Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 165
Insgesamt: 165 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - hintere bremse wechseln.Wie?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
calibrapower96
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310

Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 87823 Geschrieben: 10.04.2005 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi.wie wechsele ich die hintere scheibenbremse und die blötze??Was brauch ich dafür??Da war doch irgendwas mit dem handbremszug oder?wiejetzt1.gifwiejetzt1.gifß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fin
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 262


Auto: Opel Calibra
Beitrag: 87851 Geschrieben: 10.04.2005 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo !!!

Also du Brauchst einen dünnen Durchschlag einen Hammer, dann einen 19 Ring (Besser wie Rätsche,da du nicht so gut ran kommst )Dann ein Rohr damit du es leichter zum Aufmachen hast. Einen Kreuz Schraubenzie rfür die Scheibe.Eine Wapu um die Kolben zurück zu drücken.
Ach ja einen Schlitz Schraubendreher um die Handbremsbacken zurück zu stellen. Ist glaube ich auf 2 Uhr genau,da siehst so zacken, und die hoch oder runten drehen,weiß aber die richtung nicht mehr genau.....(Sorry)
Also jetzt noch mal zum Anfang. Machst dein Rad runter, dann nimmst den Durchschlag haust die 2 Bolzen raus, nimmt deine Wapu oder Schraubendreher drückst deine Bremsbeläge von der Scheibe weg,(Ach ja davor deinen Bremsflüssigkeits behälter aufmachen da was rauskommen könnt) nun kannst deine Beläge rausnehmen(Vorsichtig mit der Wapu deine Bremskolben zurück drücken,wenn du hast dann gibts auch einen Kolbenrückdrücker je nach dem ...).Wenn du das soweit hast machst deine 2 Schrauben vom Sattel weg mit dem Ring,wenn du die rausgedreht hast,vorsichtig sein da dein ABS senor mit lose ist, und am besten bindest dein losen sattel mit einer Schnur oder Draht fest ,damit dem nichts passieren kann. Nun kannst wie oben beschrieben deine Handbremsbacken zurückdrehen, wenn du das gemacht hast die Schraube von der Scheibe noch, und dann müsstest die Scheibe schon in der Hand haben .!Und dann wieder zusammen Bauen wie du es auseinander gebaut hast.Wenn du deine Beläge wieder reinmachst dann fette noch deine Kanten mit Plastilupe ,damit sie nicht Quitschen. Fals du noch fragen hast dann frag einfach.
Grüßle FIN
Ach ja habe ich noch vergessen, deinen Sattel noch innen sauber machen ,(wo deine Beläge rein kommen)mit einem Schraubenzier oder Drahtbürste.
Hoffe es hilft dir.........
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
calibrapower96
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 310

Wohnort: D-50389
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 87952 Geschrieben: 10.04.2005 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ FIN: danke für die ausführliche antwort.Muss kommendes Wochenende die bremsen wechseln.Dank dir kommt es mir nicht so teuer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coverride
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.06.2004
Beiträge: 193

Wohnort: CH-St.Gallen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 88066 Geschrieben: 11.04.2005 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist jetzt ne genaue anleitung ? beim bremsscheibenwechseln muss man die radlager nicht mitwechseln oder wiejetzt1.gif?


mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 88067 Geschrieben: 11.04.2005 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne..das is doch wieder was anderes..

ich muss das heut auch machen inkl handbremsbacken nur brauch ich die net zurückstellen weil se eh net greifen lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 750698 Geschrieben: 21.03.2019 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jungs - ich brauche Hilfe,

heute war der große Tag, ich wollte starten die Bremsanlage zu tauschen.

Angefangen Hinten Beifahrerseite.
Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass sich die Schrauben für den Bremssattel überhaupt nicht lösen und fest sind. Der Sattel sieht aus, als hätte man seit 1994 nie was daran gemacht.

Ich wollte zu erstmal nur die Schrauben vom Bremssattel anlösen (ohne vorher andere Schritte gemacht zu haben).
Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich nochmal die Bestätigung brauche, in welche Richtung ich schrauben muss: Wenn ich vor der Bremsscheibe sitze, habe ich die untere und obere Schraube gegen den Uhrzeigersinn zum Boden gedrückt (also von Dach in Richtung Heck und in Richtung Boden). Die andere Seite (unter das Auto legen und den Schraubenschlüssel nach oben drücken) drückt die ganze Achse mit hoch.

Schraube ich in die richtige Richtung? Was kann ich noch tun? Ein Hammer, voller Krafteinsatz hat nicht gefluppt (Hände nach 30min total ruiniert izzy.gif ). Wegen dem Stoßdämpfer kriege ich auch keine längere (dickere Knarre) vernünftig angesetzt. Hilft da nur noch Flamme und die dicken Schrauben zum Glühen bringen? Soll ich mir gleich neue besorgen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750701 Geschrieben: 21.03.2019 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mir da auch schon mal einen bei abgebrochen und hab dann meinen elektrischen Schlagschrauber genommen, damit ging es dann.
Wenn du VOR der Bremsscheibe sitzt, die Schrauben sich also auf der rückwärtigen Seite befinden, drehst du zum lösen mit dem Uhrzeigersinn. So kannste aber nich genug Kraft aufbringen.
Du kannst aber auch ein Kantholz in Feder- Länge zwischen Achse und Längsträger klemmen, dann solltest du die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel aufbekommen, wenn du heckseitig unterm Auto liegst. Dies (mit dem Kantholz) gilt beim Lösen nur für die Beifahrerseite. Beim Festziehen hält ja der Stoßdämpfer gegen.
Auf der Fahrerseite isses genau umgekehrt, da "hilft" dir der Stoßdämpfer beim Lösen aber zum festziehen is das Holz wieder von Vorteil, weil du sonst die Achse hochdrückst.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 750702 Geschrieben: 21.03.2019 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das gemütlichste ist da doch das rausdrehen der jeweiligen unteren Schraube des Stoßdämpfers.

Hinteren Querlenker abstützen, das Schraubengewinde vom Stoßdämpfer ggf. vorher mit Rostlöser einsprühen,

und gut ist.

Dann kommt man auch mit klobigem Werkzeug zum Ziel ja.gif

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 750703 Geschrieben: 22.03.2019 - 00:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

inCorso hat folgendes geschrieben:
Jungs - ich brauche Hilfe, .... in welche Richtung ich schrauben muss ...

LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif
jetzt ist es soweit ... in welche Richtung löst man eine Schraube ...

sorry, kriege mich grad nicht mehr ein gruebeln.gif gruebeln.gif

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 750704 Geschrieben: 22.03.2019 - 00:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
inCorso hat folgendes geschrieben:
Jungs - ich brauche Hilfe, .... in welche Richtung ich schrauben muss ...

LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif LOL.gif
jetzt ist es soweit ... in welche Richtung löst man eine Schraube ...

sorry, kriege mich grad nicht mehr ein gruebeln.gif gruebeln.gif


"Solang das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht."

Bedeutet, bei Draufsicht auf den Schraubenkopf, löse ich diese nach links.

Ausnahme: Linksgewinde z. B. bei Gasflaschen...

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 750706 Geschrieben: 22.03.2019 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jaja biggrin.gif

Danke euch für die Tipps!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750708 Geschrieben: 22.03.2019 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ TE:
Mal im Ernst und gut gemeint - wenn das schon bei den absoluten Basics so anfängt,
dann hol Dir bitte jemanden da zu, der sich wirklich damit auskennt, oder geh zu der
Werkstatt um die Ecke.
Bremsen sind schon recht sicherheitsrelevant - da können auch kleine Fehler mitunter
große Auswirkungen haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 410985483 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002