Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 133
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Vorwiderstand Kühlerlüfter Stufe 1

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
CalibraMotorsport16V
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.09.2014
Alter: 27
Beiträge: 8

Wohnort: D-36137
Auto: OPEL Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 752372 Geschrieben: 03.07.2019 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus
Hätte mal eine Frage;
Kann mir jemand sagen, wo beim x20xev bj.96 mit Klima der Vorwiderstand für die Stufe 1 vom Kühlerlüfter verbaut ist.
Ist im Stromlaufplan mit R19 gekennzeichnet.
Geht mir darum zu wissen, wo der im Auto verbaut ist.

Danke schon mal im voraus laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 752373 Geschrieben: 03.07.2019 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also zu erst einmal - welchen schaltplan hast du denn? - bei varianten mit klimaausstattung gibt es KEINEN vorwiederstand...

wenn du das gemacht hast, was ich mir denke - suche dir erst mal den richtigen strompfad - dort wo der "r19" im schaltplan vermerkt ist ist der bereich für "ohne klima" - zu erkennen an dem durchgestrichenen "ac"

der wiederstand selbst ist, wenn verbaut, im kabelbaum integriert...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraMotorsport16V
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.09.2014
Alter: 27
Beiträge: 8

Wohnort: D-36137
Auto: OPEL Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 752374 Geschrieben: 03.07.2019 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnelle Antwort
Hatte den Schaltplan aus nem So wirds gemacht
Hatte mich nur interessiert wo der sitzt weil ich heute einen neuen Lüfter eingebaut habe (der alte machte Geräusche)
Kannst du mir sagen wie die Stufe 1 dann geregelt wird? nur Interesse halber😅
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 752375 Geschrieben: 03.07.2019 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das wird alles über relais gesteuert...

also im kalten zustand sind alle relais stromlos (ruhelage)

wird der motor wärmer (1. stufe) schaltet das relais "K51" (K34 nur bei turbo) angesteuert vom schalter "S29" (2. schalter am kühler - beim v6 sitzt dieser zwischen den beiden köpfen) den strom von strompfad "30" zum motor "M11" (das ist der kleine spal in der frontmaske) über das relais "K52" (welches in ruhelage bleibt) zum motor "M4" - damit laufen beide lüfter mit halber kraft - das ist dann die 1. stufe...

wird der motor jetzt noch heißer schaltet der schalter "S128" im hauptkühler die beiden relais "K52" und "K67" - das relais "K52" schaltet dabei von positiv auf negativ um (es schließt den bereits aktiven stromkreis von "M11" nun gegen masse, sodass "M11" nun auf vollast läuft) - gleichzeitig schließt das relais "K67" den nun geöffneten stromkreis zu "M4" wieder, aber diesmal auch mit volllast - somit laufen nun beide lüfter mit voller drehzahl (2. stufe)

der rest der relais dient lediglich der betätigung der lüfter bei betrieb der klimaanlage - das funktioniert unabhängig von der motortemperatur...


ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben ja.gif



 Dateiname: klima.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.68 KB
 Vollbildaufrufe:  10





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraMotorsport16V
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.09.2014
Alter: 27
Beiträge: 8

Wohnort: D-36137
Auto: OPEL Calibra Cliff C20LET
Beitrag: 752376 Geschrieben: 03.07.2019 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Top 👍Vielen Dank
Hast mir echt weitergeholfen, hab da nicht ganz durchgeblickt wie das geschaltet wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.080 Sekunden

Wir hatten 408275627 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002