Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 141
Insgesamt: 143 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - umbau auf X25XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
bandit88
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.06.2005
Alter: 41
Beiträge: 365

Wohnort: D-21037 Hamburg
Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
Beitrag: 748941 Geschrieben: 23.10.2018 - 09:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal n
ne Frage wollte meinen XEV ja eigentlich auf X30XE umbauen aber wegen der Eintragung STeuergerät anpassung usw. und auch um alles zubeschleunigen
überlege ich jetzt doch auf x25xe umzubauen das sollte doch einiges erleichtern oder ? da es den ja im Calibra gab , wollte ein Vectra B Motor mit STeuergerät nehmen sollte doch alles 1zu1 passen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 748943 Geschrieben: 23.10.2018 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1:1 passt das leider nicht...

zum einen benötigst du, wenn du das f18/f20 behalten willst die flache schwungscheibe vom c20xe (mit automaten - druckplatte musst du deine nehmen) und zum anderen ein versatzkit - da der motor kürzer ist musst du die halter irgendwie um 3,5cm "verlängern"...

das f25 vom c25xe/x25xe hat eine breiter getriebeglocke...

und zum anderen musst du, wenn du die vectra b ansaugbrücke verwenden willst, den bremskraftverstärker bzw. dessen halter um einige cm kürzen, da sonst die hintere bank anstößt...

du benötigst außerdem einen anderen luftfilterkasten für die vectra ansaugbrücke und auch der luftberuhiger im radkasten muss durch einen vom v6 ersetzt werden (oder ganz weglassen)...

bei anbindung des steuergerätes vom vectra v6 wird dein bordcomputer keinen verbauchswert mehr anzeigen - da gabs aber mal irgendwo eine anleitung, wie man das umbauen kann...

falls du eine klimaanlage hast muss die untere klimaleitung durch die, vom v6 calibra/vectra ersetzt werden, da die beim xev ganz anders gebogen ist (auch der wartungsanschluss sitzt wo anders)

hast du beim xev eine durchgängige antriebswelle auf der beifahrerseite (das wurde ab modell xx so abgeändert) benötigst du unbedingt die geteilte, da das tilgiergewicht der langen welle an die lima anstößt...

federn sind auch andere (tüv relevanz - oder ablasten)

es werden auch andere, zudem sehr selten in gutem zustand befindliche, wasserschläuche zum heizungswärmetauscher benötigt, da ja beim v6 dort jetzt der krümmer der hinteren bank sitzt und die leitungen nun über das getriebe laufen (das lässt sich aber mit schlauchgestückel notfalls auch selber basteln)

auspuffanlage benötigst du bis zum kat auch vom v6 calibra - die vom vectra passt nicht ganz...

damit dir der motor im motorraum beim beschleunigen nicht an die spritzwand anstößt benötigst du noch die drehmomentstütze, wobei da noch ein halter an den bfs-dom angeschweißt werden muss - ohne geht auch, aber glaub mir, der motor rüttelt und schüttelt sich dann übelst im motorraum und verzieht gerade auch das schaltgestänge extrem !

also nicht ganz "plug & play" - aber überschaubarer aufwand - benötigst eben nur einige spezielle teile...


was ich noch vergessen habe fügen sicherlich die anderen user gerne hinzu biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bandit88
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 11.06.2005
Alter: 41
Beiträge: 365

Wohnort: D-21037 Hamburg
Auto: Opel Calibra Cliff Edition 294 Bj. 1996 / Calibra Young X20XEV Bj.1997
Beitrag: 748945 Geschrieben: 23.10.2018 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe schon einiges :

Versatzkit
Getriebe soll das F18 sein
Krümmer ,Motorkabelbaum ,Steuergerät mit WFS vom Calibra x25xe
Ansaugbrücke und anbauteile vom c25xe Calibra
Bremsanlage vom Calibra V6 mit Achsen
Luftfilterkasten und so vom V6 Calibra
Neue Federn und Dämpfer fürn V6
Antriebswellen V6

fehlt glaub ich nur der Motor und Heizung sowie klima leitung oder ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 748946 Geschrieben: 23.10.2018 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Im Hinterkopf behalten: der V6 hat andere Traggelenke (ein Tick länger). Manch ein Prüfer achtet drauf).
Traglasten der Felgen und Reifen beachten- evtl. muss auch da was neu.
Ich meine, es gibt hier sogar nen Umrüstkatalog zum Download gruebeln.gif . Ein solcher macht die Eintragung leichter.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 748947 Geschrieben: 23.10.2018 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:

Ich meine, es gibt hier sogar nen Umrüstkatalog zum Download gruebeln.gif . Ein solcher macht die Eintragung leichter.

Gruß, T


Meinst sicher das: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=230

Ist ja so ähnlich. Halt Umbau von 4-Zylinder auf V6.
Ansonsten ist das Thema schon mehrfach behandelt worden (man glaubt es kaum).
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=search anwerfen :
Bringt u.a.:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=97396
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=86108

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.034 Sekunden

Wir hatten 408274118 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002