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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 1
Wohnort: D-08344, Grünhain-Beierfeld
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Geschrieben: 17.10.2018 - 15:53 |
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Hallo liebe Calischrauber,
ich lese schon seit Ewigkeiten hier im Forum und es hat mir auch schon oft und viel geholfen.
Zum aktuellen Thema:
Ich baue mit meinem Kumpel einen ehemaligen c20ne Keke auf. Es ist ein c20xe Motor mit 2.5er Motronik verbaut. Kabelbaum entsprechend Calibra c20xe.
Das Problem ist, dass die Benzinpumpe nicht anläuft wenn man versucht normal zu starten. Zündfunken etc alles da es geht nur um die Benzinpumpe.
Was haben wir alles schon versucht.
1. Von der Batterie die Benzinpumpe direkt versorgt. Mit einem extra Kabel. -> Pumpe läuft -> Motor gestartet, alles i.O.
2. Am Sockel des Benzinpumpenrelais vom Zündplus auf Stecker zur Benzinpumpe gebrückt -> Pumpe läuft -> Motor gestartet, alles i.O.Kabel vom Stecker neben dem Steuergerät zur Benzinpumpe passt also auch.
3. Ohr an BPR gehalten zündung an Klick (Relais schaltet) Motor gestartet (klick) 2 Relais zieht an. Pumpe läuft aber nicht an.
4. Beim Startvorgang Spannung vom Stecker zur Benzinpumpe (neben dem Steuergerät wo das Rot-Blaue kabel zur Benzinpumpe geht) gegen Masse gemessen. ca 6V, Pumpe läuft nicht an! Batterie ist aber geladen, wenn ich dann zwischen Zündplus und Stecker zur Benzinpumpe brücke startet er sofort.
5. Wir haben auch ein anderes BPR (neu) getestet, gleiches Ergebnis.
6. Ich habe die Leitungen welche an den BPR Sockel gehen auf Durchgang geprüft alles gut. Die Leitungen auf Widerstand geprüft auch ok. (Vom Stecker Steuergerät bis zum BPR-Sockel)
7. Wir haben auch schon ein anderes Steuergerät angeschlossen und getestet -> selber Fehler.
8. Wir hatten den Fehlerspeicher ausblinken lassen -> Keine Fehler.
9. Wir haben trozdem den Kurbelwellensensor getauscht, org. Bosch. Er läuft sauberer, hällt das Standgas besser, schwankungen mit altem Sensor waren etwas stärker, aber noch im Rahmen.
10. Einiges was im Jetzt helfe ich mir Selbst ... Calibra Buch steht hatte ich auch versucht/gemessen
- Alles was mit BPR und Benzinpume zu tun hat habe ich getestet und ist ok laut dem Buch.
- Zündspule -> laut Werten aus dem Buch ok
- Zündkabel und Zündspule zum Zündverteiler (das Kabel) auch ok.
11. Massepunkte: Da beim Starten nur die 6V Spannung zur Benzinpumpe gemssen werden konnten dachte ich an ein Masseproblem. Ich habe zum Test noch ein Starthilfekabel vom Getriebe zur Karosserie (blanke Stelle) gelegt nur zum Test ... keine Änderung. Massepunkte neben Batterie sieht gut aus, am Motor ebenfalls. Und beim/unter dem LMM das Kabel ist auch drann.
12. Nun gestern habe ich zwischen 3-Pol Stecker am Zündverteiler/Nockenwellensensor auf Widerstand gegen den Stecker am Steuergerät getestet auch 0,1 - 0,2 Ohm. Sollte also auch Ok sein.
Haben der LMM oder eben der Zündverteiler noch Auswirkungen auf das Schalten am BPR beim starten? Ein Signal aus dem STG scheint ja zu kommen, die beiden Relais im BPR hört man ja auch schalten. Es ist nur eine zu geringe Spannung vorhanden. Was kann ich noch testen?
Ich hoffe auf euch erfahrene Calischrauber.
Grüße aus dem schönen Erzgebirge |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.10.2018 - 16:26 |
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Masseproblem im Kabelbaum selber. Es kommt nun doch öfter vor das im Motorkabelbaum die Massevercrimpungen korrodieren. Was passiert denn wenn du vom Steuergerätestecker das dicke Massekabel an den Massepunkt der A-Säule (unten am ZV-Steuergerät) brückst? Hast du dann 12V ? Es hilft auch ein Massekabel vom Steuergerätestecker bis zur Einspritzgallerie zu legen.
Masseverbindung ECU an Pin 19 (Hauptmasse STG) und Masseverbindung Lambdaregelung Pin 24 im Steuergerätestecker. |
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Geschrieben: 18.10.2018 - 17:32 |
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Könnte nicht auch eine zusätzliche Masse direkt an der Pumpe schon helfen?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.10.2018 - 21:43 |
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Er schreibt ja das an der A-Säule, bei den Steckern Motorkabelkaum - Innenraumkabelbaum, nur 6V ankommen. Die Spannung wird ja vom Motorsteuergerät ausgegeben damit das BPR anzieht. Und wenn von da nur 6V ankommen würde ich das Problem auch dort lösen. |
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