Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 138
Insgesamt: 141 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neues Radio passend für d. Bose Sys gesucht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
DaYwalkeR96
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 27


Beitrag: 220618 Geschrieben: 30.11.2006 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe bis jetzt in meinem Calibra das Bose Soundsystem mit dem alten Blaupunkt CD Radio von 1996. Da das Radio so langsam den Geist aufgibt (Tasten fallen raus, Fehler im Display, CD-Teil hängt manchmal) würde ich mir gerne ein neues Radio zulegen, jedoch das Bose System unverändert lassen.

Ich habe bis jetzt nur verstanden, dass ich wenn ich ein Radio eines anderen Herstellers einbaue, ich die Stecker umlöten (?) muss?! Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass es wohl einen Adapterstecker von Conrad geben soll, habe dort aber nichts entsprechendes gefunden.

Gibt es denn aktuelle Blaupunkt CD-Radios, welche ich ohne jegliches Gebastel an das Bose System anschließen kann? Kann mir jemand ein Radio bis 250Euro empfehlen? Anforderungen sind auf jeden Fall MP3 Fähigkeit und halt ein guter Klang (viele Einstellfunktionen) und auch ein guter Radioempfang.

Danke schonmal.

EDIT

Das Problem ist nicht das jetzige Blaupunkt Radio, sondern das das Bose Soundystem wohl andere Stecker hat.

Ich habe jetzt hier eine Anleitung zum Löten gefunden, geht das nicht irgendwie einfacher?

https://www.calibra-club.de/anleitungen/umbaubosesoundsys.pdf
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Maverick
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2002
Alter: 41
Beiträge: 1390
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-66424-Saarland
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 220645 Geschrieben: 30.11.2006 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du kannst jedes autoradio anschliesen das über einen line out ausgang besitzt (genau gesagt einen unverstärkten ausgang)

Was du dir noch dann besorgen musst ich ein kabel das von chinch auf iso geht und das wars dann.

das kabel kostet im bereich von 10 - 20 euro und mann muss nicht löten da ja alles genormt ist.

_________________
Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DaYwalkeR96
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 27


Beitrag: 220650 Geschrieben: 30.11.2006 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wäre das so ein Adapter? Hoffe ich hab es richtig verstanden. Das neue Radio soll ja auch ein Blaupunkt werden und dann brauch ich einen Adapter um die Endstufe des Bose Systems an das Blaupunkt anzuschließen, richtig?

http://cgi.ebay.de/Mini-ISO-Adapter-auf-4-x-Cinch-LINE-OUT-BLAUPUNKT-VDO_W0QQitemZ280051504066QQihZ018QQcategoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?hash=item280051504066

KLICK
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 220680 Geschrieben: 30.11.2006 - 22:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich ist der Stecker dafür da, ein Radio ohne Chinch Line Out an einen Verstärker anzuschließen...

...was beinhaltet das Bose Soundsystem? Sind doch auch nur andere Lautsprecher, oder? Oder ist da ein Verstärker über Chinchkabel angesteuert?

Weil eigentlich brauchst du was ganz anderes...

E-bay Link

...das ist ein Adapter vom Opel Radionorm auf ISO Norm welche in jedes handelsübliche Radio passt.

Und wenn das Bose Soundsystem doch eine Endstufe hat, brauchts du eigentlich nix. Da jedes aktuelle Radio mindestens zwei Line Out Chinch Ausgänge hat. (Zumindest wenn es kein absolut gering ausgestattet Radio ist, aber selbst AEG Radios im Wert von 25€ haben Chinch Ausgänge).

Edit: Kann ja nun sein, dass das Bose Soundsystem doch eine Vier Kanal Endstufe hat bei der die vier lautsprecher + 2 hochtöner angesprochen werden. Dann ist so ein Adapter wie oben von meinem Vorredner erähnt, doch nötig. Oder ein Radio mit 4 Chinchausgängen (Hat auch fast jedes Radio ab 120€).

Grüße
Siggi

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Bloodstains
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2006
Beiträge: 89

Wohnort: D-79539 Lörrach
Auto: OPEL Vectra V6 2.6 Sport, Astra QP Turbo Y26SE, Z20LET
Beitrag: 220700 Geschrieben: 01.12.2006 - 01:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Daywalker96: diese adapter sind FALSCH das sind mini ISO auf Chinch! Du brauchst den 10-poligen ISO auf Chinch! z.B. den hier: Adapter

Das was SirSiggi geschrieben hat ist absoluter Käse (ohne ihm zu nahe treten zu wollen)

_________________
____________________

Greetz Bloodstains

OPEL-Hornets-Südbaden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 220702 Geschrieben: 01.12.2006 - 01:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey was? *lol.gif*

Wollte keinen Käse schreiben ... was genau falsch? Ist das Bose Soundsystem doch spezieller als ich dachte?

Aber Käse ist es denoch nicht. Den Adapter den ich gezeigt habe nutze ich selbst... *lol.gif*

P.S. Oder war es doch ein anderer? Nun werd ich stutzig *grummel*

Käse... *zszszszs*

Edit: 10 Pol? Also mein Cali hat soweit ich weiß nur die 8 pol Stecker gehabt (bzw. zwei davon)... dachte immer 10 Pol war nur für Lenkradfernbedienung... aber wie gesagt, warte noch auf die Erklärung biggrin.gif

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
mitah
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 206

Wohnort: D-85391, Leonhardsbuch
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 220704 Geschrieben: 01.12.2006 - 07:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

passen beide Adapter nicht!

Auf Bose System Seite ist der alte 10polige ISO Stecker dran. Eingangpegel ist normal wie bei jeder Endstufe aber nicht 4V.
Welcher Adapter jetzt nötig ist, liegt am verwendeten Radio. Es kann Chinch sein (eigentlich alle Japaner), oder auch Mini-DIN (z.B. Grundig) oder ebend der 10polige ISO-DIN (z.B. Blaupunkt).
Fakt ist, daß das System mit anderen Radios nicht so klingt wie es soll, weil die Radio nicht dafür abgestimmt sind. Es kann zwar sein, das man mehr Bass hat und der Pegel etwas besser ist, aber der Klang über ganzamte Spektrum passt nicht mehr. Kommen dann noch die Klangänderungen, abhängig der Volume dazu, passt gar nix mehr.
Ist aber Geschmackssache - Also aufpassen und nicht entäuscht sein, wenn es am Ende net so doll wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaYwalkeR96
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 27


Beitrag: 220767 Geschrieben: 01.12.2006 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Deswegen wollt ich ja ein Blaupunkt Radio holen ( LINK) weil ich dachte die sind ähnlich abgestimmt. Mir bleibt ja aber nichts anderes übrig, denn das alte Blaupunkt Radio kann man sicher nicht mehr neu kaufen und meines gibt den Geist auf.

@Mitah

Ich geh doch aber richtig in der Annahme das der Wechsel auf ein aktuelles Blaupunkt Radio am unproblematischsten ist und vom Klang her wohl auch am besten oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calicamaro
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.05.2019
Beiträge: 43

Wohnort: -51381
Beitrag: 752987 Geschrieben: 28.08.2019 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi kann ich den stecker abschneiden und au chinch umlöten ?

Müsste aber wissen welche Kabelfarben was sind!


Vielen dank schonmal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svennonk
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1464
Danke-Klicks: 97
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff
Auszeichnungen: 7
Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 753044 Geschrieben: 02.09.2019 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte Ersatz für Dein Blaupunkt Radio da. Blaupunkt Paris 104 (also das orginal zum Bose System passende Radio) im guten Zustand.

Bei Interesse gerne PN.

_________________
Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 408262699 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002