Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 140
Insgesamt: 141 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Omega Heckscheibenantenne wie anschließen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 751870 Geschrieben: 26.05.2019 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
möchte im Cali die Heizdrähte der Heckscheibe als Heckscheibenantenne wie beim Omega verwenden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Lt. Omega Schaltplan wird + Heckscheibenheizung über den Verstärker durchgeschleift. Die Rückleitung parallel zur Masse muss zum
Verstärker mit 4 mm² gezogen werden.
Außerdem braucht der Verstärker + vom Radio. Aktiv wenn Radio an.

Ich habe mal ein Foto mit den Anschlüssen angehängt

Der senkrechte Anschluss 3 dürfte für Remote Plus vom Radio sein, den Rest weiß ich nicht.
2 Anschlüsse werden benötigt, um den Verstärker in Plus für Heckscheibendrähte einzuschleifen.
Der dritte ist die Rückleitung zum Verstärker, paralle zu Masse, die von den Drähten der Heckscheibenheizung
direkt auf MAsse Kofferraumdeckel geht.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
D A N K E . . .

Grüße wave.gif
Uwe



 Dateiname: Verstärker1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  83.55 KB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751873 Geschrieben: 26.05.2019 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also - den anschluss kann ich dir geben...

als erstes musst du ein zusätzliches 4mm² kabel in die heckscheibe legen - und zwar zur anderen seite - dort, wo die heckscheibenheizung mit dem braunen ringkabelschuh mit der heckklappe verschraubt ist - diese schraubst du ab und darfst es auch nicht wieder an der klappe verschrauben - an die lasche lötest du das kabel und isolierst es extrem gut !

jetzt hast du 2 kabel, die von der heckscheibenheizung kommen - eins schwarz und eins deiner farbwahl (ich nehm zur übersicht mal "rot")

diese beiden kabel (rot und schwarz) klemmst du an die pins "1" und "2" (siehe dein bild) an den verstärker an...

an pin "4" kommt dann das schwarze kabel für die heckscheibenheizung vom innenraumkabelbaum

an den senkrechten pin "3" kommt das schaltsignal vom radio (rot-weiß) - dieses signal liegt standardmäßig im kabelbaum - und zwar unter dem dachhimmel zum antennenfuß - also mit etwas gefummel bekommst du das signal dort her - aber pass auf - der himmel löst sich bei der gelegenheit durchaus häufig von der metallspange - du bekommst ihn dann nicht mehr richtig befestigt... - um auf nummer sicher zu gehen kannst du das signal auch am radio direkt abzweigen...

zu guter letzt verschraubst du das antennensignalkabel mit dem ausgang rechts (auf deinem bild nicht zu sehen - dafür auf dem extrabild von mir zwinkern.gif )

und ganz wichtig, der verstärker MUSS mit der metallenen unterseite an die karosse geschraubt werden - darüber holt sich das gerät die masse !

wenn alles fertig ist haste viel spaß mit der antenne, den diese ist wesentlich besser als die orignale - kann das aus eigener erfahrung bestätigen, da meine antenne weg ist (gecleant wegen optik und schiebedachkasette) und mit dem verstärker die kratzenden geräusche völlig verschwunden sind !

p.s.: bei mir scheint der verstärker seitenverkehrt zu deinem aufgebaut zu sein - daran solltest du dich nicht stören...



 Dateiname: antenna.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.21 KB
 Vollbildaufrufe:  6





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 751876 Geschrieben: 26.05.2019 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke...
Werde ich so mal probieren... vocalize.gif
Vielleicht hilft's ja beim Empfang...

Gruß
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 408289613 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002