Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 131
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Tankentlüftung "reinigen"?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 748026 Geschrieben: 16.08.2018 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

nach jahrelanger Suche konnte ich nun wirklich die Tankentlüftung als Ursache meines Problemes mit ziemlicher Sicherheit bestimmen... Neulich mit ca. 15 L im Tank losgefahren bei ca. 26 Grad Aussentemperatur, aber der Wagen stand die ganze Zeit in der Garage.

Er nahm etwas Schwach Gas an, also ich bei nächstbester Gelegenheit rechts ran, Tankdeckel auf zum manuellen Lüften. Danach fuhr er die 2 km zur Tanke zum Volltanken ganz normal und auch den Rest des Tages. Ich bin mit also zu mehr als 95 % sicher das darin mein Problem liegen muss
Die Restmenge SPrit im Tank, an dem das Problem auftreten kann, variert von Aussentemperatur. Im Winter kann ich den Wagen auch fast leerfahren ohne "Murren". Deswegen schliesse ich ein undichtes Steigrohr im Tank aus

Das Ventil im Motorraum wurd schonmal gegen ein Gebrauchtes getauscht, aber der Wagen hatte nach wie vor Probleme mit weniger Sprit und höherer Aussentemperatur

Wo kann ich denn noch an der Tankentlüftung was verbessern? Oder hat vllt doch jemand noch eine andere Idee was es sein kann? gruebeln.gif

wave.gif

PS: BPR ist auch auszuschliessen, habe mehrere zum Ersatz im Fahrzeug, welche aber bei keiner Panne halfen. Nur Sprit nachfüllen und/oder warten bis sich das Fahrzeug abgekühlt hat. Was auch nur gefunzt hat, wenn ich zufällig im Schatten zum stehen kam. In der Sonne konnte der sich nicht beruhigen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Finch
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 73

Wohnort: D-74599 Wallhausen
Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
Beitrag: 748027 Geschrieben: 16.08.2018 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
hast du den Schlauch vom aktiv Kohlefilter mal abgezogen?
Kann auch sein das der Filter zu ist

_________________
MfG Flo

Meine Galerie bei c³: http://calibra.cc/gallery.php?id=2323
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 748029 Geschrieben: 16.08.2018 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Finch hat folgendes geschrieben:
Hi,
hast du den Schlauch vom aktiv Kohlefilter mal abgezogen?
Kann auch sein das der Filter zu ist


ach mist, ne das hab ich leider versäumt als ich mal die Kotflügel abhatte.

Dafür muss ich doch nur die Radhausschale demontieren. Soll ich mir auf Verdacht nen neuen Aktivkohlefilter holen ?

Laufleistung sind mittlerweile stolze 272Tkm
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748033 Geschrieben: 16.08.2018 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Testen würde ich den einfach übergehen, bevor du unnötig Geld rauswirfst.
Riecht zwar evtl. was nach Sprit aber naja biggrin.gif

Edit: Beitrag #888, wer will nen Bier biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finch
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 73

Wohnort: D-74599 Wallhausen
Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
Beitrag: 748034 Geschrieben: 16.08.2018 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
Finch hat folgendes geschrieben:
Hi,
hast du den Schlauch vom aktiv Kohlefilter mal abgezogen?
Kann auch sein das der Filter zu ist


ach mist, ne das hab ich leider versäumt als ich mal die Kotflügel abhatte.

Dafür muss ich doch nur die Radhausschale demontieren. Soll ich mir auf Verdacht nen neuen Aktivkohlefilter holen ?

Laufleistung sind mittlerweile stolze 272Tkm


Soweit ich weiß ist der nml

_________________
MfG Flo

Meine Galerie bei c³: http://calibra.cc/gallery.php?id=2323
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 748035 Geschrieben: 16.08.2018 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich will nen Bier! bier.gif Ist das Ventil an der Einspritzleiste wo man den Benzindruck misst dicht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 748039 Geschrieben: 17.08.2018 - 10:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeih den Schlauch am Tankentlüftungsventil mal ab.
Da müsste man dann reinpusten können.

Bei mir war der Beutel im Aktivkohlebehälter augegangen - da war dann im Schauch schon Aktivkohle. Probleme hatte ich ahber mit dem Motorlauf nicht.

Der Aktovkohlebehälter mütte 3 Anschlüsse haben. Einen nach hinten zum Tank. Einen zum Tankentlüftungsventil.
Einer liegt im Kotflügel frei - Spülleitung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 748048 Geschrieben: 19.08.2018 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe das Problem auch an 2 Calibras.
Trotz Tausch Aktivkohlefilterubd Durchpusten der Schläuche ist das Problem immer noch da.
Es kann nur noch die Tankentlüftung sein.
Als Anhilfe setze ich den Tankdeckel nur so an bis er minimal greift. Dann ist das Problem weg.
Die Frage wäre:
Wenn ich so ein Teil beim "Schrotti" ausgebaut habe, wie prüfe ich genau, ob es funktioniert
wie es soll? wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

Grüße
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 748053 Geschrieben: 19.08.2018 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibrauw hat folgendes geschrieben:

Als Anhilfe setze ich den Tankdeckel nur so an bis er minimal greift. Dann ist das Problem weg.


DAS werde ich mal beherzigen! vllt gibts ja noch nen wochenende, das warm genug is, um das auszutesten ja.gif

danke! damit hab ich eine super leichte lösung, das ganze zu probieren. wenn das denn bei einem tankdeckel mit schloss läuft, da mein wagen keine ZV hat biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 748055 Geschrieben: 19.08.2018 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
...wenn das denn bei einem tankdeckel mit schloss läuft, da mein wagen keine ZV hat biggrin.gif


kein problem einfach den deckel im abgeschraubten zustand zuschließen und dann erst aufschrauben, bis man den wiederstand spürt, dann bleibt da ein spalt zwischen dichtung und einfüllstutzen - aber pass auf - dann darfste den cali NICHT mehr volltanken, da dir sonst ständig die suppe am deckel außen runterläuft (bis ca 35liter im tank passiert nix) zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 748056 Geschrieben: 19.08.2018 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Needles hat folgendes geschrieben:
...wenn das denn bei einem tankdeckel mit schloss läuft, da mein wagen keine ZV hat biggrin.gif


kein problem einfach den deckel im abgeschraubten zustand zuschließen und dann erst aufschrauben, bis man den wiederstand spürt, dann bleibt da ein spalt zwischen dichtung und einfüllstutzen - aber pass auf - dann darfste den cali NICHT mehr volltanken, da dir sonst ständig die suppe am deckel außen runterläuft (bis ca 35liter im tank passiert nix) zwinkern.gif


oder volltanken und den Trick erst nutzen, wenn der Tank zur Hälfte leer ist. Daran hätte ich garnich gedacht, wäre ne schöne Sauerei geworden biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 748094 Geschrieben: 23.08.2018 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
guter Einwand. Das Problem habe ich allerdings nicht.
Meine beiden Calibras fahren mit LPG und ich tanke nur 1x im Monat 10 Liter Suoer
für die Kaltlaufphase...

Grüße
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 408307981 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002