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shearer9
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Beitrag: 748523 Geschrieben: 23.09.2018 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.

Bei mir ist jetzt die Fahrerseitige Manschette Richtung Getriebe gerissen habe es jetzt erst nach ca 50km gemerkt. Fett ist alles heraus gekommen. Meine Frage ob ich eine komplett neue Welle nehmen soll da die noch nie getauscht wurde und nach 22 Jahren sicher ein wenig verschleiss dran ist oder ob di ihr die drin lassen würdest und nur die Manschette tauschen würdet? Kostenpunkt habe ich die skf gesehen um 120 Euro was mich jetzt nicht ganz schockt.

Gruss und Danke

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Beitrag: 748524 Geschrieben: 23.09.2018 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

120 Euro für ne Manschette? Wohl eher für ein komplettes Gelenk gruebeln.gif nach 22 Jahren kann man die Gelenke gewiss mal tauschen. Unbedingt verschlissen müssen die ja nicht sein ja.gif

MfG

sollddie2000

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shearer9
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Beitrag: 748525 Geschrieben: 23.09.2018 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja meinte die komplettte Welle 120 Euro.
Muss ich mir mal überlegen ob ich mir das selber antue habe nur einen großen Wagenheber.
Aber einmal vielen Dank

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Beitrag: 748533 Geschrieben: 24.09.2018 - 08:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

120€ ist schon günstig für ne komplette A-welle

Der Austausch der ganzen Welle, Bzw. der einzelnen Manschette/Faltenbalg ist kein großer Akt,,,,und schnell erledigt,
arbeite auch nur mit 1-2 großen Wagenheben(max Hub 500mm)und Böcken da ich auch keine Grube/Bühne zu hause habe.

Manschetten&Fett selber habe ich immer auf Reserve liegen, weil sie zumeist am WE kaputt gehen,,,
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Beitrag: 748536 Geschrieben: 24.09.2018 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn denn die komplette Welle schonmal draußen ist, wäre es bestimmt nicht verkehrt im gleichen Arbeitsgang auch den Simmering im Getriebe ebenfalls zu tauschen. Damit kann man sicher sein, daß das auch nach dem Antriebswellenwechsel kein Getriebeöl austritt. Sollte man zumindest mal in Erwägung ziehen... Die Simmeringe kosten nur wenige Euro und der Austausch geht flott.
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Beitrag: 748538 Geschrieben: 24.09.2018 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

wenns keine Geräsche macht, kann man theoretsich die Manschette tauschen und gut ist.

Pro, tausch der ganzen Welle:
- keine Sauerei, oder viel weniger
- geht schneller
- alles ist neu und du fängst nicht 4 Wochen später auf der anderen Seite an

Pro, nur Manschette
- 100 Euro an Teilen gespart, weil die Manschette vielleicht 20 Euro kostet.
- sonst nix

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Beitrag: 748542 Geschrieben: 24.09.2018 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn das Gelenk gesund ist ?!
Gelenk von der Welle trennen, in der Zeit bekommst kein Ei gekocht zwinkern.gif

Hatte selbst zuletzt das äußere der Signumwelle mit innenliegendem Spreng/Sicherrungsring genau so schnell runter,,,
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Beitrag: 748546 Geschrieben: 24.09.2018 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn du das Fahrzeug noch länger behalten möchtest
dann nimm die kompl Antriebswelle .... 22J altes Material
hält auch nicht ewig , den tausch kannst du auch
Problemlos mit nen Wagnheber machen .

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Beitrag: 748550 Geschrieben: 24.09.2018 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie bist du denn die 50 km gefahren und waren es wirklich nur 50 km? wie schnell, regen etc?

wenn man nicht am hungertuch nagt und so wie sich das bei dir liest, nich beste möglichkeiten hat zum schrauben, is die ganze welle sicher besser.


bei mir war hingegen 2-3x (märz 13, April 14?, mai 15)ne manschette fällig (wer billig kauft, kauft zweimal. wer den falschen einbauen lässt, dann auch biggrin.gif ) und im herbst 15 fing dann das geklacker (auf einer seite) an.

und oftmals mit unbekannter laufzeit mit defekter manschette gefahren. die Bauteile sind also durchaus robust laecheln.gif
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Beitrag: 748588 Geschrieben: 27.09.2018 - 08:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
die Bauteile sind also durchaus robust laecheln.gif


Das stimmt schon, kaputte Manschette, geht ne ganze Weile gut.
Die Frage stellt sich wie Needles schon sagt: 50km gefahren mit der Manschette, oder noch heimgefahren als du Geräusche gehört hast. Wenn B, dann im Popo das Ding.

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Beitrag: 748612 Geschrieben: 28.09.2018 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Ich würde auf die originale Welle -wenn ich die eh draußen hab- 2 gute (!) neue Gelenke drauf machen und fertig. Ruhe haben ist die Devise.
Die letzte Antriebswelle (auch um die 120€), die ich für mein Zweitfahrzeug gekauft hab, war nach ca. 15TKm gelenkseitig in ihre Einzelteile zerlegt. Und ich hab da nur ~220 Pferdchen mit 330 Nm dran gehabt. War völlig unterdimensionierter Rollenschrott verbaut.
Wir reden doch hier lt. Signatur von nem Ph3- LET oder? Da würd ich mir keine solche billige Welle einbauen, die maximal die Serienleistung aushält, bis die Gewährleistung vorbei is- die wiederum bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen eh nicht greift.
Ist nur meine persönliche Meinung/ Erfahrung. Kann ja in diesem Fall anders laufen aber ich brauch solche unnötige Schrauberei kein 2. Mal.

Gruß, T

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Beitrag: 748692 Geschrieben: 04.10.2018 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist keine billige Antriebswelle die ist von skf und hat mich jetzt 98 euro gekostet. Geh doch auf Nummer sicher will den noch ewig behalten.

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