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Ocs
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Beitrag: 754293 Geschrieben: 25.12.2019 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, lieber Califahrer!

Habe bei Meinem Cali auf verdacht, das wiederstand der Innenraumgebläse getauscht. Aber ohne erfolg. Zu Meinem problem. Wenn Ich das gebläseschalter auf stufe 4 schalte, fällt der bordspannung laut zusatzinstument von knappe 14,00 volt auf knap unter 12,00 volt, und laut Meiner warnähmung dreht der gebläsemotor nicht däutlicht schneller als in stufe 3. Habe das gebläsemotor ausgebaut gereinigt der welle eingefettet, er lässt sich drehen, aber eine leichte wiederstand hat der. Egal wie stark Ich mit der Hand andrehe, nach loslassen bleibt er sofort wieder stehen. Ist das normal, oder doch das schalter in Innenraum was hat.
Habt Ihr ehnliches gehabt?
Freue Mich über paar tipps.

Frohe feiertage an Euch!

Grüße Adam
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DerMax1993
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Beitrag: 754301 Geschrieben: 25.12.2019 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn die Spannung so weit einbricht, dann schafft die LiMa es nicht den nötigen Strom an die Batterie zu liefern.
Die in den Calis sind afaik 100A, das sollte mehr als genug für den Lüfter sein (Sicherung ist glaub ich 30 oder 50A).
Im Leerlauf ist die Motordrehzahl zwar am unteren Ende dessen was der LiMa zusagt, aber 50% Leistung sollte sie trotzdem schaffen.
Ich würde mal an der Batterie und an der LiMa messen. Entweder liefert die nicht genug strom (dann neue lima) oder unterwegs geht so viel Spannung verloren, dass an der Batt nicht genug ankommt (dann verkabelung prüfen und oxidierte Kontaktstellen reinigen).
Testweise kannst auch mal nen bisle Gas (~2000 touren reichen schon) geben und sehen ob sich die Spannung erholt (dann eher bei der lima anfangen).

Ein leichter Widerstand (also gegen drehen, nicht elektrisch) am Gebläse ist normal.
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Ocs
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Beitrag: 754302 Geschrieben: 25.12.2019 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Das passiert nur beim innenraumgebläse, auf stufe 4 . Wenn zum beispiel die kühlerlüfter auf volle leistung anlaufen, oder wenn Ich das heckscheibenheizung einschalte, die brauchen auch viel strom, da bricht die spannung nicht so ein.
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Wurfen82
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Beitrag: 754304 Geschrieben: 25.12.2019 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entweder ist der Defekt im Lüftungsschalter selbst, oder das dünnere grüne Kabel (2,5mm²),
das von dem Vorwiderstand in das dickere Grüne (4mm²) übergeht, hat eine Verletzung.

@DerMax:
Wenn nur bei einem bestimmten Zustand eines bestimmten Verbrauchers die Spannung abfällt,
dann deutet doch rein gar nichts auf ein Problem an der LiMa hin und erst recht nicht auf eine
oxidierte Verbindung zwischen dieser und der Batterie - die wurde ja voher brav geladen,
wie man an den 14V Spannung erkennen kann - sondern doch eher, dass die Spannungsdifferenz
dadurch verloren geht, dass sich im Bereich des Lüftungsschalters, oder der anschließenden Kabelage
eine Stelle befindet, an der die Ladungen auf recht widerstandsarmem Wege abfließen können.
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DerMax1993
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Beitrag: 754305 Geschrieben: 25.12.2019 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sollte neu Laden bevor ich antworte.
Was mich an die Lichtmaschine denken lies war die Tatsache, dass 2 Volt richtig viel sind und eigentlich die Sicherung kommen müsste.
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Wurfen82
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Beitrag: 754306 Geschrieben: 25.12.2019 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich - ja.
Aber das ist ne Maxi-Sicherung, die scheint es zu verkraften.
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