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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Welche Feder von Forge ist die richtige?

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doJens
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Beitrag: 752192 Geschrieben: 20.06.2019 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich werde aus den Angaben der Federstärken leider nicht schlau, welche die richtige ist...
Hier nochmal die Einteilung:
grün = bis 0,69 bar, lila = 0,7 - 0,9 bar, gelb = bis 1,03 bar, blau = bis 1,24 bar, rot = bis 1,38 bar Ansprechdruck = nicht der max. Ladedruck
was bedeutet hier ansprechdruck und zu welcher feder würdet ihr mir raten?

ich fahre die Projekt Opel phase 3 mit entsprechender Hardware. Leistung sollte also bei ca. 280-290 PS liegen und der DD bei 0,9 und OB bei 1,2 wenn ich mich recht erinnere?
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Beitrag: 752194 Geschrieben: 21.06.2019 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Federndruck heisst bei welchem Druck das Ventil öffnen soll. Viele verwechseln das leider mit dem Ladedruck und meinen da gehört die stärkste Feder rein. Die Folge ist dann, dass das Ventil natürlich nicht richtig arbeiten kann. Die Feder ist ja dafür da, dass das Ventil geschlossen bleibt wenn der volle Ladedruck anliegt und beim abtouren wirds dann via Unterdruck eben geöffnet, damit ein Teil es Ladedrucks entweichen kann und es dir nicht die Drosselklappe verbiegt.

In deinem Fall sollte die Lila Feder die passende sein.
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doJens
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Beitrag: 752196 Geschrieben: 21.06.2019 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine Antwort!
bzgl des überschüssigen Ladedrucks habe ich ein blowoff Ventil, das ändert aber nix an der Federstärke nehme ich an?
also du meinst, die lila feder (bis 0,9 bar) ist die richtige?
nur für mein Verständnis: das bedeutet, dass sich der Ladedruck im OB bis 1,2 bar stabil hält und dann bei Gaswegnahme die wastegate erst öffnet?

besten Dank!
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Beitrag: 752199 Geschrieben: 21.06.2019 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Druckangaben sind die Werte bei denen die Wastegatedose durch den Dosendruck geöffnet wird.

Die Wastegatedose hat einen Druckanschluß welcher vom Ladedruckregelventil angesteuert wird. Wenn zu viel Ladedruck durch den Turbolader aufgebaut wird, gibt das Ladedruckregelventil Druck auf die Wastegatedose um die Wastegateklappe zu öffnen und den Ladedruck zu senken. Hast du nun eine gelbe Feder mit Öffnungsdruck 0,8-1,0 bar dann muß vom Ladedruckregelventil mind. 0,8 bar auf die Dose gegeben werden damit diese anspricht und die Wastegateklappe geöffnet wird. Heißt aber auch du wirst immer einen mindest Ladedruck von 0,8 bar geregelt haben.

Jetzt kommt aber noch der Fakt das die Wastegateklappe vom Abgas aufgedrückt wird. Also muß die Feder in der Wastegatedose mindestens so stark sein das du deinen gewünschten Ladedruck halten kannst bevor die Wastegatedose aufgedrückt wird. Ist die Feder zu schwach kann es sein das du niemals deinen Sollladedruck erreichst.

Aus diesen beiden Faktoren wird dein Ladedruckverhalten bestimmt. Es kann sein das du mehrere Federn testen mußt um für deine Abstimmung die richtige zu finden.


Hast du zB die rote Feder drin, welche mindestens 1,2 - 1,4 bar Öffnungsdruck brauch, und dein Turbolader aber max 1,0 bar drückt, dann wird die Wastegateklappe nie von der Wastegatedose geöffnet.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
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