Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 159
Insgesamt: 160 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fehlercodes, Motor springt nicht an nach Umbau

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750792 Geschrieben: 27.03.2019 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
0550 - Servolenkung (hatten wir ja schon...)

wiederstand rein - mess ich beim kumpel am wochenende aus...
tburnz hat folgendes geschrieben:
1405 - Potentiometer AGR Signal unplausibel
0403 - AGR Spannung zu hoch / niedrig

hatte ich dir ja prophezeiht - da wirste das agr wohl entweder ausprogrammieren lassen müssen, oder es verbauen...
tburnz hat folgendes geschrieben:
1530 - Abschaltrelais Verdichter Spannung zu hoch / niedrig

kann sein, das mit verdichter die "pumpe" der sekundärluft gemeint ist - hier einfach meinen 300ohm wiederstand durch einen 100 ohm (besser noch 80ohm) ersetzen - hatte ich mir schon gedacht...
tburnz hat folgendes geschrieben:
0340 - Nockenwellensensor Spannung zu hoch / niedrig

offene verbindung? - falscher sensor?
tburnz hat folgendes geschrieben:
0335 - KW-Sensor (normal)
- starte mal und lies mit laufendem motor aus...
tburnz hat folgendes geschrieben:
0325 - Klopfsensor 1 Signal fehlt / Kurzschluss
0330 - Klopfsensor 2 Signal fehlt / Kurzschluss
hängt entweder mit dem fehlenden agr zusammen oder die sensoren sind defekt...


da das agr aber komplett in das system integriert ist würde ich das ding erst mal anklemmen, 10 min die batterie abklemmen und danach nochmal versuchen und die fehlercodeliste auf änderungen checken...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750793 Geschrieben: 27.03.2019 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke stego, auch fürs nachmessen!
Vielleicht reicht es ja, wenn ich das AGR einfach nur oben am Stecker nahe LLR anklemme. Werde ich evtl. morgen schon ausprobieren und berichten. Vielleicht sind dann auch die FCs der Klopfsensoren hinfällig.
100- Ohm-Widerstand hab ich da, probier ich aus!
NW-Sensoren check ich nochmal, hab aber eigentlich alles ordentlich zusammengesteckt und borher noch alle Stecker mit Sprühöl eingejaucht.

Morgen weiß ich evtl schon mehr wave.gif

stego hat folgendes geschrieben:

da das agr aber komplett in das system integriert ist würde ich das ding erst mal anklemmen, 10 min die batterie abklemmen und danach nochmal versuchen und die fehlercodeliste auf änderungen checken...

Mach ick ja.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750794 Geschrieben: 27.03.2019 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also, den wiederstand von mir kannste drinlassen - hab grad mal die codelisten durchforscht - mit verdichter ist tatsächlich der klimakompressor gemeint...

das bedeutet, das in dem fahrzeug wo das steuergerät herstammt eine klimaanlage verbaut gewesen war - du musst dem steuergerät nun sagen, das es keine mehr ansteuern muss - dazu muss man das ding wieder mit tech2? programmieren (weis gar nicht ob man die varianten damit programmieren kann)...

"spannung zu hoch" bedeutet ja das nix angeschlossen ist, also ein offener stromkreis vorliegt - und da die spannung mit dem wiederstand steigt ergibt sich halt "luft = wiederstand gegen unendlich" bedeutet: spannung gegen unendlich - also "zu hoch"

hat also nix mit dem wiederstand von mir zu tun - den musste also nicht rauschneiden zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 27.03.2019 - 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750795 Geschrieben: 27.03.2019 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah jut, danke dir top.gif top.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750803 Geschrieben: 28.03.2019 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, weiter gehts... am liebsten wär ich gestern Abend noch ans Auto gegangen aber bin ja ein rücksichtsvoller Nachbar...
Batterie is abgeklemmt, gleich wird der Hobel wieder gestartet...
Edit: also anspringen tut er wirklich super, das ist die gute Nachricht.
Die weniger gute: alle FCs sind noch da.
@stego: zwischen Pin 22 und 23 des Vectra- Multisteckers (Relais SekLuft) is ja der Widerstand drin. Brächte es was, diesen zu entfernen und stattdessen ein Relais anzusteuern?

Weitere Frage: kann das nun angeschlossene AGR- Ventil überhaupt angesteuert und damit von der Motronic als vorhanden erkannt werden oder muss ich da am Kabelbaum noch was für ändern?

Mich wundern immer noch die FCs bezgl. KWS und NWS, denn beide sind neu. Gut, evtl. hängen die ja mit dem AGR- Krempel irgendwie zusammen, wie du meintest.

Die Klopfsensoren werde ich morgen mal abbauen, Kontaktflächen zum Motor reinigen und wieder vorsichtig anziehen, hab mir den Tag freigenommen. So hab ich es in den Weiten des Internet aufgeschnappt. Mal sehen, ob es was bringt. Auch hier wundert es mich, dass diese FCs mit einem Mal aktiv sind, vorher war da nix.

Ach so: ausblinken während des Motorlaufs ging nich zwecks Check KWS, da blieb die MKL dauerhaft an.

Über allem steht natürlich die Frage, ob ich es wagen kann, ab Montag den Hobel so zu fahren, denn dann is meine Wintergurke im Sommerschlaf.
Laufen tut das Motörchen sauber und dreht auch recht ordentlich hoch... verschluckt sich ein wenig, das kann aber
daran liegen, dass noch kein Gehäuse hinterm LMM hängt.

Edit2: jetzt wirds kurios bis interessant! Hab ja noch ein geliehenes Steuergerät vom 3.0 mit i30- Software hier und hab das einfach mal drangehängt.
Die FCs sind ähnlich aber deutlich reduziert!
1502 - WFS kein Signal (springt aber an und MKL blinkt nicht)
0550 - Lenkung...
1530 - Kompressor
0340 - NWS
0335 - KWS
Ansonsten nix von AGR oder Klopfsensoren...

Ich werde morgen mal das Steuergerät probieren, aus dem ich die WFS hab rausnehmen lassen. @stego: wie war das? Am Stecker der Ringantenne die beiden blauroten Kabelchen brücken?

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750804 Geschrieben: 28.03.2019 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
@stego: zwischen Pin 22 und 23 des Vectra- Multisteckers (Relais SekLuft) is ja der Widerstand drin. Brächte es was, diesen zu entfernen und stattdessen ein Relais anzusteuern?

ne das bringt nix - die überwachung schlägt dort ja nicht an - die sekundärluft wird auch nicht überwacht - auch das lambdaregelsystem wird abgeschalten, wenn die pumpe läuft (das relais anzieht) - es wird lediglich das relais auf funktion (elektrisch) geprüft - mehr nicht...

tburnz hat folgendes geschrieben:
Weitere Frage: kann das nun angeschlossene AGR- Ventil überhaupt angesteuert und damit von der Motronic als vorhanden erkannt werden oder muss ich da am Kabelbaum noch was für ändern?

sobald du den stecker ansteckst wird es erkannt - da musst du nix mehr ändern - das agr hatte ich so gelassen wie es original ist, da ich angenommen hatte das du das zwar entfernst aber das regelventil zumindest dranmachst zwinkern.gif

tburnz hat folgendes geschrieben:
Ich werde morgen mal das Steuergerät probieren, aus dem ich die WFS hab rausnehmen lassen. @stego: wie war das? Am Stecker der Ringantenne die beiden blauroten Kabelchen brücken?


jap - das schleift dann das wegstreckensignal direkt durch ohne ein wfs signal drauf zu modulieren...

kannste aber auch notfalls erst mal weglassen - das dient dem steuergerät lediglich der verbrauchsoptimierung (segeln, anhängerbetrieb usw.)

kannst du mal den kurbelwellensensor abstecken und dann versuchen zu starten? (mit angestecktem nockenwellensensor)

und dann das gleiche nochmal mit abgezogenem nws und angestecktem kws...

wenn einer der beiden sensoren defekt ist sollte er bei einer dieser kombination nicht anspringen ! - wenn er bei beiden läuft stimmt was mit dem steuergerät nicht oder es sind wirklich die falschen sensoren !

klima hatten wir ja bereits geklärt

lenkung ebenfalls (schaff ich aber wie gesagt erst am wochenende)
das mit dem wfs des i30 stg's kann sein - ich hab auch ein umprogrammiertes - eventuell übergeht (sprich ignoriert) er den fehler dann einfach...


du hattest beide steuergeräte an dem damals defekten kabelbaum? - eventuell zerschossen? oohhaa.gif


die wichtigste frage:
tburnz hat folgendes geschrieben:
Über allem steht natürlich die Frage, ob ich es wagen kann, ab Montag den Hobel so zu fahren, denn dann is meine Wintergurke im Sommerschlaf.


technisch gesehen - JA, - aber mit einschränkungen:

da der motor ja im notlauf läuft gibt es einiges zu beachten um keine spätfolgen zu riskieren:

1. da das einspritzsytem im notlauf eine größere menge benzin einspritzt um ein abmagern und damit eine überhitzung zu vermeiden und gleichzeitig den zündzeitpunkt sehr weit richtung "spät" schiebt wirst du einen stark erhöhten verbrauch haben - du solltest also die ölverdünnung im blick behalten !
2. hohe drehzahlen sind auch zu vermeiden, da die spülwirkung des unverbrannten kraftstoffes den kat zerstören kann - lieber etwas weniger drehzahl, dann geht das schon...
3. überholen oder starkes beschleunigen ist nich ! - das musst du während des notlaufs vermeiden (auch weil es gefährlich sein kann, da man ja die gewohnte motorleistung nicht zur verfügung hat)
4. keine langstrecken! - unter 100km pro strecke sollte gehen - aber mehr als 200km pro strecke würde ich lassen, da sich der kondensierte kraftstoff dann wirklich negativ auf den ölfilm an den zylinderwänden auswirken kann, da der sprit einfach nicht mehr verdampft !
zuguter letzt kostet es ja auch enorm an sprit...


um die bauteile brauchst du dir diesbezüglich erst mal keine sorgen machen, da der notlauf so konzipiert wurde, das man damit durchaus mehrere tausend kilometer rumfahren kann - man hat den "notlauf" ja um bauteile nicht zu zerstören...

ich kenne leute die fahren seit jahren im notlauf und das geht anscheinend auch biggrin.gif - aber empfehlenswert isses trotzdem nicht zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750806 Geschrieben: 29.03.2019 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin (passt ja sogar biggrin.gif )
Wieder einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

Also was die beiden Sensoren angeht (KWS und NWS) kann ich aufgrund deines Hinweises eigentlich schon davon ausgehen, dass der NWS Asche ist. Erinnere dich mal ein paar Beiträge zurück...der Hobel sprang sofort an, als ich den KWS richtig reingeschoben hatte, vorher ging gar nix. Damit ist der vorgeschlagene Test im Grunde schon passiert. Ich kauf morgen einen neuen NWS.
Dass die Steuergeräte zerschossen sind, glaub ich eigentlich eher weniger.
Ich weiß, glauben ist nicht wissen... aber das zuletzt gekaufte und aktuell verbaute (mit den vielen FCs) hatte ich erst an dem Kabelbaum dran, nachdem er von dir zurück kam. Das 3.0er hatte ich vorher an dem defekten Baum dran. Und genau das zeigte sogar weniger FCs. Wenn ich die damit gemeldeten FCs in Betracht ziehe und folgende davon ausklammere:
0335 - Motor (logisch, stand ja)
0550 - Lenkung (is auch logisch)
1530 - Kompressor (is ja keiner drin)
bleibt eigentlich nur noch der NWS als relevanter FC übrig. Und den tausche ich morgen noch einmal ja.gif . Dann häng ich das 3.0er Steuergerät dran und schau ob der 0340 weg ist. Wenn dem so ist, probier ich mal das Steuergerät ohne WFS aus. Werde berichten ja.gif !

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750807 Geschrieben: 29.03.2019 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klasse... Hab mir die Finger wundtelefoniert aber es ist heute kein NWS aufzutreiben, nich mal aufm Schrott. Wenn, is der falsche Stecker dran (oval). Hab jetzt den alten vom Cali wieder rausgekramt und da löte ich jetzt das Kabel samt Stecker des neuen Sensors dran. Mir is aufgefallen, dass der alte Sensor (der ja funktioniert hatte) vorn deutlich stärker magnetisch ist als der neue.
Werde sehen und berichten...
Edit: der gelötete NWS is dran... nach wenigen Sekunden Motorlauf erlosch die MKL.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750808 Geschrieben: 29.03.2019 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Edit: der gelötete NWS is dran... nach wenigen Sekunden Motorlauf erlosch die MKL.



smiley-eatdrink060.gif smiley-eatdrink021.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750809 Geschrieben: 29.03.2019 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja... soweit, so gut... zumindest fast! Der eben geschriebene Status war mit dem 3.0er Steuergerät. Dem vertrau ich auch am meisten, weil es aus zuverlässiger Quelle stammt.
Hab jetzt mal mein Stg ohne WFS drangehängt. Ergebnis: alle FCs von Seite 1 sind wieder da und die MKL leuchtet, Motor springt aber an.
Es ist schon verrückt, wie 3 verschiedene Steuergeräte teilweise unterschiedliche FCs werfen können hammer.gif .

Ich bau gleich nochmal mein zuletzt gekauftes mit WFS ein und schau mal, was die MKL sagt und ob die Klopfsensoren etc. angeblich wieder kaputt sind. Falls ja, muss ich davon ausgehen, dass auch dieses Steuergerät eine Macke hat und ich mir mal wieder eins kaufen sollte izzy.gif .

Edit: unglaublich aber wahr, die MKL bleibt aus! Wahnsinn... BETEN.gif BANANA.gif BANANA.gif
Hab grad keine Lust nachzusehen, ob da noch FCs abgelegt sind. Wesentlich is für mich erstmal, dass keine MKL an ist.
Dafür zeigt das Tacho nich ordentlich an aber das soll zunächst das kleinste Problem sein.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750810 Geschrieben: 29.03.2019 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tacho? - wie äußert sich das denn?

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750812 Geschrieben: 29.03.2019 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erst kam die ABS- Leuchte. Nach Motor aus und wieder an war se wieder aus.
Hab den Karren ja noch aufgebockt und mal alle Gänge durchgeschaltet. Wenn ich im 5.Gang Drehzahl aufnehme und auf ca. 2000U/min halte, geht die Nadel zwar mit hoch, fällt dann langsam wieder ab und zeigt ca. 30km/h an. Sollten bei der Drehzahl aber irgendwas um die 60 Sachen sein, wenn ichs richtig erinnere.

Nichtsdestotrotz bin ich erstmal heidenfroh, dass die Kirmesbude im Tacho Ruhe gibt.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 750813 Geschrieben: 29.03.2019 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

karren aufgebockt is bestimmt die ursache - linkes rad dreht weniger als rechts (dank differential) - da die wegstrecke nur links abgenommen wird erklärt das sowohl die abs leuchte (weil hinten nix dreht) als auch die tachoabweichung zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 750814 Geschrieben: 29.03.2019 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt logisch ja.gif LOL.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 750816 Geschrieben: 29.03.2019 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
...Edit: unglaublich aber wahr, die MKL bleibt aus! Wahnsinn... BETEN.gif BANANA.gif BANANA.gif
Hab grad keine Lust nachzusehen, ob da noch FCs abgelegt sind. Wesentlich is für mich erstmal, dass keine MKL an ist...


BANANA.gif BANANA.gif BANANA.gif BANANA.gif BANANA.gif smiley-eatdrink092.gif drunk2.gif knuddelknutsch.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.083 Sekunden

Wir hatten 408346845 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002