Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 164
Insgesamt: 167 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme nach Umbau Tacho Vectra 2000

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751280 Geschrieben: 25.04.2019 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Abend
Nach 8 Jahren nahm ich nun auch mal, nachdem der Rest vom Fahrzeug nun mal fertig geworden ist, den Umbau in Angriff 😅😅
Folgende Probleme ergaben sich im Anschluss.

Bei Beleuchtung aus, denkt man der Tacho funktioniert nicht.. Nur bei genauerem Hinsehen, im richtigen Winkel, sieht man, das er etwas anzeigt.
Sobald ich auf die Beleuchtungsstufe 1-2 schalte, alles wunderbar.

Blinker.. alles wild.. links wie rechts blinkt die Kontrollanzeige, die Beleuchtungsganzeige sowie Fernlicht, leuchten freudig mit der Warnblincke mit...

Bremswarn leuchtet, ein kurzes flackern sobald ich die Handbremse betätige wie löse. Hatte am 16 poligen keine 2 Plätze, nur 1, das war laut Beschreibung trotzdessen okay.
Behälter ist zwar leer, jedoch auch bei Anschlag schwimmer, keine Änderung.

Stecker vom CC habe ich noch nicht alles auf Masse gelegt, wie zb Verschleißanzeiger und co.

Der Rest passt soweit.. Allea nochmals gemessen.
30, 15 u. 31 liegen an den jeweiligen Pins an.
Sogar BC hatte ich noch nachträglich angezwackt, obwohl Sinnfrei, da ich Freiprogrammierbar fahre (Für die 30 vom BC bin ich auf was anderes gegangen, sollte wohl kein Problem sein 🙄)

Habt ihr eine Idee?
Tacho defekt... Er leuchtet ja ab Beleuchtungsstufe 1...

Grüße



 Dateiname: 20190425_200007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.74 MB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: 20190425_195716.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.95 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: 20190425_195558.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.17 MB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 46
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 751281 Geschrieben: 25.04.2019 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach welchen Plan hast denn angeschlossen?

Hab diese Übersicht mal gemacht:



 Beschreibung:
 Dateiname:  Steckerbelegung LCD aus Vectra A.pdf
 Dateigröße:  158.28 KB
 Downloads:  11

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751282 Geschrieben: 25.04.2019 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte mir damals diesen Plan besorgt. Finde ich jedoch auch nicht mehr im Netz.



 Dateiname: 15562205671998363256827464437041.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.41 MB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 46
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 751283 Geschrieben: 25.04.2019 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na schau mal, ob Dir meine Liste weiterhilft. Hab auch die Prüfanleitung zum LCD, das sollte alles händelbar sein.
Hatte mir damals einen 2000er Tacho in meinen Astra gebaut, ging auch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751284 Geschrieben: 25.04.2019 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe gerade abgeglichen. Laut deinem Plan, sollte auf X55 Pin 13 Masse, nach dem von mir auf Pin 4 und Pin 13 frei.
Sowie X56 Pin 19 an den BC Pin 24 soll. Ersteres wäre eventuell der Grund... hoffe ich.

Und für die Blinker eine Idee?
Hatte irgendwo hier gelesen dass dies Problem bekannt es und irgendwo eine Lösung wäre. Konnte jedoch nichts finden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751285 Geschrieben: 25.04.2019 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Beleuchtung: du musst den Pin am Lichtschalter umklemmen. Dann funktioniert Tachobeleuchtung sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Zum Blinker: du musst rechtes und linkes Blinken gesondert verlegen. Das reguläre Kabel am Blinkerhebel funktioniert da nicht. Beide Pins sind aber am Standard-Blinkerhebel vorhanden.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751287 Geschrieben: 25.04.2019 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Zur Beleuchtung: du musst den Pin am Lichtschalter umklemmen. Dann funktioniert Tachobeleuchtung sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Zum Blinker: du musst rechtes und linkes Blinken gesondert verlegen. Das reguläre Kabel am Blinkerhebel funktioniert da nicht. Beide Pins sind aber am Standard-Blinkerhebel vorhanden.

MfG

sollddie2000


Beleuchtung, worauf Klemmen? Auf eine 15 am Lichtschalter?

Blinker, ich habe die Blinker natürlich aufgeteilt auf den Lenkstockschalter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751295 Geschrieben: 26.04.2019 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau. Tachobeleuchtung auf Kl.15 am Lichtschalter damit Licht brennt sobald die Zündung eingeschaltet wird ja.gif kannst natürlich auch jede andere Klemme 15 hernehmen.

Wenn du für Blinker links und rechts separate Leitungen gezogen und angeschlossen hast, ist es entweder an den verkehrten Pins oder du hast nen Masseschluß auf der Leiterfolie.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751297 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Masse auf Pin 13 am blauen löste das Problem der Blinker gänzlich.
Die Beleuchtung löste ich, immer zum dimmen. Am Lichtschalter verlässt 58K den Schalter - Sicherungskasten - Zurück an Schalter - auf 58a glaube ich, der Eingang vom Dimmer. Die Verbindung getrennt und einen neuen Eingang 58a auf die 15 vom Schalter gebrückt. (Leitungstrennung um Rückläufige versorgung vom Verbrauchern auszuschließen, da dort laut Plan einiges dran hängt) Versorgt werden diese trotzdem noch in technischer Flussrichtung. Und fertig ist der immer Dimmbare Tacho bei Zündung Ein.

Anderes Problem. 16Polig X55 Pin 1, Bremsflüssigkeitsanzeige + Handbremse, mit Brücke auf 26 Polig X56 Pin 4, leuchtet dauerhaft. Betätige ich die Handbremse, leuchtet es stärker. Kontakt Handbremse ausgeschlossen. Ebenso Brücke vorne im Kontakt am Behälter, leuchtet stark.
Also, wieso glimmt es bzw woher kommt die Masse...
Läuft das Triebwerk, geht die Lampe immer mal aus... alles überprüft, Kontakt zum Behälter check, Öldruckschalter check (Schaltplan Verbindung) Lima Verbindung check (war eine Idee da lampe zuckelt wenn der Motor lief)
Hatte auch den X55 Pin 1 auf Pin 9 getauscht, selber Mist...
Sonst geht alles soweit.

2 Leitungen zum CC muss ich einschleifen, der Rest vom CC blau liegt auf Masse, außer Öldruck.

Kannte jemand das Problem bei sich?



 Dateiname: 20190425_195558.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.17 MB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751298 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim lcd ist intern einiges anders geschalten - da fehlt die diode zur hemmung des stromflusses in die gegenrichtung

du musst zusätzlich zum pin 9 am x55 das gleiche signal auch noch an pin 18 am x56 anschließen, damit wird der kriechstrom zur lima unterbrochen...

das sollte das glimmen beheben... - wenn sonst alles korrekt angeschlossen ist...

Nickel Jr hat folgendes geschrieben:
mit Brücke auf 26 Polig X56 Pin 4


warum das eigentlich? - dort wird die tankanzeige angeschlossen... gruebeln.gif

Nickel Jr hat folgendes geschrieben:
Die Masse auf Pin 13 am blauen löste das Problem der Blinker gänzlich.


nimm das dort wieder weg ! - an dem pin liegt die datenleitung des diagnosesteckers !


was für ein kuddelmuddel - bist du dir sicher, das du den richtigen plan hast? erstaunt.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 26.04.2019 - 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751299 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe ich extra, eine Brücke von X55 Pin1 an X56 Pin 18... trotzdem glimmt der Dreck 🙄🙄🙄
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751300 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kannst du mir mal eine genaue auflistung geben, welches kabel du wo angeschlossen hast?

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751301 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:


was für ein kuddelmuddel - bist du dir sicher, das du den richtigen plan hast? erstaunt.gif


Ich glaub auch das da einiges verkehrt ist! Ich musste damals nix brücken. Wenn Auflistung dann bitte als Tabelle. Dann kann ich mal abgleichen mit meiner Liste (selbst angeklemmt, mit großer Hilfe von jojo).

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751302 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
16Polig X55 Pin 1, Bremsflüssigkeitsanzeige + Handbremse, mit Brücke auf 26 Polig X56 Pin 4


also ich glaube das die verbindung auf den pin 4 vom x56 daran schuld ist - denn dort ist liegt die tankanzeige - mach die brücke weg und schau was sich tut...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nickel Jr
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 20.11.2012
Alter: 36
Beiträge: 28

Wohnort: D-06618 Naumburg
Auto: Opel Last Edition C22XE
Beitrag: 751303 Geschrieben: 26.04.2019 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

X56 Pin 4 Tankanzeige ist richtig und habe ich auch so. Brücke ging auf Pin 18. Hatte vorhin etwas Kopfkino da ich seit Stunden daran messe und gruebeln.gif...

Eben so Pin 13 nicht der blaue xD Pin 13 am X55. Der Pi. zwischeb Links und rechts Blinker.

Puh, jetzt habe ich selbst Verwirrung gestiftet.
Also

Pin 13 X55 hatte ich auf Masse geleitet, Blinker funktionieren nun tadellos.

Pin 1 X55 mit Brücke auf Pin 18 X56 für die Bremsflüssigkeitsanzeige und handbremse, glimmt dauerhaft, außer Motor läuft, dann flimmert es
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 411060016 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002