Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 141
Insgesamt: 144 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra V6 Automatik

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
alteopel4ever
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 22

Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
Beitrag: 751958 Geschrieben: 01.06.2019 - 15:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Liebe Calibrafreunde,

ich stehe derzeit vor einer sehr schweren Entscheidung. Wie einige von euch wissen bin ich seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Calibra Automatik mit 115 PS Vorfacelift geworden.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und er ist mir extrem ans Herz gewachsen, weswegen mir nun auch die jetzige Entscheidung so schwer fällt.

Von einem Freund bin ich darauf aufmerksam gemacht worden dass ca. eine Autostunde von mir derzeit ein V6 Calibra Automatik zu haben wäre. Kosten soll er 1.500,- , ohne Pickerl und in Moment nicht fahrbereit, da Kraftstoffpumpe defekt. Ich habe mir das Auto heute angesehen und konnte zumindest einmal feststellen dass er rostmäßig genauso gut beinander ist wie mein Cali.

Der eigentliche Grund warum ich mir dieses Auto überhaupt überlege ist ehrlich gestanden rein die Motorleistung, das Gewindefahrwerk und die 17 Zöller.

Ich habe mich bezüglich Leistungsunterschied einmal auf Wikipedia eingelesen und die beiden Motoren verglichen, vorallem die Drehnmomentunterschiede habe mich sehr interessiert und ich musste feststellen dass zwischen 2,0 8V und 2,5 24V doch nur 60 NM Unterschied ist.

Nun frage ich mich ehrlich gesagt wie sehr sich der Umstieg rentieren würde. Um den Calibra wieder fahrbar zu machen müsste ich ca. 1000,- investieren.
Das wäre mir die Sache durchaus wert und ich würde den Wagen, sofern ich ihn kaufen würde natürlcih auch auf mein 0er Stufe Kennzeichen melden, die Frage ist nun einfach nur, wieviel Unterschied merke ich dann beim fahren. Der Calibra ist übrigens ein 96iger BJ ohne Schiebedach.

Habt ihr Erfahrung mit diesem Drehmomentunterschied gemacht? Spürt man es, bzw. merkt man es?
wie anfällig ist der V6?
Lohnt sich der Umstieg und die Investitionen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751961 Geschrieben: 01.06.2019 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich seinerzeit meinen 8V zum V6 umgebaut hatte, kann ich da eine halbwegs gute wenn auch subjektive Einschätzung geben.
Das angesprochene Drehmomentplus merkst du innerstädtisch nicht sonderlich, da der Vierzylinder zügiger hochdreht und damit etwas spritziger wirkt- sofern man beim 8V von spritzig sprechen kann.
Man merkt beim V6 durchaus das höhere Gewicht, auch beim umsetzen in Kurven. WENN er aber mal Fahrt aufgenommen hat, dreht er recht willig mit "gleichmäßigem" Drehmoment bis in den Begrenzer, da geht dem 8V vorher die Puste aus. Auf der Bahn isser eh weg.
Anfällig ist der V6 nicht, jedoch deutlich wartungsintensiver und natürlich teurer in der Wartung. Bissl mehr Sprit nimmt er auch, is ja klar.
Einen eklatanten Vorteil hat der V6: dreh einfach den Schlüssel rum... dann weißt du, was gemeint ist. Suchtpotenzial reinsten Wassers.

Mal sehen, was die anderen user noch so schreiben...

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 751963 Geschrieben: 01.06.2019 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Da ich seinerzeit meinen 8V zum V6 umgebaut hatte, kann ich da eine halbwegs gute wenn auch subjektive Einschätzung geben.
Das angesprochene Drehmomentplus merkst du innerstädtisch nicht sonderlich, da der Vierzylinder zügiger hochdreht und damit etwas spritziger wirkt- sofern man beim 8V von spritzig sprechen kann.
Man merkt beim V6 durchaus das höhere Gewicht, auch beim umsetzen in Kurven. WENN er aber mal Fahrt aufgenommen hat, dreht er recht willig mit "gleichmäßigem" Drehmoment bis in den Begrenzer, da geht dem 8V vorher die Puste aus. Auf der Bahn isser eh weg.
Anfällig ist der V6 nicht, jedoch deutlich wartungsintensiver und natürlich teurer in der Wartung. Bissl mehr Sprit nimmt er auch, is ja klar.
Einen eklatanten Vorteil hat der V6: dreh einfach den Schlüssel rum... dann weißt du, was gemeint ist. Suchtpotenzial reinsten Wassers.

Mal sehen, was die anderen user noch so schreiben...

Gruß, T


Du hattest ja auch nen garstigen NE!!! erstaunt.gif
Im Vergleich zum Serien-NE is der Unterschied zum V6 schon gewaltig.

Als Automatik hat mich der V6 nicht so überzeugt. Ist halt ne uralte Wandlerautomatik. In Verbindung mit Sportauspuff ging mir der Klang ziemlich auf die Nerven, weil dann das V6-Bollern total langweilig und monoton wirkt. Mit dem F25 gefiel er mir viel besser und jetzt mit dem F28 und leichter Schwungscheibe ist das gar kein Vergleich mal zu nem NE.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751964 Geschrieben: 01.06.2019 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra V6 kenne ich nur als Schalter ja.gif die ziehen unter 3000 Umdrehungen keine Wurst vom Teller. Möglicherweise ist die Automatik da besser. Ansonsten stimmt alles was t geschrieben hat. Benzinverbrauch kann bei Kurzstrecke schnell mal 11-12 Liter auf 100 km erreichen. Soundmäßig ist er natürlich dem NE überlegen ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alteopel4ever
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 22

Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
Beitrag: 751967 Geschrieben: 01.06.2019 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Dass ein V6 in der Stadt sicherlich länger braucht um Leistung aufzubauen und dafür auf der Autobahn wegzischt konnte ich mir fast denken. Bei uns in Österreich/Wien brauchst innerstädtisch sowieso kaum Leistung, da würdest auch mit einem 55 PS Corsa ohne Probleme weiterkommen. Aber ich selbst komme ja vom Land und fahre viel Autobahn und Landstrasse, deshalb überlege ich ja gerade. Wenn ich nur in der Stadt unterwegs wäre und auch dort wohnen würde, hätte ich mir den V6 heute garnicht angesehen-uninteressant!

Aber wiegesagt, erstens stimmt meiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis, auch wenn fürs Pickerl was zu machen ist, zweistens finde ich die 17 Zöller schon geil und auch die dazugehörigen Felgen stehn ihm verdammt gut und drittens das Gewindefahrwerk womit ich mir bereits verdammt viele Eintragungen erspare weil alles bereits eingetragen ist.
Wartungen wie Ölwechsel, sowohl Motor als auch Getriebe und Zahnriemen würde ich sowieso vorher machen.

Einkalkuliert hätte ich 1.000,- für Teilekosten, darin inbegriffen sind Zahnriemen samt Spann und Umlenkrolle, Kraftstoffpumpe und Ölwechsel. Wenn´s hart auf hart kommt sind noch Reifen und Bremsen fällig, also 1.500,- , somit würde der Calibra um ca. 3.000,- fahrbereit dastehen. Und ganz ehrlich, ich habe in meinen Cali bisher auch schon 1.500,- gesteckt.
Wird die WP eigentlich vom Keilriemen angetrieben? Finde beim Zahnriemensatz nämlich keine WP. Bin die zahnriemengetriebene WP noch vom Astra gewohnt.

Überzeugt euch selbst: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/opel-calibra-2-5l-v6-311991063/

Übrigens habe ich nun rausgefunden dass der C25XE verbaut ist. Ist der Motor ok oder wäre der X25XE besser?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 751968 Geschrieben: 01.06.2019 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Wapu wird über den Rippenriemen angetrieben ja.gif .
Der X25XE hat zahmere Nockenwellen, geht also etwas weniger gut als der C25XE- der wiederum i.d.R. die schlechtere Abgasnorm hat.
@P: ja, bissl garstig war der NE schon biggrin.gif .
@sollddie: mit Vectra B - Brücke geht auch deutlich unter 3000 schon was zwinkern.gif .

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alteopel4ever
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 22

Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
Beitrag: 751993 Geschrieben: 03.06.2019 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut, damit spare ich mir vorerst mal die WP.
Ich habe den Entschluss gefasst dass ich den Verkäufer auffordern werde, mir zu beweisen dass der Motor wirklich läuft. Sprich, wir werden irgendwie eine neuen Pumpe anbringen müssen, das Geld würde ich sogar riskieren. Eines weiß ich auf jeden Fall, wenn mir der Verkäufer auf diese Aufforderung nicht einsteigt werde ich von dem Auto trotz des Preises Abstand nehmen-wer weiß was dann wirklich noch alles käme...

Ich weiß dass diese Aufforderung jetzt für einige von euch etwas anspruchsvoll rüberkommt, aber wir reden hier immernoch von 1.500,- und ich habe noch nie ein Auto gekauft bei dem ich vorher noch keine Probefahrt gemacht habe und den Motor noch nicht laufen hörte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 751995 Geschrieben: 03.06.2019 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kleiner tip - schau dir lieber das automatikgetriebe genauer an - einen v6 kann man relativ leicht und kostengünstig reparieren, da viele teile auch im omega, sintra, vectra usw verbaut wurden...

die automatikgetriebe hingegen sind relativ rar gestreut, da hier in europa nicht viel wert auf einen sportler mit automatik gelegt wurde - ergo ersatzteile für die af22 sind silberstaub - und gute gebrauchte automatikgetriebe gibts auch nicht unter 800€ - alles was drunter ist, ist entweder schrott oder hat schon über 200k km gelaufen und ist somit kurz vor "schrott"

ist das automatiköl braun oder riecht verbrannt - sofort finger weg von dem auto...

ein getriebetausch ist in dem fall für laien nicht machbar und in der werkstatt zahlt man sich dafür dämlich...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alteopel4ever
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 22

Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
Beitrag: 751996 Geschrieben: 03.06.2019 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Ich glaube es selbst kaum, aber ich konnte mich mit dem Verkäufer bereits telefonisch darauf einigen dass der Deal wenn überhaupt nur dann interessant wird wenn vorher die Benzinpumpe getauscht wurde und ich den Motor gehört habe und eine kleine Probefahrt machen konnte.

Neuester Stand der Dinge, ich habe bereits eine Pumpe gefunden, werde aber morgen noch bei einem bekannten Teilehändler anfragen wo ich das Teil auch direkt holen könnte.
Mein Spezi der mir bei der Montage helfen wird, weiß auch bescheid und wird sich die Zeit für diesen Versuch nehmen.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder. Daa organisieren der Pumpe, wie auch Einbau und Probefahrt wird sicher einige Wochen in Anspruch nehmen, darauf habe ich den Verkäufer gleich vorgewarnt.
So gelassen wie er wirkt scheint er mich bereis als fixen Käufer zu sehen, ich habe ihm aber nochmal sehr klar gemacht dass ich noch lange keine fixe Kaufentscheidung geben werde und er meine Bedenken verstehen muss, er scheint es bis zu einem gewissen Grad zu verstehen.
Ich habe ihm nämlich ausdrücklich erklärt dass ich bisher noch nie ein Auto gekauft habe ohne den Motor vorher gehört zu haben und eine Fahrt gemacht zu haben.
Nachdem der gute Herr selber Autos sammelt versteht er die Situation einigermaßen.

es bleibt spannend...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 751997 Geschrieben: 03.06.2019 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hoff ich mal für dich, das die Pumpe eine Außentankpumpe ist. Beim Innentank hast du möglicherweise Pech und der Verschlussdeckel ist kaputt gerostet. Hast du bei Außentankpumpe zwar auch, aber da muss nicht unbedingt am Tankverschluss manipuliert werden ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 408293678 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002