Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 22
Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.02.2019 - 02:28 |
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Hallo!
Bereite meinen Calibra gerade für den Lackierer vor.
Habe ein Nachträgliches Schiebedach drinnen und jetzt ist meine Frage ob es schwierig ist die Dachhaut zu wechseln und zu tauschen gegen eins mit originalen Schiebedach.....
Hat das schon mal wer gemacht?
Wie groß ist der Aufwand?
Gruß Mario |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.02.2019 - 04:24 |
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hab das bei mir durch... - zwar hab ich die außenhaut vom vectra a genommen (wegen dem versenkbaren glasdach), aber der arbeitsaufwand ist in etwa der gleiche (abgesehen, vom zurechtdengeln der vectra außenhaut - das fiele hier ja weg)...
zum einen musst du definitiv ein komplettes dach von einem spender organisieren (also mit ca. 10cm säulen), da du die gesamte innere verstrebung mitnehmen musst und die außenhaut nicht zu sehr in bewegung geraten darf da sie sich sonst verzieht oder schlimmer noch knickt !...
zu allererst trennst du die schweißpunkte unter der frontscheibe auf (die muss dazu raus), dann gehst du vorsichtig mit der flex an den a-säulen lang (lieber etwas höher ansetzen) - dann trennst du die schweißpunkte in den sicken auf oder fährst mit der flex vorsichtig am inneren rand lang auf jeden fall unterhalb des dachfalzes - zum schluss die schweißpunkte am heck - oder hier auch mit der milimeterscheibe vorsichtig abschneiden... - die dachhaut ist zusätzlich noch verklebt - das musst du mit einer spachtel abhebeln...
das ganze machst du mit der speder-außenhaut genauso, jedoch mit etwas übertstand...
jetzt trennst du die mitlere strebe vom spender raus (hier lieber etwas mehr an den seiten dranlassen) - vorher aber messen, welchen abstand die strebe zum vorderen bereich hat
diese strebe schweißt du als erstes in deinen calibra ein (hier muss äußerst genau gemessen werden, da du sonst die kasette des schiebedaches nicht korrekt befestigt bekommst) - jetzt brauchst du einen kumpel, der von innen das schiebedach an die strebe hällt (am besten mit 2 schrauben fixieren, aber er muss es trotzdem noch nach oben halten)
jetzt legst du die neue außenhaut so auf das schiebedach das die dichtung fest im ausschnitt anliegt - nun punktest du die außenhaut erst mittig in den dachsicken an und danach an den jeweils äußeren ecken... - zu guter letzt arbeitest du dich im 10cm abstand punktuell und immer diagonal abwechselnd von einer seite zur anderen nach außen vor (immer einen schweißpunkt setzen und danach erst auf der diagonal gegenüberliegenden seite weitermachen)
punktest du der reihe nach in einer linie verzieht sich das dach und am schluss hast du entweder einen knick im dach oder es bildet sich ein großer spalt...
zu guter letzt werden die entstandenen überlappungen mit einem schlackehammer angelegt (das ist ein kleiner 80g hammer mit ganz dünner abgerundeter spitze - man kann aber auch einen 60g dengelhammer nehmen) - danach gut konservieren und den lackierer den rest übernehmen lassen |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gladsheim (25.02.19) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 22
Auto: Opel Calibra C20xe
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Geschrieben: 21.02.2019 - 07:34 |
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Super! Danke für deine ausführliche Beschreibung!! Die ist echt der Hammer!!
Gruß Mario |
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