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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Leerlauf sinkt nicht unter 1100rpm

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adriano
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Beitrag: 748049 Geschrieben: 19.08.2018 - 13:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo habe ein Problem mit meinem C20xe 2.8 motronik im Corsa A
Die Drehzahl sinkt nicht unter 1100 Umdrehungen.

Hab ihn jetzt schon abgesprüht. Zieht keine nebenluft.
Was hat es mit diesem Ventil der Nockenwellenentlüftung auf sich?

Geht das erst bei einer bestimmten Temperatur auf?

Kann es sein das der Leerlaufregler nicht weit genug schließt?
Und müsste dann nicht die MKL angehen?
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stego
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Beitrag: 748051 Geschrieben: 19.08.2018 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sicher das alle unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind und auch nicht defekt sind? - das hat manchmal solche auswirkungen...

zweite sache ist - was soll denn eine "nockenwellenentlüftung" sein sm-question.gif - du meinst sicher die kurbelgehäuseentlüftung, diese geht vom motorblock über den zylinderkopfdeckel in den ansaugtrakt - eine "nockenwellenentlüftung" gibt es nicht (höchtens eine nockenwellengehäuseentlüftung - aber sowas kenn ich nur aus dem schiffsdiesel...)

ein ventil gibt es an dieser entlüftung auch nicht... - hast du eventuell den schlauch der tankentlüftung am kopfdeckel angeschlossen? - das könnte eventuell schon die erhöhte drehzahl erklären...

der leerlaufregler schließt nicht einfach nur - er pulsiert mit einer geschwindigkeit von bis zu 120 schaltvorgängen pro minute auf und zu, um so den luftstrom zu begrenzen - er ist also ständig in bewegung, falls dort etwas nicht richtig funktioniert resultiert das eher in dem typischen "sägen" des motors (also drehzahl geht hoch, dann wieder runter und wieder hoch, usw - in periodischen abständen alle paar sekunden)

mach dochmal bitte ein photo von deinem motor bzw. dessen verschlauchung, dann lässt sich das besser beschreiben...

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Beitrag: 748059 Geschrieben: 20.08.2018 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den LLR(Leerlaufregler) mal mit Bremsenreiniger säubern hilft hier schon mal, meistens!

Den LLR gibt aber auch noch gebraucht oder Neu,,,,

Die Schläuche werden auch schon mal von den Schlauchschellen "verletzt/Beschädigt"

Nockenwellenentlüftung, izzy.gif aber nur wenn sie Hohlgebohrt ist gruebeln.gif
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Beitrag: 748060 Geschrieben: 20.08.2018 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Den LLR(Leerlaufregler) mal mit Bremsenreiniger säubern hilft hier schon mal, meistens!

Dann verlieren die Lager alle Schmierung!
Besser WD40, oder ein anderes Kriechöl nehmen und damit den Dreck im LLR einweichen.
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Matze
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Beitrag: 748062 Geschrieben: 20.08.2018 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=45 gelesen und probiert/gecheckt??
Klingt jedenfalls alles nach Falschluft und/oder LLDS, denn nur durch Sauerstoffanreicherung geht der mit der Drehzahl hoch.

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Beitrag: 748063 Geschrieben: 21.08.2018 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Den LLR(Leerlaufregler) mal mit Bremsenreiniger säubern hilft hier schon mal, meistens!

Dann verlieren die Lager alle Schmierung!
Besser WD40, oder ein anderes Kriechöl nehmen und damit den Dreck im LLR einweichen.


beides suboptimal ja.gif erst mal schauen ob er sich überhaupt noch bewegt, falls er gefressen hat, ist er schrott, fertig! wenn er sich noch dreht über nacht einlegen. hier nur den mechanischen teil behandeln, also nicht das ganze ding einweichen director.gif
ich habe dahingehend mit kaltreiniger gute erfahrungen gemacht.
am nächsten tag saubermachen und dann mit wd 40 oder ballistol den mechanischen teil einsprühen. hält nicht so gut wie neu, aber immerhin noch ne zeitlang.

mfg

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Beitrag: 748064 Geschrieben: 21.08.2018 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dieses Teil meine ich. Das geht der dünne Schlauch vom ventildeckel ( Kurbelgehäuse entlüftung) der an den rot markierten Anschluss. Die grün markierten sind für das Kühlwasser


Im kalten Zustand ist da kein Durchgang vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke



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Beitrag: 748065 Geschrieben: 21.08.2018 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ach das ding - meines wissens nach war das lediglich ein durchgängiges röhrchen für den übergang von dk "5° offen" zu dk "zu" um beim zu schnellen schließen der drosselklappe ein motorschütteln zu verhindern - die aufwärmung durch das kühlwasser (das hohlauge mit den 2 kühlwasser anschlüssen) dient zur verhinderung des einfrierens des wasserdampfes im winter (der wird ja aus der kurbelgehäuseentlüftung angesaugt)...

kann aber auch ein ventil sein - weiß ich jetz nich mehr, da ich das ding nur mal an der alten x20xev ansaugbrücke hatte und danach aber immer die schaltsaugrohre hatte (die haben das nicht)...

die erhöhte drehzahl könnte das nur erklären, wenn der schlauch oder dieses röhr´chen selbst gerissen ist (eventuell am ansatz gebrochen und zieht jetzt nebenluft)

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Beitrag: 748066 Geschrieben: 21.08.2018 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie gesagt alles abgesprüht. Kein zucken der Drehzahl

Das mit dem Wasserdampf und dem zufrieren macht Sinn.

Aber wie gesagt das Ding ist komplett zu. Ich bin der Meinung gelesen zu haben das sich das erst ab nen bestimmten Temperatur öffnet da ist wohl so ein bimetall drin.
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Beitrag: 748068 Geschrieben: 21.08.2018 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stecker Klopfsensor und LLR vertauscht. Klopfsensor roter Stecker, LLR schwarzer Stecker.

Der Anschluß an der Drosselklappe ist verkokt. Einfach nen 3mm Bohrer nehmen und wieder frei machen.

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Beitrag: 748279 Geschrieben: 08.09.2018 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

adriano hat folgendes geschrieben:
Dieses Teil meine ich. Das geht der dünne Schlauch vom ventildeckel ( Kurbelgehäuse entlüftung) der an den rot markierten Anschluss. Die grün markierten sind für das Kühlwasser


Im kalten Zustand ist da kein Durchgang vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke



teil heute beim aufräumen gefunden - ist wirklich nur ein durchgängiges röhrchen, das vom kühlwasser umströmt wird - KEIN ventil laecheln.gif - siehe bild:



 Dateiname: röhrchen.jpg
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Beitrag: 748285 Geschrieben: 08.09.2018 - 20:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja ich hab heute den Anschluss gereinigt war komplett zu das loch. Ist nur Stecknadelkopf groß die Bohrung.

Hab dann nochmal den Leerlaufsteller getauscht. Die Drosselklappe gereinigt. Und das ganze System bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. Gleiches Problem wie vorher.

Ich gehe mittlerweile davon aus das durch das Chiptuning von Manzel die Leerlaufdrehzahl angehoben wurde
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Beitrag: 748287 Geschrieben: 08.09.2018 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist bei dir eigentlich eine klimaanlage verbaut? - eventuell hast du ja versehentlich den schalter gedrückt und so die "klima-drehzahlanhebung" aktiviert (gabs beim corsa sowas?) gruebeln.gif

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Beitrag: 748289 Geschrieben: 09.09.2018 - 08:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gute idee aber im Corsa A gab es meines Wissens nach keine Klimaanlage.

Ich werde nochmal die kabel überprüfen aber ich hab die eigentlich frei gelassen. Also die enden im freien und sind abisoliert.
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hochi26
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Beitrag: 748330 Geschrieben: 11.09.2018 - 09:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das was du rot makiert hast. habe ich bei meiner ansaugbrücke auch schon mal aufgebohrt weil es zu war.

habe aber keine Änderung im Drehzahl bereich daurch gemerkt

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