Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 141
Insgesamt: 141 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erfahrung mit Friedrich Motorsport

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754861 Geschrieben: 24.01.2020 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

hab mir nen Fächerkrümmer bei Friedrich Motorsport bestellt, meine Opelwerkstatt wollte ihn anbauen und siehe da er passt nicht.
Das Hosenrohr ist seitlich um ca. 4 cm versetzt und würde gegen den Träger stoßen.
Kennt jemand das Problem beim XEV mit geteilter Ölwanne und was habt ihr getan?

Danke schonmal wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754862 Geschrieben: 24.01.2020 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hab mir nen Fächerkrümmer bei Friedrich Motorsport bestellt, meine Opelwerkstatt wollte ihn anbauen und siehe da er passt nicht.
Das Hosenrohr ist seitlich um ca. 4 cm versetzt und würde gegen den Träger stoßen.
Kennt jemand das Problem beim XEV mit geteilter Ölwanne und was habt ihr getan?

Danke schonmal wave.gif


Da hilft nur zurück geben und Geld zurückfordern, oder den Krümmer anpassen. Was ich eigentlich extrem unverschämt fände, bei dem was die Dinger kosten. Genau deshalb habe ich nämlich noch keine Fächerkrümmer für meinen V6. Ich sehe einfach nicht ein so viel Geld auszugeben, wenn der Mist dann nicht passt.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 754863 Geschrieben: 24.01.2020 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Fächer von ähnlicher Qualität ist wie der fürn V6 lass Ihn zurück gehen. Erst umgeschweißt das es passt, dann zurecht gedengelt und später fing er auch noch an zu reißen.
Für das Geld absolut inakzeptabel.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754864 Geschrieben: 24.01.2020 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Krümmer hat 321€ gekostet, dachte das ist günstig. Aber wenns dann nicht passt mhh.gif .

Schreib jetzt mal an Friedrich Motorsport ob die das anpassen wenigstens anteilig mit bezahlen, ansonsten geht der zurück.

Frag mich warum die nicht genauer arbeiten, das versaut doch voll den Ruf flop.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754865 Geschrieben: 24.01.2020 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
Frag mich warum die nicht genauer arbeiten, das versaut doch voll den Ruf flop.gif

Das ist er doch schon längst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finch
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 73

Wohnort: D-74599 Wallhausen
Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
Beitrag: 754866 Geschrieben: 24.01.2020 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte bei meinem xev mit geteilter ölwanne nen Friedrich Fächer, der hat prima gepasst.
Als ich auf V6 umgebaut hab und wieder nen Friedrich Fächer hatte konnte ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, das ist ein Unding das sowas für den Preis verkauft wird

_________________
MfG Flo

Meine Galerie bei c³: http://calibra.cc/gallery.php?id=2323
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754867 Geschrieben: 24.01.2020 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@finch, was hast mit dem V6 Krümmer gemacht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finch
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 73

Wohnort: D-74599 Wallhausen
Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
Beitrag: 754869 Geschrieben: 24.01.2020 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
@finch, was hast mit dem V6 Krümmer gemacht?


Hab das komplette Hosenrohr umschweissen lassen. Da ich kein wig schweissgerät habe. Musste ich auch machen, ersten wie gesagt wegen Passgenauigkeit und zweitens
da ich ein KAW 70/45 Fahrwerk hab und das auch noch dazu hin viel zu tief hing.

_________________
MfG Flo

Meine Galerie bei c³: http://calibra.cc/gallery.php?id=2323
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754870 Geschrieben: 24.01.2020 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah ok, werds wohl auch umschweißen lassen.

Passts vielleicht nicht wg LE Fahrwerk?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 754872 Geschrieben: 25.01.2020 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:

Passts vielleicht nicht wg LE Fahrwerk?

Der Motor hängt doch immer an der gleichen Position, egal wie hoch/ tief der Aufbau ist zwinkern.gif .
Wenn es bei dir am Rahmen (Achsschemel ist gemeint?) anschlägt, liegt's wie schon bemerkt am Hersteller.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miefly
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.01.2020
Alter: 52
Beiträge: 54

Wohnort: D-07907
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 754887 Geschrieben: 25.01.2020 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
miefly hat folgendes geschrieben:

Passts vielleicht nicht wg LE Fahrwerk?

Der Motor hängt doch immer an der gleichen Position, egal wie hoch/ tief der Aufbau ist zwinkern.gif .
Wenn es bei dir am Rahmen (Achsschemel ist gemeint?) anschlägt, liegt's wie schon bemerkt am Hersteller.

Grüße, T


Hast recht, das Fahrwerk dürfte nix zu sagen haben.
Und ja der Achsschenkel ist gemeint.
Wenn ichs jetzt umschweißen lasse, verliert dann der Krümmer die ABE?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754888 Geschrieben: 25.01.2020 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

miefly hat folgendes geschrieben:
...Wenn ichs jetzt umschweißen lasse, verliert dann der Krümmer die ABE?


Soweit ich weiß, hat der keine ABE. Also kann er auch keine verlieren. Müsste eigentlich ein Teilegutachten.

Du willst den Krümmer ja nicht verändern, sondern anpassen. Das hat keinen Einfluss auf die Zulässigkeit.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 399
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel 2x Astra G Coupe, 3x Calibra Color Selection (Rioja, Bermuda, Magneticblau), 2x Calibra Turbo 16V 4x4, Astra H Caravan Cosmo Z18XE, Z20LET, C20NE, C20XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 11
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 10)
Beitrag: 754890 Geschrieben: 26.01.2020 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich hatte genau das Gleiche bei meiner Last Edition mit X20XEV Motor und geteilter Ölwanne.
Ich habe reklamiert und einmal den Fächer getauscht bekommen, aber bei dem zweiten Fächer war genau das Gleiche.

Das Problem war, das das Fächerendrohr am Übergang zum Kat im Achsträger "Halbmond" nicht mittig ankam, sondern anlag bzw. viel zu wenig Platz zu einer Seite war.
Ich habe dann das Rohr durchtrennt, etwas geschliffen und wieder verdreht (angepasst) mit einer Muffe zusammen geschweißt. Bin auch kein gelernter Edelstahlschweißer izzy.gif

Danach war alles gut und dicht und habe es per Einzelabnahme sogar mit einer Lexmaul Abgasanlage nach Geräuschmessung eingetragen bekommen. Der TÜV mochte den Hersteller Mix (Fächer von Friedrich & Gruppe A Abgasanlage von Lexmaul) erst gar nicht. Diese Kombination wäre ja nicht getestet, wegen Geräuschemissionen blabla wand.gif Dachte mir nur, aber Jaguar F Type und AMG's mit Klappenanlagen usw. sind okay, oder was. Die sind scheiße laut die Dinger. hammer.gif

Das ist meine Erfahrung mit dem FMS Fächer am X20XEV. Vom Hörensagen soll es mit dem Lexmaul Fächer von der Passgenauigkeit keine Probleme geben, aber der ist einteilig und ich wollte den in zweiteilig haben, wie den den es auch von Irmscher gab. Weiß nicht, wer von wem abgeguckt hat. gruebeln.gif

LG.
Manni

PS. habe ihn sogar 2 x durchtrennt zum Anpassen. biggrin.gif



 Dateiname: Screenshot_2016-10-13-13-05-02-1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.82 MB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: Calibra Last Edition meiner_Fächerkrümmer Rohr geschweißt.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.87 KB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754892 Geschrieben: 26.01.2020 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Der TÜV mochte den Hersteller Mix (Fächer von Friedrich & Gruppe A Abgasanlage von Lexmaul) erst gar nicht. Diese Kombination wäre ja nicht getestet, wegen Geräuschemissionen blabla

Das ist doch genau der Grund, warum man zum TÜV geht und nach §21 eintragen lässt. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 754893 Geschrieben: 26.01.2020 - 11:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kein Stück würde ich die Dinger anpassen. Entweder sorgt Friedrich dafür, dass das passt oder die sollen ihren Scheiß behalten. Es scheint ja keine Sau da zu interessieren, weil alle sich am Ende damit abfinden und es selber anpassen. Auf eigene Kosten! Schmeißt denen ihren Rotz doch vor die Füße! Solange alle trotzdem kaufen, sehen die keinen Grund was zu ändern.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.142 Sekunden

Wir hatten 408290446 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002