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stego
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Beitrag: 752402 Geschrieben: 05.07.2019 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein (hoffentlich) kleines problem gilt es zu lösen...

ich habe ja seit heute wieder ein manuelles getriebe drin - und es funktioniert auch soweit alles prima - nur:

beim übergang vom leerlauf in den beschleunigungsmodus tritt ein echt starkes ruckeln auf - also soweit, das sich das ganze auto schüttelt... - es betrifft nur die ersten paar millimeter drosselklappenöffnungswinkel - gibt man weiter gas (ab ungefähr 10°) ist alles weg und der motor zieht richtig durch...

es wird kein fc gesetzt - zündmodul ist frisch, zündkabel auch - alle unterdruckschläuche sind angeschlossen - ich bin am montag mit automatikgetriebe zum kumpel in die halle gefahren (für den umbau) da ging noch alles perfekt - jetzt nach dem umbau tritt das problem erstmals auf...

kennt das einer vom v6? - is das schon ein bekanntes problem... - ich habe die suche bemüht, aber das ist wie das heu im nadelhaufen suchen - über 700 threads - da sucht man sich bekloppt...


daher wär ich für eine schnelle hilfe dankbar, sonst müsste ich den fertigen motor nochmal auseinandernehmen... hammer.gif

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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Beitrag: 752424 Geschrieben: 06.07.2019 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da schließe ich mich gleich mal mit meinem X30XE mit 2,5er Anbauteilen an.

Der fängt im Lastwechselbereich an zu ruckeln. Das kann sich richtig fies aufschaukeln, wenn ich in dem Bereich bleibe. Leerlauf, Schubbetrieb ist top und Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen auch. Nur wenn ich dann vom Gas gehe, bei minimaler Last, geht es los. Wenn er kalt ist, merkt man es noch nicht, bzw. kaum, aber sobald er warm ist.
- Zündkabel sind neu
- Zündspule ist neu
- Kurbelwellensensor neu
- Fehler ist keiner gepeichert
- Wenn ich den LMM abstecke ändert sich nichts
- Habe den Ansaugtrakt im Leerlauf schon mit Starthilfe abgesprüht, keine Reaktion.

Es blieben noch zu tauschen NWS, irgendwelche Temperatursensoren oder LLR. Ich vermute aber fast eher Falschluft. Gibts da typische verdächtige Schlüche oder Stellen für diesen Effekt?
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Beitrag: 752427 Geschrieben: 07.07.2019 - 01:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung wie das bei den V6er ist, aber mein alter Astra F (X16SZR) hatte das Geruckel auch richtig böse und da hat eine Blinddichtung am AGR abgeholfen.
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tburnz
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Beitrag: 752429 Geschrieben: 07.07.2019 - 09:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
.... sonst müsste ich den fertigen motor nochmal auseinandernehmen... hammer.gif

Neeneenee, das wär ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mir fallen da nur zwei bekannte Ursachen ein, wenn alle Schläuche dicht sind: Leerlaufregler und AGR- Ventil. Letzteres hast du ja noch drin, wenn ich nicht irre? Im www finden sich einige Sechsender- Treiber mit dem beschriebenen Problem, die nach Verschließen des AGR Ruhe hatten. Sowas is ja schnell in die Tat umzusetzen. Dort würde ich anfangen ja.gif .

Gruß, T

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valmet
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Beitrag: 752430 Geschrieben: 07.07.2019 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht lieber dazuschreiben, dass es nicht um einen Calibra-Motor geht.
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