Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 127
Insgesamt: 127 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Batterie lädt nicht - Lima defekt? Ladekontrollleuchte?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750904 Geschrieben: 04.04.2019 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen Calibra Turbo zugelegt. Er stand die letzten 9 Jahre abgemeldet in einer Garage. Habe jetzt alle Flüssigkeiten gewechselt. Außerdem Zahnriemen und Druckspeicher ersetzt. Wollte nun mal fahren aber die Batterie läd nicht. Nun zu meinen Fragen.

Ich habe eine Lichtmaschine mit 14V und 100A drin. Mit der Nummer 93175815. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch damit zu tun haben kann das die Ladekontrolllampe nicht funktioniert. Wie sieht die aber bei dem Calibra aus?

An was kann es noch liegen? Habe mal bei Leerlaufdrehzal die Spannung gemessen. Diese lag bei ca. 11V was ja eigendlich zu wenig sein sollte. Heißt das die LIMA ist kaputt oder kann es noch andere Ursachen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750906 Geschrieben: 04.04.2019 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leuchtet die Ladekontrolllampe?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 750907 Geschrieben: 04.04.2019 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da siehst du sie, die Batterie unter 280kmh biggrin.gif

Die Lichtmaschine kann natürlich kaputt sein, aber wenn die Lampe nicht leuchtet kann die Lichtmaschine glaube ich auch gar nicht laden, da sie keinen Erregerstrom bekommt.



 Dateiname: IMGP07731.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.12 KB
 Vollbildaufrufe:  5





_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750909 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe gerade nochmal Zündung an gemacht. Die Lampe geht nicht mit an.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 750910 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann solltest mal ein neues Birnchen einbauen.Eventuell lädt er dann schon wieder.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750911 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was kommt da für eine Birne rein?

Da muss ich dann den ganzen Tacho ausbauen, stimmt's? Gibt's da ne Anleitung zu?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 750912 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=53

Die kann man dafür verwenden.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750914 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=53

Die kann man dafür verwenden.


Oder auch die von mir Stand 2003 LOL.gif : https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=89

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 04.04.2019 - 19:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750915 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich die Birne im eingebautem Zustand prüfen? Wenn ich die Klemme an der Lima auf Masse lege müsste der Stromkreis doch geschlossen sein und die Birne leuchten. Seiden sie ist kaputt. Oder liege ich da falsch?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750916 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebastian89 hat folgendes geschrieben:
Birne


Ja ich weiss -du bist neu hier. Daher willkommen. Aber Birnen sind was für Obsthändler. Wenn das der Stego liest..... MOTZ.gif wand.gif ja.gif
Du hast also noch nicht das Tacho ausgebaut -wie man so liest. Das dauert keine 20 Minuten. Es wurde dir empfohlen das zu machen und zu prüfen. Was ist das Ergebnis?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET


Zuletzt bearbeitet von Matze am 04.04.2019 - 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sebastian89
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2019
Beiträge: 10


Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 750917 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kopf einziehen biggrin.gif

Ich werde morgen erstmal den Tacho ausbauen und Mal nachschauen. Danke schonmal für die schnellen Antworten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750918 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebastian89 hat folgendes geschrieben:

Ich werde morgen erstmal den Tacho ausbauen und Mal nachschauen. Danke schonmal für die schnellen Antworten.


Ok, danke -dann warten wir das Ergebnis ab. top.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750919 Geschrieben: 04.04.2019 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sebastian89 hat folgendes geschrieben:
Kann ich die Birne im eingebautem Zustand prüfen? Wenn ich die Klemme an der Lima auf Masse lege müsste der Stromkreis doch geschlossen sein und die Birne leuchten. Seiden sie ist kaputt. Oder liege ich da falsch?



NICHT - damit kannst du den regler zerstören !

die kontrolleuchte wird für den erregerstrom benötigt - dort läuft bei stillstand oder sehr langsam drehender lima eine spannung drüber (an der leuchte liegt von der zündung 12V+ an und die masse wird von der lima durchgeschalten) - diese spannung baut in einer der wicklungen ein magnetfeld auf, welches die anderen spulen anregt das gleiche zu tun (deswegen "erregerstrom") - sobald die spulen ihren magentismus aufgebaut haben wird die erregerspannung nicht mehr benötigt und läuft gegen die spannung, die von der lima nun selbst produziert wird - aus dem negativen pol wird nun ein positiver (damit geht die kontolleuchte automatisch aus, denn eine glühbirne, die an beiden polen mit 12V+ beschalten ist leuchtet nicht zwinkern.gif )

prüfen kann man die lima wenn der motor läuft und die lima lädt (also mit funktionierender ladekontrolle) ganz einfach - du hällst ein multimeter an die batterie (plus an plus und com an minus) stellst einen messbereich um die max. 100v ein (viele multimeter machen das auch automatisch) - und beobachtest die spannung - diese muss zwischen 13,5 und 14,7Volt liegen...

jetzt schaltest du alle verbraucher ein (licht, fernlicht, klima, bremslicht, nebler und eventuell sitzheizung (wenn vorhanden) - die spannung darf nun nicht unter 13,2Volt fallen (das ist der grenzbereich vom regler - der muss die spannung nun automatisch wieder hochregeln - an einem etwas langsamer laufenderen motor zu erkennen, da die lima dem motor jetzt mehr leistung entzieht, sie wirkt wie eine bremse) - fällst sie weiter ist die lima schon sehr verschlissen - fällt die spannung nun in den bereich von 12Volt muss die lima ersetzt werden, da mit dieser spannung die batterie nicht mehr geladen werden kann !

[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" LOL.gif - lecker...]

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 750924 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:


[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" LOL.gif - lecker...]


So ist das auf CT. ja.gif LOL.gif
Hier wird noch genau gelesen , mühevoll und super verständlich gepostet. Das dauert mal n paar Stunden bis der Spezi dafür online ist oder auch manchmal Minuten wie hier. Ist aber 10000 Mal mehr wert.

Nur Fratzenbuch ist schneller. Bringt aber 500 Mal Unsinn weil keiner vorheriges liest ,und man muss filtern nach 5 Tagen -da es die Lösung schon gab -und trotzdem der selbe Rotz nochmal kommt. LOL.gif LOL.gif ja.gif ja.gif ja.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750926 Geschrieben: 04.04.2019 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben:


[edit: man, hier sind plötzlich 3 beiträge zwischen meiner antwort und der frage aufgetaucht...
ja, matze - "birnen" LOL.gif - lecker...]


So ist das auf CT. ja.gif LOL.gif
Hier wird noch genau gelesen , mühevoll und super verständlich gepostet. Das dauert mal n paar Stunden bis der Spezi dafür online ist oder auch manchmal Minuten wie hier. Ist aber 10000 Mal mehr wert.

Nur Fratzenbuch ist schneller. Bringt aber 500 Mal Unsinn weil keiner vorheriges liest ,und man muss filtern nach 5 Tagen -da es die Lösung schon gab -und trotzdem der selbe Rotz nochmal kommt. LOL.gif LOL.gif ja.gif ja.gif ja.gif


OT: - keeeine ahnung - ich hab den mist nich - und froh drüber ! OT:off

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 408310337 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002