Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 123
Insgesamt: 124 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bremsscheiben Fa. Rotinger eintragen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
redlady
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.05.2014
Alter: 56
Beiträge: 65

Wohnort: D-72766 Reutlingen
Auto: Calibra A C20NE
Beitrag: 749879 Geschrieben: 16.01.2019 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,hat jemand Erfahrung mit den gelochten Sportbremsscheiben der Marke Rotinger?
Müssen diese eingetragen werden?Laut Hersteller sind diese Scheiben zertifiziert und somit Eintragungsfrei. Ist das so richtig,oder benötige ich eine ABE? Oder doch gleich die Zimmmann bremsscheiben mit Abe. Ich hoffe das mich hier jemand aufklären kann. Scheiben kommen in der gleichen
Grösse wie original drauf,nur eben gelochte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749881 Geschrieben: 16.01.2019 - 16:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

müssen eingetragen werden !

im grunde muss alles, was nicht ausdrücklich mit "keine berichtigung in den fahrzeugpapieren notwendig" in der dazugehörigen abe betitelt ist eingetragen werden...

abgenommen muss auch "fast" alles werden - zumindest alles, was am fahrzeug dauerhaft verändert oder angebaut wird - also keine "ladung" ist... (radios, lautsprecher, usw. natürlich ausgenommen)

"eintragen" heißt nicht "abnehmen" - bremsveränderungen müssen IMMER einen prüfer sehen ! - der kann entscheiden, ob es reicht die abe mitzuführen, oder ob die fahrzeugpapiere berichtigt werden müssen (das liest er dann aus der abe heraus)

teilegutachten oder zertifizierungen sind KEINE Algemeine Betriebs Erlaubnis - sondern stellen dem prüfer lediglich eine entscheidungshilfe (materialgutachten, standards etc.) - solange du keinen wirklich als abe ausgeschriebenen beizettel hast musst du eh zur abnahme damit...

hoffe ich konnte dir etwas helfen zwinkern.gif


[kurze frage noch? - warum eigentlich das ganze? - fährst du eine leistungssteigerung? - die originalbremsen sind doch völlig ausreichend? - zumindest beim "ne" - oder geht es dir um die optik? - gelochte bremsen haben nämlich den nachteil, des höheren verschleißes der beläge - da bist du dann quasi nur noch am tauschen biggrin.gif ]

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
redlady
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2014
Alter: 56
Beiträge: 65

Wohnort: D-72766 Reutlingen
Auto: Calibra A C20NE
Beitrag: 749882 Geschrieben: 16.01.2019 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar,danke dir.Wurde meine Anfrage gelöscht, ich finde sie nicht mehr?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 749883 Geschrieben: 16.01.2019 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wüsste jetzt nicht, wieso ich Austauschbremsscheiben eintragen lassen muss, wenn eine ABE vorliegt.
Wer trägt schon seine ATE Powerdiscs ein? biggrin.gif

Beim NE hab ich die EBC drin, da die Serienbremse doch schon ziemlich grenzwertig ist.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 749884 Geschrieben: 16.01.2019 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was stego anspricht betrifft normalerweise Sonderbremsscheiben in einer anderen Größe, Format etc. Das Problem hab nämlich ich gerade in 308mm haben streng genommen für den Calibra nur die Zimmermann Scheiben eine Straßenzulassung, aber genau die sind halt der letzte Schrott.

Gelochte Scheiben verbrauchen mehr Belag, aber ständig tauschen ist doch komplett übertrieben. Ich hab mit dem 3 Liter in 60tkm einmal die Beläge getauscht und das Auto hat sie nur bekommen.

Sind es z. B. die Rotinger Scheiben?

https://www.stwtuning.de/sport-bremsscheiben-vorne-opel-ascona-c-astra-f-calibra-a-kadett-e-vectra-a-vectra-b/a-32949/

Dann sind sie eintragungsfrei und können so gefahren werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
redlady
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2014
Alter: 56
Beiträge: 65

Wohnort: D-72766 Reutlingen
Auto: Calibra A C20NE
Beitrag: 749886 Geschrieben: 16.01.2019 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja sind die Rotinger scheiben.Diese haben aber keine ABE sondern nur ein Zertifikat. Bei
den Zimmermannscheiben ist eine ABE dabei.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 749888 Geschrieben: 16.01.2019 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

redlady hat folgendes geschrieben:
Alles klar,danke dir.Wurde meine Anfrage gelöscht, ich finde sie nicht mehr?


Du wirst immer per Email benachrichtigt und dann automatisch da hingeschickt wo das Thema sich befindet. Da deine Frage sich um ein Zulassungsproblem dreht hatte ich es in die entsprechende Kategorie verschoben ja.gif

Zum Thema: Sonderbremsscheiben brauchst du eigentlich nur bei Größenänderung eintragen. Bei den gelochten Zimmermännern brauchst du die ABE weil die halt eben nicht mehr als Serienersatz gelten, wegen der Beschaffenheit. "Normale" Ersatzscheiben sind davon nicht i.d.R. nicht betroffen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749890 Geschrieben: 16.01.2019 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

redlady hat folgendes geschrieben:
Ja sind die Rotinger scheiben.Diese haben aber keine ABE sondern nur ein Zertifikat. Bei
den Zimmermannscheiben ist eine ABE dabei.

Zertifikat sagt ja erstmal gar nichts aus. Kann man sich auch selbst eins basteln.
Die Scheiben mit ABE sind halt ne Ecke teurer weil sie eine haben. zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749891 Geschrieben: 16.01.2019 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

im zweifelsfall einfach mal den prüfer deines vertrauens fragen - der kann dir direkt sagen, ob er das abnehmen muss oder nicht...

übrigens: ich bin vor vielen jahren auch mal mit gelochten bremscheiben zum tüff gefahren, und der prüfer hat diese unter der angabe "bremsen nicht original - erheblicher mangel" abgelehnt...

würde mit sowas also vorher auf nummer sicher gehen...

@nebu: - so krass war das auch nicht gemeint - aber es ist halt erhöhter verschleiß da - kommt ja auch immer drauf an, wie man bremst - ich persönlich bremste auch immer gerne überall mit motorbremse bis kurz vor knapp - leider geht das mit dem automatikgetriebe ja nicht mehr sehrtraurig.gif - und das merke ich direkt an meinen elfenbeinfelgen - die sind quasi ständig schwarz...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 749892 Geschrieben: 16.01.2019 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
redlady hat folgendes geschrieben:
Ja sind die Rotinger scheiben.Diese haben aber keine ABE sondern nur ein Zertifikat. Bei
den Zimmermannscheiben ist eine ABE dabei.

Zertifikat sagt ja erstmal gar nichts aus. Kann man sich auch selbst eins basteln.
Die Scheiben mit ABE sind halt ne Ecke teurer weil sie eine haben. zwinkern.gif


Sie drückt sich da ungeschickt aus, was sie meint ist folgendes: "mit EG-Zulassung" so stehen diese Bremsscheiben in diversen Shops und dann sind sie eintragungsfrei, dann sollte aber auch die Kennzeichnung irgendwo auf der Bremsscheibe sein.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
redlady
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2014
Alter: 56
Beiträge: 65

Wohnort: D-72766 Reutlingen
Auto: Calibra A C20NE
Beitrag: 749893 Geschrieben: 16.01.2019 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu,ich bin keine Sie sondern ein Er. biggrin.gif Werde dann doch wieder
original Bremsscheiben verbauen.Nochmals danke an alle für
eure Antworten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 749895 Geschrieben: 17.01.2019 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir fahren die gelochten und geschlitzten Scheiben von rothinger aufm vectra c. Abe bei rothinger anfragen wenn die nicht dabei liegt und fertig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 749901 Geschrieben: 17.01.2019 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe mich mal absichtlich zurückgehalten. Was ihr schreibt ist schon weitgehend richtig... in Deutschland. Der TE kommt aber aus Österreich. Keine Ahnung, wie das dort gehandhabt wird.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1376
Danke-Klicks: 26
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 749903 Geschrieben: 17.01.2019 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nö, Reutlingen ist schon bei euch in Germany zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 749904 Geschrieben: 17.01.2019 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Nö, Reutlingen ist schon bei euch in Germany zwinkern.gif


Hab nur die Flagge und ein A gesehen...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 408228925 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002