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stego
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Beitrag: 751776 Geschrieben: 20.05.2019 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier nochmal der ausschnitt im gutachten - wie sieht das denn jetzt aus liebe prüfer - was ist jetzt erlaubt?



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Beitrag: 751777 Geschrieben: 20.05.2019 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ja Vectra A. Beim Calibra sind 980 das Maximum.

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Beitrag: 751778 Geschrieben: 20.05.2019 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nene, das gutachten ist für beide - siehe bild - is auch auf der website so angegeben - wenn das so im gutachten angegeben ist - würden die achslasten doch beim eintragen übernommen oder?


ich kann zumindest nirgendwo ne zeile entdecken, das die achslasten nur für vectra a gelten...


hier der link: https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?language=de&info=p37139_ta-technix-gewindefahrwerk-opel-calibra-a---vectra-a-4x4.html



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Beitrag: 751779 Geschrieben: 20.05.2019 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Federn von TA Taugtnix sind für 995kg freigegeben, sagt aber nicht das Opel seine Vorderachslast bis 995kg freigibt.

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stego
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Beitrag: 751780 Geschrieben: 20.05.2019 - 21:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also is das nur das maximum und ich bin an meine werte gebunden... - dummerweise steht bei mir im schein 940kg - komm ich dann überhaupt auf die 980kg?

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Beitrag: 751781 Geschrieben: 20.05.2019 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
also is das nur das maximum und ich bin an meine werte gebunden... - dummerweise steht bei mir im schein 940kg - komm ich dann überhaupt auf die 980kg?


Die 980 kg sind ja mit dem Umrüstkatalog ohne Probleme nachzuweisen.

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Beitrag: 751782 Geschrieben: 20.05.2019 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dort wird die max. zul. achlast aber vom tragfähigkeitsindex der rad/reifen kombi abhängig gemacht - so könnte ich bei einer kennzahl 95 1380kg auf der vorderachse erhalten - das kann doch nicht stimmen, oder?

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Beitrag: 751785 Geschrieben: 21.05.2019 - 07:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 95 ist der Tragfähigkeitsindex eines Rades und ergibt genau 690kg pro Rad, und für 2 Räder 1380kg.

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Beitrag: 751787 Geschrieben: 21.05.2019 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab jetzt erst mal nen fall bei opel eröffnet - ma schaun ob dabei was rausspringt - ich erhoffe mir zwar nix, aber man muss auch mal glück haben... BETEN.gif

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Beitrag: 751788 Geschrieben: 21.05.2019 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Max. Achslast, mach dich mal schlau bei der Saab 900-II Fraktion.
Es ist ja bekanntermaßen die gleich Platform, und die Diesel Modelle sind def. Bei ü 1000kg. Und ich glaube der Schlachter aus dem ich meine querlenker hatte war bei 1050kg.

Was mich eher interessiert wie bekommt man Abgastechnisch einen v6 4x4 abgenommen, da ändert sich doch bestimmt einiges beim Abgasverhalten.
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stego
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Beitrag: 751790 Geschrieben: 21.05.2019 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja der peter galow (den müsstest du ja kennen) sagte mir solange das getriebe original verbaut war (und das af22/23 war ja original im calibra v6 drin) wäre das mit der abgasnorm kein problem - das angeflanschte 4x4 wäre als ladung zu betrachten (zusätzliches gewicht) - ich darf halt nur das zul. gesamtgewicht und die achslasten nicht überschreiten (ges. gewicht passt - könnte sogar noch 30kg auflasten, da beide achsslasten zusammen mehr als das zul. gesamt gewicht betragen...)

dann wäre der 3liter zwar nicht original, weswegen er sich auch damals nur auf die euro 2 eingelassen hatte... - ich hatte das ganze ja bereits eingetragen bekommen - aber eben als v6 4x4 schalter - die automatik muss halt noch umgeschrieben werden - aber da sehe ich weniger probleme, als bei der eintragung der ganz und gar nicht originalen kombination von v6 und f20 4x4 in einer allradkarosse, die ursprünglich ein 6gang getriebe hatte...

aber das mit der saab sache mach ich - hatte aber irgendwie in erinnerung, das die platform doch nicht 100%ig die gleiche war - meines wissens hatten die damals schon einige veränderungen vorgenommen, da ihnen die sicherheitsanforderungen von gm zu lasch erschienen... - kann mich natürlich auch irren... ja.gif

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Beitrag: 751792 Geschrieben: 21.05.2019 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Stego,

Du sagtest Vollausstattung, wenn ich das richtig verstehe hast du eine Klimaanlage mit drinnen. Wenn du die ausbauen würdest kämmst du deinem gewünschten Gewicht denke ich schon näher. Meines wissen wird die mit ca. 70 kg gerechnet.
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Beitrag: 751794 Geschrieben: 21.05.2019 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego geht es aber darum alles an Ausstattung zu behalten ja.gif weglassen ist keine Option...

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 751795 Geschrieben: 21.05.2019 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... könnte sogar noch 30kg auflasten, da beide achsslasten zusammen mehr als das zul. gesamt gewicht betragen...

das kannst komplett vergessen. Die Summe der Achslasten wird nicht als zGG eingetragen. Das zGG gilt für das Gesamtfahrzeug und nicht als Summe aus den Einzelteilen.

Wenn du dein Auto überladen hast dann mußt du wieder ausladen bis das Gewicht wieder stimmt, so einfach ist das.

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Beitrag: 751796 Geschrieben: 21.05.2019 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da kennst du die zulassungsvorschriften aber nicht so richtig...

Zitat:
Wird eine Auflastung gewünscht, kann zunächst das zulässige Gesamtgewicht in den Fahrzeugpapieren mit der zulässigen Achslast des Fahrzeugs verglichen werden. Sind in den Papieren niedrigere Werte verzeichnet, als auf der Achse, kann eine Wertanpassung in den Fahrzeugdokumenten vorgenommen werden.


das macht jeder ordentliche caravanbesitzer als erstes - und selbst ich hab das beim kumpel mit seinem sprinter schon gesehen...

940kg vorn + 880kg hinten = 1820 - mein zul. ges. gewicht ist 1790kg - also könnte ich noch 30kg auflasten...

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