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nr1ebw
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Beitrag: 754220 Geschrieben: 20.12.2019 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn es für den Motor i.V.m. LCD Tacho keinen BC-Code gibt, müßte man den BC einfach so lassen wie er ist, nichts umklemmen. Und wenn mit LCD Tacho gefahren wird dem BC dann vorgaukeln das ein analoger Tacho dran hängt. Wäre die einfachste Variante.

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sollddie2000
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Beitrag: 754221 Geschrieben: 20.12.2019 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deshalb gibt es ja als "einzige" bisherige Lösung 2. Tankuhr inkl. 2. Tankgeber ja.gif findet man auch massenweise im Netz und hier im Forum ebenfalls. Bisher gab es leider nichts "einfacheres", außer die Programmierung auf C20XE mit LCD und umpinnen. Dann verschwindet das F bei der Reichweite, dafür stimmen die Verbrauchswerte nicht mehr wenn man andere Motoren fährt. Muss halt jeder selbst wissen wofür er sich entscheidet. Mich hat das F nie gestört ja.gif

MfG

sollddie2000

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DerMax1993
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Beitrag: 754231 Geschrieben: 21.12.2019 - 02:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe jetzt in einem Online-Simulator eine Schaltung gezeichnet anhand derer ihr die Aufteilung der Spannung nachvollziehen könnt. Die Werte für Geber und Instrument hab ich stegos Post. Den Spannungsteiler im BC hab ich an einer Leiche bei mir gemessen.

http://falstad.com/circuit/circuitjs.html?cct=$+1+0.000005+10.20027730826997+50+5+43%0Ar+224+368+224+272+0+127%0Ar+224+224+224+144+0+58%0Av+112+368+112+144+0+0+40+10+0+0+0.5%0Ap+304+288+304+368+1+0%0Aw+112+144+224+144+0%0Aw+224+224+224+272+0%0Aw+112+368+224+368+0%0Aw+224+368+304+368+0%0Aw+288+272+224+272+0%0Ap+304+144+304+240+1+0%0Aw+224+144+304+144+0%0Aw+224+224+272+224+0%0Aw+272+224+272+240+0%0Aw+272+240+304+240+0%0Ax+123+236+183+239+4+11+10V%5CsRegler%0Ax+124+249+181+252+4+11+(im%5CsTacho)%0Ax+153+322+209+325+4+11+Tankgeber%0Ax+150+178+210+181+4+11+Instrument%0Ar+400+272+400+320+0+8200%0Ar+400+320+400+368+0+8200%0Aw+400+368+304+368+0%0Ax+162+333+194+336+4+11+(40%5CsL)%0Aw+400+272+304+272+0%0Aw+400+320+448+320+0%0Ap+448+320+448+368+1+0%0Aw+448+368+400+368+0%0Aw+288+272+304+272+0%0Aw+304+288+304+272+0%0Ax+457+332+516+335+4+11+ADC%5Csim%5CsBC%0Ax+418+278+482+281+4+11+Teiler%5Csim%5CsBC%0A

Die Teilung riecht danach, dass der BC intern eine 5V Referenz für seinen ADC (Spannungsmesser) verwendet.

Der Pin 8 (für den LCD-Tachobetrieb) ist ohne Teiler angeschlossen. Das bedeutet, dass die Spannung die das LCD am Geber verursacht kleiner ist (maximal 5V).
Ein Widerstand vor dem BC kann also nicht funktionieren. Wer will kann das gerne ausprobieren in der Simulation.
Wenn jemand die Spannungen bei seinem LCD misst kann ich aber eine Schaltung vorschlagen die die Werte anpasst.
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stego
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Beitrag: 754232 Geschrieben: 21.12.2019 - 08:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da hast du natürlich recht - wenn die spannung am lcd niedriger ist als die am analogen, dann wäre das hinzufügen eines wiederstandes wirklich absoluter quatsch - ich bin davon ausgegangen, dass sie höher wäre...

allerdings könnte man das dann auch einfach lösen - wenn der pin8 tatsächlich ohne teiler angeschlossen ist - sollte es möglich sein durch brücken von "R1" (in deiner schaltung der obere 8,2k) den teiler am pin26 zu entfernen und somit den programmierten eingan weiter zu benutzen - man müsste sich dann nur den bc irgendwie markieren, denn ohne internen teiler könnte dann der wandler beschädigt werden wenn irgendwann wieder ein analoger taho angeschlossen wird...

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Beitrag: 754264 Geschrieben: 23.12.2019 - 01:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mir nicht vorstellen, dass die Spannungen mit LCD genau halb so groß sind, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Um den Spannungsteiler abzuschalten würde ich aber lieber den Widerstand nach Masse auslöten. Dann hat man noch einen kleinen schutz gegen Überspannung und der ADC ist so hochohmig dem sind die 8,2k völlig egal.
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stego
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Beitrag: 754266 Geschrieben: 23.12.2019 - 02:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sobald ich das lcd am laufen habe bau ich die schaltung nochmal auf und messe die entsprechenden werte mit lcd - dann kann man das ja vergleichen und notfalls einen entsprechenden wiederstand einlöten... ja.gif

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Beitrag: 756442 Geschrieben: 28.04.2020 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Habt Ihr schon Ergebnisse in diesem spannenden Themengebiet?
Sinniere darüber, in meinen Astra ein Vectra LCD einzubauen, kann mich aber daran erinnern, dass ich vor Jahren schon das Problem mit "F" im MID hatte...

Eine Lösung wäre also super.
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stego
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Beitrag: 756448 Geschrieben: 28.04.2020 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, gibt es - bilder gibts morgen erst...

hab das letztens umgebaut - lcd vom vectra und bc vom cali (bc mit der codierung vom c25xe) - das resultat ist:

KEIN "F" auf dem bc zu sehen - tankinhalt wird halbwegs korrekt angezeigt (literzahl am lcd stimmt nicht ganz, aber die abweichung beträgt nur ca. 5 liter (zeigt voll nur 60liter an) - das ist denke ich zu verschmerzen)

das einzige was nicht stimmt ist die reichweite - aber das schiebe ich auf den umbau auf 3liter mit c25xe steuergerät... - möglicherweise lässt sich das mit der reichweitenkorrektur noch anpassen - zumindest steht da 480km restreichweite bei vollem tank...


ich kann dir aber nicht sagen, warum das bei mir funktioniert und bei allen anderen nicht - habe es exakt nach schaltplan angeschlossen - der bc ist bei mir original belegt (also nix umgepinnt) gruebeln.gif



 Dateiname: kein.f.im.bc.jpg
 Beschreibung:
wie man sehen kann, kein "f" im bc zu erkennen - nur bei der reichweite glaube ich das die total daneben haut - bin seit dem letzten tanken ca. 100km gefahren - im lcd stehen noch 38 liter (+/- 5l) aber der bc sagt immer noch 432km restreichweit
 Dateigröße:  177.16 KB
 Vollbildaufrufe:  4





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Beitrag: 756603 Geschrieben: 07.05.2020 - 08:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,

Habe mit Spannung auch diesen Thread gelesen, nur weiß ich nicht ob es zu dem Problem schon eine Lösung gibt.

Fahre schon seit Jahren mit dem LCD im V6 rum und ärgere mich immer wenn dann das F erscheint.

Solange der Tank mind. fast halb voll ist, erscheint auch kein F im BC, ganz normal.
Ist der Tank voll stimmts halbwegs, je leerer er wird um so größer die Differenz, unter halb voll wirds dann ganz komisch.

Deswegen weiß ich nicht ob das letzte Bild nun eine Lösung ist oder nicht.

VG Christian
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