Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22225 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 102
Insgesamt: 104 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wer hat Erfahrungen mit Spal Lüfter

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 754300 Geschrieben: 25.12.2019 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie oben geschrieben wer hat Erfahrungen gesammelt welcher Durchmesser kommt an den Originallüfter von der Saugleistung her ran?
Wie siehts mit der Befestigung aus was habt ihr benutzt?

Hintergrund ist das ich aufgrund beengter Platzverhältnisse einen sehr flachen Lüfter benötige und nicht die Originalhaltepunkte verwenden kann!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 391
Danke-Klicks: 67

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 754384 Geschrieben: 29.12.2019 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.

Ich habe im Manta B den starren Lüfter auf der WAPU gegen einen kleinen Spal (saugend) getauscht.
Lüfter: https://www.edelschmiede.com/shop/spal-luefter-kuehler-saugend-opel-cih
Halter: https://www.edelschmiede.com/shop/halter-luefter-spal-kuehlerluefter-set
Da ich den Thermoschalter im Vorlauf (gehört normal in den Rücklauf vom Kühler) habe, geht der schnell bei stehendem Auto an.
Während der fahrt geht der glaube nie an.

Saugend soll wohl besser sein als blasend.
Ein Trichter (engl. shroud) soll auch viel bringen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexiz
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2009
Alter: 33
Beiträge: 643
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454
Auto: Calibra Z20LEH 4x4
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 754395 Geschrieben: 29.12.2019 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe 2 blasende Spallüfter zwischen Kühler und dem Querträger platziert. (VFL Karosse ohne Klima) Durchmesser weis ich nicht mehr. Halter sind paar 2mm Alu-Bleche , selbst angefertigt.
Die Kühlleistung reicht beim gut leistungsgesteigertem 2lT . Kann nichts negatives berichten.

Beim User "Snok" haben wir am 3l V6 zwei blasende und eine großen Saugenden verbaut, dieser war recht nah am Krümmer und hat eines Tages durch einen Kabelbrand am Lüfter-Motor Feuer gefangen. Konnte zum Glück gelöscht werden. Halter ebenfalls alle Eigenbau aus Alu-Blechstreifen

MfG Roy
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754398 Geschrieben: 30.12.2019 - 11:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@rexis: dem paul seinen cali kannste aber auch nicht mir nem "normalen" vergleichen der hat ja noch weniger platz drin als ich zwinkern.gif

zum thema: also saugern ist erst mal persé etwas schlechter als blasend - nicht wegen dem luftumsatz, der dürfte bei beiden varianten in etwa gleich sein - nein, hier ist eher das ansaugverhalten das problem:

bei einem saugenden lüfter fungiert der kühlkörper wie ein "filter" und fängt große schmutzteilchen und insekten direkt ab - das führt dann nach einiger zeit zu verstopften kanälen, die dann nicht mehr zur kühlleistung beitragen können weil dort die wärme nicht mehr abgeführt werden kann - das ist meist auch der hauptgrund, warum nach einigen jahren die kühlleistung nachlässt

bei einem "schiebenden" system passiert sowas meist nicht, da die großen schmutzteilchen von den schaufeln entweder zerteilt oder weggeschleudert werden - diese sammeln sich dann meist im ringkranz an oder wenn sie doch bis an den kühler kommen dann wenigstens in einem kleinen randbrereich...

also, wenn du keine klima hast, dann mach zwei große spals vor den kühler...

es gibt allerdings auch spals aus metall - ähnlich wie die v6 lüfter mit metallzarge - kommt halt drauf an wieviel platz du genau hinter dem kühler hast...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 754400 Geschrieben: 30.12.2019 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab jetzt erstmal einen mit 63MM Einbautiefe bestellt mal schauen ob das reingeht!

Wo gibts die denn aus Metall? Hoffe der Plastiklüfter schmilzt net weg ja.gif ja.gif

Klima und Ladeluftkühler sitzt alles davor daher geht nur saugend!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754402 Geschrieben: 30.12.2019 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann ich dir leider nicht sagen - ich hab nur beim aufräumen 2 aus metall gefunden - die können allerdings von überall herstammen - was ich bisher geschlachtet habe ist:

calibra; vectra a, b; astra f, h; kadett e; omega a, b; corsa a, b; sintra - autos fremder marken klammere ich hier mal aus, da ich davon keine teile behalten habe...

hab dir mal bilder angefügt - eventuell findest du ja was - sind auf alle fälle von bosch

der lüfter allein hat eine höhe von 3cm - der bereich der nabe (motor) ca. 6cm und im durchmesser sind's 30cm



 Dateiname: metallspalhinten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  172.8 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: metallspalprofil.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104.58 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: metallspalbosch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.95 KB
 Vollbildaufrufe:  3





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754404 Geschrieben: 30.12.2019 - 14:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
kann ich dir leider nicht sagen - ich hab nur beim aufräumen 2 aus metall gefunden - die können allerdings von überall herstammen


LOL.gif LOL.gif
Das ist nicht weiter als der Klimalüfter aus nem Calibra: GM 90347536
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754407 Geschrieben: 30.12.2019 - 14:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh - ok - cool, dann weiß ich ja zumindest was ich demnächst gegen metall austausche top.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.090 Sekunden

Wir hatten 410829080 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002