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Beitrag: 754811 Geschrieben: 19.01.2020 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, da mutiere ich irgendwann und nehm das persönlich mit der Kiste biggrin.gif . "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" cul.gif .
Bock hab ich auf die Kacke auch nich, is ja klar. Sollte der wieder ordentlich laufen, bin ich froh, wenn ich nur noch die Rückleuchten sehe.
@P: danke für den Hinweis mit dem Spendermaschinchen, behalt ich im Hinterkopf. Das mit dem gebrauchten Kolben war nur der erste Ansatz, weil da gewöhnlich halt ein Pleuel mit dran hängt und ich keinen Plan hatte, wie ich das getrennt kriege.
Aber das hat ja dann doch geklappt. Werde also nen neuen Kolben kaufen, kostet jetzt nich exorbitant viel. Dann wird das alte Pleuel da dran gebammelt, neue Schalen und Ringe dran. Zweiten Zylinder bissl honen und dann bau ich den Haufen langsam wieder zusammen. Ach ja, Kopf planen lassen fehlt noch.
Läuft der dann nicht, schneid ich großzügig den überholten Kopf runter und rufe nachm Ersatzmotor

Gruß, T(errier)

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Beitrag: 754812 Geschrieben: 19.01.2020 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei Ebay fangen komplette Motoren bei 200 Euro an.

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Beitrag: 754813 Geschrieben: 19.01.2020 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

von denen aber auch keiner weiß, wie stark die beschädigt sind - und zurückgeben is dann sicher nicht mehr möglich...

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Beitrag: 754814 Geschrieben: 19.01.2020 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Bei Ebay fangen komplette Motoren bei 200 Euro an.


Was kostet 1 Kolben bei Opel? Bestimmt mehr oder? Holst du so nen Motor hast du 3 weitere zum ausprobieren und etliche Ersatzteile mehr ja.gif gruebeln.gif

MfG

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Beitrag: 754815 Geschrieben: 19.01.2020 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
von denen aber auch keiner weiß, wie stark die beschädigt sind - und zurückgeben is dann sicher nicht mehr möglich...


Nee. Aber ich denke da ja mehr an meinen Kunden, dem ich schon oft einen Gefallen getan habe zwinkern.gif

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Beitrag: 754816 Geschrieben: 19.01.2020 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Kolben neu von Kolbenschmidt ca. 70€.
@P: die Motoren ab 200€ sind meist die X10XE. Die sind anders als die Z10XEP ja.gif .

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Beitrag: 754817 Geschrieben: 20.01.2020 - 00:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Ein Kolben neu von Kolbenschmidt ca. 70€.
@P: die Motoren ab 200€ sind meist die X10XE. Die sind anders als die Z10XEP ja.gif .


Sind auch die Kolben anders?

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Beitrag: 754818 Geschrieben: 20.01.2020 - 00:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soweit ich weiß:
X10XE / Z10XE Bohrung x Hub = 72.5 x 78.6mm
Z10XEP Bohrung x Hub = 73.4 x 78.6mm
Damit fiele eigentlich auch die Option weg, den ZEP (Twinport) - Kopf samt allem Gedöns auf einen X10XE/ Z10XE - Block zu setzen.
Generell einen der deutlich günstigeren Motoren zu verbauen kann einem aus gewissen Gründen auf die Füße fallen, is ja klar. Würde auch so ohne weiteres nich funzen, da die Anschlüsse wohl teilweise anders sind, der XEP E- Gas hat und einen LMM, der mit Druck / Lufttemperatursensor arbeitet. Also wär die günstigere Variante schon Softwareseitig nicht mit dem MSG kompatibel.
Also geht eigentlich im Moment nur die Augen zu und durch - Variante.

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Beitrag: 754879 Geschrieben: 25.01.2020 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleines Update:
Kolben ans Pleuel montieren hat ganz gut funktioniert. Der Bolzen lag bei - 18°C im Gefrierer und das Pleuel wurde erhitzt, dann 2,3 beherzte Schläge und es war geschehen.
Da im 2. Zylinder der Kreuzschliff nicht mehr wirklich vorhanden war, musste auch hier was passieren. Hab mir dazu ein Honwerkzeug geholt zum aufspannen auf nen Akkuschrauber o.ä.. Auf youtube gibt's das eine oder andere Video dazu, wo man sehen kann, wie es funktioniert und auch, wie man es nicht machen sollte.
Mir ist völlig klar, dass das nichts mit einer professionellen Bearbeitung zu tun hat aber es erfüllt hier absolut seinen Zweck. Bin zufrieden damit ja.gif .



 Dateiname: IMG_20200125_124800.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.21 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_20200125_135549.jpg
 Beschreibung:
Laufbuchsen 1 + 2
 Dateigröße:  2.84 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: IMG_20200125_134610.jpg
 Beschreibung:
Honwerkzeug
 Dateigröße:  2.02 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: IMG_20200125_134820.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.82 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_20200125_150753.jpg
 Beschreibung:
nach Bearbeitung
 Dateigröße:  2.13 MB
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Beitrag: 754881 Geschrieben: 25.01.2020 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Honwerkzeug. Hab etliche Seiten zu dem Thema gesehen. Viele Leute nutzen genau so ein Ding für die "Reparatur zu Hause". Warum nicht auch du und ich und andere? Soll ja kein 1000 PS Hochleistungsmotor werden brille.gif

MfG

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Beitrag: 754882 Geschrieben: 25.01.2020 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Honwerkzeug. Hab etliche Seiten zu dem Thema gesehen. Viele Leute nutzen genau so ein Ding für die "Reparatur zu Hause". Warum nicht auch du und ich und andere? Soll ja kein 1000 PS Hochleistungsmotor werden brille.gif

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Beitrag: 754884 Geschrieben: 25.01.2020 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach guck an, war mir nicht bekannt.
Für die, die es benutzen wollen, ein, zwei Tipps: vorher die Kanten der Schleifsteine brechen und etwas abrunden, z.B. mit ner Feile Die sind im Rohzustand mMn zu scharfkantig und die Kante ist nicht 100%ig sauber gearbeitet. Das vermeidet die eine oder andere ungewollte Riefe.
Und unbedingt mit recht langsamer Drehzahl arbeiten, dafür zügig eintauchen und hochziehen. Man kann dann sehr schön im Honöl sehen, ob die ca. 45° anliegen.

Gruß, T

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Beitrag: 755128 Geschrieben: 02.02.2020 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleines update... Es geht vorwärts...



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Beitrag: 755140 Geschrieben: 03.02.2020 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wehe, die Büchse läuft nich anständig nach der Plackerei... und wehe, den fährt einer platt.



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Beitrag: 755143 Geschrieben: 03.02.2020 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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