Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ruckeln & Fehlzündungen, keine Leistung

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 753108 Geschrieben: 06.09.2019 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, hab jetzt den LLR mal gegen einen neuen getauscht. Keine Veränderung zu vorher.
Bleibt jetzt aber trotzdem gleich verbaut. biggrin.gif

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sobald ich aufs Gas gehe, er einfach nur ruckt. (Mit Zündfehlern - läuft meiner Meinung zu fett)
Wenn er dann ausgeht, springt er auch nicht gleich wieder an - erst nachdem man ne Stunde oder so gewartet hat.
Bin hier eher der Meinung, dass er absäuft - durchs warten wird dann der Sprit flüchtig und er springt wieder leichter an...

Die Lampe am Tacho zum Auslesen ist leider auch noch immer defekt. Kann daher auch keine Fehlercodes auslesen.
Kann man die Birne ohne den Ausbau vom Tacho wechseln? Welche Birne brauche ich?

Bekomme jetzt dann die Tage noch einen neuen Kühlmitteltemperatursensor.
Vielleicht macht ja dieses Mist**** auch die Probleme.
(Haben den erst gewechselt da der alte "undicht" war - sind nach dem Tauschen noch ne Runde gefahren - seitdem haben wir das Problem)
Tauschen den jetzt am WE nochmal.

Habt ihr noch ne Idee?

- Vielleicht das Benzinpumpenrelais? Aber Sprit ist vorne immer da. (Kann man schön mit dem Ventil prüfen)
- Bezinpumpe läuft auch soweit ganz gut. Auch die Dichtungen im Steigrohr am Tank sind soweit dann ganz gut, oder? (Tank ist max. 1/4 voll)
- Läuft das Auto ohne LMM auch im Notlauf? Hab den Mal abgezogen - da ging er gleich aus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753109 Geschrieben: 06.09.2019 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viperopc hat folgendes geschrieben:
Die Lampe am Tacho zum Auslesen ist leider auch noch immer defekt. Kann daher auch keine Fehlercodes auslesen.
Kann man die Birne ohne den Ausbau vom Tacho wechseln? Welche Birne brauche ich?

Nein, der Tacho müsste dazu schon draus bzw. zumindest so weit, dass man ihn etwas schwenken kann.
Sollte die 12V 1,2W B8,5d sein (Osram 2721MF).

Man kann aber auch den Strom für die MKL auf Pin E des Diagnosesteckers abgreifen.
Wenn man ein Multimeter oder auch eine einfach Prüflampe in E einsteckt und das andere Ende auf Masse legt, sollte es auch den Code ausblinken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 753110 Geschrieben: 06.09.2019 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Lampe für die MKL ist von hinten im Tacho drin. Wird schon raus müssen. Ist aber doch überschaubar der Aufwand (Lenksäulenverkleidung geht normal am Lenkrad vorbei weg und der Tacho ist mit nur 4 Schrauben fest).

Wenn er so brutal absäuft, dann müssen die Kerzen ja komplett nass sein. Ich würde da mal nachsehen.

Der Lauf der Benzinpumpe ist nicht 100% aussagefähig. Das BPR ist intern nämlich zweiteilig (einmal für Steuergerät und Aktuatoren, einmal Pumpe).
Der eine Teil kann durchaus spinnen ohne dass man es gleich der Pumpe anmerkt.
Benzin da und BenzinDRUCK da ist auch nicht unbedingt identisch.

Ansonsten kann ein spinnender Kühlmittelsensor durchaus ein "Verfettung" verursachen (Kaltlauf fettet er gut an). Einfach mal Ausstecken und sehen ob er im Notlauf besser mag.

Bei den "Ansaugtrakt-Sensoren" (Ansaugtemperatur, LMM, Saugrohrdruck, Drosselpoti) ist es so, dass praktisch "einer zu viel" da ist. Also der Ausfall eines Sensors wird durch Ersatzwerte aus den Anderen im Normalfall überbrückt. Allerdings ist das Ergebnis natürlich nicht so präzise wie bei einer echten Messung, deswegen kann es schon sein, dass er ohne LMM abstirbt wenn er vorher eh schon gekämpft hat.

Am einfachsten ist es wenn du die Lampe getauscht hast und dann mal den Fehlern nachspürst...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753112 Geschrieben: 06.09.2019 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich muss hier mal erwähnen, das viele von euch - nicht nur viperopc allein, aber bei dir fällt es mir speziell auf - an die eingrenzung eines fehlers völlig falsch rangehen...

bei einem c-kadett, einem alten golf mit k-jetronic oder beim trabi kann das ja funktionieren, aber man hat die eigendiagnose nicht ohne grund eingeführt... - was glaubt ihr wie viele leute sich schon die finger und das hirn zermartert haben bis sie die wirkliche ursache eines fehlers gefunden haben... - ich hab das auch schon durch (gerade mit meinem corsa)...

leute wirklich - ein apell:

blinkt erst den fehler aus und tauscht dann erst bauteile!

wenn ihr einfach auf gut glück oder glauben teile tauscht muss das nicht der fehler gewesen sein - gerade wenn sich der fehler im kabelbaum versteckt und ein systemrelevantes teil bestrifft und sich die sensoren/aktoren auch noch gegenseitig beeinflussen (beispiel lmm : drosselklappenpoti : lambdasonde) kann man nicht mit dem systematikfreien ersetzen von teilen erhoffen, das sich das problem damit löst...

die eigendiagnose ist IMMER zuerst zurate zu ziehen, erst wenn diese nix ausgibt kann man sich auf althergebrachte weise dem fehler nähern...

das heißt zbsp. teile quertauschen, aber nach misserfolg auch wieder zurücktauschen - dann zum nächsten bauteil übergehen, aber wenn der austausch nicht zum erfolg führt muss das betrefffende teil auch wieder zurückgebaut werden und nicht das neue teil dringelassen werden - das teil kann nämlich auch defekt sein, oder dem steuergerät andere werte ausgeben (siehe lmm oder temperaturgeber) - man muss sich halt systematisch teil für teil der fehlerquelle annähern...

dazu beginnt man aber auch nicht irgendwo, sondern erst bei systemrelevanten teilen: spritversorgung (bzp-relais, pumpe), unterdruckschläuche, kurbelwellensensor, nockenwellensensor, drosselklappenpoti, agr, zündkerzen, zündkabel, verteiler/spule, thermoschalter, druckschalter, etc...


im allgemeinen werden bis auf technologisch bedingte dinge (spritpumpe, kurbelwellensensor, falsch messender lmm etc.) alle dinge vom motorsteuergerät erkannt, weswegen man direkt nach dem auftreten des problems entweder ausblinken oder mit dem tech (meinetwegen auch chinaclon) auslesen sollte...

und wenn das kontrollämpchen nicht funktioniert das geht an dich viperopc (welches zur erkennung eben vor dem start des motors leuchten muss) MUSS man das eben als erstes tauschen !


das ist nur mal meine anmerkung dazu, da hier doch schon einige threads aufgemacht wurden, wo am anfang gar nicht erst ausgeblinkt wurde oder es schlicht nich gewusst wurde (und sich letztendlich dann viele fehler augenscheinlich in luft aufgelöst haben, weil diese threads dann verweisen, wenn man mal gefragt hat, ob denn schon ausgeblinkt wurde)...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 753113 Geschrieben: 06.09.2019 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:


Man kann aber auch den Strom für die MKL auf Pin E des Diagnosesteckers abgreifen.
Wenn man ein Multimeter oder auch eine einfach Prüflampe in E einsteckt und das andere Ende auf Masse legt, sollte es auch den Code ausblinken.


Geht das wirklich? Laut Beschreibung ist PIN E eine Unidirektionale Datenleitung. Kann man so wirklich die Lampe "nachbilden"?

stego hat folgendes geschrieben:
ich muss hier mal erwähnen, das viele von euch - nicht nur viperopc allein, aber bei dir fällt es mir speziell auf - an die eingrenzung eines fehlers völlig falsch rangehen...

...

leute wirklich - ein apell:

blinkt erst den fehler aus und tauscht dann erst bauteile!

...

die eigendiagnose ist IMMER zuerst zurate zu ziehen, erst wenn diese nix ausgibt kann man sich auf althergebrachte weise dem fehler nähern...

...


das ist nur mal meine anmerkung dazu, da hier doch schon einige threads aufgemacht wurden, wo am anfang gar nicht erst ausgeblinkt wurde oder es schlicht nich gewusst wurde (und sich letztendlich dann viele fehler augenscheinlich in luft aufgelöst haben, weil diese threads dann verweisen, wenn man mal gefragt hat, ob denn schon ausgeblinkt wurde)...


Mir ist schon klar, dass man zur Fehlereingrenzung immer erst die Sachen quertauschen soll bzw. vorher noch die Eigendiagnose bemühen soll.
Ehrlich wusste ich bisher nicht das in diesen "alten" Autos schon so eine tiefgehende Eigendiagnose verbaut war/ ist.
Ich dachte immer die zeigt nur die wirklich gravierenden Sachen an und das hängt alles mit dem Check-Control zusammen.

Mein erstes Auto war leider schon etwas neuer als der Cali (erstes Auto war nen GTS Vectra) und mein aktuelles ist nen 7ner GTI Golf.
Da war mir diese Eigendiagnosefähigkeit klar, die zeigten ja sogar Klartext an.

Bei den anderen alten Autos, die wir haben (Kadett & Manta) ist sowas halt noch nicht dabei bzw. wenn dann nur ganz einfache leuchten.


Trotzdem vielen Dank an alle!

DerMax1993 hat folgendes geschrieben:
Die Lampe für die MKL ist von hinten im Tacho drin. Wird schon raus müssen. Ist aber doch überschaubar der Aufwand (Lenksäulenverkleidung geht normal am Lenkrad vorbei weg und der Tacho ist mit nur 4 Schrauben fest).

Wenn er so brutal absäuft, dann müssen die Kerzen ja komplett nass sein. Ich würde da mal nachsehen.

Ansonsten kann ein spinnender Kühlmittelsensor durchaus ein "Verfettung" verursachen (Kaltlauf fettet er gut an). Einfach mal Ausstecken und sehen ob er im Notlauf besser mag.

Am einfachsten ist es wenn du die Lampe getauscht hast und dann mal den Fehlern nachspürst...


Kann ich den Tacho trotz Airbag am Lenkrad dann einfach so ausbauen, oder muss ich da auf irgendwas achten? (Batterie ab is mir klar)

Die Kerzen selbst sind Verrust aber nicht nass.

Mir kommt halt nur immer dieser doofe Sensor ins Gedächtnis, weil wir den genau vorher aufgrund der Undichtigkeit getauscht haben.
Wir konnten danach noch mal kurz fahren, da lief er aber schon nicht so besonders. Nachm nächsten Start am darauffolgenden Tag, hatten wir das Problem.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753115 Geschrieben: 07.09.2019 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viperopc hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:


Man kann aber auch den Strom für die MKL auf Pin E des Diagnosesteckers abgreifen.
Wenn man ein Multimeter oder auch eine einfach Prüflampe in E einsteckt und das andere Ende auf Masse legt, sollte es auch den Code ausblinken.


Geht das wirklich? Laut Beschreibung ist PIN E eine Unidirektionale Datenleitung. Kann man so wirklich die Lampe "nachbilden"?
alt noch nicht dabei bzw. wenn dann nur ganz einfache leuchten.


wär mir auch neu, dass das funktionieren würde... - zumal die mkl massegesteuert ist - ich befürchte mit dieser schaltung machst du mehr kaputt als du gewinnst...

Viperopc hat folgendes geschrieben:
Kann ich den Tacho trotz Airbag am Lenkrad dann einfach so ausbauen, oder muss ich da auf irgendwas achten? (Batterie ab is mir klar)


also das dürfte trotzdem möglich sein - verkleidung muss natürlich komplett ab, es empfiehlt sich auch die verkleidung im fußraum zu entfernen, da man von unten die tachowelle besser abbekommt - is trotzdem ne ziemliche fummelarbeit und kratzer bekommt man immer an der hand...

vielleicht hast du ja glück und hast einen turbotacho ohne tachowelle, dann sparst du dir die fummelei - dann brauchst du den tacho nur seitlich etwas rausdrehen und greifst mit den fingern dahinter und löst die 3 stecker - kommt halt drauf an, ob du eine "w" zahl (tacho"w"elle) oder "k" zahl auf dem tacho stehen hast...


Viperopc hat folgendes geschrieben:
Ehrlich wusste ich bisher nicht das in diesen "alten" Autos schon so eine tiefgehende Eigendiagnose verbaut war/ ist.
Ich dachte immer die zeigt nur die wirklich gravierenden Sachen an und das hängt alles mit dem Check-Control zusammen.


die eigendieagnose wurde schon ziemlich früh in die autos integriert (begann schon anfang der 80er mit der ersten motronic) - nur die vernetzung all dieser systeme ist ein relativ neuer prozess - das gesultiert aus der immer stärker werdenden digitalisierung - unsere systeme sind auch fast alle diagnosefähig, aber sie sind "analog" - da ist dur sehr wenig digitales dran (meist nur intern im chip) - die modernen bordnetze hingegen sind vollständig digitalisiert, weswegen man heute für die ansteuerung eines verbrauchers auch nur noch masse, systemspannung und eine digitale busleitung (bidirektional) benötigt, und das sind dann nur 4 adern im gesamten...
um einen frontscheinwerfer beim calibra anzusteuern benötigt man zum beispiel 7 kabel (masse, fernlicht, abblendlicht, nebler, blinker, standlicht und höhenregulierungssignal) - das reduziert sich beim einsatz digitaler technik um 3 kabel, von denen auch nur 2 hohen strom leiten müssen, anstatt 5, wie beim calibra - dazu sind durch integrierte überwachungselektronik alle einzelnen lämpchen separat ansteuer- und überwachungsfähig...

aber diese systeme sind halt alle von software abhängig - da wird nicht mehr viel wirklich mechanisch geschalten - somit erhöht sich auch die fehlerwarscheinlichkeit in angrenzenden systemen...

wenn bei uns ein lämpchen ausfällt, dann isses halt aus - im digitalen system kann es passieren, das andere komponenten von der funktion dieser lampe abhängig sind (automatisches abblendlicht), fällt dort eine lampe aus, stellt das gesamte sytem die funktion ein und man fährt plötzlich nur noch mit runtergeregeltem fernlicht - je nach programmierung der software eben...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 07.09.2019 - 00:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 753116 Geschrieben: 07.09.2019 - 00:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

es ist auf jedenfalls ein Tacho mit Welle. (280 km/h)

Ist es nachm Ausbau schwer die Tachowelle wieder einzustecken?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753117 Geschrieben: 07.09.2019 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das einstecken geht fast wie von allein - das rausziehen ist das schwierige, da man zum ziehen gleichzeitig eine metall lasche richtung tachogehäuse drücken muss...

na und nu drück mal gleichzeitig mit dem daumen die lasche und zieh an der welle - und das ganze nur mit einer hand weil du halt nur mit einer hand dahinter kommst...

deswegen dann halt die obligatorischen kratzer, die man sich an den scharfen kanten der lenkspindelhalterung eben zwangsläufig zuzieht...

anbei mal die lasche:



 Dateiname: losgelassen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.77 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: gedrückt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.43 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753119 Geschrieben: 07.09.2019 - 06:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
wär mir auch neu, dass das funktionieren würde... - zumal die mkl massegesteuert ist - ich befürchte mit dieser schaltung machst du mehr kaputt als du gewinnst...


Ausprobiert hab ich es nicht - ich hatte auch noch keine kaputte MKL.
Ich habe nur im SLP geschaut, ob es eine schnelle, direkte Möglichkeit gibt, um den FC auszublinken.

Eine Massesteuerung hatte ich für abwegig gehalten, weil die MKL keine eigene Masseverbindung hat, sondern mit den anderen KL gebündelt ist.
Was soll dabei aber groß kaputt gehen können, wenn man es mit dem Multimeter "ausblinkt"?!

Natürlich sollte aber die MKL getauscht werden - in dem Zuge würde ich auch gleich die Tachobeleuchtung mittauschen;
einfach weil es schon weh tut den Tacho auszubauen und man es daher ja nicht gerne so oft macht. biggrin.gif



 Dateiname: SLP700ff.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.54 KB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 753120 Geschrieben: 07.09.2019 - 06:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Trick 17 zum Tachoausbau (für Leute mit Bratpfannen als Händen): schraub die Tachowelle am Getriebe ab ja.gif dann ziehst du den Tacho nach vorne, wechselst deine Lampe und baust ihn schon wieder ein zwinkern.gif
Zum Tacho- bzw. Lenkradausbau sollte es eine DIY hier im Forum geben gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753121 Geschrieben: 07.09.2019 - 07:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine Massesteuerung hatte ich für abwegig gehalten, weil die MKL keine eigene Masseverbindung hat, sondern mit den anderen KL gebündelt ist.
Was soll dabei aber groß kaputt gehen können, wenn man es mit dem Multimeter "ausblinkt"?!


mit massegesteuert meinte ich dass die mkl auf der tachoseite per zündplus beschalten ist und auf der anderen seite per durchschalten richtung masse angetaktet wird... - sprich: plus liegt immer an und nur masse wird aktiviert oder eben nicht...

aber das mit dem ausgang auf x13e hatte ich wohl übersehen... gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 07.09.2019 - 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 753125 Geschrieben: 07.09.2019 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bedeutet dass man mit ner Prüflampe jetzt den Fehler an Stecker E ausblinken kann? Oder geht da nur mehr kaputt?
Oder ich warte einfach auf die neuen Birnen biggrin.gif

Die richtige Lampe für den Tacho ist dann diese Osram 2721MF ? Sind da alle am Tacho gleich?

Die MKL müsste dann wenn die dritte von links unten am Tacho sein, oder? (Wenn man den Tacho von vorne anschaut)

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, dann einfach Tacho Welle am Getriebe lösen, die Verkleidungen am Tacho ab sowie die drei Schrauben lösen und schon kann ich den Tacho etwas nach vorne aushebeln. Dann jemand mit kleinen Händen biggrin.gif einfach nach hinten fassen lassen und die Birne schnell wechseln.

Richtig so?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 753126 Geschrieben: 07.09.2019 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich gehe davon aus, dass es geht - auf dem Schaubild zum Motor-FC ausblinken ist E als einziger PIN neben A und B beschriftet. Das soll einem wohl was sagen..

Du schraubst die obere Lenksäulenverkleidung ab, nimmst die Blenden unter und über dem Tacho raus,
schraubst den Tacho ab, drehst ihn etwas, dann müssen die beiden Anschlussstecker und die Welle ab,
dann kann man ihn weiter drehen und kippen. Mit kleinen Fingern kann man dann vllt. schon die Leuchte wechseln.
Ansonsten rausziehen, nochmal drehen und seitlich zwischen Cockpit und Lenkrad rausholen.



 Dateiname: C2373.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.27 KB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 753127 Geschrieben: 07.09.2019 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... und sorgfältig drauf achten, dass die Tachowelle wieder ordentlich eingeclipst ist ja.gif .
Kleine Hände hin oder her, ohne Kratzer an den Pfoten geht das nie ab biggrin.gif .

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viperopc
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2018
Alter: 28
Beiträge: 156
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-83623
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 753139 Geschrieben: 07.09.2019 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurze Frage:

Ist die Lampe Osram 2721MFX dieselbe wie die 2721MF? (Für die MKL)

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 408301012 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002