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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Thermostat mit 82 oder mit 92 Grad Öffnungstemperatur?

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Calibra Koenig
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Beitrag: 753508 Geschrieben: 14.10.2019 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

möchte ein neues Thermostat verbauen.

Bisher ist eines mit 92 Grad Öffnungstemperatur verbaut.

Es gibt aber auch welche mit 82 Grad.

Wieso? Motortyp ist jeweils gleich angegeben...

mfg
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Wurfen82
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Beitrag: 753509 Geschrieben: 14.10.2019 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

92°C Öffnungstemp. ist Standard;
82°C ist das Tropenthermostat und es gibt ferner noch ein solches mit 72°C Öffnungspunkt.
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Beitrag: 753510 Geschrieben: 14.10.2019 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welches ist besser?

Mein NE ist Serie. Wird nur im Sommer gefahren.

mfg
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Beitrag: 753511 Geschrieben: 14.10.2019 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da würde ich das Standard-Thermostat empfehlen.
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Beitrag: 753512 Geschrieben: 14.10.2019 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt es einen Grund dafür?

Danke
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Beitrag: 753513 Geschrieben: 14.10.2019 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Serienmotor und Serienthermostat.

Ich hab am gemachten NE das 82er, hätte aber auch das 92er nehmen können.
Der einzige Unterschied wäre, dass der Lüfter beim Stop´n´go o.ä. Situationen,
in denen der Fahrwind nicht ausreichend gegeben ist, wahrscheinlich etwas länger liefe.
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Calibra Koenig
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Beitrag: 753514 Geschrieben: 14.10.2019 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok. Empfinde den NE im Vergleich zu XE Motoren schon immer sehr heiß.

Hätte es einen Nachteil mit 82er zu fahren? z.B. länger bis er auf Betriebstemperatur kommt oder sowas?


Der Lüfter läuft normal nicht länger. Der hat ja einen separaten Temperaturschalter.

Mit den 82er Thermostat glaube ich wird er nur von Haus auf nicht so schnell heiß weil er ja früher abkühlt.

Das 82er Thermostat würde also eig. primär was mit einen anderen Temperaturschalter bringen.

Nehme jetzt das normale.


mfg


Zuletzt bearbeitet von Calibra Koenig am 14.10.2019 - 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
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inCorso
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Beitrag: 753515 Geschrieben: 14.10.2019 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
92°C Öffnungstemp. ist Standard;
82°C ist das Tropenthermostat und es gibt ferner noch ein solches mit 72°C Öffnungspunkt.


Ich glaube das habe ich meinem Vectra C18NZ. Die Motor-Temp ist schon immer niedrig und der Lüfter geht seeeehr früh an.
Ist aber ab Werk so.
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Wurfen82
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Beitrag: 753518 Geschrieben: 14.10.2019 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Lüfter liefe bei mir mit 92°C Thermostat wahrscheinlich etwas länger, weil am Kühler eine kleiner Durchflussrate bei gleicher Wasser-Temperatur wäre.
Ihr müsst bedenken, dass nur der Öffungsbeginn als Nennwert angegeben ist - voll geöffnet ist es logischerweise erst bei höherer Temperatur.

Konnte nicht beobachten, dass er deutlich länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Der XE verdichtet viel höher, dreht höher und ist an sich heißer. Der hat dafür aber auch ne Aluwanne und nen Ölkühler.
Mein NE verdichtet auch mit 10,5:1, der Kühler hat noch den Klimakondensator im Weg hängen,...
So kann es Unterschiede zwischen den einzelnen Autos geben, so dass die Kühlwirkung beim einen besser oder schlechter ist als bei einem anderen.

Technisch gesehen reicht auf jeden Fall das Standardthermostat und wenn das Kühlsystem kein Leck hat und nicht ein uralter, zugesetzter Kühler
die Sache hemmt, oder ein Thermoschalter kaputt ist, gibt es keinen Grund, dass das nicht ordentlich laufen würde.
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DerMax1993
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Beitrag: 753519 Geschrieben: 14.10.2019 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Betriebstemperatur ist im Grunde immer ein Kompromiss zwischen Effizienz und Ölverschleiss (solange sie im "Betriebsbereich" des Öls bleibt, Extremwerte sind eine andere Sache).
Ein kälterer Betrieb ist etwas ineffizienter weil mehr Wärme aus der Verbrennung in die Zylinderwände abgesaugt wird und das Öl etwas zäher ist usw...
Ein wärmerer Betrieb reduziert diese Verluste, geht allerdings zu Kosten der Öllebensdauer (so ab 120 C fängt das Öl relativ zügig an sich zu zersetzen und im Warmen ist das Öl immer heißer als das Wasser).

Das geht so weit, dass BMW z.B. bei den neueren (ich weiß es sicher vom e46 meines Kumpels) ein elektronisch gesteuertes Thermostat verbaut welches bei gemäßigter Fahrt das Wasser nahe 100 C einpegelt und bei längerer Last über ein Heizelement schon bei 80 C aufmacht.

Mit unseren 90er Motoren die noch für Mineralöl ausgelegt sind würde ich mir da in keine der beiden Richtungen Sorgen machen.
Solange die Betriebstemperatur sich zwischen blau und rot einpendelt besteht kein Handlungsbedarf (und wenn sie es nicht tut ist i.A. was kaputt).
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Calibra Koenig
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Beitrag: 753563 Geschrieben: 21.10.2019 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

"musste" jetzt doch das mit 82 Grad nehmen.

Die Form des c20ne hatten alle 82 Grad ...nur die vom XE gab es mit 92 Grad.


Funktioniert einwandfrei. Wird von Haus auf jetzt nicht mehr so heiß das der Lüfter gleich einschalten muss...


Da ich sowieso nur im Sommer fahre denke ich ist das die optimale Lösung.
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