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sollddie2000
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Beitrag: 765417 Geschrieben: 17.12.2022 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gude,

da ich mich die letzten Tage intensiv mit der Teilesuche für den LET befasst habe, hab ich mir gedacht, ich schreib mal was ich bisher an Teilen gefunden habe, die definitiv nicht mehr lieferbar sind. Hierbei möchte ich den Thread hauptsächlich auf Verschleißteile beschränken.
Wer also etwas einfügt, bitte nicht sowas wie "Karosserie" oder "Seitenwand hinten". Da wissen wir alle, dass der Zug abgefahren ist ja.gif
auch beschränke ich mich nicht auf Original und nur GM (andere dürfen das gerne tun). Per se sind Erstausrüsterteile nix schlechtes, man hat nur manchmal weniger Glück bzgl. der Haltbarkeit zwinkern.gif

Ich fang einfach mal an:
Zündkabel für LET/C20XE sollen wohl schwer zu beschaffen sein, hab allerdings noch einige von Erstausrüstern gefunden die angeblich alle nix taugen gruebeln.gif
Leerlaufregler gibt es wohl nur noch in "billig" oder zu Mondpreisen...
Ölpumpe VFL für LET/C20XE nahezu unmöglich zu finden. Hier weiß ich allerdings nicht, ob man auch nicht einfach eine FL nehmen kann, oder ob dann die Befestigung der Umlenkrolle ein Problem ist gruebeln.gif
Der berühmte Zahnriemensatz VFL für LET/C20XE. Ist auffindbar, wenn man die richtigen Nummern sucht ja.gif
Neue Querlenker von GM sind nur zu Mondpreisen erhältlich, daher überhole ich mir einen Satz alte.
Beim leidigen Thema Antennenfuss hab ich als Alternative den vom Tigra A, oder den vom Astra G CC. Beide haben eine ähnliche Form und einen Waschdüsenanschluss zwinkern.gif
Auspuffteile sind tatsächlich noch auffindbar, aber ich musste lange suchen (nichts für GM-Fetischisten mit dünnem Portemonnaie biggrin.gif)
Originale LET-Wasserkühler sind auch rar gesät. Zwischen 115 Euro und irgendwo jenseits der 1000 hab ich alles gesehen. Für letzteren Preis kann ich den alten überholen lassen lol.gif
Radnaben vorne für LET/C20XE VFL werden auch spannend. Alternativ baue ich auf 288er Bremse um gruebeln.gif
Die Gummilager und Stabipendel für die VA werden nochmal spannend. Da es 3 versch. Durchmesser gab und ich undankbarerweise den 24er im LET hab, soweit ich mich erinnere hammer.gif

Kann ja mal jeder seinen Senf dazu geben. Teilenummern rück ich erst raus, wenn ich mindestens 1 Klumpen davon zu Hause hab. Sorry, da bin ich egoistisch biggrin.gif

MfG

sollddie2000

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Wurfen82
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Beitrag: 765418 Geschrieben: 17.12.2022 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Zündkabel für LET/C20XE sollen wohl schwer zu beschaffen sein, hab allerdings noch einige von Erstausrüstern gefunden die angeblich alle nix taugen gruebeln.gif

Möglich.
Zündgeschirr für den XE ist heute nichts, über das sich die Hersteller groß den Kopf zerbrechen.
Ich habe die KRR-Spannrolle für den V6 auch in einem INA-Karton bekommen, Teil von einem Hersteller, von dem ich nie gehört habe,
aber Schaeffler sagt, dass das so korrekt ist; bei Tburnz genau das gleiche bei dem anderen großen Teilehersteller.
Zitat:
Ölpumpe VFL für LET/C20XE nahezu unmöglich zu finden. Hier weiß ich allerdings nicht, ob man auch nicht einfach eine FL nehmen kann, oder ob dann die Befestigung der Umlenkrolle ein Problem ist gruebeln.gif

Man hört doch ständig, dass Leute den Riementrieb auf "ab MotorNr" umbauen.
So wie ich gehört habe, tauschen die nur das Ritzel - wenn das so ist, dann muss es auch in die Gegenrichtung funktionieren.
Zitat:
Der berühmte Zahnriemensatz VFL für LET/C20XE. Ist auffindbar, wenn man die richtigen Nummern sucht

Ich meine, Jan hat ihn im Sommer bei "Donni" gekauft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahnriemensatz-c20xe-c20let-bis-motornr-gates-neu-ovp-2022/2223862257-223-1362
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wasserpumpe-c20xe-c20let-neu-opel-astra-kadett-16v-turbo-calibra/2198413636-223-1362
Zitat:
Beim leidigen Thema Antennenfuss hab ich als Alternative den vom Tigra A, oder den vom Astra G CC. Beide haben eine ähnliche Form und einen Waschdüsenanschluss zwinkern.gif

Vectra C ohne GPS geht auf jeden Fall - hab damals einen der letzten neu gekauft und seither auf dem Keke.
https://edocks.de/ELEKTRIK-Antennenfuss-Fuss-Antenne-Dachantenne-Vectra-C-Schraegheck-Facelift-Opel.html
Zitat:
Die Gummilager und Stabipendel für die VA werden nochmal spannend. Da es 3 versch. Durchmesser gab und ich undankbarerweise den 24er im LET hab, soweit ich mich erinnere

Bau doch auf FL-Stabi mit geschraubten Pendelstützen um, haben wir bei Needless auch so gemacht.
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sollddie2000
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Beitrag: 765420 Geschrieben: 17.12.2022 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Stabi mach ich entweder das, oder ich bau auf 22mm um. Die gibt es noch wie Sand am Meer ja.gif
Der Großteil ist ja auffindbar, artet halt in Detektivarbeit aus...

MfG

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Beitrag: 765423 Geschrieben: 18.12.2022 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kupplung XE Tellerschwung nml, Sachs oder LUK, nix. Gibt noch billige von NK.

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Beitrag: 765426 Geschrieben: 18.12.2022 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

Neue Querlenker von GM sind nur zu Mondpreisen erhältlich, daher überhole ich mir einen Satz alte.


Querlenker hab ich die Woche erst neue von TRW von KFZteile24 bestellt und eingebaut, optisch und vom Gefühl her echt super die Dinger, besser als die besten die ich damals für den LET kriegen konnte würde ich mal behaupten.
Mal sehen wie es auf längere Zeit aussieht..

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Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
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Beitrag: 767445 Geschrieben: 01.10.2023 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Kollegen,

ich bin die Tage über ein Problem gestolpert, von dem ich weiß, dass das hier schon mal behandelt wurde. Ich finde aber weder Autor noch Thema wieder. Und zwar geht es um die Zwischenlager der Kardanwelle beim 4x4. Da gibt das Internet gar nix her erstaunt.gif hat da jemand nen Lösungsansatz wiejetzt1.gif Omega, Senator wiejetzt1.gif

MfG

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Beitrag: 767451 Geschrieben: 02.10.2023 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jup, das Mitellager gibts wohl schon seit ca. 2009 nicht mehr neu, als Lösung wird das Lager vom Omega A verwendet bei dem man eine der Laschen umschweißen, vom Alten übernehmen muss.


Kardanwellenlager Omega A - GM/Opel-Teilenummer : 90343676/458009


MfG

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Beitrag: 767457 Geschrieben: 06.10.2023 - 09:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In diesem Suche-Thread (LINK) geht es um den Bremskraftregler für hinten. Dieser ist scheinbar auch nicht mehr lieferbar. Meine Frage ist nun, was spricht denn dagegen, die lieferbaren für die kleineren Modelle zu nehmen wiejetzt1.gif

MfG

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Beitrag: 767460 Geschrieben: 06.10.2023 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Suche-Thread (LINK) geht es um den Bremskraftregler für hinten. Dieser ist scheinbar auch nicht mehr lieferbar. Meine Frage ist nun, was spricht denn dagegen, die lieferbaren für die kleineren Modelle zu nehmen wiejetzt1.gif

MfG

sollddie2000

Wofür brauchst du den BKR hinten? Der Allrader hat keinen verbaut.

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Beitrag: 767461 Geschrieben: 07.10.2023 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Wofür brauchst du den BKR hinten? Der Allrader hat keinen verbaut.


der regelt bzw. mindert (eigentlich ist das beim calibra nur ein druckminderer, kein regler - diese sehen anders aus) den bremsdruck an der hinterachse um ein überbremsen zu verhindern - selbst mit abs kann es passieren, dass die hinterachse kurzzeitig blockiert und dann das heck ausbrechen kann (und das kann tödlich enden!) - es ist also unter allen umständen zu vermeiden! - daher wird der druckminderer zusätzlich verbaut...
bei den 4x4 modellen ist das nicht nötig, da die hinterachse mit angetrieben ist und durch das trägheitsmoment der wellen ein zu starkes abbremsen selbst verhindert...

hintergrund ist die dynamische lastverteilung beim bremsen, die durch den massenschwung das auto nach vorne "nicken" lässt und somit die hauptbremskraft an der vorderachse erfordert, die hinterachse kann dabei (je nach stärke der bremsung) tatsächlich bis zu 40% leichter werden und damit anfälliger werden für das überbremsen...

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Beitrag: 767462 Geschrieben: 07.10.2023 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Beim leidigen Thema Antennenfuss hab ich als Alternative den vom Tigra A, oder den vom Astra G CC. Beide haben eine ähnliche Form und einen Waschdüsenanschluss


Also wenn man "nur" den Antennenfuß abdichten möchte, gibt es da was:
https://www.ebay.de/itm/334543062406

Habe mir direkt 3 bestellt, ist super passgenau und dichtet schön ab laecheln.gif Gibt es auch für den Omega B - hält auch da.
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Beitrag: 767465 Geschrieben: 07.10.2023 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Derivat ist schon länger bekannt und auch hier auf der Startseite verlinkt. zwinkern.gif



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Beitrag: 767466 Geschrieben: 07.10.2023 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das Derivat ist schon länger bekannt und auch hier auf der Startseite verlinkt. zwinkern.gif


Well.... True. Da will man einmal helfen biggrin.gif
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Beitrag: 767496 Geschrieben: 12.10.2023 - 06:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kypsie hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das Derivat ist schon länger bekannt und auch hier auf der Startseite verlinkt. zwinkern.gif


Well.... True. Da will man einmal helfen biggrin.gif


Ist ja nicht schlimm, bist ja noch "jung" biggrin.gif hab sogar noch ne originale Dichtung zu Hause ja.gif

@ Boehsercali: Iies die Überschrift und deine Frage erübrigt sich.

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