Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 135
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - ABS Fehler unplausibel?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754260 Geschrieben: 22.12.2019 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

Habe bei meinem 94er C20NE seit einer Weile einen permanenten ABS Fehler.
Ursprünglich war der Fehler nur sporadisch.

Ausgelesen habe ich die Fehlercodes 19, 42 und 43.

Ich habe nun die beiden Relais auf dem Abs Block getauscht und auch den Sensor vorne rechts erneuert.

Da die Fehlercodes noch immer da sind bzw. Die Abs Lampe nicht aus geht habe ich weiter gemessen...
An den beiden Kontakten vom Stecker vorne rechts liegt bei eingeschalteter Zündung eine Prüfspannung von 4,5v an. Auch wenn ich am Stecker wackel...

Woher kann der Fehler noch kommen?

PS: das Auto ist nach den reparaturversuchen bislang nur auf der Hebebühne probegelaufen, habe aber auch "in der Luft" auf ca. 30kmh beschleunigt...

Vielen Dank!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 754263 Geschrieben: 23.12.2019 - 01:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du mal vom Hydroaggregat her durchgemessen ?
Der Sensor VR kommt AFAIK an Pins 20/21 an. Widerstand solle im Bereich von 1000 Ohm liegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754267 Geschrieben: 23.12.2019 - 02:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die abs haben aber auch die eigenschafft erst nach vollständiger egalisierung der fehler ihren notlauf einzustellen...

soll heißen - entweder du klemmst die batterie für 10min ab oder fährst einfach mal eine runde auf der straße...

geht die abs kontrolle dann immer noch nicht aus, musst du noch mal weitersuchen...

nochwas - das auf der hebebühne "in der luft" fahren funktioniert nicht - das abs reagiert dann direkt mit fehlern - es müssen sich erst alle räder für eine gewisse zeit gedreht haben...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754268 Geschrieben: 23.12.2019 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schonmal für die Antworten!

Ich werde nochmal vom Aggregat her durchmessen.

Werden die Fehler wirklich nach 10min mit abgeklemmter Batterie gelöscht?
Die war zwischenzeitlich auch wohl 1-2 Wochen abgeklemmt.

Würde bedeuten, dass zumindest Fehler 19 auch mit den "neuen" gebrauchten Relais noch da wäre..
Oder kann auch dieser Fehler vom Betrieb auf der Hebebühne resultieren?

Nochmal Danke und vorab frohe Weihnachten!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 754270 Geschrieben: 23.12.2019 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schrom hat folgendes geschrieben:
Würde bedeuten, dass zumindest Fehler 19 auch mit den "neuen" gebrauchten Relais noch da wäre..
Oder kann auch dieser Fehler vom Betrieb auf der Hebebühne resultieren? !


Ich denke du solltest erstmal auf allen Vieren fahren. Wenn der Fehler dann nicht verschwindet, muss nochmal ausgelesen werden.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754271 Geschrieben: 23.12.2019 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar,
Ich werde dann nochmal am Steuergerät den Widerstand messen (vielleicht ist ja nur die Steckverbindung vom sensor Mist) und dann sobald der neue mittelschalldämpfer eintrifft und montiert ist erstmal eine Probefahrt machen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754415 Geschrieben: 31.12.2019 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soo nachdem weihnachten geschafft ist, habe ich nochmal gemessen.

Also Widerstand am Stecker ist exakt gleich wie am Sensor selbst.
Soweit schonmal gut.
Der neue Sensor hat allerdings einen Widerstand von 1400 Ohm und die alten eher 900-1050 Ohm.
Also ein deutlicher Unterschied.
Ist der neue Sensor nun einfach Murks?

PS.
Probefahrt hat keinen Unterschied gebracht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754416 Geschrieben: 31.12.2019 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schrom hat folgendes geschrieben:
Der neue Sensor hat allerdings einen Widerstand von 1400 Ohm und die alten eher 900-1050 Ohm.
Also ein deutlicher Unterschied.
Ist der neue Sensor nun einfach Murks?


nein - der wiederstandswert des sensors spielt erstmal keine große rolle (zumindest nicht in dem bereich) - wichtig ist, dass einer da ist damit ausgeschlossen werden kann, dass die spule defekt ist.
das drehzahlsignal wird nicht durch den wiederstand ermittelt, sondern durch die entstehende wechselspannung in abhängigkeit der raddrehzahl - diese wird um so höher, je schneller sich das rad dreht - ebenso ändert sich die frequenz proportional...

bei dir kann nun folgendes problem sein: - die spule ist nicht ausreichend magnetisiert (über den eisenkern) und kann somit keine ausreichende spannung indizieren, damit kann das drehzahlsignal nicht ausreichend erkannt werden - hier kannst du mit einfachen mitteln leider nichts prüfen - nur in einem speziellen fall geht das:
dein fahrzeug hat einen elektronischen tacho und greift das drehzahlsignal über das abs ab - hier kannst du den entsprechenden sensor prüfen, indem du diesen vorn links (und nur dort) anbringst und das rad bei eingeschaltener zündung drehst - bewegt sich hierbei die tachonadel mit (zweite person erforderlich) ist der entsprechende sensor in ordnung!
ist bei dir kein elektronischer tacho verbaut wird am abs kein signal abgegriffen und du musst dir das entsprechende signal am abs-block mittels eines oszilloskopes abgreifen - ein normales multimeter stößt hier an seine grenzen, da diese eine zu große latenz haben und die periode und die frequenz des signales nicht darstellen können (ausgenommen digitale handheld oszilloskope - die sehen fast so aus wie ein normales multimeter kosten aber mit ca. 2- 5000€ wesentlich mehr ja.gif )

hilfreich wäre, wenn man das drehzahlsignal mit dem tech (oder einem clone) als live-wert aus dem abs auslesen könnte - dazu kann ich aber keine aussage treffen, da selbst noch nie probiert...

im allerschlimmsten fall ist dein abs steuergerät selbst defekt - dann würde nur der austausch der platine (oder einfach der gesamten einheit) helfen...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 754417 Geschrieben: 31.12.2019 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was du noch versuchen könntest wär den Sensor quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert dann kann man die Sensoren ausschließen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754418 Geschrieben: 31.12.2019 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da vorne links noch ein aluhalter für den Sensor sitzt, sieht das wohl schlecht aus.
Habe gerade einen anderen Sensor (auch gebraucht) getestet mit gleichem Ergebnis.

Ich habe auch noch immer Fehler 19 für das Relais. Wenn dieses kaputt ist, habe ich dann bei ei geschalteter Zündung trotzdem die Prüfspannung von ca.5v Anliegen? Habe sie Relais zwar auch schon gegen gebrauchte getauscht, aber.man weiß ja nie...

Ich habe auch noch 3 Ersatzblöcke/steuergeräte liegen, wäre nicht das Problem aber nervig ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 754420 Geschrieben: 01.01.2020 - 00:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast vorne noch die Halter aus Alu ?
Tausch die gegen die aus Kunststoff.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754421 Geschrieben: 01.01.2020 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur vorne links.
Der macht ja laut ausblinken keine Probleme
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 754429 Geschrieben: 01.01.2020 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schrom hat folgendes geschrieben:
Nur vorne links.
Der macht ja laut ausblinken keine Probleme

Noch nicht!

Entweder der Aluhalter neigt sich mit der Zeit und drückt den Sensor an den Kranz,
oder die Oxidschicht zerdrückt den Sensor.
Ist nicht die Frage ob es passiert, sondern nur wie lange es noch dauert.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrom
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.12.2019
Beiträge: 7


Beitrag: 754551 Geschrieben: 06.01.2020 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, kurze Aufklärung des ganzen.

Habe noch eine Weile gemessen und probiert.
Stutzig würde ich, als das abziehen des Sensors vorne rechts keinen neuen Fehler erzeugt hat.

Habe das Steuergerät ausgetauscht und hatte auch bei der ersten Probefahrt keinen Fehler mehr..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 408267621 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002