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Maverick
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Beitrag: 751879 Geschrieben: 26.05.2019 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus

Bald geht es los würde ich sagen sooo lange ist das ja auch nicht mehr bis der erste Calibra 30 Jahre alt wird und somit die ersten ein H Kennzeichen bekommen können.

Mich würde mal interessieren wer hier im Forum schon drauf hinarbeitet oder es erwartet.
Mein Cali ist Bj 95 der muss wenn er es bis dahin schafft noch etwas warten.

Nun ja vielleicht können ja wenn es soweit ist einige Ihren weg zum erhalt etwas schildern , in diesem oder anderen Thema.

Oder vielleicht ein eigene Rubrik dazu.

Wirft doch mal eure Gedanken dazu hier rein kaffeetrinker.gif
MFG Mav

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Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
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GimiG
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Beitrag: 751882 Geschrieben: 26.05.2019 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bringt beim Calibra eigentlich nichts das H am Kennzeichen zu haben...Ausser im zweifel mehr Steuern und kosten für neue Schilder top.gif Es soll aber welche geben denen geht dann einer ab wenn Sie das dran haben biggrin.gif

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Needles
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Beitrag: 751884 Geschrieben: 26.05.2019 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich gehöre zu denen die langfristig denken und davon überzeugt sind, dass ohne H-Kennzeichen die jetzige Nutzung eines "alten Hobels" nur noch sehr eingeschränkt möglich ist. Euro1/2 sind grad so haarscharf am Fahrverbot vorbeigeschrammt, beim nächsten mal sind die fällig... sei es durch Steuererhöhung oder eben mehr und mehr fahrverboten

wer bei 191 euro, im vergleich zu 147 euro (c20ne mit KLR/mini-kat, bei den noch nicht umgerüsteten calis die es nach wie vor geben soll spart man also!) steuern (bei wohlgemerkt in der regel günstigeren versicherungstarifen) von Mehrkosten redet, hat es meiner Meinung nach nicht ganz verstanden.

und ja, vielen leuten ist der Status Oldtimerkennzeichen dieses und der einmalige preis für das wertgutachten wert.

ernsthaft drauf hinarbeiten tue ich erst seit 2015, vorher war mein plan (und jetziger Status) cali = schönwetterauto und ein ordentliches alltagsauto nebenbei aufgrund beruflicher umstände ein Luftschloss.

ich hab grad das gefühl, dass es schneller is als mir lieb ist. nächstes jahr hab ich nochmal die HU und im Jahr drauf, Juli 2021, wäre es schon so weit erstaunt.gif
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Cliffcali
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Beitrag: 751888 Geschrieben: 26.05.2019 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Plan sieht vor, in acht Jahren die H-Abnahme machen zu lassen und den Calibra auf mein rotes 07er-Oldtimerkennzeichen mit anzumelden.
Voraussetzung dafür ist, dass die Politik nichts am jetzigen System ändert.

Gruß Thomas

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stego
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Beitrag: 751889 Geschrieben: 26.05.2019 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffcali hat folgendes geschrieben:
Mein Plan sieht vor, in acht Jahren die H-Abnahme machen zu lassen und den Calibra auf mein rotes 07er-Oldtimerkennzeichen mit anzumelden.
Voraussetzung dafür ist, dass die Politik nichts am jetzigen System ändert.

Gruß Thomas


na das is ja dann doof... - h-kennzeichen versteh ich ja noch, aber 07er?

Zitat:
Doch die milde Steuergabe wird mit massiven Nutzungseinschränkungen erkauft. So dürfen 07er-Fahrzeuge ausschließlich Oldtimertreffen und Rallyes ansteuern. Ferner erlaubt sind „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung.“ Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen. Alles andere - die Hochzeitsfahrt fürs befreundete Pärchen, Einkaufstouren oder gar gewerbliche Nutzung - ist passé. Außerhalb der Nutzung dürfen sie zudem nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden; die Zulassungsstellen können einen Nachweis über privaten Parkraum verlangen.


damit ist das regelmäßige benutzen eines pkw zu ende... - für jemanden mit einer sammlung, schon eine alternative, aber zum "benutzen" nicht zu gebrauchen...

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Beitrag: 751890 Geschrieben: 26.05.2019 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stego, der Calibra wird in meinem Fall das vierte Fahrzeug auf diesem Kennzeichen sein.

Da ich eh kaum "spazieren" fahre und wenn dann auf Veranstaltungen wie Oldtimertreffen usw. passt das für mich.
Die Steuer für das Kennzeichen beträgt 191.- Euro (wie beim H) und es können bis zu acht Fahrzeuge auf das Kennzeichen angemeldet sein.
Habe das Kennzeichen inzwischen seit 2012 und noch nie Probleme gehabt.
Klar, heute einfach mal zur Eisdiele fahren fällt dann weg.
Aber von April bis September ist ja immer irgendwo im 50 Kilometer Umkreis (also bei uns in der Region) irgendein Treffen oder eine Veranstaltung mit Oldtimern.
Dann ist man halt auf dem Weg dahin oder auf der Heimfahrt...

Gruß Thomas

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Beitrag: 751891 Geschrieben: 26.05.2019 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
...und ja, vielen leuten ist der Status Oldtimerkennzeichen dieses und der einmalige preis für das wertgutachten wert...


Da kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Viele Versicherungen fordern in regelmäßigen Abständen ein neues Wertgutachten. Aber selbst wenn nicht ist es empfehlenswert alle 2 Jahre zu aktualisieren. Aber auch das finde ich nicht schlimm. Eine einfache Classic Data Bewertung kostet um die 200 Euro. Das sollte einem sein Fahrzeug wert sein. Besonders wichtig wird es bei einem Totalverlust durch Diebstahl oder Brand. Ansonsten ist man rein dem guten Willen des Versicherungssachverständigen ausgeliefert.

Bei meinem Vectra 2000 strebe ich auch das H-Kennzeichen an. Der wird den entsprechenden Zustand inkl. zeitgenössischem Tuning haben. Und das bringt auch auf den ersten Blick schon finanzielle Vorteile. Ich will nämlich weder einen Kaltlaufregler noch einen Minikat drin haben. Zwar wurde beim Vorbesitzer mal ein Kaltlaufregler eingetragen, aber offensichtlich irgendwann wieder ausgebaut. Aber wie gesagt. Ich will auch keinen. Davon abgesehen wäre die Kfz-Steuer beim H-Kennzeichen nur minimal höher als bei Euro 2, aber deutlich geringer als bei Euro 1. Hinzu kommt die von Needles angesprochene Fahrverbotsthematik.

Nach außen ist vielen das H-Kennzeichen wichtig, weil es doch zeigt, dass von amtlicher Stelle bestätigt wurde, dass es sich um ein erhaltenswertes Fahrzeug handelt. Um nicht den abgenutzten Begriff "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" zu strapazieren zwinkern.gif .
Was gar nicht geht, ist ein H-Kennzeichen aus rein finanziellen Beweggründen. Da musste ich schon viele mit ihren gammligen alten Dieseln enttäuschen.

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Beitrag: 751892 Geschrieben: 26.05.2019 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich wegen Mitgliedschaft in einer Alt Opel Truppe regelmäßig auf Veranstaltungen bin und man dann sieht was so alles als "Erhaltenswertes Kulturgut" gilt gruebeln.gif
Die Politik wird am Ende auch ans H Zeichen gehen keine Frage, wie möchtest du einem Anwohner der in einer Zone wohnt und nicht Auto interessiert ist erklären das Er mit seinem Alltagsauto mit einer gewissen Abgasnorm zum Schutze der Umwelt nicht fahren darf, aber du mit deinem "Oldtimer" mit sonstwas für ner Norm darfst und dem ne Lange Nase machst gruebeln.gif

Aber es kann ja jeder halten wie er möchte mit dem H...Wenn ich allerdings sehe was es in der Calibra Szene schon für Heulereien bei manchen Ersatzteilpreisen gibt werden es aufgrund der Kosten ja nicht so sehr viele mit H! Weil muss ja alles Geschenkt sein biggrin.gif

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Beitrag: 751893 Geschrieben: 26.05.2019 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Gimig: ist aber gut für den Rest von uns ja.gif unser LET wird nach der Resto auch H sein ja.gif vom (aktuellen) steuerlichen Aspekt abgesehen, zählt natürlich die Originalität und auch meine Weigerung da nen Minikat rein zu würgen erstaunt.gif
Und wenn dann das Fahrverbot kommt: fahr Bus oder Bahn oder nimm den zulässigen Alltagswagen...
Wer Treffen veranstaltet wird sich einfach kurzerhand umorientieren, sollte dieses irgendwann in der Fahrverbotszone Deutschland liegen biggrin.gif

MfG

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Beitrag: 751894 Geschrieben: 26.05.2019 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aufgrund der Begrenzung in den Kilometern bezweifle ich, dass das h Kennzeichen(bald) kassiert wird. Und wenn.sicher mit Bestandsschutz für alte h Kennzeichen.
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Beitrag: 751895 Geschrieben: 26.05.2019 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

h kennzeichen sind nicht kilometerbegrenzt - damit kannste rumfahren, wie mit jedem anderen auto auch - deswegen musste ja auch ne gültige hu alle 2 jahre nachweisen... - nur die 07er kennzeichen sind davon betroffen

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Beitrag: 751896 Geschrieben: 26.05.2019 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grundsätzlich gibt es keine Kilometerbegrenzung, aber bei vielen Versicherungsverträgen für H-zugelassene Fahrzeuge gibt es eine Kilometerbegrenzung, da bitte aufpassen.
Grundsätzlich gibt es auch für 07er Kennzeichen keine Kilometerbegrenzung. Man könnte theoretisch jedes Wochenende von Bayern nach Mecklenburg zu einem Treffen fahren. Ein Fahrtenbuch muss halt geführt werden.

Gruß Thomas

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Beitrag: 751901 Geschrieben: 27.05.2019 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GimiG hat folgendes geschrieben:
Wenn ich allerdings sehe was es in der Calibra Szene schon für Heulereien bei manchen Ersatzteilpreisen gibt werden es aufgrund der Kosten ja nicht so sehr viele mit H! Weil muss ja alles Geschenkt sein biggrin.gif


naja, die Paar Mark 50 für neue Schilder als unnötige Kosten zu bezeichnen kann man auch als Heulerei interpretieren...

OPR Cali hat folgendes geschrieben:

Da kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Viele Versicherungen fordern in regelmäßigen Abständen ein neues Wertgutachten. Aber selbst wenn nicht ist es empfehlenswert alle 2 Jahre zu aktualisieren. Aber auch das finde ich nicht schlimm. Eine einfache Classic Data Bewertung kostet um die 200 Euro. Das sollte einem sein Fahrzeug wert sein.


Da wirst du recht haben, so genau habe ich mich noch nicht über die praktische Handhabung (bei meiner Versicherung) schlau gemacht. Alle Jahre wieder ein Wertgutachten ist aus deinen Gründen sicher sehr sinnvoll, sonst spart man sein Hobby im Worst Case zu Tode. Bei jeder HU werde ich persönlich das wohl nicht machen, eher bei jeder 2.ten


Maverick hat folgendes geschrieben:

Nun ja vielleicht können ja wenn es soweit ist einige Ihren weg zum erhalt etwas schildern


hm, wir umschreib ich das grob:

Nachdem die ersten Führerschein-Jahre ohne Totalschaden überstanden waren und auf Treffen immer wieder Leute gesagt haben, dass ich diesen Cali vermutlich noch retten könne, habe ich mich zunächst daran gemacht, die vorhandene Korrosion so gut es geht zu verlangsamen, bis das Geld zum richten da war. Viele "jugendliche Sünden" wie Angel Eyes habe ich nach und nach zurück gerüstet und mit entsprechender Hilfe, ob hier durch Lesen oder durch Mitgliedern mit Teile / Arbeit den Wagen Schritt für Schritt immer wieder etwas verbessert, damit der Plan vom H immer weiter leben konnte.


Nach dem ersten Jahr in der Garage war die Zeit für nen Alltagswagen um den Calibra teilweise auch schonen zu können.

Irgendwann war sogar, durch gute Kontakte und immer wieder "intelligent einkaufen" bei Ersatz/Verschleissteile so Luxus drin wie Motor und Bremse aufpumpen (die Lederausstattung im Vergleich dazu sehe ich eher als Investition in den Rücken, da die alten Mexikositze schon nach einer Stunde auf der Autobahn leichte Schmerzen verursachten)

Einiges habe ich noch zu tun vor Juli 2021, aber ich kann das Ende des Tunnels langsam sehen ja.gif
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Beitrag: 751903 Geschrieben: 28.05.2019 - 05:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da schließe ich mich sinngemäß dem Needles an.
Das H ist zwar kein erklärtes Ziel für mich, aber wenn es soweit ist - warum nicht?!

Hier fahren auch ein paar Autos mit H-Zulassung im alltäglichen Gebrauch herum, z.B. ein Käfer oder ein BMW 1802,
da kann man aber nicht behaupt, dass die bald auseinander fallen und es hat auch sicher keine wie auch immer gearteten
wirtschaftlichen Vorteile, diese im Alltag zu fahren und dafür einsatzbereit zu halten.

Bei mir war es so, dass ich meinen Keke zufällig gefunden habe; eigentlich war ich auf der Suche nach einem XE,
idealerweise in rioverde und Leder in creme.
Er sah etwas "ungeliebt" aus, war aber original - was mir vor allem hinsichtlich der Elektrik wichtig war - und stand nicht weit weg,
also hab ich ihn gekauft. Am Anfang war ich selbst etwas skeptisch, ob man da noch was draus machen kann.
Erst mal klar für die HU gemacht, dann stückchenweise die Resto mehr oder weniger im laufenden Betrieb angefangen.
An der Stelle auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön! an Vectra-AV6, Simi und meinen Lackierer Christian
für die Unterstützung dabei. top.gif

Dass alles geschenkt sein müsse, kann man wahrhaftig nicht sagen, wenn man in 5 Jahren >12k in einem NE versenkt,
zumal ich in der ganzen Zeit kein Großverdiener war - zuerst Schüler an ner Erwachsenenschule, dann Student und
nun nochmal Auszubildender, aber wer er will, der findet Wege!



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At the very beginning
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Beitrag: 751904 Geschrieben: 28.05.2019 - 09:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auch ich hab mir nie wirklich Gedanken bezüglich des "H" gemacht. Meine LE hat noch 8 Jahre, mein V6 noch 7, also alles noch in weiter Ferne.

Allerdings fiel mir vor 4 Wochen ein 07/1990er NE Automatik mit 116.000km in die Hände und der Gedankengang änderte sich schlagartig. Kostenmäßig dürfte sich die ganze Geschichte auf Plus-Minus-Null zur regulären Zulassung belaufen sofern ich bei regulärer Zulassung einen Minikat verbauen würde (Versicherung + Steuern).

Aber um ehrlich zu sein geht's mir hierbei weniger um Kosten und Ersparnisse sondern einfach darum das prestigeträchtige "H" zu haben. Der Calibra hat es meiner Meinung nach verdient als historisches Fahrzeug angesehen zu werden. Ich erlebe es immer wieder auch in anderen Szenen dass sich die Meinung zum Calibra sehr stark ins Positive ändert, das war vor Jahren noch anders.

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Zuletzt bearbeitet von LastEdition55 am 28.05.2019 - 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
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