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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ruckeln & Fehlzündungen, keine Leistung

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Viperopc
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Beitrag: 752954 Geschrieben: 26.08.2019 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

habe leider momentan das Problem, das mein Calibra Turbo (C20LET) unfahrbar ist.

Folgende Fehler sind vorhanden:

- Springt im Warmen schlecht oder gar nicht an.
- Hat keine Leistung bzw. ruckelt nur (Er hat dann meiner Meinung nach Fehlzündungen - habs gerade noch so Heim geschafft)

Folgendes wurde schon getauscht:

- Benzindruckregler (war am Unterdruckschlauch undicht - Membran war undicht)
- Zündkerzen

Auch ohne LMM ändert sich nichts.

Er lief bis vor kurzem soweit noch ganz gut. Mein KFZ-Mechaniker meinte dann das der Gaszug eingestellt gehöre --- dann fingen die Probleme an. (Er hat ihn auf Vorspannung eingestellt, vorher war er etwas lockerer -- hat aber dann unter der Fahrt keine Leistung mehr)
Ich hab dann diese Klammer am Gaszug einfach auf die vorherige Position zurückgesteckt. Dann fingen die Probleme erst richtig an.

Im Stand läuft er immer bei so ca. 1100 U/min. Wenn bisschen fährt, läuft er im Stand bei 2.000 U/min.

Ich bin echt ratlos. Langsam kotzt mich die Kiste an wand.gif wand.gif

Könnt ihr mir helfen? Kann es am BP-Relais liegen? Zündkabel? Zündspule? Sprit bekommt er, es ist Druck auf der Einspritzleiste drauf. Oder muss da der FOH was einstellen, nachdem der Seilzug vom Gas verstellt worden war?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar vocalize.gif vocalize.gif

Gruß
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tburnz
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Beitrag: 752956 Geschrieben: 26.08.2019 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Ungeachtet etwaiger weiterer Fehlerquellen würde ich mir die Sache mit dem Gaszug nochmal genauer anschauen. Wenn der auf Spannung eingestellt wird (wieviel kann ich von hier nicht beurteilen), geht die Drosselklappe evtl nicht sauber in die definierte Ruhestellung / Leerlaufstellung zurück und dann kann das DK- Poti diese auch nicht erfassen um einen sauberen Leerlauf zu veranlassen- sofern das Poti selber noch ordentlich funktioniert.
Ein Blick in die DK selber (Dreckrand?) wär auch nicht schlecht.
Gibt es irgendwelche Fehlercodes?

Gruß, T

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Viperopc
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Beitrag: 752959 Geschrieben: 26.08.2019 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

den Gaszug haben wir jetzt gemäß Opel Anleitung auf die "vorherige" Postion zurückgestellt.

Leider aber bleibt das Problem.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass er wenn er diese Aussetzer hat, hinten ganz leicht bräunlich rausraucht. (Er läuft dann zu fett???)

Was könnte es dann sein? Lambdasonde? LMM? Zündkabel? Zündspule? Drosselklappenpoti? -- Alles noch original.


Gruß
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Beitrag: 752962 Geschrieben: 26.08.2019 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kühlmittelsensor oder Kabel dahin machen gerne mal Probleme beim LET da solltest mal schauen.Ansonsten eventuell Lambdasonde?
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Viperopc
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Beitrag: 752964 Geschrieben: 26.08.2019 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber mal blöd gefragt:

Können diese ganzen Probleme wirklich an dem kleinen Mistteil liegen?

Hab extra gleich zwei gekauft, da es die lt. Fachhändler nicht mehr neu gibt.

Außerdem würde mich interessieren ob wenn keine Lampe von CheckControl an ist, ein Fehlercode hinterlegt sein kann.
Auslesen weis ich wie funktioniert.

Über ne kurze Aufklärung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!


Gruß
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Beitrag: 752965 Geschrieben: 26.08.2019 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja klar wenn der falsche Werte abgibt läuft die Karre so fett das der nicht mehr vernünftig läuft.
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Beitrag: 752966 Geschrieben: 26.08.2019 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eben, die kleinsten ursachen, machen manchmal die größten probleme...

die check-control hat gar nichts mit dem motorsteuergerät zu tun - das sind zwei ganz unabhängige systeme, die weder gegenseitig beeinflusst werden, noch voneinander abhängige fehlercodes speichern...

die check-control steuereinheit ist im übrigen nicht diagnosefähig - kann also keine fehlercodes speichern...

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Beitrag: 752967 Geschrieben: 26.08.2019 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du mal auf Lecks geprüft ?
Die Luft um im LL auf 2k drehen zu können muss er ja irgendwoher kriegen.
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Beitrag: 752971 Geschrieben: 27.08.2019 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was passiert eigentlich wenn ich den Kühlmittelsensir einfach kurz abstecke?
Springt er dann in Notlauf? Oder hat er so Basiswerte mit denen er dann erstmals läuft?
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Beitrag: 753047 Geschrieben: 02.09.2019 - 23:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann man den Kühlmitteltemperatursensor so einfach abstecken?
Hat das Motorsteuegerät dann so voreingestellte Kennwerte?
Oder kann man den irgendwie gegentesten?

Haben auch die Lambdasonde jetzt einfach mal so getauscht.
Beim ersten Startversuch ging er gleich aus, wie wenn er die Sonde nicht wollte.
Beim zweiten starten ginge dann. Erst lief er noch bisschen unrund aber dann wieder normal bzw besser als vorher. Konnten nur leider noch ned fahren.

Tausche jetzt auch auf Verdacht noch die Zündkabel gegen neue von Bosch. Vielleicht hat das ja was damit zu tun.

Sollte man die Zündspule eigentlich auch mal neu machen?

Was uns auch aufgefallen ist, dass die Zündkerzen verrust sind, er läuft also zu fett.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
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DerMax1993
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Beitrag: 753048 Geschrieben: 03.09.2019 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Temperatursensor gibt Ersatzwerte. Allerdings eher als "Notlösung" und damit der Laufkultur im Extremfall nicht zuträglich. Probieren geht hier aber über studieren zwinkern.gif

Ärger mit der Zündanlage äußert sich tendenziell eher bei hoher Last (mehr Druck, fetteres Gemisch brauchen mehr Spannung an der Kerze bis der Funken fliegt).

Ich würde mal prüfen ob er falschluft zieht (hohe Leerlauf-Drehzahl riecht danach, geht vlt mit Wärme erst auf) oder ob die einspritzdüsen nen hau haben (fetter Lauf und warmstartprobleme könnten leckende esv sein).

Hat der let ein warmstartventil? Wenn ja macht das auch gerne Ärger.
Benzinpumpenrelais ist auch so ein Dauerthema das teilweise ganz irre fehlerbilder produziert.
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Beitrag: 753050 Geschrieben: 03.09.2019 - 13:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Haben jetzt die Zündkabel gewechselt und neue Zündkerzen rein.

Jetzt läuft er schonmal wieder, solange er nicht warm ist.

Sobald er nahe der 90 Grad am Tacho ist, ruckelt er sobald ich aufs Gas gehe.
Also ich kann kein Gas geben. Aber nur wenn er Warm ist. Solange er Kalt ist läuft er einwandfrei.

Mit steingender Temperatur steigt auch die Leerlaufdrehzahl an. Bis sie bei ca. 1.500 ist.
Danach steigt Sie nicht mehr, aber er nimmt wie beschrieben auch kein Gas mehr an.

Bin echt ratlos.

Folgendes haben wir alles getauscht:

- Lambdasonde
- Zündkerzen, Kabel & Spule
- Kühlmitteltemperatursensor

Habt ihr noch ne Idee? Den LLR kann ich erst kommende Woche anschauen.

Ps. Musste nun auch noch feststellen, dass die Motorlampe zum Auslesen der Fehlercodes nicht geht. Allem Anschein nach ist da die Birne defekt. (Die ging aber bis vor kurzem noch!)
Kann man die Birne einfach tauschen? Oder muss da der ganze Tacho raus?

Gruß
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Beitrag: 753051 Geschrieben: 03.09.2019 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DerMax1993 hat folgendes geschrieben:

Hat der let ein warmstartventil? Wenn ja macht das auch gerne Ärger.
Benzinpumpenrelais ist auch so ein Dauerthema das teilweise ganz irre fehlerbilder produziert.


Ja hat er ja.gif gibt auch Anleitungen im Internet wie man das abklemmt bzw. außer Funktion nimmt.

BPR kann man immer mal erneuern, macht man nix verkehrt ja.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 753053 Geschrieben: 03.09.2019 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:


Ja hat er ja.gif gibt auch Anleitungen im Internet wie man das abklemmt bzw. außer Funktion nimmt.

Ja, das Thema betreffend war Viperopc auch schon aktiv:
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Gruß, T

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Beitrag: 753054 Geschrieben: 03.09.2019 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wollte ich auch schon machen, hab aber dann noch ein neues bei einem FOH ergattern können.
Trotzdem ist es noch abgeklemmt biggrin.gif

Gruß
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