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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klackern beim Abfallen der Drehzahl

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Alex_DG
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Beitrag: 753460 Geschrieben: 07.10.2019 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

Stehe wahrscheinlich vor dem nächstgrößeren Problem und bräuchte mal eure Einschätzung.

Wollte gestern den Calibra für den Winter einmotten und bin noch eine kleine Runde gefahren, dabei ist mir dann ein Geräusch aufgefallen.
Geht explizit um eine Art Klackern, wenn ich Gas wegnehme und die Drehzahl fällt. Sowohl im Gang, als auch im Stand mit getretener Kupplung.
Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, Motor hatte den Tag ganz normal Leistung.

Hier als Video:
https://youtu.be/hkgEHAAWaIE

Man liest hier meist bei solchen Geräuschen von Lagerschäden, will ich mir aber gerade nicht ausmalen, da der Motor nach Überholung noch keine 5k km gesehen hat.
Geräusch tritt wirklich nur beim Abtouren auf. Unter Last nichts auffälliges.

Öldruck ist normal. Was ich bis jetzt gemacht hatte war einmal zu schauen ob die Muttern vom Krümmer fest sind und mit nem Schraubenzieher gehört wo es am lautesten ist. Das war aber am Turbo der Fall, was ja nicht so richtig zum Geräusch passt?


Hat bestimmt einer von euch nen Tipp für mich.


Zuletzt bearbeitet von Alex_DG am 07.10.2019 - 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 753462 Geschrieben: 07.10.2019 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für mich klingt das nach losen Krümmerschrauben oder defekter Krümmerdichtung ist aber bei so Videos immer schwierig zu sagen.
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Beitrag: 753465 Geschrieben: 07.10.2019 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nah, also pleulager oder kurbelwellenlager sind das nicht - dafür is das klackern zu leise und zu schnell...

ich hätte da eher den turbolader im verdacht, denn deine wastegatedose bewegt sich beim abtouren auch kein stück, was sie eigentlich machen müsste um den staudruck auf der überdruckseite zu reduzieren...

habe den verdacht, dass entweder die turbine eine unwucht hat, welche sich beim abtouren am gehäuse bemerkbar macht oder irgendwas ausgebrochen ist (flügel mit kerbe oder ähnlichem)

es kann aber auch ein schnelles schalten eines ventiles sein - das kann man auf dem video leider nicht ganz unterscheiden...


aber auf den ersten blick würde ich sagen irgendwas rund um den turbo - weniger vom motor und dem kurbeltrieb...

lagerschäden würde sich auch deutlich über die tanktung der einspritzventile legen, welche bei dir gut zu hören sind...

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Beitrag: 753466 Geschrieben: 08.10.2019 - 08:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:

ich hätte da eher den turbolader im verdacht, denn deine wastegatedose bewegt sich beim abtouren auch kein stück, was sie eigentlich machen müsste um den staudruck auf der überdruckseite zu reduzieren...

Beim abtouren ohne wirkliche vorherige Last? Weiß ja nich wie es beim Cali is aber da macht meine wastegate auch nix- dafür is das SUV da. Wenn da die Membran durch is, schnatterts.
Ich hör auf dem Video kaum was, klingt für mich auch eher nach Krümmer gruebeln.gif.

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Beitrag: 753467 Geschrieben: 08.10.2019 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, mit turbos hab ich auch nich so die erfahrung daher nur mein verdacht - ging mir nur darum dass es eher "kein" lagerschaden sein dürfte...

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Beitrag: 753469 Geschrieben: 08.10.2019 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal für die Einschätzungen.

Ich stand ein- zweimal vor nem Motor mit Lagerschaden, das hörte sich auch anders an.

Ich werde dann wohl mal den Krümmer abbauen und genauer schauen, konnte im eingebauten Zustand mit nem kleinen Spiegel nichts erkennen.
Das wird aber etwas dauern, weil der Calibra jetzt wo steht wo ich nicht dran arbeiten darf traurig.gif

Eins ist mir jetzt noch eingefallen:
Ich hatte vor kurzem auch einen Beitrag geschrieben weil ich den Fehler 116 "Ladedruck zu hoch" drin hatte und habe daraufhin meine Wastegatedose neu eingestellt.
Vielleicht ist das die Wastegateklappe die da klackert?

So oder so, muss ich auseinandernehmen und dann schauen.
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Beitrag: 753471 Geschrieben: 08.10.2019 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alex_DG hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist das die Wastegateklappe die da klackert?

So oder so, muss ich auseinandernehmen und dann schauen.

Klingt unwahrscheinlich. Die Klappe könnte nur klappern, wenn sie offen steht. Offen ist sie eigentlich nur, wenn überschüssiger Ladedruck abgelassen wird- dafür müsste Ladedruck vorhanden sein und den hast du nicht gehabt bei diesem langsamen hochdrehen. Oder aber du hast sie soweit verstellt, dass sie ständig offen steht- das hättest aber gemerkt, weil kein Ladedruck = keine Power.

Hab mir eben nochmal das Video angehört...könnte auch ne Resonanzschwingung irgendeines Bauteils sein, weils eben nur in einem bestimmten Drehzahlbereich beim Abtouren auftritt. Das Hitzeblech überm Krümmer ist intakt, d.h. nicht eingerissen? Oder irgendwas anderes lose?
Lagerschaden würd ich komplett ausschließen, der klingt "härter".
Ich würde auch die Kerzen mal rausdrehen und schauen, ob die Isolatoren noch alle intakt sind- kommt (selten) mal vor, dass da was abfällt. Bei der Gelegenheit gleich nen Kompressionstester ranhalten.
Und natürlich, wenn du eh schon dran bist, stegos Idee aufgreifen und die Turbinenschaufeln und das Gehäuse auf Kontaktspuren checken.

Gruß, T

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Beitrag: 756136 Geschrieben: 11.04.2020 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Um das ganze abzuschließen, habe meinen Fehler gefunden.

Es waren zwei Unterdruckschläuche am Turbolader vertauscht gruebeln.gif
Hatte im letzten Jahr vor Saisonende alle Unterdruckschläuche erneuert, wobei mir der Fehler unterlaufen sein muss.
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Beitrag: 756137 Geschrieben: 11.04.2020 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schön, wenn das Problem so einfach zu lösen war ja.gif

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