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stego
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Beitrag: 748304 Geschrieben: 09.09.2018 - 18:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann sein - dieses relais ist ein halbhohes grünes - es wird vom zündschloss stellung 2 (15A) mit strom versorgt (15A schaltet bei schaltstellung "anlassen" ab - nicht mit "15" verwechseln)
als reizleitung nutzt es das "braun-violette" kabelchen am grünen 6-pol stecker zum steuergerät (beifahrerfußraum)

du kannst dies schnell prüfen indem du die seitenverkleidung der beifahrerseite (fußraum) abnimmst und den grünen stecker auseinanderziehst - jetzt nimmst du das stück, was in den amaturenbrettkabelbaum geht und legst an das braun violette kabel masse an (vorher zündung einschalten - und alles was geräusche macht aus) - wenn du jetzt beim anlegen der masse ein klicken aus dem bereich sicherungskasten hörst (am besten bei geschlossenen türen), dann ist hier alles in ordnung - hörst du nix wird wohl das relais defekt sein...

bin ich mal gespannt ja.gif

zum temperaturschalter kann ich leider auch nicht viel sagen, da die gm nummer alle auf onlinehändler verweisen, die die schalter mit unterschiedlichen farbcodierungen im sortiment haben...

gm nummer ist: 90376209 - buchstabencodierung kann ich leider nicht sagen - da fehlen mir die daten...

ecat gibt folgende buchstabencodierungen an: xc, wj, ww, wu, wp, xd, wq, wh und wg - ordnet diese jedoch keiner ausstattungsvariante zu

[edit: hattest du nicht gesagt dir fehlt die masse am kompressor? - das relais k60 dient der masseabschaltung - nicht der, der positiven polung ! - die 12V+ kommen vom klimaschalter und gehen direkt über den 4-poligen druckschalter zum klimakompressor... - ist deine klimaanlage mit systemdruck beaufschlagt kommt dort beim einschalten der klima immer sofort 12V+ an unabhängig davon, ob der motor läuft oder nicht - solange das zündschloss auf zündung an ist zwinkern.gif ]

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Beitrag: 748305 Geschrieben: 09.09.2018 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr sehr schön!

Die Beschreibung kann auch ich als Leihe verstehen. Ich prüfe dann mal beide Varianten (Thermoschalter und K60) und berichte wieder.

Sofern das Relais K60 defekt ist ... Wie komme ich an den Relaiskasten hinter dem Sicherungskasten? Ich hatte schon einmal die Verkleidung des Sicherungskastens ab und wollte den Sicherungskasten rausnehmen, bin daran aber gescheitert. Gibt es einen Trick, an das K60 dran zu kommen, sofern es kaputt ist?

Diese Klimaanlage bringt mich noch in den Wahnsinn wand.gif

Viele Grüße
Thomas
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stego
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Beitrag: 748306 Geschrieben: 09.09.2018 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

leider nur durch wühlen - dazu schraubst du die untere verkleidung im fahrerfußraum ab, dann eine kreuzschraube links für die luftverteilung abschrauben und diese nach unten rausdrehen... - jetzt schraubst du den fahrersitz so weit wie möglich nach unten und nach hinten und die lehne nach hinten drehen - dann nimmst du dir eine taschenlampe (flaches handy mit licht funktioniert am besten) und legst dich vorsichtig verkehrtherum auf den sitz, soweit bis du mit dem gesicht hinter das amaturenbrett schauen kannst - jetzt unter zuhilfenahme der lampe die relais abzählen und das entsprechende abziehen (man bekommt leider nur eine hand problemlos mit in den bereich)...

das war die schwierige aber schnelle methode...

die einfachere, aber längere und nicht unbedingt kratzer und schnittfreie methode ist, den deckel der sicherungskästen abzuschrauben, danach den sicherungskasten abschrauben und dann von unten noch den bügel, der die relais hält - jetzt wirds eng - du musst nämlich von unten und von vorne durch das loch des sicherungskasten den bügel soweit eindrehen das du den relaishalter abknipsen kannst - nun kannst du das relais rausnehmen...

diese methode ist mir immer etwas ungemütlich, da ich leider riesenpatschehändchen habe, daher mach ich das lieber vom fahrerfußraum aus biggrin.gif

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Beitrag: 748398 Geschrieben: 13.09.2018 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung: Es ist der falsche Temperaturschalter am Kühler verbaut, der die Masse nicht standardmäßig direkt zum Kompressor weiterleitet.

Also muss ein neuer Stecker her und die Klimaanlage läuft wieder. Ich habe dies durch Überbrücken des Temperaturschalters herausgefunden. (Siehe Bild „Überbrücken“) – So habe ich auch festgestellt, welche Pins für welche Funktion stehen. Ich hoffe dies ist von mir so richtig wiedergegeben.

Die Frage zum neuen Temperaturschalter am Kühler:
Ich habe dies in dem Bild „Temperaturschalter“ mal zusammengefasst und bitte nun um Hilfe, da ich der Meinung bin, dass alle 4 Varianten passen und die Masse korrekt zum Kompressor weiterleiten. Es sind lediglich die Schaltzeitpunkte unterschiedlich. Diese verstehe ich aber nicht.

Wann schaltet was an bzw. ab? Ist bspw. der obere Wert (bspw. 95-90 oder 105-100) die Schaltung des Lüfters oder die des Kompressors?

Zu welchem Schalter würdet ihr mir raten?

Ferner bin ich der Meinung, dass in den Schaltskizzen der Temperaturschalter die „1“ der Lüfter ist und die „2“ der Kompressor. Die Steckerbelegung, die ich unten eingezeichnet habe, ist ja nur die Draufsicht. Passt meine Darstellung?



 Dateiname: Temperaturschalter.jpg
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 Dateiname: Überbrücken.jpg
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Beitrag: 748399 Geschrieben: 13.09.2018 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also der schaltpunkt für die kompressorabschaltung ist bei allen 4 gezeigten varianten gleich und zwar bei 115 bis ca 120°C (merke, dass das kühlwasser am kühlereintritt immer heißer ist als an dem bereich, wo beim v6 gemessen wird - das ist zbsp. beim c20ne besser gelöst)

ich würde dir zu dem 90-95°C schalter raten, da der v6 ja eh schon elende schnell heiß wird, da kann ein etwas früher anspringender lüfter schonmal nicht schaden...

die belegung hast du verdreht (zumindest, wenn man auf den schalter schaut) - du brauchst nur zu schauen, wo das "braun-gelbe" kabel anliegt, dort hängt der kompressor dran - es ist das "dünnere" von den dreien... - am "braun-weißen" hängt der lüfter zwinkern.gif


ansonsten ist es schön zu hören, dass das problem nun gefunden ist biggrin.gif

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Beitrag: 748400 Geschrieben: 13.09.2018 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Variante 4 dürfte Original sein.Einen der früher schaltet ist eigentlich Quatsch dann würde Stufe 2 ja vor Stufe 1 laufen?? Naja jeder wie er meint.
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Beitrag: 748403 Geschrieben: 13.09.2018 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zu Stego: Richtig, an braun-gelb liegt der Kompressor und an braun-weiß der Lüfter.

Weitere Frage: Bedeutet dies, dass meine rausgesuchten Varianten den Kühler bei 90, 100 oder 105 Grad einschalten und bis 95, 105 oder 110 Grad laufen lassen und wenn es heißer wird, gehen die Lüfter wieder aus? Und alle schalten den Kompressor ab 115 Grad aus und ab 120 Grad wieder ein?

Ich verstehe die Logik dahinter nicht?


Zu Vectra-AV6: Variante 4 könnte in der Tat original sein. Da gibt es die Kennung WH. Variante 3 ist bspw. gar nicht für den V6 als passend angegeben. Dennoch sollte er trotzdem passen.

Bist du sicher, dass es 2 Lüfterstufen gibt? Wie werden die denn separat geschaltet, wenn in diesem Temperaturschalter die zweite Schaltung für den Kompressor ist? Ich dachte in diesen Fällen heißt es immer Stufe 2 (also volle Leistung) oder Lüfter aus.
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Beitrag: 748404 Geschrieben: 13.09.2018 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schalter für Stufe 1 ist in der Kühlmittelbrücke zwischen den Köpfen der auch für den Nachlauf zuständig ist.
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Beitrag: 748406 Geschrieben: 13.09.2018 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah, danke. Das hatte ich schon einmal irgendwo gelesen. Ab wann läuft die Stufe 1 an? Und ist dies dann nur der Lüfter für den Motor?
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Beitrag: 748407 Geschrieben: 13.09.2018 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

95-98 Grad läuft Stufe 1 normal an ist der Hauptlüfter auf kleiner Stufe.
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Beitrag: 748408 Geschrieben: 13.09.2018 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Weitere Frage: Bedeutet dies, dass meine rausgesuchten Varianten den Kühler bei 90, 100 oder 105 Grad einschalten und bis 95, 105 oder 110 Grad laufen lassen und wenn es heißer wird, gehen die Lüfter wieder aus? Und alle schalten den Kompressor ab 115 Grad aus und ab 120 Grad wieder ein?

Ich verstehe die Logik dahinter nicht?


neinenein... - ausgeschalten wird da nix mehr zwinkern.gif - die angegebenen temperaturbereiche sind deswegen so, da man bei einem bimetallelement (woraus der schalter ja besteht) nicht genau sagen kann, ab wann er exakt einschaltet - du musst das als toleranzen sehen...

bei dem 90er schalter würde der lüfter bei einer kühlwassertemperatur zwischen 90 und 95°C anschalten - und auch anbleiben !
der kompressor schaltet dagegen ab einem temperaturbereich zwischen 115 und 120°C aus - und bleibt auch aus

jeweils unterhalb dieser temperaturen schalten der kompressor dann wieder ein (unterhalb von 115°C) und der lüfter aus (unterhalb von 90°C) - das hat auch den grund, dass, wenn die temperatur relativ eng in dem bereich festhängt, dder lüfter nicht ständig an und aus geht (gleiches gilt für den kompressor) - das ganze nennt sich hysterese !


@Vectra-AV6: die 2te stufe ist beim v6 aber weniger zur kühlung des motors gedacht, sondern eher zur vermeidung eines wärmestaues nach dem abstellen - der temperaturschalter an der kühlmittelbrücke schaltet lediglich die zusatzkühlmittelpumpe ein, die lüfter zu und die lima/anlasserkühlung an - aber nur wenn der motor aus ist - sobald die zündung eingeschalten wird, wird die zusatzwasserpumpe ausgeschalten... - daher kann man das nicht wirklich als "motorkühlung" bezeichnen, wenn der kühlmittelfluss nur bei ausgeschalteter zündung betrieben wird !
die hauptkühlung wird rein über den temperaturschalter des kühlers realisiert und kann daher auch etwas früher zuschalten - zumal die motortemperatur ja eh größtenteils über das thermostat geregelt wird zwinkern.gif

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Beitrag: 748409 Geschrieben: 13.09.2018 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Glaubt was ihr wollt.Ich halt mich hier raus.
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Beitrag: 748410 Geschrieben: 13.09.2018 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

immer mit der ruhe - keiner wollte dich ärgern TAETSCHEL.gif

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Beitrag: 748411 Geschrieben: 13.09.2018 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut, danke für alle Auskünfte. Damit kann ich gut leben und wenn ich den Schalter getauscht habe, funktioniert meine komplett überholte Klimaanalge wieder einwandfrei. Das war das Ziel.

Nebenbei habe ich nun auch noch etwas zu Schaltplänen, Relais, Schaltern, usw. gelernt ... ist bei einem immer älter werdenden Calibra auch wahrscheinlich nicht verkehrt.

Am Ende die Info an alle, die keine Masse am Kompressor haben ... es ist (wenn kein Kabelbruch vorliegt) vermutlich ein falscher oder defekter Temperaturschalter am Kühler laecheln.gif

Vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Treffen
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nr1ebw
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Beitrag: 748412 Geschrieben: 13.09.2018 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
... ich würde dir zu dem 90-95°C schalter raten, da der v6 ja eh schon elende schnell heiß wird ...


Macht absolut keinen Sinn.

Das Thermostat öffnet ab 92°, und wenn nun der Lüfter schon bei 90-95° einschaltet, dann wird das Thermostat nie voll geöffnet sein und somit kann das Kühlwasser nicht durch den Kühler strömen. Ergebins der ganzen bastelei ist noch mehr Hitzestau im V6!

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