Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 140
Insgesamt: 141 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor quietscht beim start

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Blauemoewe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.06.2021
Alter: 20
Beiträge: 25

Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 766553 Geschrieben: 10.06.2023 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin wie schon in der Überschrift steht quietscht der Motor beim starten und ich komme nicht weiter.

Habe im April vom Zylinderkopf hoch alles neu gemacht.
- Zylinderkopfdichtung
- WaPu
- Zahnriemen
- Spanrolle
- Nockenwellen Simmerringe
- ...

Nun quietscht der Motor, wenn ich ihn starte. Habe schon den Rippenriemen runter genommen und ihn dann mal gestartet aber das Geräusch ist immer noch da. mad2.gif
Bevor ich jetzt wieder den Motor auseinander nehme wollte ich hier erst mal nachfragen woran es liegen könnte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
Enno
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766557 Geschrieben: 10.06.2023 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wurde der zahnriemen korrekt aufgezogen?, weil da gibts eine ganz bestimmte reihenfolge des aufsetzens und nacheinander verdrehens der umlenkrollen, dass man da echt viel falsch machen kann - wenn die zahnriemenspannung dadurch zu hoch ist kann das zum quietchen führen - dadurch läuft aber auch der riehmen gefahr überdehnt zu werden und am ende zu reißen - also vorsicht!

im besten fall schabt nur die riemenabdeckung an den nockenwellenrädern - dazu müsste man das geräusch aber mal hören, da eindrücke täuschen können

was mir grad noch einfällt - unter der spannrolle ist eine unterlegscheibe, die eine definierte höhe hat - fehlt die läuft der zahnriemen eventuell schief, was dann natürlich auch quietscht!

die unterlegscheiben unter den einzelnen umlenkrollen haben auch unterschiedliche höhen (deswegen ist beim neuen zahriemenkit, der "rollenblock" bereits vormontiert um keine verwechslungen zu generieren!)

viel erfolg!



 Dateiname: uscheiben.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  885.91 KB
 Vollbildaufrufe:  10





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 766558 Geschrieben: 10.06.2023 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke eingeklemmt? Hatten wir mal hat sich richtig fies angehört! Vielleicht einfach nochmal Brücke runter und checken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blauemoewe
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 16.06.2021
Alter: 20
Beiträge: 25

Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 766561 Geschrieben: 11.06.2023 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde kommendes Wochenende mal nachschauen.
Video werde ich noch hochladen. Hatte vergessen zu erwähnen das das Geräusch nur bei kaltem Motor da ist. Sobald er war ist und ich ihn starte ist das Geräusch nicht da. Abdeckung hatte ich ja auch schon runter habe da keine schleifspuren gesehen.

Gruß
Enno
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narolakk
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 767017 Geschrieben: 05.08.2023 - 08:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Selbes Problem hier mit einem Gates Riemen.. schleift an der oberen Rolle an der inneren Seite, wenn der Motor warm wird, hört man nichts mehr.

Sehr ärgerlich das es da so Probleme gibt…
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767020 Geschrieben: 05.08.2023 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Merkwürdig, habe bei meinem über die Jahre insgesamt 4 Sätze von Gates, samt Anbaumaterial verbaut und keiner hat jemals Geräusche gemacht. Beim letzten Wechsel im April 2022 war nur die Kurbelwellenmarkierung um einen Zahn versetzt aufgedruck und ich musste Zähne zählen. War bis jetzt der Einzige Ausreißer.

Ich vermute ein Problem bei der Spannung, da das Geräusch im Warmen Zustand verschwindet. Wenn man die Umlenkrollen bspw. nach Anleitung in ihre Grundposition bringt, geht die Spannrolle beim Einstellen auf Block, da der kombinierte Einstellweg beider Rollen länger ist als der Spannweg der Spannrolle, ist zumindest bei meinem so. Grundposition untere Rolle 12 statt 2 Uhr und oben in der Mitte 10 statt 11 Uhr funktioniert eigentlich immer.

Stehen die Rollen denn alle richtig ?



 Dateiname: 20230624_115648.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2 MB
 Vollbildaufrufe:  19




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767024 Geschrieben: 05.08.2023 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein zu loser Riemen widerum macht tückischer Weise keine Geräusche, das Schlingern hört man nicht wenn die Spannrolle es gerade noch so schafft die Spannung zu halten damit er nicht überspringt.

Hier noch ein Foto eines leisen Riemens auf dem man auch die untere Rolle ein bisschen erkennen kann.



 Dateiname: 20230211_113153.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.81 MB
 Vollbildaufrufe:  12





 Dateiname: 20230211_111824.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.15 MB
 Vollbildaufrufe:  19




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Narolakk
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 767025 Geschrieben: 05.08.2023 - 11:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wobei ich erwähnen sollte das ich einen X30XE verbaut habe und es da wohl öfter vorkommt, man sieht leichte Spuren auf der Innenseite der oberen Rolle, es kommt auch definitiv von dieser.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767026 Geschrieben: 05.08.2023 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alter oder neuer Riementrieb, ab oder bis Motornummer ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Narolakk
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 767027 Geschrieben: 05.08.2023 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Motornummer ist irgendwas mit 08292578?
Bestellt wurde das Kit: K015453XS - also bis Motornummer

Bilder sind direkt nach dem fertigen spannen.



 Dateiname: signal-2023-08-05-134557_002.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.64 KB
 Vollbildaufrufe:  19





 Dateiname: signal-2023-08-05-134557_003.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  311.57 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Screenshot 2023-08-05 134513.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  903.14 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767029 Geschrieben: 05.08.2023 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast also nen frühen X30XE, da ist der Riemen eigentlich identisch zum C25XE. Das es nicht fluchtet liegt auf jeden Fall an der U-Scheibe der unteren Umlenkrolle, die wird zu dünn sein, ist ja der Klassiker schlechthin beim X30XE.

Der Gates Riemen den du verbaut hast, kommt mit der 5 mm starken U-Scheibe die nach Motornummer eigentlich passen sollte es aber nicht tut, da die obere Rolle ihn wieder vom Motor wegführt und es dadurch innen schleift.

Es gibt 2 U-Scheibenstärken beim X30XE :

- U-Scheibe 5 mm : 90529188 / 5636501 - bis Motornummer 08300418

- U-Scheibe 11 mm : 90572531 / 5636904 - ab Motornummer 08300419 - bis Motornummer 08578511

Deine Maschine scheint ein Zwischenbock zu sein der nach Motornummer den "bis Riemen" bekommt, doch den ab Riemen braucht. Das Schadensbild macht auf jeden Fall Sinn.

Du brauchst den "Gates K035453XS" ab Motornummer, der Unterschied zwischen den beiden Sätzen besteht nur in der Scheibenstärke. Man sieht die Scheibenstärken auch schön auf den Produktfotos von Gates.

Ihr beide habt aus Versehen den Falschen Riemen verbaut, deswegen macht er Geräusche.

Ob ihr die Scheibe jetzt einzeln bei Opel kauft oder den ganzen Satz ist euch überlassen. Vielleicht habt sogar ihr sogar noch die alten Teile vom Riemen rumliegen und könnt umbauen, falls der Alte Riemen der Richtige war, weil ruhig.

Beim X30XE ist es überaus wichtig immer die alte Scheibe der unteren Rolle wieder zuverwenden, falls der alte Riemen vorher ruhig war, so umgeht man das Problem immer automatisch, egal vom wem man den Neuen Riemensatz kauft.

Ihr seid echte Glückspilze denn der Riemen "ab Motornummer" ist sogar 30 € günstiger als der bis Motornummer. top.gif


MfG

atm19862



 Dateiname: Gates_K015453XS_bis_Motornummer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.66 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Gates_K035453XS_ab_Motornummer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.04 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767030 Geschrieben: 05.08.2023 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann auch nen geraden Gegenstand vorne auf die obere Umlenkrolle auflegen und den Versatz der Rollen zueinander ausmessen und mit Unterlegscheiben ausgleichen. Die obere Rolle gibt immer vor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Narolakk
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 767033 Geschrieben: 05.08.2023 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke.

Laut diesen Beitrag sind die Sätze nicht untereinander kompatibel, da andere Bauform.

LINK

Viele schreiben auch was mit abschleifen/planen einer Unterlegscheibe (Was ja nur sinn macht wenn es umgekehrt vertauscht wurde).
Das bedeutet nur eine Dickere Scheibe an die untere Umlenkrolle (11mm).

Ist schon was her, denke ich habe die alten Teile nicht mehr.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narolakk
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 767034 Geschrieben: 05.08.2023 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Müsste es nicht auch dann an der Spannrolle schleifen, wenn die untere den Riemen zu weit nach innen zieht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 767035 Geschrieben: 05.08.2023 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt, habe die obere Umlenkung außer Acht gelassen. hammer.gif

Auf jeden Fall ist die untere Rolle zu unterfüttern, irgendwie nach vorne zu bringen. Das mit dem Abschleifen/Abdrehen kann mit der 11mm Scheibe zu tun haben da sie vielleicht sogar zu dick ist und auf das Notwendige Zwischenmaß gebracht werden muß.

Habe mich wohl vergallopiert. izzy.gif

Um die Rolle zu unterfüttern kann man auch von Vorderkante der hinteren Zahniemenabdeckung zu Vorderkante Rolle messen und die Differenz in U-Scheiben unter die Rolle packen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.112 Sekunden

Wir hatten 408253491 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002