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Beitrag: 749426 Geschrieben: 17.12.2018 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
blau-rot; sollddie - immer blau-rot biggrin.gif


ok. vectra-lcd is ne weile her vocalize.gif und aufn belegungsplan guck ich jetzt nich tongue.gif

mfg

sollddie2000

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TheMicha0904
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Beitrag: 749430 Geschrieben: 18.12.2018 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Abend und danke schonmal...
Weiß denn jemand was das Wegstreckensignal für ein Signal ist?
Die EMU kann glaube ich Hall und VR also Rechteck und sinusförmig verarbeitet...
Mfg Micha
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nr1ebw
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Beitrag: 749440 Geschrieben: 19.12.2018 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist ein Rechtecksignal.



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Heimue
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Beitrag: 749679 Geschrieben: 31.12.2018 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe einen mechanischen Tacho (also keinen Frequenzgeber im Getriebe) an meinem 16V-4x4. An das Radio geht ein Blau-Rotes Kabel mit einem "Geschwindigkeitssignal" um ein entsprechendes Radio analog der Geschwindigkeit lauter und leiser zu stellen. Ich gehe davon aus dass dieses Signal vom ABS kommt.

- Wieviel Impulse hat dieses Signal pro Kilometer?
- Sinus- oder Rechtecksignal?

Danke im Voraus, und ein schoenes neues Jahr wuenscht

Dieter
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stego
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Beitrag: 749680 Geschrieben: 31.12.2018 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also frequenzgeber gibts beim calibra im getriebe gar nicht (nur bei den ganz alten mit lcd - und dann auch nur extern) man kann diese geber vom kadett, omega a usw. nehmen und dann auf den getriebeausgang schrauben - allerdings gibts davon 2 varianten - 1 mal mit durchgang (man kann also zusätzlich die tachowelle weiterverwenden) und einmal geschlossen (meist bei gsi modellen mit lcd tacho verwendet)... - und achtung, diese 2 varianten gibts natürlich noch mit unterschiedlichen impulsanzahlen (8imp, 16imp usw.)

dein signal kommt nicht aus dem abs, da du eine tachowelle besitzt (bei den modellen mit abs-wegstreckensignal wurde auf die tachowelle komplett verzichtet)

wegstreckenimpulse sind immer rechtecksignale, da sinus, sägezahn und dreiecksignale wegen ihrer unschärfe im fahrzeugbau nahezu keine verwendung finden...

bei dir wird das signal im tacho generiert - das is der teil, den wir weiter oben bereits besprochen hatten...

die anzahl der impulse pro kilometer entspricht der wegstreckenzahl im unteren linken tachorand - die "W" - zahl ! - müsste bei dir W604 sein - also 604 rechteckimpulse pro kilometer...


[edit: - sehe grad, dass du ja laut deinem profil keinen turbo hast, sondern einen xe mit allrad - dann dürfte die w-zahl anders sein - wenn der xe, genau, wie der ne 4x4 das gleiche getriebe (f20 w372) hat dürfte die "w"-zahl 1083 sein]

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Beitrag: 749681 Geschrieben: 31.12.2018 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank fuer Deine sehr umfangreiche Erklaerung, die hilft mir viel weiter!
Mein Tacho (ja, 16V-4x4) ist ein W-1068, und ich denke dass der original ist da an dem ganzen Auto alle fahrzeugspezifischen Teile 100% original sind.

Guten Rutsch!
Dieter
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nr1ebw
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Beitrag: 749683 Geschrieben: 01.01.2019 - 02:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... die anzahl der impulse pro kilometer entspricht der wegstreckenzahl im unteren linken tachorand - die "W" - zahl ! - müsste bei dir W604 sein - also 604 rechteckimpulse pro kilometer...

Das ist falsch.

Die Impulsgeber generieren niemals nur einen Impuls pro Wellenumdrehung. Beim 16V M2.5 sind es 8603 Impulse pro km (Angabe aus dem BC Handbuch). Wenn man das mit der W-Zahl im Tacho umrechnet ergibt das einen 8 Imp Geber. Bei dem von dir angesprochenen Kadett LCD sind es 6 Imp und 16 Imp Geber.

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stego
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Beitrag: 749684 Geschrieben: 01.01.2019 - 04:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@nr1ebw: stimmt hast recht - die "w" zahl gibt ja nicht die impulse pro km an, sondern die tachowellenumdrehungen hammer.gif - das war mir durch das gedankensieb gerutscht...

auf der teilscheibe im tacho befinden sich 8 schwarze bereiche - also entspricht das einem 8imp geber - da die tachos ja alle die gleiche spiegelscheibe enthalten wird die impulszahl also von der geberscheibe im getriebe bestimmt (der große plastezahnradring, der die gebereinheit für die tachowelle antreibt - das teil, was mit ner 6er schraube ans getriebe geschraubt is und wo wiederum die tachowelle angeschraubt is)

@Heimue: bei deinem tacho mit "W1068" sind das dann 8544 impulse pro km


@nr1ebw: - wo kommt eigentlich die differenz her? - ich hab so nen tacho grad aufgehabt - rechnerisch komm ich nur auf 8544imp - da fehlen ja 59 impulse gruebeln.gif

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Beitrag: 749685 Geschrieben: 01.01.2019 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gute Frage. Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Reifengrößen und den daraus resultierenden Abrollumfängen. Da wird ein Mittelwert genommen.
Es gibt auch Programmcodes für den BC die mit 8544 Imp hinterlegt sind, zB c20xe M2.8 und c20ne.

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