jahre LOL.gif durchhalten.

Wird er nicht. Nicht bei der Kurzlebigkeit und rasanten Entwicklung.

Zitat:
- vielleicht ne Möglichkeit meine zwei 250Gb Festplatten einzubinden

Da baust du dir eine Bremse ein und verschenkst Leistung. Deine 250GB sind bestimmt noch SATA2 und auch extrem klein. Lieber ein Große SATA 3 (doppelt so schnell) ,als 2 Kleine Strohhalme für Sowas. Fürs OS willst du ja ne M.2 SSD verbauen. Würde da eine WD Blue 3D NAND 500Gb nehmen, die kosten ca. 80 euro.

Zitat:
- optisches Laufwerk habe ich ca fünf Jahre nicht mehr gebraucht

Die kosten ja auch nichts mehr. Haben ist besser als Brauchen. laecheln.gif Kosten hier lächerliche 17,99€ inklu. versand

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 755296 Geschrieben: 10.02.2020 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was in 12 Jahren ist wird dir keiner vorhersagen können ich liste aber mal ein paar Komponenten auf die ich empfehlen würde:

Ryzen 5 1600 AF Grund: Moderner 6 Kern Prozessor mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis aktuell
B450 Chipsatz Mainboard Grund: Aktuelle Plattform mit USB 3 Gen2, M2 usw außerdem gibt es echte Aufrüstmöglichkeiten du könntest dir zum Beispiel in 6 Jahren einen gebrauchten 3900X kaufen und hättest wieder ein vielfaches an Leistung für geringes Geld
16 GB Arbeitsspeicher (2x8 Dualchannel!) Grund: Arbeitsspeicher ist zur Zeit saubillig
500 GB Sata3 SSD Grund: M2 ist bei dem Anforderungspotenzial übertrieben
Grafik irgendwas günstiges vielleicht eine Radeon 5500 oder RX570 RX560 oder sowas

Gehäuse Netzteil fertig

Zusammenbauen kannst du dir das auch alles von Mindfactory oder Alternate lassen.

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.085 Sekunden

Wir hatten 408267571 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002