Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 136
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ölverlust und unruhiger Leerlauf + ruckeln

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Vivi2558
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.12.2013
Alter: 29
Beiträge: 4
Danke-Klicks: 2

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 748005 Geschrieben: 16.08.2018 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Halli hallo an alle,
Ich melde mich nun nach einem ganzen Weilchen auch mal wieder.
Es geht um folgende Probleme:
1. Ölverlust
2. Unruhiger Lauf


Ich suche jetzt schon so lange nach den Fehlern, dass ich mir mittlerweile echt blöd vorkomme.
Zu 1: Mein Cali (C20NE) verliert wirklich massiv Öl. Es Tropft vom untersten Rand des Ölfilters auf die Strebe und von dort aus läuft es eben durch Fahrtwind weiter nach hinten und auch den Querlenker runter. Wenn ich ihn abstelle sind innerhalb von 5 Minuten etwa zwei Tropfen da, die dann meist direkt in der Nähe des Filters runter kommen.
Bereits gemacht:
- Ölwanne mehrmals abgedichtet, bis sie wirklich trocken war.
- 2 Mal den Ölfilter erneuert und auch mal nachgezogen
- Öldrucksensor ausgetauscht und abgedichtet
- Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung sind verhältnismäßig trocken

Kennt jemand dieses Problem? Evtl. Vom Kurbelwellensimmerring? Oder von der Ölpumpe?
Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliches.


Zu 2: Absolut sporadisch! Unruhiger Lauf.
Egal ob kalt, warm, trocken oder nass...
Manchmal hat er 3 Tage nichts und dann plötzlich läuft er wenn ich an der Ampel stehe, läuft er als hätte er ne scharfe Nockenwelle verbaut.
Er stinkt absolut fett und fängt an zu ruckeln. Teilweise so schlimm, dass ich beim Anfahren große Ruckler drin habe als wenn er auf einem Zylinder zB. kurz kein Benzin bekommen würde.
Gemacht wurden: Lambdasonde, LMM, Leerlaufsteller, Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Einspritzventile, Ansaugkrümmerdichtung, Drosselklappenpoti. Unterdruckschläuche kontrolliert und abgesprüht. Kompression hat er auch, als Info nebenbei.
Hat jemand eine Vermutung?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn ihr noch Fragen oder vielleicht Ideen habt würde ich mich echt über eine Antwort freuen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748019 Geschrieben: 16.08.2018 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ölverlust entweder der große O-Ring vom Ölfiltergehäuse, also
zwischen Ölpumpe und der "Adapterplatte", oder die Ölpumpe.
Die Ölleitungen könnten's auch sein, also die O-Ringe.
Welches Baujahr und wieviel km runter ?

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vivi2558
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2013
Alter: 29
Beiträge: 4
Danke-Klicks: 2

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 748022 Geschrieben: 16.08.2018 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, danke für den Tipp.
Er ist Bj. 91 und hat über 150000 runter.

Wäre dann die Überlegung, ob ich mir die Ölpumpe mit allen Dichtungen nicht direkt
neu holen sollte ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748024 Geschrieben: 16.08.2018 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Baujahr '91, wird die Ölpumpe sein, die ersten Baujahre hatten nämlich
ne Papierdichtung. Hab ich bei meinem 92er XE vor paar Wochen erst
gemacht. Ölpumpe blieb die alte, trotz der 250.000km.
Zum 2ten Problem, is zwa jetzt etwas banal, aber wie alt is der Benzinfilter ?
Evtl. den auch mal tauschen.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 748032 Geschrieben: 16.08.2018 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zu 1. wurde ja schon gutes geschrieben.
Aber ich würde noch das Sieb im Ventildeckel prüfen. Ist unter der erhöhten Stelle.
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung kann nur richtig funzen, wenn das metallische Sieb im Ventildeckel nicht zugesetzt ist. Denn Die Öldämpfe und der Druck sollen ja wieder in die Ansaugung. Ist das verstopft, dann baut sich druck auf, der die Dichtungen überall platt macht und dann sifft es raus wegen Überdruck im Motor.

zu 2: Setzt er denn einen Fehler?
Du hast viel gewechselt. Aber nicht geschrieben ob neu, gebraucht oder welche Marke. z.B. kann das schon ein Problem sein, wenn du den LLDS gegen einen "neuen" aus Chinesien verbaut hast oder den LMM neu aus Absurdistan hast. Ich mein nur.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vivi2558
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2013
Alter: 29
Beiträge: 4
Danke-Klicks: 2

Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 748036 Geschrieben: 16.08.2018 - 22:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich die Dichtung denn einfach durch die neueren (Metall glaube ich gelesen zu haben) ersetzen oder werden die nicht passen, weißt du das?
Benzinpumpe und Filter sind noch nicht sonderlich alt, könnte ich aber zum Testen nochmal tauschen. Allerdings habe ich damals auch einen kleinen Zwischenfilter aus Glas eingebaut, um zu sehen, was vorne so ankommt und das sieht auch während des Fehlers einwandfrei aus. gruebeln.gif

Da ich die Ventildeckeldichtung auch erst gemacht habe und alles schön gereinigt habe, würde ich die Entlüftung eigentlich eher ausschließen. Aber zur Not kann ich auch das noch einmal prüfen. Ist ja nicht der Akt.

Den einzigen Fehler, den ich abgelegt bekommen habe, als er die ersten Male auftrat war die Lambdasonde.
Das war dann auch gegessen, als ich sie erneuert hatte.
Verbaut sind nur Markenteile. Lambdasonde zb. von Bosch natürlich neu. Was Zündung angeht Beru. Alles was ich nicht neu gekauft habe, sondern gebraucht ausgewechselt habe sind Originalteile die ich mehrmals hier liegen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 Leerlaufsteller oder LMM defekt sind. Vor allem haben wir noch einen zweiten Cali hier stehen, mit dem wir schon getestet haben ob die Teile auch noch in Ordnung sind - er lief nämlich problemlos. Daran hatten wir auch schon gedacht.


Edit: Auch das Motorsteuerget hatte ich schon mal getauscht - Fehler blieb. Ich habe schon die Horrorvorstellung, dass es ein Fehler in der Elektrik sein könnte und vielleicht irgendein Kabel angescheuert ist oder so. Erkennbar ist nichts, allerdings habe ich den Kabelbaum ja auch nicht komplett rausgerissen, um ihn zu untersuchen. izzy.gif
Es wäre echt miese wenn ich die ganzen Sollwerte raussuchen müsste und jedes Kabel bzw. Jeden Pin nachmessen müsste.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 748037 Geschrieben: 17.08.2018 - 00:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die Blechdichtung paßt natürlich. Aber, die is jetzt nicht
so leicht zu wechseln.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.083 Sekunden

Wir hatten 408237729 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002