Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 140
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fächerkrümmer und H-Potential

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 753317 Geschrieben: 19.09.2019 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir (XEV) fängt im Moment der Krümmer an sich zu verabschieden.
Anfangs war es nur relativ kurz und wenn er komplett kalt war (hatte schon Hydros oder so in Verdacht).
Inzwischen "dieselt" (wer das Geräusch kennt was ich mein) er ca bis die SLEB abschaltet.
In der Winterpause wird da also Ersatz beigeschafft (und mit den sicher sehr kooperativen Stehbolzen gekämpft sm-hammer.gif ).
Stellt sich die Frage: Was nehm ich ?
In dem Forum gibt es durch die Bank den Rat auf Fächer zu gehen.
Jetzt hat er zwar noch etwas hin (EZ 95), aber ich hege die Hoffnung ihn wenn die Zeit gekommen ist als Oldtimer fahren zu können.
Wie steht denn der TÜV so zu den Fächern ?
Ich hab keine Lust in 5 Jahren den Fächer wieder rausrupfen zu dürfen weil der Prüfer sonst nicht mitmacht (sind ja auch nicht so ganz billig).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 753318 Geschrieben: 19.09.2019 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich denke das kann auf den Prüfer ankommen, aber da zB im XE von Werk ein Fächer verbaut ist...

ich mach mir keine Sorgen mit meinem Fächer und H in 2 Jahren zwinkern.gif ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 753319 Geschrieben: 19.09.2019 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke wenn man es als zeitgenössisches Tuning auslegt (und es ist ja nichts anderes) dann gibt es doch kein Problem gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 753325 Geschrieben: 20.09.2019 - 06:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich schließe mich mal sollddie2000m an.

Wenn es die Modifikation schon in der gebrauchsphase gab, die von EZ bis zu 15 Jahre dauern kann bzw. als soclhe angenommen wird, sollte es keine Probleme geben.

Der Vergleich hier mit nem XE hinkt a bissl da sowas IMMER Individuell entschieden werden muss.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 753339 Geschrieben: 22.09.2019 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für eine positive Abnahme nach §23 StVZO müssen vorgenommene technische Änderungen in den ersten 10 Betriebsjahren des Fahrzeugs möglich und üblich gewesen sein. Beim XEV fällt mir kaum eine Änderung ein, die üblicher war als die Irmscher und Lexmaul Fächerkrümmer. Von Herstellern, die es in den ersten 10 Betriebsjahren nicht gab (TA Technix?) sollte man die Finger lassen, wenn man es auf´s "H" abgeshen hat.
Alternativ sind auch Änderung zulässig, die vor mindestens 30 Jahren eingetragen wurden.

Im Zweifel muss der Halter nachweisen, dass es sich um zeitgenössisches Tuning handelt. Oder man geht halt gleich zu einem Prüfer, der sich mit dem Calibra auskennt zwinkern.gif .

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Flip82
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.10.2019
Alter: 41
Beiträge: 5

Wohnort: D-Herzogenrath
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 755567 Geschrieben: 28.02.2020 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey
Nur mal als Info:

Die Kfz-Steuer für ein Oldtimer-Pkw ist pauschal auf 191,73 Euro pro Jahr begrenzt. Dies geht aus § 9 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (KraftStG) hervor.
Wenn du auf Euro 2 umrüstest bezahlt du 147€.

Du bezahlst also mehr Steuern wenn du auf H-Kennzeichen gehst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755568 Geschrieben: 28.02.2020 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Flip82 hat folgendes geschrieben:
Hey
Nur mal als Info:

Die Kfz-Steuer für ein Oldtimer-Pkw ist pauschal auf 191,73 Euro pro Jahr begrenzt. Dies geht aus § 9 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (KraftStG) hervor.
Wenn du auf Euro 2 umrüstest bezahlt du 147€.

Du bezahlst also mehr Steuern wenn du auf H-Kennzeichen gehst.


Man zahlt aber oftmals weniger Versicherung. Und das h ist halt ein gewisser Status
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flip82
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 16.10.2019
Alter: 41
Beiträge: 5

Wohnort: D-Herzogenrath
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 755569 Geschrieben: 28.02.2020 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann sein. Ich bin bei der DEVK und da sind Oldtimer ab 25 Jahre. Da hat das H keine Auswirkung auf den Versicherungswert, sondern dort wird über den Wert des Fzg versichert. Dies wird berechnet aus einer Tabelle.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755570 Geschrieben: 28.02.2020 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann haben die was geändert. bin auch bei der DEVK und es gibt die 25 und 30 Jahr Stufe. Gestaffelt nach Leistung. Wert mindestens 2500
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 755576 Geschrieben: 28.02.2020 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Überlegung war auch nicht so kurzfristig gedacht (sind ja eh noch paar Jahre bei mir).
Grade mit den Umweltzonen und den Fahrverboten ist ein H auf dem Schild mehr Wert als man sich heute auch nur ausmalen kann.
Reicht schon die nächste Steuerreform, dass plötzlich Euro 2 teurer ist als oldtimer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 755577 Geschrieben: 29.02.2020 - 08:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DerMax1993 hat folgendes geschrieben:
Meine Überlegung war auch nicht so kurzfristig gedacht (sind ja eh noch paar Jahre bei mir).
Grade mit den Umweltzonen und den Fahrverboten ist ein H auf dem Schild mehr Wert als man sich heute auch nur ausmalen kann.
Reicht schon die nächste Steuerreform, dass plötzlich Euro 2 teurer ist als oldtimer.


Den XEV bekommt man aber auf D3 umgeschlüsselt. Mit D3 gibt es, Stand jetzt, keine Fahrverbote bei Benziner...zumindest in Deutschland. Und die Steuer ist nochmals günstiger.

Und wer sagt denn dass es in naher Zukunft nicht Fahrverbote für alle Autos vor Baujahr x gibt, unabhängig von H oder nicht ? Wäre auf alle Fälle sinnvoller als relativ aktuelle Diesel auszusperren
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 755582 Geschrieben: 29.02.2020 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
DerMax1993 hat folgendes geschrieben:
Meine Überlegung war auch nicht so kurzfristig gedacht (sind ja eh noch paar Jahre bei mir).
Grade mit den Umweltzonen und den Fahrverboten ist ein H auf dem Schild mehr Wert als man sich heute auch nur ausmalen kann.
Reicht schon die nächste Steuerreform, dass plötzlich Euro 2 teurer ist als oldtimer.


Den XEV bekommt man aber auf D3 umgeschlüsselt. Mit D3 gibt es, Stand jetzt, keine Fahrverbote bei Benziner...zumindest in Deutschland. Und die Steuer ist nochmals günstiger.

Und wer sagt denn dass es in naher Zukunft nicht Fahrverbote für alle Autos vor Baujahr x gibt, unabhängig von H oder nicht ? Wäre auf alle Fälle sinnvoller als relativ aktuelle Diesel auszusperren


Ich tippe auf Bestandsschutz, sollte das h Mal zur Diskussion stehen.was Ich nicht glaube

Alle Autos vor Baujahr x raus zu nehmen ist auch nicht plausibel

Wir werden sehen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 408308432 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002