Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 165
Insgesamt: 168 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motoreintragung C20NE auf C20XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
batta2109
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.07.2018
Beiträge: 22

Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra C20xe
Beitrag: 747579 Geschrieben: 16.07.2018 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage zu einer Eintragung. Ich hab mir damals einen Calibra gekauft. Was mir jedoch später aufgefallen ist, ist das in den Papieren der 2L Motor mit 115PS drin steht, im Auto jedoch der 2L 16 V drin ist. Jetzt zur Frage..... Bekommt man den Motor dazu eingetragen? Oder muss man noch was umbauen? Der Calibra hat zum Beispiel auch hinten Bremsscheiben, wobei der 2L hinten Trommeln hat. Diesbezüglich müsste ich dort ja schonmal nix mehr ändern.


Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747580 Geschrieben: 16.07.2018 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Motor drin ist und läuft, kannst Du damit zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Am besten den Umrüstkatalog ausdurcken und mitnehmen.
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=145

Zitat:
Der Calibra hat zum Beispiel auch hinten Bremsscheiben, wobei der 2L hinten Trommeln hat.

Wer hat denn sowas erzählt??
Die Bremsanlage am Calibra ist vorne, hinten und auch sonstwo bei 2.0 8V und 2.0 16V identisch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batta2109
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
Beiträge: 22

Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra C20xe
Beitrag: 747581 Geschrieben: 16.07.2018 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso ok. Dachte ich müsste dann noch eine Einzelabnahme vom Motor machen lassen! Das mit der Bremsanlage meine ich nur, weil ich vorher den 2L hatte und er hinten Trommelbremsen hatte. Hab mir jetzt den Umrüstkatalog geladen und werd ihn mir ausdrucken. Vielen Dank dafür Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747582 Geschrieben: 16.07.2018 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Keine Ahnung wer an deinem ersten calibra gepfuscht hat aber werksmäßig waren überall Scheibenbremsen verbaut ja.gif
Ansonsten hat wurfen schon alles gesagt.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 747583 Geschrieben: 16.07.2018 - 13:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die hatten alle eine Trommelbremse aber nur für die Handbremse.
Vlt. daher die Verwechslung bzw. was durcheinander gebracht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747584 Geschrieben: 16.07.2018 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vielleicht kommt die verwechslung auch daher, das der vectra a bekannterweise ja die gleiche platform hat (bis auf die hintere bodengruppe und die karosserie natürlich), allerdings beim 1.4er bis zum 1.8/2.0i trommeln hinten hat - eventuell hat das ja mit der verwirrung was zu tun... zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batta2109
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
Beiträge: 22

Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra C20xe
Beitrag: 747587 Geschrieben: 16.07.2018 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Pfusch kann ich nicht sagen und hat auch nix mit Verwechslung zu tun! Meinen ersten Calibra hab ich damals von einem Gesellen bei Opel gekauft der mit mir gearbeitet hat, wo ich noch in der Ausbildung war. Und genau der Wagen hatte hinten Trommelbremsen. Den den ich mir vor ein paar Jahren gekauft hatte, wo jetzt die Frage zum Motoreintragen kam, hat hinten Scheibenbremsen. An dem Auto wurde vom Vorbesitzer rumgepfuscht. Ich bin gerade dabei ihn wieder herzurichten und Tüv fertig zu machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 747592 Geschrieben: 16.07.2018 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra gabs nie Serienmäßig mit Trommelbremse.Vectra A ab 2 Liter auch immer Scheibe hinten nur die kleineren hatten Trommeln bis 1.8 Liter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
batta2109
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
Beiträge: 22

Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra C20xe
Beitrag: 747593 Geschrieben: 16.07.2018 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann nur sagen wie es war, kann natürlich sein das es den nur Serienmäßig mit Scheibenbremsen gab! Keine Ahnung. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten! zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747594 Geschrieben: 16.07.2018 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Vectra-AV6
ich selbst hatte mal einen '93er 115ps (2liter) vectra a fließheck cdx mit trommel hinten (ob der umgebaut war kann ich nicht mehr sagen - is einfach schon zu lange her)

@batta2109
beim calibra isses auch gar nich möglich den mit trommelbremse auszustatten, da die lager direkt im schräglenker sitzen und nicht, wie beim vectra a mit verbundlenker, angeschraubt sind... - da täuscht dich sicherlich deine erinnerung... zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zrakomlat
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.03.2012
Beiträge: 41


Beitrag: 747596 Geschrieben: 16.07.2018 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich fahre seit mehr als 20 Jahren einen 115PS (C20NE) BJ.93 und der hat definitiv auch hinten die Bremsscheiben!

Ich habe auch den Motor auf Turbo (C20Let) gerade umgebaut und habe dafür auch die Vorderbremsen auf Turbo (größere Scheiben) umgebaut.
Ich weiß nicht ob der 16V vorne größere Scheiben hat als der C20NE?

Die Eintragung steht bei mir auch demnächst an,.. da bin ich auch mal gespannt.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich auch den Katalog für die Eintragung C20NE auf C20Let?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 747600 Geschrieben: 16.07.2018 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der XE hat wie oben schon genannt wurde komplett die selbe bremsanlage wie der NE

habe ja auch von NE auf XE umgebaut. und zur eintragung brauchte ich ja beide Typenscheine. und in beiden steht die selbe bremsanlage drinne.

Größere Bremsen haben erst de LE und der V6

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
batta2109
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.07.2018
Beiträge: 22

Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra C20xe
Beitrag: 747602 Geschrieben: 16.07.2018 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schon gesagt als ich den Wagen gekauft hab, ist mir nicht aufgefallen das in den Papiern der NE steht und drin ist de XE verbaut. Benötige ich dann noch einen Nachweis für den XE? Oder einfach nur zum Tüv und fertig? Bin grad bißchen irretiert, wegen den Typenscheinen wie du schriebst.....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 747603 Geschrieben: 16.07.2018 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin aus Österreich
Und da ist es von bundesland zu Bundesland verschiedenen

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747607 Geschrieben: 17.07.2018 - 00:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

um mal deine eigentliche frage mit dem versuch einer antwort zu würdigen - ich denke das es wegen der bremse keine probleme geben sollte - fahr einfach zur dekra oder tüv nord (je nachdem, wer in deinem bundesland änderungsabnahmen durchführen darf) und stell das auto einfach einem prüfer vor, unter der prämisse, das der motor umgebaut wurde und du ihn nun eintragen lassen möchtest - sag, der motor stammt ebenfalls aus einem calibra - den rest sucht der sich dann schon raus - mit viel glück trägt er ihn gleich um, macht dir frischen tüv und du darfst etwas um die 200€ löhnen (jenachdem, wie lange er ums auto dackeln muss)...

wennn nicht, sagt er dir bestimmt auch was noch geändert werden muss biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 17.07.2018 - 18:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.107 Sekunden

Wir hatten 408389404 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002