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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 01.05.2019 - 13:44 |
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Was genau müsste man alles umbauen, wenn man den C20XE von der Motronic M2.5 auf M2.8 ändern will?
Das Saugrohr hat soweit ich weiß größere Kanäle. Offensichtlich ist das Fehlen des Zündverteilers. Steuergerät ist klar. Der Motorkabelbaum ist wahrscheinlich auch anders, nehme ich an. Außerdem ist das Topfschwungrad verbaut. Gibt es noch etwas, das verändert wurde?
Lohnt sich der Umbau überhaupt? Gibt es abgesehen von den größeren Saugrohrkanälen und dem Wegfall des Zündverteilerverschleißes überhaupt Vorteile? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.05.2019 - 14:43 |
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Die M2.8 hat auch ein Poti statt Schalter an der DK und z.B. Heißfilm statt Draht im LMM.
Hardwaremäßig hatten die Motoren mit M2.8 auch neue Kolben, die etwas leiser liefen
und es waren andere Nockenwellen drin, die blauen 4-Strahl-ESV, sowie die KW vom LET.
Ich würde nur die Brücke nehmen und es bei der 2.5 belassen - letztere fährt sich ja auch etwas spritziger.
Vor- u. Nachteile der M2.8 (in Relation zur M1.5 und 1.5.4) wurden hier schön auseinander gelegt - ich finde es ganz interessant:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78719&highlight=sequentielle+einspritzung |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 01.05.2019 - 18:11 |
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Geht es nur um die Motorsteuerung?
Für die 2.8er muß natürlich alles elektrische der M2.8 verbaut werden: Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, LMM, Drosselklappenpoti, Zündspule, Nockenwellengeber, 3 bar Benzindruckregler, Ansaugschlauch vom LuFi Kasten mit Ansauglufttemp.Sensor ... usw. Mechanisch muß nur die Auslassnockenwelle getauscht werden, oder bei der 2.5er Auslassnockenwelle das Loch vom Zündverteiler verschlossen werden.
Die Einspritzdüsen, Schwungrad, Kolben, Ansaugbrücke usw brauch man für die 2.8er Motronik nicht, das läuft alles mit den 2.5er Teilen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Forum-Team
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 01.05.2019 - 18:18 |
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Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Theoretisch habe ich nämlich noch alles von meinem ersten Calibra. Nur ob ich das alles wieder finde? |
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Geschrieben: 01.05.2019 - 18:24 |
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Ich sehe nur ein Vorteil der 2.8er gegenüber der 2.5er. Die verteilerlose Zündung hat keinen mechanischen Verschleiß. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Geschrieben: 01.05.2019 - 18:28 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe nur ein Vorteil der 2.8er gegenüber der 2.5er. Die verteilerlose Zündung hat keinen mechanischen Verschleiß. |
Der bei nem Oldtimer der vielleicht 2.000 km im Jahr fährt wahrscheinlich nicht wirklich ins Gewicht fällt... |
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