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nr1ebw
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Beitrag: 750052 Geschrieben: 27.01.2019 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du sagst deine ZKDen sind wegen dem hohen Mitteldruck gestorben, welchen du durch die hohe Verdichtung erziehlt hast.

Jetzt werfe ich einfach mal einen Diesel zur Diskussion hier mit rein, welche mit Verdichtungen bis zu 23:1 laufen. Da stellt sich mir die Frage warum dort die ZKD, wegen dem hohen Mitteldruck, nicht genau so oft sterben wie bei deinen Konstruktionen? Vielleicht liegt es ja gar nicht am Mitteldruck?

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stego
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Beitrag: 750053 Geschrieben: 27.01.2019 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da hackt aber einer wieder drauf rum... biggrin.gif

dieselmotoren haben aber auch ganz andere kolbenformen und bei den modernen turboaufgeladenen dieseln ist das verdichtungsverhältnis auch nich 23:1 sondern um die 15:1...

ich persönlich schiebe das aussteigen der zkds's auf eine ungenügende konstruktion des letzten zylinders (der übergang zum wasserkanal ist einfach zu dünn)...


warum sonst steigt denn die dichtung 3 mal an genau der selben stelle aus? - statistisch gesehen (und wenns wirklich an einer fehlerhaften verbrennung gelegen haben sollte) müsste ja zumindest 1 mal ein anderer zylinder oder wenigstens ein anderer bereich betroffen gewesen sein... - der motor wies auch nach dem rückbau keinerlei schäden auf ! (kein klappern, kein rumpeln - sehr gute leistung für einen ne mit mehr als 200tkm laufleistung...

ich könnte mich noch darauf einlassen, das etwas am zylinderkopf falsch geplant wurde, da ich dies in einer lehrwerkstatt machen lies...

zumal, warum konnte ich mit dem motor immer ca. 1000km zurücklegen, bevor der motor ausstieg? - normalerweise, wenn die verbrennung nicht stimmt steigt er doch entweder gleich oder zu einem unbestimmten zeitpunkt aus... - und ich bin mit dem ding nich grad zimperlich umgegangen... - ich bin praktisch ständig untertourig gefahren (30km/h im 5ten und so, bei 600upm...)


letztendlich kann ich es nicht hundertprozentig sagen, aber ich gehe nicht davon aus dass es klopfen war - ich denke da eher an thermische überbelastung...


können wir uns darauf einigen, das ich das problem von nun an umgehen will und die sache damit vergessen?

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Beitrag: 750054 Geschrieben: 27.01.2019 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es kann auch einfach daran liegen dass die normalen Zkds dafür nickt konstruiert wurden.

Hattest mal Welche aus Metall genommen oder verstärkte?

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stego
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Beitrag: 750056 Geschrieben: 27.01.2019 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so ein spaßvogel... izzy.gif zunge.gif - warum glaubst du hab ich bei elring angerufen und mir sagen lassen müssen, das man dafür zwar eine form habe, jedoch unter 10 dichtungen die maschine nicht anwirft - und dann aber pro dichtung 250€ fällig seien?...

nix für ungut, aber das hatte ich auch in erwägung... - war mir die sache aber nicht wert... (zumal ich damals das geld auch eh nicht gehabt hätte)...

ich bin sogar soweit gegangen eine originale dichtung auszumessen, in ein cnc programm zu integrieren und das ganze auf eine 1,5mm kupferplatte zu übertragen - leider fand sich keine firma hier in der nähe, die das ganze machen wollte...

die technsiche zeichnung hab ich noch, also wer will kann das gerne übernehmen...



 Dateiname: c20ne.jpg
 Beschreibung:
konstruktionszeichnung c20ne kupferdichtung...
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 Dateiname: c20ne.änderungen.jpg
 Beschreibung:
hier seht ihr die äderungen gegenüber der originaldichtung, wo ich das material etwas nach hinten ziehe um ein versagen zu vermeiden - grün = neu - rot = alt
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Zuletzt bearbeitet von stego am 27.01.2019 - 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 750057 Geschrieben: 27.01.2019 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Es kann auch einfach daran liegen dass die normalen Zkds dafür nickt konstruiert wurden.
Hattest mal Welche aus Metall genommen oder verstärkte?

Dann wären eben statt des ZKD-Schadens iwann die Auslassventile verbrannt, die Kolben abgenippelt oder die Froststopfen rausgeflogen..

Man sollte es einfach nicht übrtrieben.
Mein NE läuft mit ner Verdichtung von 10,5:1 klopffrei mit Super.
Bei einem nichtaufgeladenen Benziner, der auch kein reines Rennfahrzeug ist, sollte man es bei einer Verdichtung von <11:1 gut sein lassen.
Ich wüsste jetzt auch keinen moderneren Benziner von Opel, der eine höhere Verdichtung als 10,8:1 hat - nennt sich Physik:
Wenn man zu hoch geht, neutralisiert entweder die Klopfregelung über den Zündwinkel das bisschen Mehrleistung, dass die Verdichtung bring,
oder er klingelt sich halt tot.
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stego
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Beitrag: 750058 Geschrieben: 27.01.2019 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hoch verdichtende benzinmotoren gibts bei den serienherstellern auch nicht mehr, da dank turbo und downzising diese strategie nicht mehr verfolgt wird...

jedoch gibts bei mercedes einen prototypen und bei mazda einen serienreifen hcci motor (kontrollierte selbstzündung) die mit ähnlichen verdichtungsverhältnissen um die 16:1 laufen - und das sind benziner !

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Beitrag: 750059 Geschrieben: 27.01.2019 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LOL.gif LOL.gif LOL.gif
Enrsthaft?! Du kannst doch nicht die Großserienmotoren von 90er-Jahre-Opel-Modellen mit Konzeptentwürfen
hochpreisiger oder aisatischer Hersteller vergleichen. erstaunt.gif

PS: Nette Zeichnung - bei CNC-Plänen werden die Maße aber normal von einer Bezugsecke fortlaufend angeben.
Weniger Maßlinien kreuzen lassen usw. und dann passt das schon. zwinkern.gif
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Beitrag: 750060 Geschrieben: 27.01.2019 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wurfen, jetz machste mich aber ärgerlich - ich bin selbst technischer zeichner (teil meiner ausbildung) - dies ist eine technische zeichnung und kein cnc programm mit koordinaten ! - die bezugsebene liegt in der mitte (symetrieachse horizontal) und das kreuzen von maßlinien ist völlig din konform (abgesehen davon dass ich die linien nicht unterbrochen habe - aber die zeichnung ist allein für mich gewesen, nicht für andere... - ich kanns lesen...)

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Beitrag: 750061 Geschrieben: 27.01.2019 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry - ich wollte Dich nicht beleidigen.

Ich dachte, Du wärest Amateur und hättest die Zeichung so dem Programmierer vorgelegt.
Normgerecht ist sie eben nicht und eine Symmetrieachse im engeren Sinne gibt es in der Darstellung eigentlich nicht.
(Ich hatte sogar 2 Ausbildungen, in denen Technisches Zeichnen und CAD-Anwendungen enthalten waren)

Ich will das Thema an der Stelle auch nicht vertiefen - die Kernaussage des Posts war eh, dass man die ollen Opelmaschinen nicht mit Benz oder Mazda-Konzepten vergleichen kann. ja.gif
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Beitrag: 750062 Geschrieben: 27.01.2019 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kein problem - ja symetrieachsen - punkt, strich, punkt...

ich habe leider keine cad ausbildung genossen - bei mir beschränkt sich dies auf das reine technische zeichnen... - bei der zeichnung fehlen genaugenommen auch ein paar maße, die für mich nicht wichtig waren - man kann das nich 1:1 in ein cnc programm umschreiben, daher habe ich das ganze ja auch nicht weiter verfolgt...

im übrigen ist kettenbemaßung im cnc schon zulässig - als bezugsmarke kann man einfach den werkstück nullpunk manuel festlegen (per sonde) - dann kann sich die steuerung die maße auch selber ausrechnen...

und das ganze wurde von mir auch nicht im cad geschrieben sondern direkt an der maschine im g-code programmiert... - daher waren für mich bestimmte maße oder linien nicht ausschlaggebend...

es ist ja nur eine koordinatenebene und kein 3-d modell, daher ging das für mich schon in ordnung...


und wurfen... - beleidigen geht anders biggrin.gif - alles gut top.gif



 Dateiname: maß.jpg
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Beitrag: 750063 Geschrieben: 27.01.2019 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt - ich will es nicht vertiefen, da es grob OT ist, andere vermutlich langweilt beim lesen und ich Dir recht gebe,
dass man es malen kann wie man will, wenn es nur für den eigenen Gebrauch bestimmt ist.



 Dateiname: c20ne_192 - Kopie.jpg
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BTW - sind schon Maßlinien, die sich kreuzen - die durchgezogenen Symmetrielinien meinte ich nicht.
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Beitrag: 750064 Geschrieben: 27.01.2019 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Es kann auch einfach daran liegen dass die normalen Zkds dafür nickt konstruiert wurden.

Hattest mal Welche aus Metall genommen oder verstärkte?

Ich finde diese Frage an der Stelle berechtigt. Da es für die 2 Liter Blöcke, ab Werk von Opel, nun mal die Möglichkeit gibt Metalllagen-ZKD zu verwenden (z20let). Da brauch man nicht bei Elring anrufen. So und nun stellt sich die Frage ob es solch eine Möglichkeit beim V6 auch gibt, zB Saab?


stego hat folgendes geschrieben:
... dieselmotoren haben aber auch ganz andere kolbenformen und bei den modernen turboaufgeladenen dieseln ist das verdichtungsverhältnis auch nich 23:1 sondern um die 15:1...
und gerade die alten Saugdiesel mit der extremen Verdichtung bis zu 23:1 laufen doch locker 500.000 km. Egal ob nun BMW, Mercedes oder VW ... Und du hast natürlich recht mit der Kolbenform, ich dehne das sogar auf die komplette Brennraumgeometrie aus, also Kolben, Zylinderkopf, Laufbuchse, Position der Zündkerze usw. Und dabei ist es nun egal ob Diesel oder Benziner. Du hast selber verstanden das thermische Überlastung der Tod für jeden Motor ist ...
stego hat folgendes geschrieben:
letztendlich kann ich es nicht hundertprozentig sagen, aber ich gehe nicht davon aus dass es klopfen war - ich denke da eher an thermische überbelastung...

... und Klopfen oder Klingeln ist eine thermische Überlastung. Und deswegen wieder zurück zur Brennraumform. Du sagst selber das du die Bereiche der Quertschkante abrunden willst und ich würde noch einen Schritt weiter gehen und die gesamte Quetschfläche anschrägen.


Am Ende kann keiner sagen was letztendlich der 100% richtige Weg ist. Aber ich sehe das so, ich bin faul. Und deswegen habe ich keine Bock einen Motor 20 mal zu bauen bis es funktioniert. Und ich habe keine Zeit um alle Fehler selber zu machen und daraus zu lernen. Also höre ich auf diejenigen, die die Fehler schon gemacht haben. kaffeetrinker.gif

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Beitrag: 750065 Geschrieben: 27.01.2019 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die vom Z32SE sind aus Metall haben aber 87,5 mm Bohrung.Sonst würde mir nichts einfallen.
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Beitrag: 750066 Geschrieben: 27.01.2019 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
... und Klopfen oder Klingeln ist eine thermische Überlastung.


eigentlich ja nicht - klopfen und klingeln sind mechanische überbelastungen, die durch eine fehlerhafte verbrennung; zbsp. zu frühe zündung und damit vorzeitiges auftreffen der flammfront auf die kolbendecke, bevor dieser den ot überquert hat - da haut quasi einer vorher drauf... oder die unkontrollierte verbrennung (durch rußpartikel hervorgerufen), was zu einer detonation außerhalb der eigentlichen verbrennung führt, und damit zu hohen schallschwingungen, die die bauteile durchquert (und damit mechanisch belastet)...

im grunde hast du aber recht... ja.gif

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Du sagst selber das du die Bereiche der Quertschkante abrunden willst und ich würde noch einen Schritt weiter gehen und die gesamte Quetschfläche anschrägen.



habe ich auch vor - nicht anschrägen, aber einen radius anfräsen - und zwar über alle quetschkanten - auch die originalbereiche werde ich etwas "entschärfen" - zu viel natürlich nicht, denn dann könnte ich ja wirklich wieder 3liter köpfe draufmachen...


@Vectra-AV6: im moment hab ich die metalldichtungen vom x30xe ab baujahr 2000 drauf (vom faceliftmotor mit der abknickenden ansaugbrücke) - die werden allerding nicht dicht (ganz leichter ölfilm rings um die dichtung... - ich habe zu diesen dichtungen gelesen, dass die oberfläche bei dieser art dichtung eine gewisse hauheit nicht überschreiten darf - ich schiebe das darauf, da ich bei den kunststoffdichtungen nie solche leckagen hatte... - daher habe ich mir auch einen der letzten sätze ergattert. denn ich habe festgestellt das der freie markt nur noch metalldichtungen für den v6 anbietet - oder ich lande immer beim falschen anbieter...


----------------------

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Hattest mal Welche aus Metall genommen oder verstärkte?


nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Ich finde diese Frage an der Stelle berechtigt. Da es für die 2 Liter Blöcke, ab Werk von Opel, nun mal die Möglichkeit gibt Metalllagen-ZKD zu verwenden (z20let). Da brauch man nicht bei Elring anrufen.


sorry - ich hatte den satz falsch gelesen... - was ich gelesen hatte war "Hätteste mal Welche aus Metall genommen oder verstärkte" - das kam bei mir falsch an... - sorry 459 BETEN.gif psycho.gif

@nr1ebw: - nein, davon hatte ich zu dieser zeit keine kenntnis - bildungslücke... mhh.gif

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Beitrag: 750072 Geschrieben: 28.01.2019 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit einem C20NE hatte ich auch mal Probleme. Ständig Kopfdichtung zwischen den Kolben.
Hatte da auch etwas mehr runtergehobelt. Wieviel genau kann ich nicht mehr sagen.
Auf jedenfall bis kurz vor dem Zündkerzengewinde. Rote stelle im Bild wurde schon mit abgetragen.
Bei der Kompressionsprüfung hatte er glaube ich 16 Bar auf allen.
Was wurde noch verändert: Oder besser, was haben wir zusammengeworfen aus dem Regal.
Block war ein 20SEH
Kopf stark geplant
Ein und Auslaskanäle stark erweiter. Also alles was geht.
Lexmaul Ram Saugrohre angepasst an die Einlässe am Kopf.
Größere Drosselklappe
LMM vom C24NE
Fächerkrümmer mit Gruppe N Wetbewerbsanlage
296 Nockenwelle
Angepastes MSG 8000 U/Min
Mit F20 Getriebe 163,7 PS auf Prüfstand Gemessen

ca alle 2500km Kopfdichtung weg.
Anruf bei Risse und Problem erklärt das Dichtung immer durchgeht.
RISSE: Fahrt ihr Berg oder Slalom
Ich: wiejetzt1.gif äh Wohne an der Küste. Am Strand.
RISSE: Wo ist dieser Motor drinne ?
Ich: Kadett Cabrio
RISSE: Ihr fahrt mit einem Cabrio Bergrennen !
ICH: Nein am Strand
Naja hatten ein nettes gespräch und haben auch das Problem gefunden.
Falsche Zündkerzen. Die Originalen haben einen zu starken Zündfunken oder so. Und dadurch wid es im Brennraum zu Heiß.
Nach dem einbau der Kerzen von RISSE 80TKm ohne Probleme. Wagen dann verkauft.

FAZIT Zündung nicht Vergessen. Kleine dinger Große Wirkung.



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