Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 159
Insgesamt: 159 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Vectra2000 LCD in Calibra - PROBLEME

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582858 Geschrieben: 07.03.2011 - 16:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus erst mal.

Habe letzte Woche ein Vectra LCD in meinem Calibra verbaut und noch einige Restprobleme...Ich hoffe ihr könnt mir helfen...hier erst mal schnell meine kerndaten vom Auto.

Calibra Last Edition 2.0 16V Ecotec X20XEV mit Bordcomputer und Zusatzinstrumenten.

So nun zu den Problemen...Einbau hat eigentlich gut funktioniert,Check-Control, Glühlampenkontrolle usw alles 1a. Aber paar Sachen hauen einfach noch nicht hin.


1. Habe bei mir nen 8 Imp. WSFG eingebaut. Geschwindigkeit haut auch eigentlich hin (zeigt 3 km/h mehr an) habs mit Navi über GPS verglichen.
Aber die Kilometer/Tageskilometer stimmen nicht...zeigt bloß ca. die Hälfte von dem was ich fahre. Habs am Arbeitsweg verglichen. woran kann das liegen?

2. Seit ich das LCD drin hab gehen die Funktionen vom BC nicht mehr. Reichweite zeigt ein F, Momentanverbrauch geht zwar, aber nur liter pro stunde,auch während der Fahrt.Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit gehen gar nicht. Hab ja den BC für das LCD von PIN26 auf PIN8 umgepinnt. Seit dem Hab ich das F. Hab zum Spaß mal zurückgepinnt,da geht die Reichweitenanzeige zwar wieder aber da komm ich mit 60 Litern nur 120 km *lol.gif*. Hoffe ihr habt ne Idee.

3. Die Öldruckanzeige im LCD hab ich vom Zusatzinstrument abgezweigt,nach Logik sollte das Zusatzinstrument dann nicht mehr gehen (will ich eh bald rausreißen) und die Anzeige im LCD funktionieren. Bei mir zeigt das lcd aber immer 5bar an und das zusatzinstrument steht bei 7!Hab die Leitung direkt vorm zusatzinstrument abgezweigt? Muss ich die Woanders herholen? Geht die Leitung etwa noch durchs Check-Control-Steuergerät oder so und macht deswegen Probleme? Bitte helft mir.

Jetzt das letzte Problem.

4. Die Lampen wie Blinker, Aufblendlicht,Lichtkontrolle gehen einzeln wunderbar. Deshalb glaub ich/bin mir sicher das ich alles richtig verkabelt hab. Hab ich aber nun 2 Funktionen gleichzeitig an, wie blinken und Aufblendlich gleichzeitig spielen die total verrückt.

Bsp: Ich blinke links,alles gut. Nun schalte ich das Aufblendlicht an. auf einmal glimmt die Linksblinklampe nur noch und die Lampen vom rechtsblinken und vom Aufblendlicht blinken.

Woran kann das liegen? Hab an ein Masseproblem gedacht. Werde ich heut noch mal ausprobieren (*stöhn* wieder ausbauen) aber vieleicht habt ihr ja auch noch ne idee

WER MIR HELFEN KANN DARF SICH IN OSCHERSLEBEN DIESES JAHR BEI MIRN BIER ABHOLEN, ODER 2 ODER 3... VERSPROCHEN...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 582860 Geschrieben: 07.03.2011 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Biba hat folgendes geschrieben:

1. Habe bei mir nen 8 Imp. WSFG eingebaut. Geschwindigkeit haut auch eigentlich hin (zeigt 3 km/h mehr an) habs mit Navi über GPS verglichen.
Aber die Kilometer/Tageskilometer stimmen nicht...zeigt bloß ca. die Hälfte von dem was ich fahre. Habs am Arbeitsweg verglichen. woran kann das liegen?.


Blöde Frage aber läuft der Tacho auf Kmh oder Meilen? Entweder stimmt die Geschwindigkeit und Km Zähler oder garnicht.

Biba hat folgendes geschrieben:

2. Seit ich das LCD drin hab gehen die Funktionen vom BC nicht mehr. Reichweite zeigt ein F, Momentanverbrauch geht zwar, aber nur liter pro stunde,auch während der Fahrt.Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit gehen gar nicht. Hab ja den BC für das LCD von PIN26 auf PIN8 umgepinnt. Seit dem Hab ich das F. Hab zum Spaß mal zurückgepinnt,da geht die Reichweitenanzeige zwar wieder aber da komm ich mit 60 Litern nur 120 km *lol.gif*. Hoffe ihr habt ne Idee..


Den BC muss man für LCD Tacho umprogrammieren. Kann aber auch sein, dass er kein Geschwindigkeitssignal bekommt. Hast du das (wenn ich mich jetzt nicht irre) Blau-Rote Kabel vom Impulsgeber mit dem vom alten Tachostecker verbunden?

Biba hat folgendes geschrieben:

3. Die Öldruckanzeige im LCD hab ich vom Zusatzinstrument abgezweigt,nach Logik sollte das Zusatzinstrument dann nicht mehr gehen (will ich eh bald rausreißen) und die Anzeige im LCD funktionieren. Bei mir zeigt das lcd aber immer 5bar an und das zusatzinstrument steht bei 7!Hab die Leitung direkt vorm zusatzinstrument abgezweigt? Muss ich die Woanders herholen? Geht die Leitung etwa noch durchs Check-Control-Steuergerät oder so und macht deswegen Probleme? Bitte helft mir.


Was meinst du genau mit abgezweigt? Ist der Druckmesser vorher gegangen? Du darfst ja nur eine Anzeige angeschlossen haben. Was sein könnte, dass du bei der Leitung zum LCD Tacho einen Kabelbruch hast.

Biba hat folgendes geschrieben:

4. Die Lampen wie Blinker, Aufblendlicht,Lichtkontrolle gehen einzeln wunderbar. Deshalb glaub ich/bin mir sicher das ich alles richtig verkabelt hab. Hab ich aber nun 2 Funktionen gleichzeitig an, wie blinken und Aufblendlich gleichzeitig spielen die total verrückt.

Bsp: Ich blinke links,alles gut. Nun schalte ich das Aufblendlicht an. auf einmal glimmt die Linksblinklampe nur noch und die Lampen vom rechtsblinken und vom Aufblendlicht blinken.

Woran kann das liegen? Hab an ein Masseproblem gedacht. Werde ich heut noch mal ausprobieren (*stöhn* wieder ausbauen) aber vieleicht habt ihr ja auch noch ne idee


Das ist "normal". Irgendwo hab ich eine Beschreibung, wie man das Problem löst. Muss dann mal nachsehen.

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582868 Geschrieben: 07.03.2011 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Tacho Läuft Auf Km/h...So steht es zumindest im Tacho. Der 8er Impuls haut ja auch rechnerisch hin mit meinem Getriebe. Habe die vermutung das es mit dem falschen Code zum BC zusammen hängt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Das Ich den BC umprogrammieren muss hab ich mir fast gedacht. Nur hab ich noch keine brauchbaren Infos gefunden welchen Code ich mit meinem Motor fürn BC und LCD verwenden kann. Da das ja nur beim FOH geht wegen dem Dreck TECH1 muss ich denen ja mehr oder weniger ne Anleitung mitbringen. Sonst sind die (Erfahrung) mit nem Vectra LCD im Calibra total überfordert. Mit dem Kabel bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. das blaurote kabel am BC hab ich nicht direkt mit dem Tacho verbunden. Die wegstreckenfrequenz kommt vom Getriebe mit nem Impulsgeber vom AsconaC (8 Imp) und dafür is ja ein Kabel am lcd-stecker vorgesehen. der bc war ja im cali serie drin. also sollte er nach wie vor das signal kriegen.

Der Druckmesser ging vorher einwandfrei. Das zusatzinstrument hat im leerlauf so ca. 2,5 bis 3 bar angezeigt und bei Fahrt so 5. an dem stecker vom zusatzinstrument hab ich die Öldruckleitung vom LCD geklemmt. wenn die leitung ab ist zeigt er 0 bar und ein F im Tacho wenn ich sie draufklemme immer 5 bar. Die Leitung ist nagelneu gelegt. Also Kabelbruch unwahrscheinlich.

Wenn du mir die Beschreibung geben könntest wie ich die Disco auskriege wäre ich dir verdammt dankbar.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 582877 Geschrieben: 07.03.2011 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na da haben wir schon mal einen Fehler. Das Geschwindigkeitssignal bekommt der BC vom Tacho, in dem ein WSFG eingebaut ist.
Wenn du jetzt den LCD einbaust, musst du das Kabel vom WSFG an den neuen alten Tachostecker, bzw. an das Blau-Rote Kabel verbinden.
Dann nur mehr den BC programmieren, aber das sollte über die Suche auch finden.

Was ich bei meinem herausgefunden habe, dass wenn man die Lichtkontrolle nicht anschließt, die Probleme leichter werden. Aber das ist nur für mich ein Lösung. biggrin.gif

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582888 Geschrieben: 07.03.2011 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach das ist ja schon maln anfang mit dem WSFG...
aber bekommt der bc nicht vom abs das Weg-Strecken-Signal? also das blau-rote kabel am bc mit auf das signalkabel vom WSFG am getriebe klemmen? wenn ich das richtig verstanden habe?

Die Lichtkontrolle ist bei mir nicht angeschlossen...da gings noch viel verrückter zu...aber trotzdem spinnen die lampen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 582889 Geschrieben: 07.03.2011 - 19:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du eine Tachowelle hast dann kommt das Signal nicht vom ABS. ja.gif

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582890 Geschrieben: 07.03.2011 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na ich werd bescheuert...war der festen überzeugung das beim simtec 56.5 das WSF-Signal vom ABS kommt...na dann is ja klar warum der Bordcomputer gar nischt anzeigt...mit ner falschen frequenz hätte er ja wenigstens überhaupt was angezeigt...kann es sein das deswegen meine tageskilometer und gesamtkilometer nicht stimmen weil er in kombination mitm bordcomputer das errechnet?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 582891 Geschrieben: 07.03.2011 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das deine km nicht richtig gezählt werden ist sehr komisch !!
Normalerweise ist ja das Signal für die Geschwindigkeit das gleiche wie für die gefahrenen km. Also müßte das stimmen wenn er dir die Geschwindigkeit passend anzeigt.

Was ich mir vorstellen kann ist folgendes, du hast ein Masseproblem, was auch durch die Kontrollanzeigen (Blinker, Fernlicht) verdeutlicht wird. Irgendwas haut da bei dir nicht hin.

Zum Öldruck, nimm mal die Öldruckanzeige im Zusatzinstrument von der Leitung und schließe das Signal nur am Tacho an. Dann sollte der Öldruck stimmen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni02
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.11.2010
Alter: 47
Beiträge: 277
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-30900 Wedemark
Auto: Opel Manta B , Omega B C30SE , X30XE
Beitrag: 582894 Geschrieben: 07.03.2011 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Biba,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben hat, ergänze ich mal mit einer Übersicht der zu belegenden Konntackte an den jeweiligen Steckern.

überprüfe bitte beim anschluß der Kontrollleuchten folgendes am Stecker für die Kontrollanzeigen ( 16 Polig ):

Blinker Links schwarz / weiß Ader auf Pin 14
Blinker rechts schwarz / grün Ader auf Pin 12
Fernlicht Kontrolle weiß Ader auf Pin 15
Zündungsplus Sicherung F2 schwarze Ader auf Pin 3
Handbremshebel braun / weiß auf Pin 9
Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter braun / rot auf Pin 1
ABS Kontrollleuchte braun / gelb auf Pin 2

Bitte beim 26 Poligen Haupt Stecker folgendes prüfen ( weißer Stecker ):

Tankgeber blau / weiß Ader auf Pin 4 und an den BC auf Pin 8
Kühlmittel Temperatur blau Ader auf Pin 17
Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter braun / rot auf Pin 18 Paralel zu dem 16 Poligen Stecker auf Pin 1
Wegstreckenfrequenzgeber 8 Imp. blau / rot auf Pin 21 Paralel zu dem BC auf Pin 21 und weiter zum Motorsteuergerät
Diagnose Pin D braun/ rot auf Pin 13
Diagnose Pin G braun / weiß auf Pin 14
Geber Öldruck blau / gelb auf Pin 12
Masse braun auf Pin 9 und auf Pin 10
TI Signal ( Einspritzsignal ) schwarz / braun auf Pin 19 Paralel zum BC Pin 24
Sicherung F 8 Dauerplus rot auf Pin 24
Sicherung F 22 Zündungsplus schwarz auf Pin 15 und auf Pin 5
Dimmer Beleuchtung grau / schwarz auf Pin 3
Lima Kontrolle blau / weiß auf Pin 1
DZM grün auf Pin 7

Nun den 26 Poligen Stecker für das CC ( blauer Stecker ) :

Bremsbelag Verschleiß Sensoren gelb / rot auf Pin 2 bei nichtverwenden gegen Masse
Restmenge Reinigungsflüssigkeit braun / gelb auf Pin 4 bei nichtverwenden gegen Masse
Sensor Glühlampenüberwachung schwarz / weiß auf Pin 6
Sensor Kühlmittel braun / blau auf Pin 7 bei nichtverwenden gegen Masse
Restmenge Motoröl braun / grün auf Pin 8 bei nichtverwenden gegen Masse
Sensor Glühlampenüberwachung schwarz / grau auf Pin 10
Bremslichtkontrolle ( Pedal ) schwarz / gelb auf Pin 11 und paralel zu dem Sensor Glühlampenkontrolle Pin 12
Sicherung F 7 ( Zündungsplus ) schwarz auf Pin 14

Wichtig ist auch , das von dem blauen Stecker für das CC die Zündungsplus Ader mit angeschlossen wird,

die Blinker werden von dem Warnblinkschalter oder von dem Blinkerschalter am Lenkrad einzelnd an den Tacho gelegt,

Der Öldruckgeber wird nur an den Tacho angeschloßen , beide zusammen vertragen sich nicht. Entweder Tacho oder Zusatzinstrument wobei wenn du nur das Zusatzinstrument anschließt, wird im Tacho das rote F angezeigt, weil der Sensor fehlt, von daher nur den Tacho anschließen.

Der Wegstreckenfrequenzgeber wird am Tacho , am BC und am Motorsteuergerät angeschlossen. Jeh nach Bj, kann das Signal auch vom ABS kommen. Bei einen Tacho mit Tachowelle kommt das Signal vom Tacho und hat 6 Impulse.

Warum aber der Tageskilometer Zähler nicht den richtigen Wert anzeigt weiß ich leider auch nicht, testen kannst du aber zumindest mal folgendes : fahre auf eine abgelegene Landstraße wo sehr wenig Verkehr ist und halte dort mal an einen Leitpfosten an, stelle den Tageskilometerzähler auf Null und fahre einen Kilometer und zähle dabei die leitpfosten. Für 100 Meter benötigst du 2 Leitpfosten da die 50 Meter auseinander sind auf gerader Strecke. Sollten aber nicht mehr als 20 sein.

Somit hättest du einen groben richtwert , was dein Tageskilometer Zähler falch anzeigt

Hoffe, das dir die Auflistung ein wenig weiter hilft. Wenn fragen auftauchen sollten, einfach fragen.

_________________
Gruß Walter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582911 Geschrieben: 07.03.2011 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
überprüfe bitte beim anschluß der Kontrollleuchten folgendes am Stecker für die Kontrollanzeigen ( 16 Polig ):

Blinker Links schwarz / weiß Ader auf Pin 14
Blinker rechts schwarz / grün Ader auf Pin 12
Fernlicht Kontrolle weiß Ader auf Pin 15
Zündungsplus Sicherung F2 schwarze Ader auf Pin 3
Handbremshebel braun / weiß auf Pin 9
Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter braun / rot auf Pin 1
ABS Kontrollleuchte braun / gelb auf Pin 2



So habe heute mal meine Stecker verglichen.Die Kabel vom X55 sind genau so geklemmt wie bei dir beschrieben. Bin mir nur nicht sicher mit dem Zündungsplus. Habe bei allen Steckern das Zündungsplus über "Zündschloss Klemme 15" vom X21 pin9 genommen. Wenn du dich nicht verschrieben hast verwendest du ja verschiedene Zündungsplussicherungen oder?

Zitat:
Bitte beim 26 Poligen Haupt Stecker folgendes prüfen ( weißer Stecker ):

Tankgeber blau / weiß Ader auf Pin 4 und an den BC auf Pin 8
Kühlmittel Temperatur blau Ader auf Pin 17
Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter braun / rot auf Pin 18 Paralel zu dem 16 Poligen Stecker auf Pin 1
Wegstreckenfrequenzgeber 8 Imp. blau / rot auf Pin 21 Paralel zu dem BC auf Pin 21 und weiter zum Motorsteuergerät
Diagnose Pin D braun/ rot auf Pin 13
Diagnose Pin G braun / weiß auf Pin 14
Geber Öldruck blau / gelb auf Pin 12
Masse braun auf Pin 9 und auf Pin 10
TI Signal ( Einspritzsignal ) schwarz / braun auf Pin 19 Paralel zum BC Pin 24
Sicherung F 8 Dauerplus rot auf Pin 24
Sicherung F 22 Zündungsplus schwarz auf Pin 15 und auf Pin 5
Dimmer Beleuchtung grau / schwarz auf Pin 3
Lima Kontrolle blau / weiß auf Pin 1
DZM grün auf Pin 7


So nun zum X56...
den Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter hab ich nicht parallel zum 16-pol-stecker geklemmt. Ist das nötig? wenn ja warum?das Dauerplus hab ich mir vom BC Pin 14 geholt. Zündungsplus wieder vom X21 pin 9...den wsfg hab ich von der zeit noch nicht an den bc angklemmen können...aber die verbindung zum motorsteuergerät ist schon von serie aus da oder?die masse hab ich bei allen steckern von x21 pin4 geholt. nur den dimmer hab ich auf zündungsplus geklemmt weil sonst der tacho ohne angeschalteten licht nich geht...ansonsten stimmt deine klemmung mit meiner überein.

Zitat:
Nun den 26 Poligen Stecker für das CC ( blauer Stecker ) :

Bremsbelag Verschleiß Sensoren gelb / rot auf Pin 2 bei nichtverwenden gegen Masse
Restmenge Reinigungsflüssigkeit braun / gelb auf Pin 4 bei nichtverwenden gegen Masse
Sensor Glühlampenüberwachung schwarz / weiß auf Pin 6
Sensor Kühlmittel braun / blau auf Pin 7 bei nichtverwenden gegen Masse
Restmenge Motoröl braun / grün auf Pin 8 bei nichtverwenden gegen Masse
Sensor Glühlampenüberwachung schwarz / grau auf Pin 10
Bremslichtkontrolle ( Pedal ) schwarz / gelb auf Pin 11 und paralel zu dem Sensor Glühlampenkontrolle Pin 12
Sicherung F 7 ( Zündungsplus ) schwarz auf Pin 14

Wichtig ist auch , das von dem blauen Stecker für das CC die Zündungsplus Ader mit angeschlossen wird,


hier ist alles so wie es sein soll...nur die glühlampenkontrolle hab ich über relais laufen. Zündungsplus wieder über x21 pin9

Im großen und ganzen hab ich festgesteelt das du das Zündungsplus anders wie ich geklemmt habe...warum du das gemacht hast würde mich interessieren...vieleicht hab ich ja deswegen auf dem 16-pol mit den lampen so ne disco...

Zitat:
die Blinker werden von dem Warnblinkschalter oder von dem Blinkerschalter am Lenkrad einzelnd an den Tacho gelegt,


habsch so gemacht...geht auch...hab se am lenkstockschalter abgezweigt...

Zitat:
Der Öldruckgeber wird nur an den Tacho angeschloßen , beide zusammen vertragen sich nicht. Entweder Tacho oder Zusatzinstrument wobei wenn du nur das Zusatzinstrument anschließt, wird im Tacho das rote F angezeigt, weil der Sensor fehlt, von daher nur den Tacho anschließen.


Das Öldruckproblem hab ich schon gelöst...hatte nen massekontakt vom alten zusatzinstrumentestecker auf der Öldruckleitung...geht jetzt...

Zitat:
Der Wegstreckenfrequenzgeber wird am Tacho , am BC und am Motorsteuergerät angeschlossen. Jeh nach Bj, kann das Signal auch vom ABS kommen. Bei einen Tacho mit Tachowelle kommt das Signal vom Tacho und hat 6 Impulse.


die frage hab ich ja oben schon gestellt...aber warum ans motorsteuergerät und wo...der bordcomputer abrbeitet doch schon mitm motorsteuergerät zusammen...

Zitat:
Warum aber der Tageskilometer Zähler nicht den richtigen Wert anzeigt weiß ich leider auch nicht, testen kannst du aber zumindest mal folgendes : fahre auf eine abgelegene Landstraße wo sehr wenig Verkehr ist und halte dort mal an einen Leitpfosten an, stelle den Tageskilometerzähler auf Null und fahre einen Kilometer und zähle dabei die leitpfosten. Für 100 Meter benötigst du 2 Leitpfosten da die 50 Meter auseinander sind auf gerader Strecke. Sollten aber nicht mehr als 20 sein.

Somit hättest du einen groben richtwert , was dein Tageskilometer Zähler falch anzeigt


habe heute mal deinen rat befolgt und mal pfosten gezählt...bei mir sind es 4 pfosten auf 100m...dh. er zeigt nur die hälfte des gefahrenen an...habe verschiedene theorien...erste: der bordcomputer arbeitet mit dem tacho zusammen...und beim x20xev arbeitet der bc ja mit ca. 16500 imp...beim vectra lcd sind es ja 8603...is ja so ca die hälfte.aber da ich ja noch keine wsf-signal am bc hab wäre das schon komisch...mal sehen ob der FOH heute schon für mich zeit hat den bc umzustellen... zweite: der programmcode im lcd stimmt nicht...nach meinen infos zeigt das lcd beim starten ja den prog-code an...ist bei mir 40 - 0 ...hab aber keine ahnung ob der stimmt bzw. welchen ich haben müsste/welchen das vectra lcd orginal hat...hab noch keine codetabelle gefunden...das sind meine gedanken...bitte widerlegen falsch was falsch is...

Danke dir erstmal für deine Hilfe...Hoffe ich komm voran...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni02
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.11.2010
Alter: 47
Beiträge: 277
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-30900 Wedemark
Auto: Opel Manta B , Omega B C30SE , X30XE
Beitrag: 583099 Geschrieben: 08.03.2011 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Biba,

habe mich nicht verschrieben, so ist die Originale Belegung aus dem Vectra 2000 mit dem LCD Tacho, warum der über verschiedene Sicherungen Abgesichert ist weiß ich auch nicht.

Im Prinzip kannst du das Zündungsplus alle zusammen an eine Sicherung legen, wie du das bereits gemacht hast. Das ist beim umbauen föllig egal.

Das Signal von Wsfg liegst serienmäßig folgendermaßen bei Fahrzeugen mit Tachowelle :
Tacho - BC - Motorsteuergerät
Bei Fahrzeugen mit Elektronischen Tacho liegt es wie folgt:
ABS - Tacho - BC - Motorsteuergerät

Der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hat beim LCD Tacho 2 Funktionen, zum einen über Pin 1 ( X55 ) dir den Flüssigkeitsstand zu zeigen und über Pin 18 ( X56 ) eine Diode anzusteuern die unteranderem für deine Ladespannung zuständig ( Erregerspannung ) . Damit deine Lima auch die Batterie läd.

Pin 5 oder Pin 15 ( Zündungsplus ) ist für das Relais der Tachobeleuchtung zustäntig

Der BC und der Tacho benötigen beide den gleichen Programm Code wiejetzt1.gif Da kann dir bestimmt der FOH weiter helfen.

Wichtig ist das du beide Pins 13 und 14 vom LCD Tacho ( Pin 13 an den Datenstecker X13 auf Konntakt D und Pin 14 an den Datenstecker X13 an Konntackt G ) Angeschlossen hast zum Abgleichen.....

Die Masse kann auch alles auf eine komplette Ader geklemmt werden so wie du das bereits gemacht hast.

Warum das MSG den WSFG benötigt ist mir selber auch unklar.... wiejetzt1.gif

Dem Tacho fehlt irgendwo eine Masseverbindung, aber wo die fehlt weiß ich im moment leider auch nicht, da ich leider so einen Tacho nicht habe, du kannst aber die einzelnen Leiterbahnen mal verfolgen welche Ader noch benötigt wird.

Folgender maßen ist dabei vorzugehen:

nimm dir bei X 55 z.B. das Fernlicht ( Pin 15 ) , verfolge die Leiterbahn bis zum Leuchtmittel, von dort verfolge die Leiterbahn weiter bis zu einen warscheinlich freien Anschluß auf dem Stecker X55 . Dort klemmst du dann eine Masse an, bei der gegenkontrolle solltest du dann wieder bei der Fernlicht kontrolle landen.

_________________
Gruß Walter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 583134 Geschrieben: 08.03.2011 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Motorsteuergerät arbeitet mit dem Wegstreckensignal um zu erkennen ob das Fahrzeug fährt oder steht. Damit ist die Leerlaufregelung sensibler.

Ich habe bemerkt daß die Leerlaufdrehzahl im Stand schneller erreicht wird als beim Fahren (auskuppeln im rollen). Ist auch verständlich. Wenn du schaltest fällt die Drehzahl nicht so schnell ab und du hast mehr Drehzahl beim einkuppeln. Ist so als wenn du leicht Gas geben würdest beim schalten.

Ganz extrem merkt man es bei c16nz oder c18nz. Ohne Wegstreckensignal fällt die Motordrehzahl beim Kuppeln so schnell ab daß dir der Motor ständig aus geht. Mit angeschlossenem Wegstreckensignal fällt die Drehzahl nur langsam.

edit: das Wegstreckensignal ist auch für die Schubabschaltung wichtig.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 583141 Geschrieben: 08.03.2011 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hat beim LCD Tacho 2 Funktionen, zum einen über Pin 1 ( X55 ) dir den Flüssigkeitsstand zu zeigen und über Pin 18 ( X56 ) eine Diode anzusteuern die unteranderem für deine Ladespannung zuständig ( Erregerspannung ) . Damit deine Lima auch die Batterie läd.


hm...ok...dann werde ich das mal so klemmen...hab ich jetzt nicht gemacht...liegen aber 14 volt beim fahren an...hoffe das es mir nicht die batterie leerknallt...donnerstag nehme ich den tacho wieder raus,dann wird neu gekabelt *stöhn*

Zitat:
Pin 5 oder Pin 15 ( Zündungsplus ) ist für das Relais der Tachobeleuchtung zustäntig


hm, aber als ich zum ersten mal verkabelt hatte blieb dier tacho dunkel...und die beiden pins liegen auf zündungsplus...aber ich glaube beim lcd muss man den lichtschalter für den dimmer etwas umbauen...liegt glaub ich daran...rotares hat zumindest für sen/omega mal ne anleitung gepostet...

Zitat:
Der BC und der Tacho benötigen beide den gleichen Programm Code wiejetzt1.gif Da kann dir bestimmt der FOH weiter helfen.


ich weiß soweit das ich code 082 brauch in bc und in lcd...der wurde ab 91 benutzt wegen eines höheren benzindrucks...alles was vor 91 is brauch code 038...aber bis jetzt hab ich noch keinen FOH gefunden der ne ahnung hat wie man das lcd programmiert...bc kriegen alle hin...und bei uns in der gegend gibt es 9!!!...

Zitat:
Wichtig ist das du beide Pins 13 und 14 vom LCD Tacho ( Pin 13 an den Datenstecker X13 auf Konntakt D und Pin 14 an den Datenstecker X13 an Konntackt G ) Angeschlossen hast zum Abgleichen.....


hab ich gemacht...bordcomputer hab ich mal abgesehen vom wsfg alles verkabelt...

Zitat:
Dem Tacho fehlt irgendwo eine Masseverbindung, aber wo die fehlt weiß ich im moment leider auch nicht, da ich leider so einen Tacho nicht habe, du kannst aber die einzelnen Leiterbahnen mal verfolgen welche Ader noch benötigt wird.


sollddie2000 aus c.cc hat erfolgreich nen lcd verbaut und mir gesagt das noch masse auf x55 pin13 muss...hab ich zwar bis jetzt noch in keinem schaltplan gesehen und hat mir bis jetzt auch noch keiner geschrieben (auch du nicht) aber ich teste es mal aus...das wäre ja auch der stecker wo alle lampen draufliegen...

die leiterbahnverfolgung ist ne gute idee und werde ich mal überprüfen wenn ich den tacho wieder ausgebaut und in der hand hab...


jedenfalls werde ich wenn ich irgendwann mal den tacho endgültig erfolgreich verbaut habe mal ein vollständiges tutorial erstellen...das die sucherei maln ende hat...

dank dir erstmal
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni02
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.11.2010
Alter: 47
Beiträge: 277
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-30900 Wedemark
Auto: Opel Manta B , Omega B C30SE , X30XE
Beitrag: 583289 Geschrieben: 09.03.2011 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Biba,

bitte , bitte.

Wie bereits geschrieben, habe ich leider so einen Tacho nicht und habe auch nur die Originalen Pläne zur Hand um überhaupt irgendwie weiterhelfen zu können.
Als Elektricker hilft man ja wenn man kann zwinkern.gif

Den letzten Vectra 2000 LCD Tacho hatte ich vor ca. 4 Jahren in der Hand wo ich den Tacho mit samt Armaturenbrett in einen Kadett E GSI vom Kumpel eingebaut habe.

Nagel mich nicht fest auf welchen Pin die Masse muß, daher ja meine Aussage mit der Leiterbahnvervolgung.

Pin 3 ist der Licht Dimmer und liegt ebenfals paralel zum BC, diese Ader ist Plus geschaltet, dieser Lichtschalter wird nicht umgebaut.

Es könnte sein das dein internes Relais beschädigt ist oder irgendwo auf der internen Leiterplatte eine kalte Lötstelle vorhanden ist,ein Massefehler könnte auch vorhanden sein. Prüfe am besten mal in aller ruhe alles nocheinmal durch .

Schau dir dann auch mal den weißen Stecker genauer an, nicht das da eine verbindung dir die freundschaft gekündigt hat indem die Ader aus der halterung gerutscht ist oder eine der Laschen verbogen ist ........ Hatte ich letzte Woche auch erst bei meinen Umbau und gesucht wie ein großer hammer.gif

_________________
Gruß Walter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biba
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 159
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-01277, Dresden
Auto: Opel Calibra "Last Edition" X20XEV
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 583291 Geschrieben: 09.03.2011 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So leute...

hab heute nen verdammt erfreulichen Tag...und das ergebnis will ich euch nicht vorenthalten...

war heute beim FOH bc und lcd programmieren...beides auf 82 programmiert und siehe da...die gesamtkilometeranzeige stimmt tadellos...das problem ist also gelöst...komisch ist das bei mir überhaupt kein code gespeichert war...keine ahnung warum weil mein vorgänger ihn ja auch verbaut hatte...und somit kann ich auch die zahlen beim starten des lcd aufklären...bei mir erst: 40 - 0...jetzt: 40 - 82...die zweite zahl steht also für den programmiercode...


gelöst auch das F in der Tankanzeige...durch die umprogrammierung auf 82 ist das auch verschwunden...für alle die den bürdengang zum foh noch vor sich haben ist wichtig zu sagen das von 26 auf 8 umpinnung erst nach der programmierung stattfinden darf...die können nämlich nicht im bc rumproggen wenn dern fehler hat...also erst nachher pinnen...hab schön vorm autohaus im auto gelegen und den pin wieder auf 26 gesetzt...

zusammengefasst bleibt noch zu sagen das ich 10 FOH's abtelefoniert habe und nur 2 ein tech1 hatten mit dem man den bc bzw. das lcd proggen kann...weil irgendwie ein spezielles programmmodul benötigt wird...


somit bleibt nur das das anklemmen des wsfg und das beheben des lampenproblems was ja sehr wahrscheinlich am fehlenden massekontakt vom aufblendlicht liegt...
das mache ich morgen...

dann hab ichs geschafft *freu*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.090 Sekunden

Wir hatten 408332596 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002